technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » PC als Effektgerät?

Autor Thema: PC als Effektgerät?
Nervenbahn

Usernummer # 8268

- verfasst      Profil von Nervenbahn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Halli hallöle!
Kennt jemand von euch da draussen ein gutes Programm mit dem ich meinen PC als Effektgerät benutzen kann?
Ich will meinen Recher über mein Mixer(ecler smac 30) laufen lassen.
Danke im voraus!

[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: Nervenbahn ]

[ 17-01-2003: Beitrag editiert von: Nervenbahn ]

[ 17-01-2003: Beitrag editiert von: Nervenbahn ]

Aus: saarbrücken | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

- verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
software brauchste dafür gar nicht mal extra. nur ne bessere soundkarte, die wenig latenz hat, sonst kommen deine effekte im mixer mit ner halben stunde verspätung an!

ne soundblaster live! zum beispiel hat schon ganz coole effekte mit an board. da kannst du sogar nur den effektanteil des signals wieder am output der karte ausgeben. so wie es sein muss. nur die steuerung wird unangenehm sein, d.h. du musst mit der maus hässliche schieberegler von links nach rechts zerren. probieren würde ichs auf jeden, falls du so eine karte hast.

regards,
binOr

Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo 'Nervenbahn',

willkommen im Forum: zugleich mit dieser Begrüßung die Bitte, die Subjektzeile dahingehend zu editieren, auf die GROSSBUCHSTABENORGIE zu verzichten: mit klick auf 'edit' kannst du deinen Beitrag wie auch die Subjektzeile modifizieren, denn es ist in diesem Forum nicht üblich, besonders durch Grossbuchstaben auf sich aufmerksam zu machen.

Zum Thema: binor hat das wichtigste Kriterium bereits angesprochen: die Latenz. Prinzipiell steht nur die Latenz und die Rechenleistung deines Rechners im Mittelpunkt, den PC als Effektgerät zu benutzen: es sollte unproblematisch sein, die vielfältigen vst- und directX-Plugins 'live' durch die Soundkarte zu schleifen, ausprobiert habe ich dies jedoch noch nie.

Grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

- verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab das mit cubase schon gemacht, hatte dazu eine ewx24/96 von terratec. das hat gut funktioniert und macht spass, weil die möglichkeiten wirklich unendlich sind! nur das ständige 'vom pult zum rechner gerenne' und mausgeklixe war nicht gerade angenehm *gg*

dann doch lieber ein kaoss pad.

[ 16-01-2003: Beitrag editiert von: binOr ]

Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit Wavelab lassen sich auch die VST/directX-software-effekte direkt auf das eingangssignal anwenden und live wieder ausgeben. wie latenzlastig das ablaeuft, haengt ganz von der soundkarte und der rechnerbelastung ab.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PARANOID DANCER

Usernummer # 6832

- verfasst      Profil von PARANOID DANCER   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe auch n ecler smac 30, wo kann man denn da den pc dahingehend anschließen, daß die beiden kanäle des mischpults die signale auch über die effekteinheit laufen lassen können, gibts an meinem mischpult n effecteingang, frage daß, weil wenn ich gleich zu hause bin und nicht weiter weiß, sitz ich wie blöd da !
Aus: köln | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Nervenbahn

Usernummer # 8268

- verfasst      Profil von Nervenbahn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HuhuZ!
Erstmal ein danke an Binor,Chris und an Hyp nom für eure Ratschläge. Werde mich jetzt mal bei Ebay eine neue Soundkarte suchen.
An Paranoid Dancer:
Also ich habe zuhause den Ecler Smac Pro 30 (nachfolgemodel vom scmac 30).
An der Rückseite befindet sich ein EFX Eingang und ein Mix Ausgang über die man ein externes Effektgerät einschleifen kann. Für jeden Kanal hat man dann ein Drehpoti wo man dann den Effekt einscheifen kann (von Stärke 0 bis 10).
Ob man beim Ecler smac 30 auch diese Möglichkeit besitzt weiss ich nicht.
Gruss Nervenbahn

ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

- verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab das mal mit laptop und winamp probiert.. für winamp gibt es eine directX-schnittstelle. man kann dann halt seine directX effekte benutzen. mein problem war halt nur wie hier schon angesprochen die latenz... da ich nicht unbedingt eine gute soundkarte im schleppi habe... aber generell funktioniert das.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Nervenbahn

Usernummer # 8268

Kennt jemand von euch ein Freeware Programm zum testen?

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.