Autor
|
Thema: Welches Programm für einen Producing Einsteiger?
|
houseflip
Usernummer # 6540
|
verfasst
Frage steht ja quasi schon oben, hab null erfahrung beim produzieren, will es aber lernen. Zu welchem Programm/Programmen ratet ihr mir? Hardware? Wie lange brauche ich für erste brauchbare Ideen wenn ich am Tag ca 1 h Zeit hab um mich mit dem Programm zu beschäftigen? Ich hab sooo viele Ideen was ich machen möchte, mir fehlen nur leider die technischen Möglichkeiten diese umzusetzen. Thx for help Greetz Philipp
Aus: Paderborn | Registriert: Jul 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
fruity loops ist denke ich mal für den einstieg nicht verkehrt , da hast du ne menge sounds + möglichkeiten. lässt sich auch längerfristig gut benutzen .
Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
a) suche-funktion mit knackigen begriffen b) zum arrangieren von loops: ableton c) allinone-lösung: reason2.0 bzw. bald 2.5 d) hard- oder software ist d1) geschmacks- und d2) geldfrage. fakt ist, dass software momentan so leistungsfähig und professionell ist, wie nie zuvor und eine vielzahl heutiger produktionen rein auf softwarebasierten lösungen erstellt werden, zumeist unter benutzung von e1) cubase oder e2) logic, selten auch mit e3) acid bzw. project5Während man schnell binnen eines Tages auch als Laie mit Ableton nette Loops arrangieren kann, sollte man bei Reason2.0 durchaus als Laie einige Tage Einarbeitungszeit investieren, um die grundlegenden Funktionen zu verstehen sowie sich einen Einblick in das Setup zu verschaffen: wie ist Reason2.0 aufgebaut? Wie funktionieren die Sequenzer, wie ist der Sampler aufgebaut, wie arrangiere ich Patterns und Songs, wie binde ich die Synthesizer und Effekte ein und wie programmiere ich eigene Drum- und Synthesizer-Sounds? Dahingehend benötigt man via try&error auch einige Basiskenntnisse sowohl für den Aufbau dieses virtuellen Studios wie auch für die eigentliche Synthese der Klangerzeuger, man ist durchaus als Anfänger von all den Begriffen verwirrt (lfo, oscillator, fm, ringmodulation, cutoff, resonanz, filtertypen, envelope, attack, sustain, release, decay, amp, sync, shape sync, detune, pwm source, vco, vcf, wellenformen), auch muss/sollte man sich einen Überblick über die Funktionalität der Effekte und des EQins verschaffen. In einem Tag? Konkrete Ideen umsetzen mit einem frischen Programm? Jeden Tag eine Stunde..? Definitiv zuwenig, um binnen kürzester Zeit die Ideen umzusetzen - meine persönliche Meinung. Aber folgendes: a) durchsuche dieses technik-forum nach ähnlichen und ausführlichen Threads, als suchbegriffe eignen sich auch die von dir benutzten keywords (einsteiger / anfänger / welches programm um) wie auch die hier genannte software (ableton, acid, reason), b) rate ich vorerst von größeren sequenzern wie logic oder cubase ab, da die funktionsvielfalt, vst-plugin-einbindung, midi-funktionalität und der aufbau dieser programme dich wohl zu sehr verwirren würden und c) wenn du dich beispielsweise für reason2.0 entschieden haben solltest, so stöbere im reason-eigenen forum auf der propellerheadz-seite nach 'how to?'-anleitungen, sog. tutorials und lade demo-songs in den ersten stunden und tagen: probiere dann mit dem handbuch auf dem schoss die einzelnen knöpfe aus und achte darauf, wie sich der sound, das pattern, das arrangement, die effekte, der klang verändert: learning by doing ist wohl noch immer der beste einstieg, gerade wenn man eine fülle von demo-songs zur verfügung hat. chris p.s. stimmt! fruity! ganz vergessen, danke an den autoren des vorhergehenden postings *g* - durchsuche ggbfs. also auch dieses forum nach fruityloops, mach dir'n gemütlichen abend und lese die beiträge zu all diese themen hier dir in ruhe durch, um dir einen überblick für die entscheidung zu verschaffen, viel erfolg!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
dipol
Usernummer # 6415
|
verfasst
wenn du erstmal nur einen einblick in die arbeit des produzierens am computer haben willst, ohne das große geld auszugeben, lade dir doch mal buzz bei www.buzzmachines.com runter. sequenzer, kleines mischpult und ein paar drumcomputer, synthies und effekte, die man frei vernetzen kann, und das ganze für komplett umsonst. ist vielleicht nicht so leistungsfähig und ausgefeilt, wie professionelle programme, aber man kann damit arbeiten und sich einen guten überblick verschaffen.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
Der Zauberlehrling
Usernummer # 2609
|
verfasst
Ich würd sagen: für die allerersten Gehversuche -> Rebirth 2.0, das lernst Du echt spielend und lernst dann auch schon ein bisschen bisschen die Grundbegriffe. Und dann, wenn Du an die Grenzen des Programms stößt, kannst Du später auf Reason umsteigen...
Aus: München | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Anergy
noch nicht registriert
|
verfasst
Also kurz und Knapp...1.)Reason: Sehr geil, für jeden Einsteiger echt nah zu perfekt, dort lernt man auch leicht den Umgang mit Effekten und Synthies... Arrangieren funktioniert ähnlich wie bei Logic oder Cubase, also falls du dann mal umsteigen willst, hast du dementsprechend schon gut Vorkentnisse ! 2.)Fruity Loops: Das Schweizer Taschenmesser für Drums und spacige Effekte, sollte man nicht unbedingt nutzen um komplette Songs zu erstellen... meiner Meinung nach... 3.)LogicAudio: Perfekt um auch ohne grosse hardware, spieltaugliche Musik zu erstellen... Bloss benötigt man hier schon entsprechende Rechenpower... also minimum meinerseits ist XP1800+...
|
|
|
Fane
Usernummer # 4022
|
verfasst
@anergy warum sollte man mit fruity keine kompletten songs erstellen ??
Aus: krefeld | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
Fane
Usernummer # 4022
|
verfasst
zwingt dich doch keiner dazu die fruity synthies zu nehmen. kannst doch vsti´s und alles mögliche einbinden.
Aus: krefeld | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Polygon
Usernummer # 3796
|
verfasst
FruityLoops ist bestimmt das beste für einen Einsteiger. Ich glaub BUZZMACHINES ist wegen dem verwirrenden Interface nicht so zu empfhelen.....meine Meinung....
Aus: RW | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349
|
verfasst
men nehme Fruity Loops, dazu die kostenloses Synth1 und ilbit VSTi Synthies und Chris´vorzäügliche Drumlibraries und schon hat man alles was man braucht (zumindest ich *g*)
Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|