technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wie bekomme ich eine fette bassdrum hin?

Autor Thema: Wie bekomme ich eine fette bassdrum hin?
technodj23

Usernummer # 2835

- verfasst      Profil von technodj23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo leute bin nahezu am verzweifeln! versuche mich jetzt mit cubase, habe vorher eigentlich nur mit reason gearbeitet. jetzt zu meinem problem, in meinen track´s die ich unter cubase gemacht habe klingt die bassdrum irgendwie total be********! woran kann es liegen? unter reason hatte ich diese probleme nie. gibt es bestimmte eistellungen? in welchem frequenzbereich sollte eine bassdrum liegen?
Aus: Stralsund | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
sonnenkind

Usernummer # 643

- verfasst      Profil von sonnenkind   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
=> battery - native instruments

*sonnenkind

Aus: exil-hamburger | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    - This user has MSN. The user's handle is -
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Normalfall belegt die Bassdrum hauptsächlich den Bereich zwischen 80 und 130 hz.

Einfach mal mit einem parametrischen EQ den Bereich absweepen und testen, wo du am meisten Druckzunahme bekommst. Außerdem: Mit Kompressoren arbeiten!

Hab grade nochwas gefunden:

Bass Drums haben drei prägnante Frequenzbereiche
  • Druck: je nach Musikrichtung von 60 Hz (Pop/Hip Hop, Dance) bis ca. 120
    Hz (Rock, Techno); in diesem Bereich schmalbandig mit Peak-EQ anheben
    um den Druckbereich der Bass Drum zu betonen
  • Resonanz: Absenken bewirkt trockenen und druckvollen Klang, Bereich
    zwischen 200 bis 350 Hz je nach Bass Drum sehr unterschiedlich; Tipp:
    um die Resonanz genau zu finden, einen schmalbandigen EQ in diesem
    Bereich voll anheben und langsam den Frequenzbereich durchfahren, bei
    der Resonanzfrequenz beginnt es zu zerren
  • Kick: nicht zu schmalbandig anheben, Rock bei 4 kHz – 5 kHz, Jazz bei
    3 kHz – 4 kHz, Pop bis zu 6 kHz, falls sich die Bass-Drum nicht durchsetzt
    eher Kick-Anteil erhöhen, statt Bass-Drum lauter machen

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die fettesten Kicks findest Du fix und fertig hier
http://www.aliens-project.de/m_sounds.html

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sucke-Funkion im Technik-Forum für Beiträge in den letzten 180 Tagen nach 'westend', dann findest du'n Thread mit vielen Links zu meinen westendSamples, hunderte von Kickz, Snares, Claps & Co: einfach in dem Thread antworten und du bekommst baldmöglichst die Zugangsdaten zu den Sounds...

Es ist manchmal auch nicht übel, 2 oder 3 Kick-Sounds zu layern, davon einen Sound beispielsweise um 12 Cent nach unten zu pitchen, damit der Sound richtig schön in der Magengegend grummelt und richtig tief sitzt.
Aber auch das Decay und Release einer Kickdrum ist wichtig, manchesmal ploppen die Sounds ZU kurz und gehen somit im gesamten Track unter, manchesmal sind die Sounds sehr lange, besitzen ein extremes Sustain/Release/Decay und vermatschen den gesamten Bassbereich, was im worst case nur noch als basslastiges Dröhnen wahrzunehmen ist.
Funktioniert nicht immer, kann aber u.U. helfen, wäre das leichte Anheben des EQ-Bereichs auf der Drumspur, ggbfs. mittels Plugins wie beispielsweise dem teuren Waves MaxxBass, auch Cubase besitzt wohl schon so'n SubBass-Plugin, das harmonische Tiefbassfrequenzen addiert, um somit einer netten Kick im Bassbereich noch richtig Sättigung zu spendieren.
Wie mal an anderer Stelle erzählt, habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass mich der subjektive Höreindruck immer überlistet hat, sodass ich bei meinen Produktionen i.d.R. die Drums durchaus doppelt () so laut mache wie die anderen Sounds: anfänglich war ich der Meinung, die Drumz wären ZU laut, stehen nicht im richtigen Verhältnis zu den anderen Sounds, sobald ich aber mal genauer bei MTViva hinhöre, fällt mir immer wieder auf, dass bei kommerziellen Pop-Tunes die Drums tatsächlich sehr im Vordergrund stehen: also ruhig mal wagen und ausprobieren, die Sounds 'unverhälnismässig' laut zu machen und dann den Tune mit anderen Tracks vergleichen.
Ebenso kann es hilfreich sein, einfach einen ultra-tiefen und kurz attackieren Sinus-Ton unter 'ne Bassdrum zu legen, um somit 'n subBass-Täuschungsmanöver zu fahren.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
fdisk96

