Autor
|
Thema: Eure Kopierschutz-Erfahrungen
|
|
alex sander
Usernummer # 8769
|
verfasst
also bis jetzt hatte ich noch keine negative erfahrung mit diesem "kopierschutz"... ich höre cd´s ausschliesslich über den pc an, und hier habe ich aber nicht den normalen cd-filesystem-treiber installiert, sondern eine "überarbeitete" version der "cdfs.vxd". damit greift mein cd-laufwerk nicht auf die datein "track01.cda" - "trackxx.cda" zu, sondern direkt auf die in diesen datein verlinkten wav-files. ich habe auf jeder audio-cd ein paar verzeichnisse, "8bit" und "16bit" mit jeweils 3 unterverzeichnissen "11000", "22000" und "44100", in denen die jeweiligen wav-files abgspeichert sind. somit ist der kopierschutz hinfällig....
Aus: muc | Registriert: Mar 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Ich hab bisher nur das Problem gehabt das eine John Lennon CD, ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, nicht aus seiner schon etwas betagten Anlage abgespielt werden konnte. Rechtlich lässt sich da aber glaub ich nichts machen. Auf der CD stand nämlich nicht, das es eine CD (gemäß dem Standard) ist.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
L'esperanza
Usernummer # 8373
|
verfasst
@ alex: und wo gibbet das nette proggi? hört sich ziemlich nützlich an...
Aus: Kiel | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Meine Erfahrungen..? Schlecht. Hatte beispielsweise vor nem halben Jahr die OVAL-Doppel-CD zum Rezensieren bekommen und aufgrund des Kopierschutzes hatte sie weder mein pc-CDR gelesen NOCH mein uralter Denon-CD-Player, gleiches passierte mit einer elektro-Compilation und die CDs, die meine beiden Kisten nicht abspielen, werden leider immer mehr. Entsprechend habe ich bei der Oval'schen CD (die ich dann bei meinen Eltern auf nem 99DM-Player hören musste) auch mir ein negatives Statement nicht verkneifen können: ich bin der Auffassung, dass man gekaufte CDs, die der heimische Player nicht abspielt, postwendend zurückgeben und das Geld zurückverlangen sollte: je mehr Kunden dies machen, desto schneller kommt der Handel in's Schwitzen und sieht Bedarf an einer Lösung.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
mein rechner ist mit der überarbeiteten version der besagten datei abgestürzt...also die alte nicht löschen und nen backup davon machen falls es nicht klappt....ansonsten hatte ich bisher keine probleme... wenn das allerdings im discman auch nicht funktioniert, sollte sich die große industrie unbedingt was anderes einfallen lassen...
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
|
|
L'esperanza
Usernummer # 8373
|
verfasst
danke danke....
Aus: Kiel | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Ich schaue mittlerweile beim Kaufen drauf, ob sie geschützt ist. Heute hätte ich gerne Peter Lichts Safarinachmittag gekauft, leider war ein Kopierschutz drauf - keine Chance für meinen iPod. Hab' sie dann dagelassen...HÖRT IHR DAS, VIRGIN-MARKETING-FRITZEN?? *g*
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
ich weiss nicht so recht: zuerst wollte ich die kopiergeschützten CDs auch boykottieren, aber wenn ich nun sehe, wie viele leute sich die meisten CDs nur noch brennen, so verstehe schon, dass etwas getan werden muss. aber ob es das richtige ist? man verärgert ja nur die ehrlichen käufer.
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Ein Kumpel von mir wollte mal zwei kopiergeschützte CDs brennen, wir haben halt einfach einen Discman an den Line-In der Soundkarte angeschlossen und jeden Track einzeln als WAV aufgenommen. Ist halt leider sehr zeitaufwendig. Also ich find's auch blöd mit Kopierschutz und so... wenn, dann sollte die CD auch überall abspielbar sein und nicht nur "in den meisten Playern".
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
in der c´t vom 24.3. ist nen netter bericht zu diesem thema.
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
|
schranzgesteuert
Usernummer # 7669
|
verfasst
habe mit der 1live partyservice vol. 4 (peinlich, peinlich... ;-) kopierschutzerfahrungen gemacht. der pc wollte sie nur mit einer eigens mitgelieferten software abspielen und mit cdex kam nur datensalat runter. habe sie dann in den brenner gelegt und gewartet, bis die mitgelieferte software angesprungen ist. diesen player hab ich dann auf pause gesetzt und cdex den rest übernehmen lassen => problem gelöst! kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser kopierschutzmechanismus noch eine grosse zukunft hat
Aus: Münster | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
|
|
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
|
verfasst
Ein Kumpel von mir hat vergeblich versucht, Cds unter WinXP auszulesen und der Brenner hat immer nur so getan, als würde er brennen. Selbst abspielen konnte er sie nicht. Es handelte sich um eine CD-R, auf die der Kopierschutz mit drauf kopiert wurde oder so ... *g*
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
|
verfasst
Das umgehen von Kopierschutz-Mechanismen per Software ist nach dem neuen Urheberrecht auch noch strafbar ...
