technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wie oder Was sind Chords ?

   
Autor Thema: Wie oder Was sind Chords ?
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Frohe Ostern!

Aus welchem Grundton bestehen chords,oder besser gesagt aus welchen tönen schaff ich mir eigene chords ??

meist benutze ich ,um schöne tiefe chords hinzubekommen, einfach Stabs oder andere Percussion sachen,aber das ist noch nicht so das richtige was ich suche.

wär schön wenn mir das mal jemand erklären könnte,danke


Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

 - verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klickste mal in FruityLoops auf die PianoRoll, und im PianoRoll Menue auf CHORDS.
Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab kein friuty,bin reason user *g*
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
rhodes. mit bischen resonanz und cutoff drüber und gut is. oder ne stink normale sine oder saw und etwas von beidem mit adsr und reso und cutoff.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke mini,werds gleich mal testen
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gianni hat hier zwei Links zu Seiten mit Grundlagen der Harmonielehre gepostet - da findest Du zumindest, welche Töne (nicht: Sounds!) zusammengehören/passen/...
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke cy-man ,aber ich habe nie gelernt noten zu lesen
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

 - verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei nem Rhodes-Sound machen sich Septakkorde (v.a. Moll) als Chords saugut. Probier einfach mal nen popeligen a7 (a-c-e-g) und setz bei Bedarf die None oben drauf (h) und du wirst sehen, wie schön relaxt das Zeug wirkt.
Verminderte Akkorde machen das Ganze evtl. etwas gespannter (z.B. a-c-es). Alles weitere findest du wohl unter Giannis Links.

Notenlesen is eh Kommerz *G*

[ 20-04-2003: Beitrag editiert von: DJ Fuseburn ]


Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit chords weiterkommen wollen, sich aber nicht mit den zugrundeliegenden harmoniesystemen beschäftigen.. das paßt nicht zusammen..
der grundtypus von chords, also akkorden, setzt sich aus drei durch zwei terzen (3-4 halbtöne) getrennten tönen zusammen..
kann nur bücher zur allgemeinen musiklehre empfehlen, damit man die zusammenhänge kennenlernt, um damit ideen gezielt umsetzen zu können.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

 - verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
B-Dur: F B D

C-Dur: C E G

F-Dur: F A C

G-Dur: G H D


dachte immer mit chords sind akkorde gemeint???? aber ist ja auch egal...
basslines sind coool verpeilt wenn man sie unharmonisch spielt... einfach mal checken..


Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chords = akkorde, klar. wie hyp nom oben ja auch geschrieben hat.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

 - verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau genau chords sind akkorde und keine soundgruppe wie pad's oder strings.
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
alles klar ,dann hab ich ja wieder mal was dazu gelernt ,danke euch allen
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man muß ja nicht fließend vom Blatt spielen können oder so, aber ein bischen Basiswissen gehört einfach dazu und bringt einen auch musikalisch weiter.
Das sollte zumindest haben, wenn man sich "Musiker" nennen möchte.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann nur bücher zur allgemeinen musiklehre empfehlen, damit man die zusammenhänge kennenlernt, um damit ideen gezielt umsetzen zu können.

hast du evtl. 'n guten tipp für newbies parat ?


Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
tanith

Usernummer # 820

 - verfasst      Profil von tanith   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
akkorde im überblick von will nagel aus dem sikorski verlag ist da so ein guter standard
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Check mal PM
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm...

ich hab grad in meinem synth ne ganze bank voll mit chords gefunden ,welche alle samt sounds sind.

hier im thread wird aber eindeutig gesagt das chords = akkorde sind.bin darum grad ziemlich verwirrt,sind chrods nun akkorde oder sind es sounds oder sind es beides ?

wär schön wenn mir mal einer die verwirrung nehmen könnte,thx

EDIT:

hier ein bspl. wie so ein chrod sound bei mir im synth klingt
www.sventraeder.de/chord.mp3

[ 28-04-2003: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]


Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530

 - verfasst      Profil von Ferris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soweit ich aus meiner Gitarren-Zeit noch weis, besteht ein Akkord aus mehreren übereinandergelegten Grundtönen und ergibt damit einen neuen Ton bzw. hört man auch die einzelnen Noten gleichzeitig.
Musste auf jeden Fall beim Akkord immer mehrere Saiten gleichzeitig schreddern :-)

Aus: Bonn | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@verto: chord ist das englische wort für den
accord.

chords als sounds sind meistens irgendwelche
pads, die schon so breit sind, dass sie
vom klang her wie ein akkord mehrerer
eher dünner sounds klingen. oder aber
pads, die dazu gedacht sind, als dreiklang
gespielt zu werden.

@thomas t.: nett, dich auch mal wieder hier
zu lesen. wir sehen und samstag in dresden...


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... man kanns einfach so sagen ? ... ein Chord ist wenn man mehr als eine Taste auf dem Keyboard drückt ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:
@verto: chord ist das englische wort für den
accord.

chords als sounds sind meistens irgendwelche
pads, die schon so breit sind, dass sie
vom klang her wie ein akkord mehrerer
eher dünner sounds klingen. oder aber
pads, die dazu gedacht sind, als dreiklang
gespielt zu werden.

@thomas t.: nett, dich auch mal wieder hier
zu lesen. wir sehen und samstag in dresden...


na also,das is doch mal nen wort ,DANKE!


Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"ein Chord ist wenn man mehr als eine Taste auf dem Keyboard drückt ..."

mitnichten.. bei zwei tasten ist es erst mal ein intervall, noch lange kein chord. und selbst bei drei oder mehr tasten muß es noch kein akkord sein, wenn oktaven gespielt werden..


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... auch wieder wahr ...

... im Zweifel ist mir das aber egal, solange ich Klavierspielen kann ... Wofür Musiktheorie, wenn man´s praktisch kann ... ;-)


Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
le swang

Usernummer # 7015

 - verfasst      Profil von le swang     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub hier muss man mal eingreifen...

also:

ein chord ist ein akkord. soweit waren mer schon mal. die erklärung wie ein solcher aufgebaut ist, liegt hier ja zuhauf auch schon vor.

ein sound der als chord bezeichnet wird ist einfach ein gesampleter akkord!
verstanden?
also, da hat einer mit z.b einem rhodes einen am7 gespielt und der wurde dann aufgenommen. das heißt, wenn du das sample abspielst klingt jedesmal dieser gespielte akkord! und das obwohl man, um das sample abzuspielen nur EINE taste drückt! sensationell!!!

hoffentlich sind jetzt alle fragen geklärt, wenn nicht...dann weiss ich auch nich mehr weiter....


Aus: Schwalbach | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

 - verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
... auch wieder wahr ...

... im Zweifel ist mir das aber egal, solange ich Klavierspielen kann ... Wofür Musiktheorie, wenn man´s praktisch kann ... ;-)



tja theorie ist in sofern gut,das so leute wie ich ,die sich noch nie mit sowas beschäftigt haben,das auch mal lernen


Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
... Wofür Musiktheorie, wenn man´s praktisch kann ... ;-)

Wenn man mal ne nette Session mit anderen Leuten zusammen macht, könnte es eventuell von Vorteil sein in der richtigen Tonart mitzuspielen.
Dies ist zwar nicht immer gewünscht, aber....
-ne, iss gut jetzt.


Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:

tja theorie ist in sofern gut,das so leute wie ich ,die sich noch nie mit sowas beschäftigt haben,das auch mal lernen


Zumindest bringt Dich ein wenig Basiswissen auf viele neue Ideen.
Oft hat man nen Song ja schon fertig im Kopf und hat ne genaue Vorstellung wie es dann klingen soll und man findet einfach den "richtigen Ton" nicht.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[ edit: ich lasses. kein bock auf
grundsatzdiskussion ]

[ 29-04-2003: Beitrag editiert von: Gianni ]


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schade
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Bernie:
Wenn man mal ne nette Session mit anderen Leuten zusammen macht, könnte es eventuell von Vorteil sein in der richtigen Tonart mitzuspielen.
Dies ist zwar nicht immer gewünscht, aber....
-ne, iss gut jetzt.


