Autor
|
Thema: störgeräusche (cpu) während audiowiedergabe
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
hallo,
seitdem ich vor ca. 3 wochen meinen neuen lg-brenner eingebaut habe, höre ich während irgendeine soundwiedergabe läuft (sei es reason, winamp oder realplayer) vereinzelt recht hohe nervige pieps-störgeräusche in der wiedergabe. mit auslastung des cpus durch öffnen von programmen vermehren sich die störgeräusche und verhalten sich wie der prozessor.
während eines livesets z.b piepts ca. alle 30 sek. mal kurz, aber wenn man programme öffnet etc. geht´s richtig los.
habe auch schon den rechner aufgeschraubt und alle anschlüsse, kontakte überprüft. hab auch das audiokabel zwischen cd-brenner und soundkarte erneuert.
ich hatte zwar nach installation des neuen brenners ein paar bluescreens mit hässlichen zahlen, aber das ist wieder weg.
achja, ich verwende win2000.
bitte me, es nervt wirklich...shit.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2sili,
ich bin weder hardware- noch win2000-profi, aber vielleicht hilft uns das, die richtige spur zu finden?
frage1) HÖRST du nur das störgeräusch oder IST es definitiv in deinen tracks, wenn du selber produzierst, in die waves miteingerechnet? wenn ja, haben wir ein echtes problem, wenn nein, könnte es mangelnde abschirmung einiger kabel sein? frage2) wenn du den brenner sukzessive abkabelst und nur noch die stromversorgung am brenner lässt, taucht dann das problem noch immer auf? und frage3) was für'n brenner ist das bzw. wie hast du ihn angestöpselt? frage4) wenn du den brenner JETZT wieder ausbaust, noch immer probleme? frage5) hast du auf der website der hersteller der a) audiokarte und b) des brenners sowie im usenet mal nach FAQs gesucht, die dein problem zumindest ansatzweise beschreiben?
edit: was passiert eigentlich, wenn du alle unbenötigten progz aus dem taskmanager kickst und somit der cpu mehr kapazität einräumst? dass du die neuesten treiber BEIDER geräte hast, davon gehen wir nat. aus? :-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Eventuell hilft es im Mixer den CD-Brenner auf stumm zu schalten.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
da du das kabel vom brenner zur soundkarte austauschen wolltest, folgere ich jetzt mal, dass es bei entfernen desselbigen keine störungen mehr gab, sonst wäre es ja vom fehlerausschlussverfahren her gesehen wenig sinnvoll, das problem da zu suchen.
wenn das korrekt ist, lass das kabel doch einfach weg, cds kann man auch ohne dieses kabel abspielen, hab ich vor kurzem mal irgendwo gehört. wie genau das vonstatten geht, weiß ich allerdings nicht.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145
|
verfasst
also ich würde auch als allererstes chris frage1 mal probieren.. sprich produzierten track der in reason oder so fiepst mal auf cd brennen und in einen "echten" *g* cd player tun und mal hören ob die fiepser da auch sind..
weil dieses problem hatte ich auch mit meiner alten soundkarte, da war halt alles scheisse abgeschirmt und man hat selbst die bewegungen der maus gehört!
Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@sinus force & chris:
nein, diese störgeräusche werden nicht mitgebrannt, bzw. hab ich es noch nicht probiert, einen track oder wav zu recorden.
dachte da schon an einen virus oder einen hardcore-dialer, der brutal viel last auf meine maschine legt, aber ist alles sauber.
hm, werd wohl wirklich mal den cd-brenner abstöpseln müssen. leidiges thema sowas, davor hat´s doch funktioniert. mei o mei...
cheers, silicon
| |
|
|
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580
|
verfasst
warum willst Du den Brenner überhaupt per Audiokabel anschließen? Benutzt Du denn die Funktion "CD hören mit meinem Brenner"? Wenn Dein Rechner nicht saualt und lahm ist kannste zudem trotzdem ohne Geschwindigkeitseinbußen CDs hören, dann werden die Daten halt über den normalen Datenausgang in Deine Sound-Software (MediaPlayer, Winamp etc.) geschaufelt...
lieben Gruß
Aus: Kassel | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@MDMA Club:
Sorry, aber das wußte ich nicht. Ich dachte man kann nur so damit Audio-CD´s hören. Werde den Brenner jetzt mal abstecken und schauen was passiert. Danke für eure vielen Tips, ich hatte halt gehofft ich muss das Teil nicht wieder aufschrauben. Ihr kennt ja den Kabelsalat hinten ja wohl alle selber gut genug.
cheers, silicon
| |
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
Falls Du ein AMD-Prozessor mit VIA-Chipsatz hast, -> Via 4in1-Treiber (www.viaarena.com) installieren. und in der Systemsteuerung (Gerätemanager->IDE/ATAPI-Controller) alles auf DMA-Modus stellen.
