technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » systeme & nadeln zweitausendunddrei

Autor Thema: systeme & nadeln zweitausendunddrei
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

ich eröffne extra einen thread dazu, um möglichst aktuelle informationen zu erhalten.

ich werde mir in den nächsten tagen den neuen m3d anschaffen, dafür brauch ich sicherlich auch ein system.

bin mir aber noch etwas unschlüssig, welches system. hatte bisher immer ortofon dj e blau,
wobei ich immer noch nicht den unterschied zwischen "eliptisch" und "sphärisch" geschliffenen nadeln verstehe oder höre.

desweiteren bietet der musicshop eine neuheit an:

SHURE WhiteLabel ClubSystem
Der Premium Tonabnehmer von Shure
setzt neue Maßstäbe im Genre der
SME (montierbare)Tonabnehmer.
Beim Whitelabel handelt es sich um die
Integration des Headshellkonzeptes in das, der direktmonrierbaren Nadelträger.
Dadurch ist es, technisch gesehen, das fortschrittlichste DJ-System am ganzen Markt

foto findet ihr hier

würde wohl momentan wieder zur dj e tendieren, aber es gibt ja auch noch die night club, marken wie stanton oder numark etc...

eure meinung bzw. erfahrung ist gefragt.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin eigentlich auch begeisterter Fan von Ortofon DJ Systemen... aber ich hab mir sagen lassen, dass die Scheiße klingen im verglaich zum Stanton Trackmaster.

Hm, ich kenne das Stanton nicht, also ich kann da kein Urteil abgeben, aber derjenige der das gesagt hat, versteht was von der Materie... und zwar ne Menge, dem würde ich in Sachen Soundtechnik blind vertrauen.

Der Unterschied zwischen sphärisch und elliptisch kurz stichpunktartig aufgelistet:

elliptisch:
-- weichere Aufhängung der Nadel
-- besserer Klang
-- höhere Plattenabnutzung
-- hält schlechter in der Rille (ungünstig bei schnellem arbeiten mit der Platte / scratching)

sphärisch:
-- härtere Aufhängung
-- sehr gute Rillenlage
-- im allgemeinen stärker im Bass dafür Schwächen in den Höhen
-- billiger, weil Herstellungsverfahren nicht so aufwendig
-- Klang deutlich schlechter als bei elliptisch.

Rein technisch ist der Unterschied einfach der das die Art des Schliffes der Diamantnadel untershiedlich ist.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das der Klang deutlich schlechter bei einer sphärisch geschliffenen Nadel sein soll als bei einer eliptischen, kann ich nicht so sagen. Ich habe als System Ortofon Nightclub S und hab mir mal als Ersatznadel die Nightclub E geholt. Also ich höre da kaum einen Unterschied heraus und ich habe keine schlechten Boxen zu Hause stehen.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

- verfasst      Profil von Der Zauberlehrling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ortofon machen Platten kaputt.

Nehmen Stanton 605SK oder Shure M44-7 und werden glücklich.

(wobei die neuen Shure auch sowas von geil sind...)

Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich benutze, seit ich auflege Ortofon Concorde Pro S...beim mir ist noch nie ne Platte kaputt gegangen es sei denn ich war zu blöd den Tonarm richtig zu benutzen *g*

Auflagegewicht zuhause niedrig einstellen und gut ist...

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die stanton trackmaster hab ich dem timo maas mal im kw drangeschraubt, als eine nadel defekt war.

schönes design, schwarz, größer als die ortofon, aber klanglich, preislich?

war zu besoffen um da die qualität raushören zu können.

cheers,
silicon

diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

- verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu Shure White Label,

gute Spurenlage etwas besser als Ortofon DJ S aber der Klang ist meiner meinung nach nicht so herausragend,dass er die 141€ Anschaffungskosten rechtfertigen würde.
Aber ein schönes System ist es allemal.

Ich benutze schon immer Ortofon Dj s und bin rundum zufrieden.

