technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Sound Probleme

Autor Thema: Sound Probleme
imperator78

Usernummer # 7886

- verfasst      Profil von imperator78     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute,bin neu hier und wurde hier hin geschickt weil ihr mir vieleicht weiter helfen könnt.
Ich mache seid einiger Zeit selber Musik komme aber nicht da hin wo ich hin will.Habe Probleme mit den Basslines.Kriege die nicht so hin daß sie richtig treiben sind und fortlaufend.Sie hören sich immer So abgehackt an.
Bräuchte auch mal einen Tip für die Claps usw. wie krann ich die so schleifen lassen.Das hört sich natürlich dumm an.Daß sie andauernt da sind aber nur so fauchen.Hab mir extra den MAM MB 33 gekauft und wollte das mit seinen Effekten machen aber es geht nicht ab.Hab auch noch einen Virus und ne MC 303.
Kann mir einer weiter helfen?Wäre echt nett

[ 02-12-2002: Beitrag editiert von: imperator78 ]

Aus: Hadamar | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmn, wenngleich ich mich 'n bisken schwer mit deiner Umschreibung des Problems tu', versuche ich einfach mal zu fragen, wie's denn mit Effekten aussieht?

Gerade Claps besitzen in vielen Tracks, besonders bei kommerzielleren Releases, einfach 'n Hall (=Reverb), welches den Claps Räumlichkeit verleiht und eben just diesen Nachhall besitzt ('schleifen lassen'?). Zudem: auch Drums kann man mit EQs bearbeiten, unbedingt auch auf ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis der einzelnen Drums untereinander achten und ggbfs. verschiedene Drum-Sounds ausprobieren: so wenig man vielleicht anfänglich die Unterschiede einzelner drumSounds heraushört, so macht genau das sich im Track beim Zusammenspiel der einzelnen Sounds deutlich bemerkbar.

Ähm. Ich weiss ja nicht, inwieweit du von Klangsynthese Ahnung hast, aber wenn Basslines 'abgehackt' klingen, würde ich 4 'Versuche' vorschlagen:

1. Verändere die Hüllkurve des BassSounds, vor allem bzgl. Sustain, Release und Decay: diese 3 Klangeigenschaften beeinflussen (einfach gesagt) das Ausklingen eines Sounds.

2. Arbeite auch hier testweise mit Effekten: chorus kann einen Bass 'weicher', aber volumiger/fülliger machen, mit gut ge'takteten' und tempo-synchronen Delays kann man einer Bassmelodie noch wesentlich mehr Volumen geben, den Sound mächtiger 'aufblasen' und dem Klang einen ganz anderen Charakter spendieren. Gerade sog. 'mod-delays' eignen sich vorzüglich, wie aber bei jedem Effekt, sollte man vorsichtig damit umgehen und dadurch den Sound nicht zu sehr 'vermatschen'. Ferner ist unser Ohr einfach einen 'Hall' gewohnt, da ständig in unserer Umgebung alle Höreindrücke reflektiert werden, d.h. den total trockenen 'Studio'-Klang kennt unser Ohr nicht, ausser man lebt in einer 2x2x2m Wohnschüssel *g*. Entsprechend also muss bei synthetischen Sounds etwas Hall/Reverb spendiert werden, damit unser Ohr+Gehirn den Sound als 'natürlich' oder 'normal' bezeichnet, steril direkt ohne Effekte aus einem Synth, das klingt im wörtlichsten Sinne 'steril'.

3. Wenn du bei deinen Synths Arpeggiatoren besitzt, benutze sie testweise, um einfach Basslines somit automatisch zu generieren. Diese swingen meist recht nett, dahingehend also

4. kann man auch in div. Sequenzern sog. groove-muster/quantisierung benutzen, um einem Track entweder etwas Leben einzuhauchen durch synthetisch erzeugte 'Spielfehler' ('human feeling') oder wenn handeingespielte Sachen zu abstrus danebenliegen, um sie taktisch geradezurücken.

Bei Drums wie auch bei der Bassline experimentiere doch auch mal mit der Anschlagsstärke (=velocity), um den Sounds mehr Dynamik, mehr Echtheit zu verleihen - sonst hast du zu schnell einen zu maschinen-artigen Flair im Track, wenn alle Sounds, alle Drums ständig in der absolut gleichen Lautstärke vor sich hinrödeln...

Hmnnn .. soweit ein paar Ideen, ob ich aber generell verstanden habe, um was es dir geht, weiss ich nu' nicht *g*
soweit,
chris

p.s. interessant wird's auch, wenn du dich aus dem 16tel-takt entfernst und beispielsweise in 32tel-Noten spielst oder Drums gaaaanz leicht um eine 32tel oder gar 64tel Note versetzt :-)
p.p.s. bitte präzisiere unbedingt mit klick auf edit die subjektzeile!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
imperator78

Usernummer # 7886

- verfasst      Profil von imperator78     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey,danke für die Tips.Werd mich mal dran setzen und etwas rumschrauben.
Meld mich dann noch mal.Was für Hardware ist denn für die Effekte gut geeignet?Oder reicht es wenn man es bei der Klangerzeugung schon drauf legt.Kenne mich nicht so gut mit der Nachbearbeitung aus.

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1] ändere bitte die subjektzeile, wie bereits geschrieben.
2] ob soft- oder hardware-effekt ist reine geschmackssache sowie eine frage der vorhandenen geldmittel, des platzes und dem willen, kräftig alles neu zu verkabeln und sich ein durchdachtes konzept anzueignen, welche kanäle/sounds man durch welche effektwege schleift. ferner gibt es inzwischen hunderte von freeware-plugins im soft-sektor, sodass man eigentlich über monate hinweg damit für lau experimentieren kann und sich viel geld, kabel und gezeter mit hardware spart.
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie genau kennst du dich mit deinen hardware-geräten aus?
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
imperator78

Usernummer # 7886

Ich glaube nicht gut genug.habe grad mal an den Effekten des Virus geschraubt und sie da es geht ab.Hätte nie gedacht das dieser Sound aus so vielen Effekten besteht.Man lernt nie aus.War lange auf dem falschen weg.Danke Leute
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe...das ist wie bei den babys... lernen durch spielen... ist nen natürlicher instinkt, findest du auch bei tieren... wuarrr...

also ran an die knöppe und drehen wie n wilder...viel spaß dabei

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.