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580
|
verfasst
oder gleich Linux nehmen
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MDMAClub: oder gleich Linux nehmen
Oder gleich MAC nehmen.
Oder gleich gar nix nehmen.
Was ne Antwort. :-/
| |
|
|
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580
|
verfasst
tschuldigung. mein ja nur. da merkt man halt erstmal, wie uneffektiv Windows die vorhandene Hardware ausnutzt. Aber zum Producing ist Windows momentan eindeutig noch besser geeignet. Und ich verschwinde endgültig ins Offtopic. Juhu
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@MDMA Club:
Genau deswegen! Ansonsten würd ich auch lieber meine SUN mit nachhause nehmen.
cheers, silicon
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
So,
Rechner zerlegt. CD-Brenner Audiokabel abgenommen. Sowieso schon defektes, altes CdRom-Laufwerk ausgebaut.
- - - - Es piepst immer noch.
Rechner wieder zerlegt. Cd-Brenner abgeklemmt.
- - - - Es piepst immer noch.
Fazit: Software? viren? dialer? Ad-Aware laufen lassen. Antivir installiert. Nix.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
*achselzuck*
cheers, silicon
| |
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
Also wissen wir, das es nicht an dem CD-Brenner liegt. Ich tippe nun auf das Mainboard. Vielleicht hat es ja die andauernde Hitze nicht überstanden. Würde vorschlagen alle Karten rauszunehmen (netzwerk, Tv .. ) und schauen ob es nun geht. Wenn immer noch nicht, kann doch eigentlich nur die Grafikkarte oder das Mainboard schuld sein.
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@smpx7:
ne, darauf hab ich jetzt gar keinen bock mehr. *g* ich wollte die soundkarte schon umstecken, aber es ist kein pci-steckplatz mehr frei.
cheers, silicon
| |
|
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
hmmm, ich weiss jetz nicht ob wir das selbe prob haben, aber ich habe ebenfalls einen von der cpu-auslastung abhängigen ton. wenn ich irgendein fenster öffne, die festplatte kurz rattert, ich keine musik höre, die boxen jedoch trotzdem auf normaler lautstärke stehen kann ich diesen ton genau hören, ist auch jederzeit reproduzierbar indem ich den pc etwas belaste. dabei handelt es sich um einen grundton, der eigentlich immer vorhanden ist, und dieser wird dann höher wenn der pc ausgelastet wird.
meine lösung: ich hab keine. aber das interessante: bei meiner vorherigen windows-installation war er nicht zu hören, bei der neuen jetz ist er wieder da. bei der vorletzten gab es ihn auch schon. es scheint also schon software-abhängig zu sein, evtl. ne treibergeschichte. leider is für mich nichtmehr reproduzierbar was bei meiner letzten installation anders war...(ausser das ich 5millionen programme installiert hatte...)
hmmm, das hilft dir jetz echt weiter oder? sorry...
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@HroSky:
Mein Problem ist, ich habe ausser der Installation eines CD-Brenners + Nero nix gemacht. Das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass die Soundkarte im Arsch ist. ich kann mich erinnern, dass ich beim abnehmen der schutzverkleidung diese audiokabel-steckverbindung zwischen soundkarte und cd-brenner versehentlich nach unten gebogen habe. evtl. ist da jetz n riss in der platine oder so?
ich werde evtl. am donnerstag nochmal die karte unter die lupe nehmen.
ich hoffe das ich trotzdem noch mixe recorden kann. falls nicht, wird wohl eine extigy herhalten müssen...
cheers, silicon
| |
|
|
Prototyp
Usernummer # 8273
|
verfasst
Denke nicht das die Karte defekt ist von dem bischen verbiegen, vielleicht solltest du mal den Soundtreiber komplett deinstallieren und neu Installieren, viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
hatte schonmal ein ähnliches problem, mei mir lags aber dann irgendwie am prozessor lüfter.. hab den ausgewechselt und das geräusch war weg...
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590
|
verfasst
Ähnliches Problem hatte ich auch mit, bei mir lags an "Prozessortakt" (nennt man das so? oder Taktrate?). Probelm konnte ich beheben, indem ich eben diesen durch verändert habe (FSB), dann war's weg.
Sicher, dass es am Prozessor liegt und nicht an der Festplatte bzw. Mainboard?
Edit: Letzte Frage wohl vergessen, die Hitze verursacht eine geringere Aufnahmekapazität bei mir... O_o
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001
| |
|
|