technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » welches Programm für Vektorgrafik?

Autor Thema: welches Programm für Vektorgrafik?
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich suche ein Prog, mit dem ich Vektorgrafiken basteln kann.
Bitte kein Corel Drwaw!
was gibts da von Adobe?
was ist mit Freehand? Ist glaub ich ziemlich kompliziert zu handhaben, oder?
Soll einfach zu bedienen sein und vielleicht kostenlos (Free-/Shareware)

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

- verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
theGIMP ? (www.gimp.org)

ansonsten..FireWorks Mx kann glaub ich vektorgrafik.. bei adobe muss ich immer an photoshop denken - aber ich glaub das is pixelbased. *grübel* oder willst du eher sowas 3d-mäßiges?

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich will eigentlich logos machen, also 2D, Photoshop ist Pixelbased, gimp glaube auch...
ich geh mal zu www.adobe.com

[edit:] Illustrator heisst das VektorgrafikProg von Adobe... jetzt muss ich das nur noch irgendwo herkriegen...

[ 04-12-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In der letzten c't (23/2002) war ein Beitrag über günstige Vektorgrafikprogramme drin! Evtl. mal von 'nem Kumpel besorgen oder so...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also: GIMP ist klasse, allerdings wie Photoshop pixelbasiert. Vektorprogramme sind von Adobe der Illustrator und von Macromedia Freehand. Beide geben sich nicht viel, ist Geschmackssache (ich finde z.B. Illustrator besser). Leider kosten beide auch ne Menge. Aber es gibt ja die Trialversionen, mit denen du immerhin 30 Tage Zeit hast die Grafik zu basteln! ;-)
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Illustrator, Illustrator und nochmal Illustrator!!!!
Das beste VektorenProgramm das es gibt... und für Anfänger auch wesentlich einfacher zu handhaben als Freehand...
Leider kostet es sehr viel, aber es gibt ja Mittel und Wege...

Greetz...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Da Ritschi

Usernummer # 3934

- verfasst      Profil von Da Ritschi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Xara-X gemacht. Klar, es hat nicht DEN Funktionsumfang eines Illustrators, aber es geht schön schnell, ist leicht zu handhaben und die Import-Export-Funktionen können sich eigentlich auch sehen lassen. Nur den Bitmap-Tracer kann man wegschmeißen...

Gruß, Ritschi

Aus: Mittelherwigskaff | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

- verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann mir eigentlich mal jemand den Unterschied zwischen einer normalen und einer Vektorgrafik erklären?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das wesentliche bei einer vektorgraphik ist, dass das erzeugte bild durch pfade definiert wird, denen dann einzelne attribute wie farbe, etc. zugewiesen sind. und so pfade lassen sich bis ins unendliche ohne qualitätsverlust vergrössern.
bei pixelbildern ist das bild ja durch eine feste anzahl unterschiedlicher pixel definiert, die dann im endeffekt das bild ergeben. je mehr pixel du hast, umso preziser die darstellung. so bilder lassen sich aber nur in gewissem masse vergrössern.

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

- verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat schonmal jemand mit swift 3d gearbeitet?
Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
datensurfer

Usernummer # 7107

- verfasst      Profil von datensurfer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von A.Libi:
hat schonmal jemand mit swift 3d gearbeitet?

swift 3d ist doch eher zum umwandeln von z.B. 3d studio max 3d anis in flash anis oder so geeignet. Kein vektorbearbeitungstool soweit ich weiß.

Aus: hannover | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Asthma

Usernummer # 1622

- verfasst      Profil von Asthma   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde freehand besser als illustrator aus reinen erfahrungsgründen. illustrator hat die angewohnheit die bilder gleich einzubetten was natürlich eine große ladezeit der daten und eine lange ladezeit zum drucken benötigt...
Aus: 10969 Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
denes

Usernummer # 7913

- verfasst      Profil von denes   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man erfahrungen mit photoshop hat ist illustrator das ideale vektorprogramm da die bedienung (shortkeys ect.) gleich sind.
nachdem man sich zurechtgefunden hat bekommt man schnell gute ergebnisse.

