Hallo liebe TF'ler
Problem: Mein PC funktioniert nimma.
Das äussert sich so: Nachdem ich PC einschalte,... flackert ziemlich bald der Bildschirm und es gibt einen Spannungsabfall bei 3,3 Volt. WO genau der 3,3 Volt Spannungsabfall ist, kann ich nicht sagen. Keine Adressenangabe oder ähnliches. Dann keine minute später friert der Bildschirm ein. Kann nix mehr machen. Task-Manager nutzlos.
Nun haben ich meine Festplatte und Speicher im Urlaub von MUC bis nach HH mitgenommen und von nem Freund kontrollieren lassen. Festplatte neu aufgesetzt. Kein Problem mit dem Speicher. Nun bleibt (glaube ich) nur noch das Netzteil, die Soundcard (eher nicht?), der Lüfter, Prozessor oder die Graphikkarte übrig.
Habe PC aufgeschraubt, und auf der Box(die Netzteil und Lüfter beherrbergt) unteranderen die magische Zahl 3,3 Volt gefunden.
Meine Spezis können mir aber defenitiv nicht sagen, was genau im Arsch ist. (keiner kennt sich mit Hardware aus)
Es muß wohl ein Gerät sein das mit 3,3 Volt gespeißt wird??!?!?!?!???? Ich weiß nix.
Zudem muß ich noch sagen das ich schon mal ein Problem mit der Graphikkarte hatte vor ca 6 Monaten. Dabei habe ich festgestellt das die silberne "Wärme-Leit-Paste" mehr als großzügig an den Prozessor geschmiert worden war, so das ein Teil auf der unteren Seite des Prozessors (mit den vielen kleinen Stäbchen) leicht mit der Paste verschmiert war. Habs so gut es ging gesäubert(Paste trotzdem noch auf der Unterseite des Prozessors, nur nicht mehr gehäuft eben ;-) und PC funktionierte tadellos,... ca 6 Monate lang( viel im Betrieb gewesen).
Also evt der Prozessor nun doch im Arsch?
Ist es irgendwie meine Graphikkarte (weil sie evt auf 3,3 Volt läuft?)?
Ist es der Lüfter,... weil er evt auf 3,3 Volt läuft?
Ist es das verdammte Netzteil?
Mein Netzteil ist für Pentium 4 bzw AMD
Ich habe den AMD2 Prozessor
BITTE HELFT MIR!!!! ich habe schon zu viele Leute gefragt,... jetzt ist mir plötzlich das Forum eingefallen. ODER NENNT MIR WENIGSTENS EINEN HÄNDLER DER MICH NICHT GNADENLOS ÜBER DEN TISCH ZIEHT SOLLTE ICH DAS SCHEIßTEIL ZUR REPARATUR BRINGEN.
Sollte sich jemand erbarmen und mir den alles eintscheidenden Tip geben,... und sollte diese Person iiirgendwann nach München kommen,... spendier ich mehr als gern ein paar Jäger.
Vielen Dank sc hon im Vorraus.
Euer Deppal
[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: Kopf Deppal ]