technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Gerader- vs. S-Tonarm

Autor Thema: Gerader- vs. S-Tonarm
ELESDE

Usernummer # 8524

- verfasst      Profil von ELESDE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

Ich wollt mir in nächster Zeit 2 neue tables holen und bin am überlegen ob ich mir lieber den PDX2000 (mit geradem Tonarm) oder den Technics (mit S-Tonarm) holen soll. Ergeben sich durch den geraden Tonarm irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Gruß Josch

Aus: Fulda/Hessen | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vorteil ist das er weniger sprunganfällig ist, nachteil ist du kannst keine elliptisch geschliffenen nadeln benutzen.

edit: grossartiges deutsch :roll:

[ 10-05-2003: Beitrag editiert von: Chefkoch ]

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ELESDE

Usernummer # 8524

- verfasst      Profil von ELESDE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahja, thx.
Und was ist dann der Vorteil von elliptischen Nadeln?

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
elliptische Nadeln klingen besser, da die Flanke des Diamanten weniger Rillenwand-Berührung hat. Dadurch ist allerdings auch die Reibung größer und der Vinylverschleiss höher.
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ELESDE

Usernummer # 8524

Jo, das hört sich plausibel an. Also kann man praktisch nur sphärische Nadeln benutzen. Ist der qualitätsverlust so stark dass man ihn hört?
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm.... ja und nein. Das geübte Ohr hört sicherlich einen Unterschied. Wie groß der Unterschied im Verschleiß ist, kann ich dir nicht sagen.

Edit: wo steht eigentlich, dass man beim PDXer keine elliptischen Nadeln benutzen kann? Hab davon noch nicht gehört/gelesen...

[ 11-05-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
minimal: die nadel hat einen größeren fehlwinkel als bei einem s-förmigen arm. man kann elliptische natürlich auch benutzen, aber dadurch, das eben dieser winkel größer ist, setzt die nadel verschoben auf, was nicht gut für die platten ist.
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Aaaah, das leuchtet ein! man würde quasi rechten und linken Kanal minimal versetzt hören...
Chefkoch

Usernummer # 1336

ich glaube, das ist nicht wirklich das problem. das wirkliche ist denke ich: da die elliptische nadel tiefer eintaucht, und auch auf ner längeren fläche als die sphräische, verkantet sie innerhalb der rillen.
Dfresh

Usernummer # 1251

- verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*lach*
Wer sagt denn, das man keine E-Nadeln benutzen kann...son quatsch...Der Tonarm ist am Ende schon so angepasst das er auch E-Nadeln verträgt...
Es sei denn Fehlkonstruktion, dann stimmt auch kein Winkel mehr...

E-Nadeln haben den höheren Verschleiss??
Ich dachte immer S???
Wo habt ihr denn alle diese Infos her???
Vom hörensagen?????

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Zitat( http://www.technoinfo.250x.com/lexikon.htm ):1, Nadelschliff-sphärisch (AL):Der sphärische Nadelschliff ist die gebräuchlichste Variante für den DJ. Durch eine sehr robuste und besonders für Back-Spinning und Scratching geeignete Rillenlage ist diese Nadel sehr zuverlässig. Durch seine sehr harte Aufhängungwird ein hohes Auflagegewicht der nadel erreicht, trotzdem bleibt der Plattenverschleiß im angemessenen Rahmen. Sphärische Nadeln sind die günstigeren Alternativen zu elliptischen.
2, Nadelschliff-elliptisch (EL): Wenn es auf einen brillianten Klang ankommt, greifen Radiostationen und Tonstudios zum elliptischen Nadelschliff. Diese sind wegen eines aufwendigeren Schleifprozesses zwar etwas teurer, aber Klangbrillianz und (natürliche) Klangtreue machen sich dafür bezahlt. Das Auflegen (back-cueing) ist mit dieser Nadel kein Problem, jedoch ist der Plattenverschleiß größer und zum Scratchen sind elliptische Nadeln nicht zu emphehlen.

Leuchtet ja auch irgendwo ein: die Fläche, mit der eine elliptische Nadel die Plattenrille flankiert, ist kleiner als bei einer sphärischen. Somit ist (Physik GK) die Gleitreibung größer.

ELESDE

Usernummer # 8524

Ok, ich danke euch für die Erklärungen. Habt mir echt weiter geholfen.
Gruß Josch

Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

- verfasst      Profil von Der Zauberlehrling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kannst Dir ja den Numark TTX holen, der hat geraden UND S-Tonarm zum Austauschen...ob des Teil allerdings taugt, wird die Zeit zeigen...
Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
Shakrock

Usernummer # 1678

- verfasst      Profil von Shakrock     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kauf dir die shure 447 und montiere sie schräg(hab ich auch) dann haste deinen
graden tonarm.
Is halt turntablism aber für house etc. gehts auch!

Aus: CoolCologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

die 23° montierung (die im übrigen den fehlwinkel des vestax nachahmt) brauchst du aber bei shure's nicht wirklich. hab meine auf normal und einem leichten gewicht (3g), und da springt nichts.
Shakrock

Usernummer # 1678

- verfasst      Profil von Shakrock     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mh....ich wollte nur wie dj craze wirken *g*
Aus: CoolCologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.