Aus: Karlsruhe | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Cool, mit Pfotenschock kenn ich mich einigermaßen gut aus... dann ist das sicher das richtige für mich!
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vektorgraphik für lau gibt's mit Open Office.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Jan Solo

...immer diese besserwisserischen Agenturfuzzis.... ts...ts...

Greetz...

jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
halts maul sascha!!!
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

@ Jan

Ähm Jan, ich würde wegen den Webmastern ein bissi aufpassen...
Ich weiß ja wie du es meinst, aber andere vielleicht nicht...

Greetz...

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
halts maul sasha *g*

@minimal:

für was brauchst du das denn? möchtest bestimmt n logo oder n flyer erstellen oder n logo für n werbefilm, oder?

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

- verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thanks @ jan.solo
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
dapash

Usernummer # 7008

- verfasst      Profil von dapash   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wellwellwell... wenn du ein profi-vektorenprogramm suchst mit dem du deine daten auch einwandtfrei druckreif bekommen möchtest, kann ich dir nur wärmstens freehand empfehlen... ich arbeite seit 5 jahren damit und will es auf keinen fall mehr missen!!! so schwer ist es auch nicht zu handhaben... illustrator ist aber auch nicht schlecht!
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Ich will Logos machen, hauptsächlich für web und flyer.
Hab jetzt Illustrator, kommt man schnell mit zurecht!
Freehand hatte ich mal(ist ja wohl auch der Standard glaub ich...) aber da hab ich echt nix auf die reihe gebracht.
Das letzte mal das ich n Vektorgrafikprogram bedient hab war glaube 1993 aufm Atari Mega ST 4 mit Calamus bin "etwas" aus der Übung

[edit:] und damals hab ich auch mehr rumgespielt als ernsthaft gearbeitet

[ 05-12-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich verlasse mich eigentlich voll und ganz auf die Corel Graphic Suite. Die Suite ist äusserst umfangreich und bietet nebst dem Vektor-Programm Corel Draw und dem Bildbearbeitungsprogramm Corel Photopaint auch nocht gleich Corel Trace, mit welchem sich Grafiken in eine Vektor-Datei umwandeln lassen, was natürlich nicht immer ganz problemlos abläuft.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Wir hatten auf meiner früheren Arbeit Corel Draw. Sorry, dass ich das so sage, aber: Ich HASSE es!
Wenn man in einem Lexikon unter "unintuitiver Bedienung" nachschlägt, findet man dort einen Screenshot von CorelDraw...
weitere Stichworte:

• unlogische Menüs
  • Voransicht entspricht nicht dem Ergebnis
  • einach Sche!sse! Hausfrauenprogramm! *würg*

Tschuldigung, aber ich empfinde eine extreme Abneigung gegenüber Corel Draw & Photopaint

[ 06-12-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die neuen Corel-Versionen sind zwar nicht mehr sooo schlecht wie früher, aber das Problem ist halt dass meistens Leute ("Hausfrauen" ) damit arbeiten die absolut keine Ahnung haben ... und dann kommen eben Flyer mit 12 verschiedenen Typos in allen Regenbogenfarben etc. bei raus ...

@darrien: dich mein ich natürlich nicht, deine Sachen sehen ja gut aus ... :-)

[ 06-12-2002: Beitrag editiert von: ToxicTwin ]

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> Atari Mega ST 4 mit Calamus

wow! geil, was sich hier für schatten der
vergangenheit auftun zwischendurch ;)

ansonsten: illu, freehand, draw, das macht
in wirklichkeit keinen unterschied, für alle
gilt:

in des kundigen hand sind sie mächtige
werkzeuge. in der hand des laien waffen.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.