Glaub mir einfach mal ... ich kann richtig spielen ... sogar mit richtigen Menschen, in allen Tonarten ... Bei 7 Jahren Unterricht an Tasteninstrumenten bleibt viel Praxis kleben, ich bin halt nur kein Theoretiker ...


Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:

Glaub mir einfach mal ... ich kann richtig spielen ... sogar mit richtigen Menschen, in allen Tonarten ...


Ich bezweifle das doch garnicht. Vielleicht machen wir mal was lockeres zusammen, bin für alle Schandtaten zu haben

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chris "hast du evtl. 'n guten buchtipp für newbies parat ?"

bin mir nicht sicher, ob meine buecher fuer den einstieg ideal sind.. bei amazon sehe ich z.b.:

Elementare Musiklehre für Anfänger und Fortgeschrittene
von Jeromy Bessler, Norbert Opgenoorth.
120 S., 7,95 Euro
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802403487/qid=1051083467/sr=2-2/ref=sr_2_3_2/302-5864153-2163210

"Für absolute Anfänger ohne Notenkenntnise ist dieses Buch eine prima Einstiegslektüre. Alle Sachverhalte werden ganz leicht verständlich geschildert und ermöglichen ein wirkliches Verständnis der musikalischen Grundlagen."
"Ein leicht verständliches Sachbuch, welches auch schwierigere Thematiken der Musiklehre dem Einsteiger in die theoretische Musik vermitteln kann. Die Autoren verzichten auf komplizierte Formulierungen, so dass eigentlich jeder mit diesem Buch einen guten Einstieg in die Musik findet. Dieses rührt auch daher, dass man ohne Vorkenntnisse ans lesen gehen kann."

mein standardwerk zum nachschlagen ist:

Popularmusiklehre Pop, Rock, Jazz: Harmonielehre - Komposition - Arrangement
von Markus Lonardoni.
352 S., 19,99 Euro
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150296048/qid%3D1051084224/302-5864153-2163210

hat insbesondere auch einen grossen part ueber rhythmen inkl. latino.

man sollte sich zunaechst nicht von den anfangskapiteln wie der notation aufhalten lassen - in zeiten von sequencern, wenn man
keine noten nachspielen will, kann man das ueberspringen.

nach meiner erfahrung gehoert viel disziplin dazu, sich die theoretischen basics zu erarbeiten, wenn man gerade aus der anfangszeit das einfach-drauflosmachen gewohnt ist.

ich selber hatte frueher einen Acorn Archimedes mit dem sequencer 'Sonate'. der hatte einen akkord-generator: man gab grundton, -hoehe, tonart und akkordtyp per button vor und hoerte dann direkt den akkord mit beliebigem sound aus dem synthi. das war super praktisch fuer den einstieg, da man nicht fuer jeden chord erst mal die notenintervalle abzaehlen und setzen musste, sondern innerhalb von ein paar sekunden mal eben z.b. tonika, dominante, subdominante, umkehrung, verminderung, usw. eines akkords
hintereinander hoeren konnte. hab mir ein musiklehrebuch von den eltern mit dem Quintenzirkel hergenommen und rumprobiert, wie sich benachbarte tonarten zueinander verhalten, usw.
der aufbau der akkorde hat sich im laufe der zeit durch das bestaendige sehen der noten im Chord-Generator eingepraegt, so dass ich den generator nicht mehr brauchte, als ich auf den PC umstieg.

sehr weitergebracht hatte mich auch ein 6-woechiger urlaub mit 'nem kumpel von
der musikhochschule. hatte ein kleines Casio-keyboard dabei, auf dem wir jeden tag ein bisschen musiktheorie gebueffelt haben.
da ich seit 3 jahren ausser kleinen live-sessions mit Groove-boxes keine musik mehr gemacht hab, tut auffrischung allerdings mal wieder not...


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0