Usernummer # 10344

- verfasst      Profil von fdisk96     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi!

wennst du was wirklich fettes haben willst brauchst du eine jomox xbase/airbase oder eine tr-909 mit nem pc wirst du das nie so hinbekommen dass es kanallt. ansatzweise vielleicht mit der rewire schnittstelle und rebirth.

Aus: Münchner westen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: fdisk96:
wennst du was wirklich fettes haben willst brauchst du eine jomox xbase/airbase oder eine tr-909 mit nem pc wirst du das nie so hinbekommen dass es kanallt. ansatzweise vielleicht mit der rewire schnittstelle und rebirth.

ich will nicht abstreiten, dass 'ne 9o9 was feines ist und die jomox-produkte nicht übel sind, aber wieso sollte man mit 'nem pc sowas NICHT hinbekommen bzw. nur unter der rebirth-vorraussetzung?!?!
Quinto

Usernummer # 1412

- verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wenn wir grad bei bassdrums und frequenzen sind: welche frequenzen sollte die bassLINE haben? bei mir knocken sich nämlich oft drum und line gegenseitig aus oder addieren sich bzw. die line schluckt die drum.
(grafik?)

thx

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> mit nem pc wirst du das nie so
> hinbekommen dass es kanallt

das ist 2003 schlicht blödsinn. sorry.

@bbb:
parametrischer eq auf die bassline und von
unten her den bass ausblenden. mit ein bisschen
glück musst nur den tiefsten sub-bass entfernen,
um der bassdrum "unten rum" wieder raum für
den bereich zu geben, der in ndarks posting
"druck" heisst. wenn du pech hast, verliert
die bassline dann selbst den bassdruck, dann
solltest an der bassdrum auch noch etwas
arbeiten oder eventuell eine mit mehr
kick-anteil verwenden (subjektiv: eine
hellere, "höhere").

ich lote das im ersten schritt immer recht
einfach aus: bassline unten rum mit dem
parametrischen eq cutten. hochtöner und
mitteltöner abschalten. dann den eq langsam
zurücknehmen bzw. die cutoff-frequenz langsam
nach unten ziehen. sobald der subwoofer dann
schön wummert und brummert ist die bassline
tief genug unten. dann die kickdrum dazu
einschalten und der evtl. etwas sub wegnehmen,
der sich zu arg überschneidet und fertig.

allerdings muss ich selten da wirklich
dran schrauben: die auswahl der kickdrum
und bass-sounds erledigt das meist von
selbst: bei stark voluminöser kick ist der
bass meistens schon "dünner", bei sehr
breitem bass kicken dünnere, kurze kicks
eh meist besser.... (zumindest bei mir...)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
> mit nem pc wirst du das nie so
> hinbekommen dass es kanallt
das ist 2003 schlicht blödsinn. sorry.

sehe ich auch so. Echte analoge Kicks sind zwar meist bischen rotziger als virtuelle, wenn man sich aber guter Samples bedient gibt es quasi keine Unterschiede.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

- verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
joar, dank dir gianni.

werd mich mal nachher dransetzen, und rummprobieren. das war bei mir immer so ein bißchen kritikpunkt, fehlendes untenrum (*g*).(vom bass)

rein theoretisch noch gefragt, ist grad ne idee, die mir da einfällt: macht es sinn die frequenzen zu schichten, optisch vergleichbar mit zwei zahnrädern. (bassdrum bekommt zb.: 120-110, 100-90, und der bass demzufolge 110-110,90-n) hat das schon mal jemand ausprobiert?