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

- verfasst      Profil von Der Zauberlehrling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@LomgOne:
Ich behaupte auch nicht, dass Ortofon-Systeme die Platten bei einem Mal Abspielen kaputt machen, aber es ist unbestreitbar, dass die Abnutzung wesentlich höher ist, als bei anderen Systemen, wie z.B. den oben genannten.

Nachzulesen auch unter:

http://www.andybeemusic.de/preis/

Ganz abgesehen davon klingen die Stanton/Shure auch besser.

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

also was jetzt? nightclub oder dj? e oder s? who cares? ist das alles letzten endes nicht geschmackssache? die optik ist mir total unwichtig, soll halt nur gut in der hand liegen und qualitativ hochwertigen sound erzeugen.

@zauberlehrling:

das mit der abnutzung möge vielleicht bei dubplates stimmen, aber bei normalem vinyl, ich weiss nicht.

ich meine, die platten werden eh nicht öfters als 100 mal gespielt oder so.

cheers,
silicon

Main Part Actor

Usernummer # 6901

- verfasst      Profil von Main Part Actor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achtung ! Ortofon Concord ist fürDubplates schlecht geeignet
(hohe Abnutzung/Abrieb, auch bei normalem Vinyl !!!)

Aus: Out in the Wild | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
[stanton trackmaster]
schönes design, schwarz, größer als die ortofon, aber klanglich, preislich?

war zu besoffen um da die qualität raushören zu können.

IMO wesentlich besser (runder, klarer, satter), als alles, was "Ortofon" heißt. Die Trackmaster II sind teuer, aber ihr Geld wert.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Main Part Actor

Usernummer # 6901

- verfasst      Profil von Main Part Actor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum scratchen sind die Ortofon Nadeln + das berühmte Finger System absolut nicht zu gerbrauchen, weil alleine die Systemgeometrie schon zum "schlingern" neigt wie sau...
Aus: Out in the Wild | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat wer schon erfahrung mit Pickering Systemen gesammelt? Ein Freund von mir hat die 2 neue draufgeschraubt und meint die Klang wäre bedeutend besser als bei Ortophon.

Pickering EP-DJ
EUR 89,00

- sphärische Nadel
- 20Hz - 18kHz
- Pegel: 6,5mV
- Gewicht: 6,3 gr
- Kanaltrennung: 28dB /1kHz
- Auflagekraft: 2-5 Gramm

[ 14-03-2003: Beitrag editiert von: HandsOnWax ]

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

- verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin sili

hab mir selbst die shure withes besorgt und muss sagen neben dem absoluten style aspect sind se auch qualitativ sehr geil.
die punktgenaue abstimmung auf die 4 pole des technics tonarms ist ebenso sehr vorteilhaft und lässt die doch manchmal sehr nervende an und abschrauberei sowie leckerei am system bei monobetrieb wegfallen.

die nadeln sind alledings sehr empfindlich und brechen schnell weg... was heissen soll das die dinger lediglich im homegerauch zu usen sind und für open airs mit dauerder teller hin und herschlepperei von daher eher ungegeignet.

der soundpegel ist mit 6 db ausgang doch ziemlich leise aber die qualität und wärme des klangs ist sehr hochwertig.

alles in allem lässt das preis/leistungsverhältniss etwas zu wünschen übrig da vergleichsweise zu ortofon NC s doppelt so teuer aber längst nicht doppelt so gut.

bzg m3ds von mir der tip bis anfang mai zu warten und mindestens n fuffie pro stück sparen da die kiste im zuge der mk5 einführung wieder eingestampft wird

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
MC

Usernummer # 6961

- verfasst      Profil von MC   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Longone .. bin auch der Meinung,das oft einfach zuviel Gewicht auf die Nadeln kommt!Das ruiniert die Scheiben!
Aus: Dortmund | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

schraube:

also unter www.musicshop.de ist das ding von whitelabel für 109,90€ drinnen, die ortofon night club s 96,90€ dass sind gerade mal 23 euro unterschied, also nicht doppelt so teuer.

toll, ich kann mich echt nicht entscheiden...

