Autor
|
Thema: was tun gegen wand-durchdringende bässe?
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
hi leutz,mein nachbar unter mir hat sich vorher ein bischen über die bässe aus meiner wohung aufgeregt. nur diese sind zu hören, der rest vom sound nicht... prob is das ich subwoofer hab: der normale subwoofer steht eh schon auf doppeltem teppich. jedoch hat mein pc subwoofer leider die membran direkt nach unten :/ da muss auch noch was getan werden obwohl da der sound gewöhnlich ned so laut is... was hat sich bei euch als beste lösungsmöglichkeiten herausgestellt. auf was für dämpfungsmaterialien kann ich die boxen am besten stellen oder generell versuchen höher das ganze? etc. schonmal thx in advance. greetz, fresh-e
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
[sinnlos. editiert. chris]
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
groovEmaster75
Usernummer # 910
|
verfasst
Das dürfte schwer hinzubekommen sein,jedenfalls mit kleinen Budget.Die Bässe werden immer ein Problem bleiben,da kann man das Zimmer noch so schalldämmen,irgendetwas wird immer durchdringen von den tiefen Frequenzen die ja gerne alles heftig schwingen lassen.Damit man garnichts mehr hört müsste man praktisch ein Zimmer im Zimmer bauen das völlig Schallisoliert ist und im Hauptraum schwebt,so etwas hat z.b.Thomas Fehlmann in der Altbauwohnung gemacht wo er sein Studio untergebracht hat.(Nachzulesen in der Groove Nov/Dez 02) Sowas dürfte aber nicht billig werden Da hilft also nur leise hören oder umziehen.Kannst höchstens noch probieren den Subwoofer auf Spikes zu stellen,soetwas bekommst du im Fachhandel aber Wunder darfst du dir da auch nicht von verprechen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
TheFunker
Usernummer # 1729
|
verfasst
[noch sinnlos. editiert. chris]
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
groovEmaster75
Usernummer # 910
|
verfasst
Da warst du etwas zu langsam,Funker
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
schon klar das ich das ganz nicht wegbekomme, aber was gibt es denn für möglichkeiten das noch am besten zu unterbinden? (das mit den spikes war ja schon mal kein schlechter vorschlag)
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Halbe Tennisbälle bringen tatsächlich etwas, ich hab' die "professionellste" Lösung mir besorgt, weil Eltern sich früher ständig aufregten, dass ihnen in der Küche das Müsli vom Löffel fliegen würde, sobald ich 'etwas' lauter Musik hörte, da ich nun in einer Altbauwohnung mit dünnsten Decken und Parkettboden wohne (und leider zu lieb zu meinen Nachbarn bin, während sie ... naja... egal *g*), haben sich in beiden Fällen spezielle Puffer als äusserst nützlich erwiesen: in einen Metalring sind 2 Gummimatten eingefasst, der Kern besteht aus ÖL und das dämpft gewaltig gut: man darf sich nat. keine Wunder versprechen, aber diese Puffer sind bislang das beste, was ich finden konnte, selbst Filz (im übrigen auch sehr teuer) brachte nicht so gute Ergebnisse. Auf ebay finden sich div. Anbieter von normalen Spikes, meine Öl-gepufferten Bass-Absorber habe ich jedoch nur in einem absoluten Edel-hifi-Laden in München bekommen, weiss leider den Hersteller nicht mehr, solltest du aber mit etwas Rechere rausfinden... So ungefähr sehen meine aus, jedoch noch etwas feiner und waren durchaus teurer aufgrund eben der Öl-Dämpfung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3311540509&category=10633 Ferner: unbedingt die Bassbox(en) etwas von der Wand wegrücken, ggbfs. auch darauf achten, ob die Bassbox an einer tragenden Wand steht und ggbfs. umstellen *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Ich hab mal Boxenabsorber gesehen, die sahen folgender maßen aus: Das war ein Stein, der halbkugelförmig ausgefräßt war, wo eine Gummikugel eingelegt war, welches Material fast vollkommen Energie schlucken kann. Wenn man die Kugel, egal aus welcher Höhe, fallen läßt, springt sie kaum 1cm wieder hoch. Die haben zumindest den Körperschall fast vollständig absorbiert.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
DJ Knuckles
Usernummer # 283
|
verfasst
@Chris Heißt das,dass man diese Absober nur unter die Boxen zu stellen hat?? LG
Aus: Austria | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
bringen diese absorbations-dinger nur was auf glattem boden oder sind die bei teppichboden auch sinnvoll?
| |
|
|
Frequencer
Usernummer # 958
|
verfasst
könnte mir vorstellen das dann die Wirkung etwas verloren geht, da dann ja der ganze Absorber mitschwingen kann, was er ja nicht soll!! (?) *g*
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
|
Philippe
Usernummer # 2301
|
verfasst
Das ganze Problem ist,das sich die tiefen Frequenzen immer am Boden ausbreiten. Um eine möglichst kleine Fläche zu haben, die durch Ihr Schwingen den Sound an den Boden weitergibt, sind spitze Kegel am besten geeignet. Diese sind pro Box für ca. 25 Euro in jeden guten Hifi-Geschäft zu bekommen. Schraubst du diese an deine Box so das die Spitze zum Boden zeigt hast du die kleinste Auflagefläche und die geringste direkte Schallübertragung zum Boden. Natürlich hilft das auch nicht gegen Konzert ähnliche Lautstärken, aber es wird dir mit deinem Nachbarn denke Ich etwas helfen.
Aus: Oldenburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
da ich ja nen teppichboden hab müsste ich dann aber erst stein auflagefläche oder sowas organizen denk ich mal... der teppich absorbiert da ned viel oder?
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
irgendwie hab ich das Gefühl, hier werden ne Menge verschiedener Dinge zusammengewürfelt...Die angesprochenen Spikes, ölgefüllten Dämpfungselemente, halbe Tennisbälle oder Gläser dienen in erster Linie dazu, das Gehäuse einer Bass-Box vom Boden abzukoppeln, damit die Eigenschwingung sich nicht überträgt. Das ist aber nur die halbe Miete, denn der Schall selbst versetzt ja auch den Boden in Schwingung, trotz dickem Teppich. Um hier wirklich zu verhindern, dass der Subwoofer-Bass bis zum Nachbarn klingt, könnte als "einfache" bauliche Massnahme helfen, den Zimmerboden mit einer gedämmten Kammer aufzudoppeln, also sozusagen einen zweiten Boden (z.B. Fertigparkett-Laminat etc.) einzubauen, der mit Schalldämmung gefüllt ist. Oder umziehen. Oder auf Kopfhörer umschalten.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
|
|
AcidRecords
Usernummer # 2749
|
verfasst
sorry hab nur die ersten paar threads gelesen und da steht nix von billiger lösung ....
Aus: Gazometer | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Hater
Usernummer # 2194
|
verfasst
die immer noch billigste variante für einen stufenlos regelbaren subbass ist einfach den fuss in das "loch" beim subwoofer reinstecken - je nach wunsh etwas mehr oder weniger.
Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
TRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Sollte man denn solche Absorber bzw. Resonanzdämpfer grundsätzlich Spikes vorziehen? Oder vielleicht sogar versuchen, beide zu kombinieren?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|