Autor
|
Thema: Schulungen Kurse für Reason, Cubase, Logic
|
Scully
Usernummer # 6442
|
verfasst
Hi Spezialisten,
ich hab da mal ne gaaanz dusslige Frage! Ich versuche mich nun schon seit längerem mehr schlecht als recht, einen eigenen Track zu produzieren! Ich fummel jetzt bestimmt schon über 1 Jahr mit Reason rum und hab mir das Handling mit dem Programm Schritt für Schritt und mit viel Geduld selbst beigebracht, was teilweise sehr nervenaufreibend war. Mir fehlt's beim produzieren nicht an Ideen, jedoch sehr am nötigen Know How! Da wirft sich bei mir doch die Frage auf wie sich sämtliche Musikproduzenten, besonders auch die hier im Forum das produzieren beigebracht haben??? Gibt es sowas wie z.B. Kurse oder Schulungen für Reason, Cubase oder Logic bei den man das lernen kann? Ich will nicht 30 sein bevor ich mir die Programme komplett beigebracht habe.... mit Reason nun komme ich eigentlich recht gut klar nur bei Cubase unsw. steige ich überhaupt nicht durch ! Zudem will ich auch nicht hunderte von Euro ausgeben für ein Programm, das ich eh nicht verstehe !
Also kann mir da jemand vielleicht mal n´Tip geben, wo bzw. wie man sowas erlernen kann??
Aus: Hansestadt Greifswald, Berlin, Köln | Registriert: Jun 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
moin! zumindest in münchen gibt es regelmässig veranstaltungen, die vom www.musicshop.de organisiert werden: manchesmal innerhalb der sog. '5 days', manchmal innerhalb der 'academy'-aktionen:
etwa einmal im quartal buchen die jungs vom musicshop referandare, workshop-leiter und professionelle teacher zumeist direkt von den firmen wie emagic, steinberg, protools & co, die in sehr günstigen seminaren zu bestimmten themen kurse leiten, workshops starten, diskussionen leiten: rechner und software wird zumeist am einzelplatz zur verfügung gestellt, in kleineren gruppen können auch konkrete fragen ausführlich beantwortet werden, hilfestellung gibt's sowieso von den durchaus kompetenten mitarbeitern: ferner werden workshops sowohl für einsteiger, semi-newbies und profis durchgeführt, angefangen von basisgrundlagen der sequenzer, digital produktionsweise mit logic, cubase, reason, protools bis hin zu komplexen themen wie pa-technologie für clubs.
während der '5 days' veranstaltet der musicshop 'n grossen flohmarkt für equipment und konzipiert da sogar oft kostenlose (!) workshops, einzig 'ne anmeldung wäre wichtig, um die rel. begehrten plätze zu bekommen. meines wissens nach machen die jungs das schon 'ne ganze weile und immer mit erfolg: auch wenn nur wenige teilnehmer anwesend sind, wird das programm durchgezogen und gerade dann kann man wirklich jede offene frage klären und sich vieles zeigen lassen.
sicherlich kannst du die hersteller deiner wunsch-software via email oder fernmündlich fragen, ob auch in anderen städten in deiner nähe evtl. 'n musikladen solche workshops und seminare veranstaltet. hilft das alles nichts und ist münchen doch zu weit für'n seminar, dann kannst du ggbfs. doch auch freunde oder bekannte bitten, ihnen beim produzieren 'ne zeit zuzusehen oder sie bitten, dir 'erste-hilfe'-stellung zu geben? in vielen fällen kommt man mit ner guten dokumentation (und teure software besitzt das!) und ein oder zwei handbüchern sehr gut zurecht und kann für details hier jederzeit 'n posting starten :-)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
RICHTSCHEID!
Usernummer # 4828
|
verfasst
schade das wir uns auf der psylove nicht begegnet sind.da hätte ich dir so manche frage erklären können.eigendlich ist logic oder auch cubase eine ziehmlich einfache angelegenheit.möglicherweise treffen wir uns ja doch mal in hst - kommste rum ... triffste mal den pete und mich vom psylove-team und schwelgen von alten und neuen zeiten. nebenbei bekommste deinen workshop .... ich bin auch grad dabei über millennium rec.(alex ligowski) mein glück zu versuchen. gruß wenny R!
Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Sonic-7
Usernummer # 3130
|
verfasst
Oder einfach frickeln, frickeln, frickeln bis es groovt!
Aus: NRW | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
RICHTSCHEID!
Usernummer # 4828
|
verfasst
einfach nur fummeln ist eine variante.aber trotzdessen sollte man doch eine vorkenntnisse besitzen um bestmögliche ergebnisse zu erzielen. vorallendingen macht sich das beim mastern und remastern bemerkbar-mit einer guten vorarbeit - weniger nacharbeit. gute und beständige tips findet man immer in der keys oder keybords ,wenns um logic oder cubase geht.
Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Hm, vielleicht sind es auch grundlegende Fragen, die Du nicht verstehst? Versuchst Du irgendwelche Sounds nachzubasteln oder was funktioniert nicht?
Ich finde, das Problem ist, man spielt oft vielzusehr rum und vergißt oft die Zeit. Da gehen dann schnell Stunden,Tage, Wochen einfach so flöten.
cheers, silicon
@Shewu:
Thx für die Links, geile Refills etc.!
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Prototyp
Usernummer # 8273
|
verfasst
Habe auch ewig für Reason gebraucht wenn man vorher gar nichts damit zu tun hatte und dann plötzlich so ein umfangreiches Programm vor sich hat muss man schon ganz schön kämpfen. Mir hat es am meisten geholfen einer der Demos mal Ton für Ton nach zu Basteln. Jedoch wenn ich dann selbst was machen will scheitert dann oft daran, wie silicon sagte das man soviel rumspielt und soviel ideen hat das es dann irgendwann gar nichts mehr wird, die Zeit vergeht so verdammt schnell mit Reason. Leider hapert es immer etwas am Know how und an den Sampels.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
|