//off:
ich kann leider nicht mehr bis mai warten. ich muss dringendst ein paar mixe machen, kann mir nicht immer von meinen jungs deren heiligen technics leihen und entzugserscheinungen hab ich auch schon ganz deutliche (schaum vorm mund, gesichtsfasching *g*)
außerdem krieg ich den hier in münchen nagelneu für den hammerpreis von 511€, da kann man nix falsch machen.

cheers,
silicon

Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die pickering teile find ich extrem geil... momentmal... sind das schon die silbernen mit der weißen Nadelaufhängung, oder verwechsel ich da schon wieder was?? Ich weiss die genaue bezeichnung nicht mehr.

Wahre Bassmonster die Teile. Haben mal nen direktvergleich mit Ortofon gemacht, nichts verändert, nur die systeme gewechselt...
Das Pickering hat Kraft wie die Sau... und klingen tut's auch gut.
meiner Meinung nach halt designtechnisch eine Katastrophe, aber das sollte ja nicht sooo ausschlaggebend sein.

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

@raver:

ne also, son klotz möcht ich nicht an meinem plattenspieler hängen haben.

cheers,
silicon

Ravermeister

Usernummer # 2833

jo, war ja nur'n vorschlag!
Ich würd's auch nicht wollen!

Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

Macht doch, was Ihr wollt, mir als ehemaliger Ortofon-Benutzer kommen die Teile nicht mehr ins Haus.

Pickering ist, wie mir gesagt wurde, eine Tochter von Stanton, die Systeme/Nadeln sind auch untereinander kompatibel. Da ich mit Stanton gute Erfahrungen gemacht habe, denke ich, dass die Pickering auch net schlecht sind.

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

hmm, die stanton trackmaster find ich auch nicht schlecht, jetzt rein vom design her, nicht son klotz in der hand wie diese scratch-dinger.

was jetzt shure white nicht oder doch?

man, gäb´s nur 3 nadeln zum verkauf, dann hätte mans sichtlich einfacher.

ich meine, ortofon hat ja c.a 15 verschiedne nadeln mit den verschiedensten bezeichnungen, farben, größen etc...

cheers,
silicon

Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@schraube: gibt es die möglichkeit an die whitelabels die styli der 44-7/g zu schrauben?
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

moin,

so, der neue turntable ist da. jetzt fehlt mir nur noch die passende nadeln.

ich werde wohl doch eher wieder zur dj blue e zurückgreifen.

edit:

habt ihr euch die preise mal bei dj-technik.de angeschaut?!?! unschlagbar,wie günstig die tonabnehmersysteme verticken...

cheers,
silicon

[ 18-03-2003: Beitrag editiert von: silicon ]

schraube

Usernummer # 680

- verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jojo sili

check ersma die mails und dann gugn we ma*g*

Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon

Da hab ich auch meine Nightclub Ersatznadeln her. Die sind da 50% billiger als z.B. bei elevator, Wahnsinn!

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

@emeal:

ich weiß etwas, was du nicht weisst ...höhö

cheers,
silicon

schraube

Usernummer # 680

*g*
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

- verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
//slightly offtopic

@schraube

hasse mein 2.paket wieder den ups leuten zum fraß vorgeworfen???

check mal pm @ t.u.g

Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

Dann ist Schraube also noch billiger?
Heftig!

schraube

Usernummer # 680

jo...

anfragen aber bitte nur via mail

dj@beyers-music.de

@funk
check back in 5 minutes

Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

Alles klar, wenn ich mal wieder was brauche, werde ich mich zuerst an dich wenden.
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Emeal:
Dann ist Schraube also noch billiger?

greetz,
toxic

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

- verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
@raver:

ne also, son klotz möcht ich nicht an meinem plattenspieler hängen haben.