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
TbO&Vega
Usernummer # 1599
|
verfasst
Die Musikindustrie(!) ist glaub ich durch das viele Koks der Wirklichkeit schon lang entrückt.Welchen Anreiz bieten sie denn dem gros der potentiellen CD-Käufer die Produkte auch wirklich zu kaufen? Jede Woche gibt´s ne neue 08/15-Klonband, die mit zahnpastalächeln einen 70ies oder 80ies hit zum Autotune-Playback nachtanzt. Jede Woche schmeisst Bohlen ein neues gleiches Produkt in anderer Verpackung auf den Markt. Und dann kosten Maxi-CDs 6 Euro? Die Musikindustrie scheint auch völlig zu ignorieren, dass es mittlerweile einen harten Kampf um die Kohle der Kids gibt. Gab es vor 10 Jahren neben der CD vielleicht noch das Kino und das Ausgehen, so steht heute an erster Stelle der Ausgaben das Handy, das einen nicht unerheblichen Teil der Kohle auffrisst. Und nun kommt die Musikindustrie(!) daher und gängelt die ehrlichen Kunden. Einerseits, weil sie Geld bezahlen für völlig überteuerte Produkte, andererseits weil sie dann womöglich die Un-CD gar nicht erst abspielen können. Der "Kopierschutz" trifft ausschliesslich die, die sich die Un-CD ordnungsgemäss im Handel gekauft haben. Durch das weglassen des CD-Audio Logo´s hat man auch keine rechtliche Handhabe mehr gegen die Händler und kann nur auf deren Kulanz hoffen, wenn man so eine Un-CD wieder zurückbringen möchte. Was will man damit erreichen? Man kann die Leute nicht zwingen, CDs zu kaufen! Wenn man verkaufen will, muss das Produkt auch attraktiv sein! Für mich wären Maxi-CDs dann attraktiv, wenn ich neben den Audio-Tracks eben grundsätzlich auch das Video finden würde. Das wäre ein echter Mehrwert! Es wird von Seiten der Musikindustrie(!) immer wieder argumentiert, die zig Millionen Rohlinge wären gleich zig Millionen nicht verkaufter CDs. Dabei wird vergessen, dass wie auf Leercassetten bereits seit längerem eine GEMA-Abgabe auf Rohlinge gibt. Diese Abgabe wird im Übrigen auch auf Rohlinge erhoben, die am Ende zur Datensicherung dienen. Hat man sich früher Cassetten (mit GEMA-Abgabe) gekauft und die wöchentliche Hitparade im Radio mitgeschnitten oder die neuesten CDs von Freunden überspielen lassen, so schmeisst man heute eben Kazaa an oder überspielt die neuesten CDs auf Rohlinge - was mit der GEMA-Abgabe abgegolten ist. Sein wir ehrlich: wieviel von dem, was man in Kazaa zieht hätte man sich wirklich gekauft? Die Musikindustrie(!) hat kein Recht auf konstante Gewinne. Mit der gegenwärtigen Entwicklung wird man aber keine neuen Kunden gewinnen können. Im Gegenteil: wer so extrem darauf setzt, die Kunden zu gängeln und das Kopieren zu unterbinden, wird letztlich scheitern. Die Produkte sind heute zu austauschbar und die Konzepte zu abgelutscht, als dass die Kunden wie eine Herde Nager dem Rattenfänger in den CD-Laden folgen. Leider sind es die kleinen Plattenfirmen, die als erste Opfer dieser Entwicklung sind...
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
du hast mit dem auslesegedanken zum teil sicher recht. die grundlage für kleine selbstläuferlabels ohne finanziellen hintergrund und ohne kommerziellen hintergedanken war jedoch mal da - und ist jetzt so gut wie ausgelöscht.der markt für werkzeuge auf vinyl ist vom hochkommerziell orientierten markt für tv/musiksender/radioprotagonisten relativ abgekoppelt. thematik wie raubkopien, kopierschutz oder internetdownloads interessieren keinen vinyl-only-releaser, liegt wohl in der natur der sache. da ists einfach NUR der (schlecht) überfüllte markt, also kann man eigentlich sogar sagen, dass nicht nur die hochkommerzielle musikindustrie ihre probleme selbst verschuldet - sondern eben auch die musikorientierte kleinstlabel- szene - allerdings unabhängig voneinander. ich möcht ja nicht wissen, wie meine stückzahlen in den keller gehen würden, wenn/falls ich dieses jahr nochmal was im alten tgr-konzept releasen würde. die stückzahlen waren zwar nie wirklich schlecht (bis auf die wirklich schlechten releases *g*), aber wenn ich mir ansehe, wieviele mitbewerber es im vergleich zu 1996 gibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die anzahl der käufer und das zur disposition stehende kapital in den letzten 7 jahren ebenso gewachsen sein sollen *g*
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
wenn der schuß nach hinten losgeht... review in der De-Bug:
DJ Kicks - Chicken Lips (!K7) Diese CD ist so gut kopiergeschützt, dass wir sie leider auf drei Geräten nicht abspielen konnten. Dabei hatten wir uns so auf ein Chicken Lips DJ Set gefreut.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
hm, hast du wohl in der papierausgabe gelesen, auf der website fand ich das nicht.
wie auch immer, ich hoffe jetzt mal, dass die DJ-Kicks bzw. !K7 nur die promo-cds mit diesem kacktus (oder was es auch immer ist) versieht, sonst...
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
kopiergeschuetzte cd's lassen sich auf scsi cdrom laufwerken in der regel sehr gut abspielen bzw. auf mp3 encoden.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|