Autor
|
Thema: Computerausstattung für prof. Musikproduktionen in Cubase!
|
Henner 404

Usernummer # 10147
|
verfasst
Wie müsste ich meinen neuen Computer zusammen stellen, damit ich damit vernüftig (schnell)in Cubase SX arbeiten kann? Habe zur Zeit ein MSI Mainboard (VIA KT266), CPU (1,4Ghz AMD Athlon) und einen 256er DDR-Riegel! Ich habe von Dualboards gehört und werde mir auf alle Fälle eins kaufen, wo ich auch den Arbeitsspeicher im Dualbetrieb laufen lassen kann (nForce)! (==> 2xDDR 512?) Was haltet ihr davon? Was habt ihr in Euren Rechnern?
mfg Henner
Aus: Rostock | Registriert: Jul 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
also ich hab mit 512mb ram teilweise noch gehörige schwierigkeiten. mich würde mal interessieren was diese dsp-karten der cpu abnehmen. vielleicht hat da mal jemand infos zu
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
rp[rf]

Usernummer # 2275
|
verfasst
Würde ich jetzt losgehen und mir einen neuen Desktop zum musizieren kaufen, es wäre ein 999? Rechner (relativ x-beliebig) dem ich mit einer vernünftigen Soundkarte nachrüsten würde (wahrscheinlich Midiman Audiophile). Warum?
Den perfekt konfigurierten Rechner gibt es nicht bzw nach 7 Jahren PC schrauben bin ich zur festen Überzeugung gekommen dass es sowas nicht gibt. Warum dann damit rumschlagen wenn man günstig ein ausgiebig getestetes System kaufen kann? Für wenig Geld?
Letztendlich reden wir beim PC tweaken um ein paar Prozentchen hier und da - hey, damit kann man im aktuellsten "Benchmark-Pimmelfecht-Vergleich" noch nen Blumentopf gewinnen Im Studio ist das total egal. Schnelle CPU und schnelle HD, wenn man die Kohle hat noch 1 gb ram rein und gut.
Was solls, ich kaufe ohnehin nie wieder Desktops, d.h. moment, als Rechensklaven für FX Teleport vielleicht.
Und Heraldo,
es kommt immer drauf an von was für DSP Karten man spricht. Ne Hammerfall DSP übernimmt das Mixing, was die CPU entlastet. In % kann ich das leider nicht ausdrücken. Sagen wir mal so, mit Hammerfall Multiface als Karte kann ich komfortabel bei kleiner Latenz arbeiten, mitm AC97 Onboard Gelöt bei hoher Latenz gar nur sehr schlecht (von der CPU Auslastung).
TC Powercore DSP's hingegen rocken schon ordentlich was weg. Schön 8 TC Reverbs drauf laufen lassen, kost nix (bei der Firewire Variante sogar 16). Naja, da es aber jetzt FX Teleport gibt, sind die Tage der DSP Karten ohnehin etwas wackelig. Da stelle ich mir für wenig die Kohle lieber 2 oder 3 kleine ShuttlePCs hin...
Meine 2 Cent, Ronny
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
ob nen dualboard wirklich was bringt, ist fraglich.
spare das geld für das teure board und die zweite cpu und kauf dir ne UAD karte (698,-) oder ne tc powercore (998,-).
als audiokarte reicht ne audiophile 2496 vollkommen aus, wenn du nicht mehrere ein und ausgänge brauchst. midi hat das teil sogar auch noch.
ich würde momentan kaufen: + intel P4 > 3 GHz + marken-board mit intel chipsatz + 1 GByte RAM + 120 GByte IDE festplatte mit 7.200 U/min + 2 x 19 Zoll Monitore und ne grafikkarte mit dualhead
damit kannst du unter cubase SX schon angenehm arbeiten.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
Henner 404

Usernummer # 10147
|
verfasst
Danke erstmal für die Mails!...
Also definitiv soll die CPU ein P4 mit 533 MHz FSB sein! Soviel steht schon mal fest! Ich hab aber noch keine Ahnung, was für ein Mainboard! Viele schwören auf ASUS, soll aber auch nicht unbedingt das beste sein! Habt ihr andere Vorschläge? Wie sieht es aus mit CPU-Kühlkörper und Lüfter dafür aus? Könnt ihr welche speziell für die oben genannte CPU emfehlen?
Schon mal Danke im Voraus!...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Henner 404: Ich hab aber noch keine Ahnung, was für ein Mainboard! Viele schwören auf ASUS, soll aber auch nicht unbedingt das beste sein! Habt ihr andere Vorschläge?
Zwecks Kühler würde ich lediglich darauf verweisen, was möglichst leises zu besorgen, denn gerade bei Wohnzimmerproduktionen geht einem der Geräuschpegel der ganzen Lüfter ziemlich schnell auf die Nerven: meine uralte 350mhz-comtech-Kiste ist so laut, dass ich das Surren auf jeder VocalAufnahme habe :-/
zwecks Mainboards: suche doch hier auch mal im tehcnikforum nach entsprechenden keywords wie 'asus', aber unter uns: die heutigen Kisten sind doch eh dermassen lesitungsfähig, dass man nicht ZU viel falsch machen kann. 'selbst' mit den aktuellen karstadt- und aldi-kisten kann man inbesondere bei der digitalen Produktion für meine Verhältnisse richtig perverse Sachen machen: cubase_sx oder logic, dann Plugz wie battery, vokator und reaktor4 parallel im Betrieb haben, die Audiospuren mit edlen Reverbs und Delays und Kompressoren bis-zum-umfallen belegen und wenn man sich dann noch an den etwa 200-250 freeware-Plugins vergreift, die ich selbst in 10 Instanzen auf meiner alten Kiste fahren kann: Höllenmaschinerie :-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: [...] meine uralte 350mhz-comtech-Kiste ist so laut, dass ich das Surren auf jeder VocalAufnahme habe :-/ [...]
dann solltest du dir definitiv eine soundkarte kaufen, deren wandler in einer externen box untergebracht sind, z.B. RME multiface (habe gerade das RME komplett-paket günstig abzugeben) :-)
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: [...] meine uralte 350mhz-comtech-Kiste ist so laut, dass ich das Surren auf jeder VocalAufnahme habe :-/ [...]
dann solltest du dir definitiv eine soundkarte kaufen, deren wandler in einer externen box untergebracht sind, z.B. RME multiface (habe gerade das RME komplett-paket günstig abzugeben) :-)
lol, meine echo-gina24 war im vierstelligen dm-bereich MIT externer box, ABER: meine beiden mikros sind sehr 'sensibel' und bei wohnzimmer-recordings hört man den strassenlärm des westends ebenso deutlich raus wie das surren meiner überhitzten lüfter. :-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ chris
woah ... krass ! :-) was ist, wenn du die mikros in einem separaten, der strasse abgewandten raum platzierst ?
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
Zum Thema Kühler, wenn die Kiste ein wenig mehr kosten darf ist ne Wasserkühlung mit ner Eheimpumpe wohl erste Wahl. Ist nicht ganz billig dafür ist dann die Festplatte das lauteste in deinem Rechner.
greetz gs
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Henner 404

Usernummer # 10147
|
verfasst
Also Wasserkühlung ist vielleicht die beste Lösung, ist mir aber wirklich zu riskant, falls doch mal wirklich was passiert!... Aber andere Frage:
Hat irgendjemand schon praktische Erfahrung mit der neuen Hyper-Threading-Technologie von Intel gemacht? Hört sich alles sehr vielversprechend an, aber taugt das definitiv auch was? Ihr seid gefragt...
| |
|
|