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
theoretisch läufts ja genau da drauf raus - je
genauer sich die bereiche abgrenzen, desto
klarer differenzieren sie sich dann auch im
klangbild -> allerdings verliert das ganze
dann auch irgendwie an subjektiver dynamik:
ein gewisser "dialog" zwischen sounds, die
gut zusammenpassen, der grade durch überscheidungen
der "zuständigkeiten" (kick, groove) entsteht
machts ja oft erst richtig interessant.

du kannst aber theoretisch wirklich mal
probeweise so hart abgrenzen und dann langsam
wieder die cut's "aufmachen" um dich ans
gute ergebnis ranzutasten. ist halt auch immer
ein bissel ein spiel mit den klängen und
dem fingerspitzengefühl.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stichwort jomox:

ich habe mir den waves C4 als natives plugin gekauft, und danach meine jomox airbase verscherbelt, weil ich mit dem plugin aus einem einzigen bassdrum sample locker mal 50 verschiedene kicks basteln kann, die entweder richtig knallen oder einfach nur smooth sind :-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
fdisk96

Usernummer # 10344

- verfasst      Profil von fdisk96     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay ich früher sehr viel mit rebirth dann reason usw rumprobiert. von mir aus kann ich sagen das ich den kick leider nicht so hinbekommen hab wie ich das wollte. vielleicht lags einfach an der soundkarte. ich habs genau andersrum gemacht wie die meisten. erst mitn pc und dann alles in "echt" gekauft. liegt wohl einfach an der einstellung das ich es nicht so toll finde am bildschirm rumzudrehen.

greetz

fdisk96

Aus: Münchner westen | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
stichwort jomox:
ich habe mir den waves C4 als natives plugin gekauft, und danach meine jomox airbase verscherbelt, weil ich mit dem plugin aus einem einzigen bassdrum sample locker mal 50 verschiedene kicks basteln kann, die entweder richtig knallen oder einfach nur smooth sind :-)

Krass. Etwas fast-identisches liest man in der Keys, Ausgabe Dezember, über die Produktion des neuen Moni-Kruse-Albums unter Mitarbeit von Patrick Lindsey, der - wenn ich mich nicht grob täusche - fast das gleiche erzählt, seine Jomox abgesampled und verscherbelt zu haben *g*

Den C4 habe ich letzte Woche im Einsatz bei nem ableton-Liveact gesehen, fast das gesamte LiveSet mit brachial-technoider Loopschichtung bestand in der Würzung aus den Waves-Kompressoren, der gesamte Punch der beiden LiveGigs bestand wahrlich in der Kompression.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chris

den C4 habe ich seit ca. einem halben jahr. war zwar genauso teuer wie meine airbase, aber wenn man bedenkt, dass man mit diesem multiband compressor wirklich fast alles fett macht, ist der preis von 400 dollar gerechtfertigt.
die kicks aus der airbase habe ich mir damals auch gesampelt, und die liegen hier auch noch auf irgendeiner CD raum, aber benutzt habe ich sie nie :-)

mik

Usernummer # 5095

- verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
die kicks aus der airbase habe ich mir damals auch gesampelt, und die liegen hier auch noch auf irgendeiner CD raum, aber benutzt habe ich sie nie :-)

Wäre super wenn du die Samples Online stellen könntest. [Wink]
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ mik

*puuuh* da muss ich erstmal kistenweise cds durchsuchen, auf denen ich meine daten archiviert habe.
sobald ich zeit habe, schaue ich mal, aber versprechen kann ich nix.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.