lol .. wollt ihr auflegen oder euer equipment heiraten? gerade *weil* die pickerings nicht so sexy und souverän aussehen wie die ortofon-finger finde ich sie besonders. sie präsentieren sich nich sonderlich, sie machen einfach ihren job. ich hatte 2 jahre ortofon, und als ich auf pickering wechselte war's liebe auf den ersten mix. speziell die halterungszunge .. beim headshell ist sie aus metall, beim concorde aus kunststoff - ätzend!

mein tip: die guten alten xv-15 mit 150er nadeln - früher waren sie silber/weiss, jetzt weiss/rot. basslastig und ziemlich hart im nehmen.

later,
dnz

[ 19-03-2003: Beitrag editiert von: DanZas ]

Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Chefkoch:
gibt es die möglichkeit an die whitelabels die styli der 44-7/g zu schrauben?

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von DanZas:
[B]lol .. wollt ihr auflegen oder euer equipment heiraten? gerade *weil* die pickerings nicht so sexy und souverän aussehen wie die ortofon-finger finde ich sie besonders. sie präsentieren sich nich sonderlich, sie machen einfach ihren job. ich hatte 2 jahre ortofon, und als ich auf pickering wechselte war's liebe auf den ersten mix. speziell die halterungszunge .. beim headshell ist sie aus metall, beim concorde aus kunststoff - ätzend!

mein tip: die guten alten xv-15 mit 150er nadeln - früher waren sie silber/weiss, jetzt weiss/rot. basslastig und ziemlich hart im nehmen.

sorry, bisher noch keine vergleichsmöglichkeit gehabt. deshalb "was der bauer nicht kennt..."

cheers,
silicon

FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also auflagegewicht macht platten nicht kaputt zumindest hohes nicht (damit meine ich üblich hoch nicht kg ) ganz im gegenteil viel gewicht gute dämpfung sonst labbert die nadel wie wild in der rille und stösst mit karacho gegen die rillenwände weer mal mitm auto langsam gegen eine wand gedrückt hat sieht da passiert wenig wenn man mit 50 kmH gegn die wand färht passeirt wesneltich mehr das meine ich damit das mascht die nadel auch sie sietzt satz und bewegt sich mit kraft hin und her oder sie sitzt locker drin und rumpelt mit karacho gegen die rilenwände

ferner immer das system tonarm - System betrachten so hat der Technix eine gemeine tonarm resonanz beio um 400 Hz rum die kriegtman nicht einfach weg mit viel auflagekraft wirds besser

aber! die viele auflagekraft (>3,5 g) führt bei ortofon systemen zu hochton abfall über 8..10 kHz und bassabfall unter 50 Hz das fällt gar ncithso arg auf weil die meisten im hochton soweiso nix mehr hören und bass können die meisten analgen soweiso nicht

ein system das auch höchsten anforderungengenügt (auch im preis *G*) ist das stanton trackmaster geht sehr weit runter und kann auch hochton - da sitganz ganz selten die meisten verwursteln hier nur noch
Hitliste:
trackmaster
.....
viele andere
...............................
ORtofon

weiso ORtofon zum "fast STandard" wurde ist mri ein rätsel evtl. handling gut oder so las nciht DJ kann ich das nciht beurteilen als tehcniker kann ich beurteilen dass z.B. zw. Trackmaster und otrofon system welten leigen

gtu mitm sowieso ab werk defektem Pioneer mixer fällts dann nimmerso arg auf

Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
datensurfer

Usernummer # 7107

- verfasst      Profil von datensurfer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von FrequencyShifter:
weiso ORtofon zum "fast STandard" wurde ist mri ein rätsel evtl. handling gut oder so las nciht DJ kann ich das nciht beurteilen als tehcniker kann ich beurteilen dass z.B. zw. Trackmaster und otrofon system welten leigen

handling passt schon. Also ich würd wohl nur auf Form-ähnliche systeme umsteigen...

Aus: hannover | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.