technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Geknister in Echtzeit weg machen !

   
Autor Thema: Geknister in Echtzeit weg machen !
irony

Usernummer # 2556

 - verfasst      Profil von irony   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Leuts,
ich habe mal ne Frage: Wie bekommen eigendlichen die "Gross"veranstalter
(Maday)ilovetechno,sensation usw.Das Gekinstere der Platten weg wenn Sie das z.B im Radio übertragen.Arbeiten die da mit DSP´s und wenn ja wird das direkt vor Ort gefilter? Bei Radio sendungen im Ü-Wägen?

Weil bei macnchen Sets die ich habe, hört es sich fast von CD an.

Was gibt es da für möglichkeiten ?z.B für den Privat Man.Gibt es da preiswerte DSP für zu Hause ?

CU Irony

[ 15-11-2002: Beitrag editiert von: irony ]


Aus: Göttingen | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
billuks

Usernummer # 4847

 - verfasst      Profil von billuks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nehm doch einfach mal was auf.
bearbeite es mit wavelab, normalisieren, paar effekte drüber usw. dann hört sich das an fast wie von cd. zudem haben die bei großveranstaltungen meißtens besser tonabnehmer als du zu hause. auch der mixer beeinflusst die klangquali maßgeblich, ich sag nur RODEC rulz. Was noch sein könnte das die Platten der Deejays "sauberer" sind, was heißt noch nicht so oft abgespielt oder zumindest einigemaßen staubfrei!

ich hoffe ich konnte dir helfen.

solong
billuks


Aus: Mannheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2irony, das ist wirklich eine interessante Frage, denn Knacksen 'offline' herauszufiltern, geht ja mittels div. Plugins, Utilities und anhand eines klanglichen 'Fingerprints': Profis besitzen spezielle Restaurations-Software. Wie das aber 'live' bei Events und im Radio funktioniert, frag' ich mich auch. Aber: gerade bei den kommerziellen Sendern kommt die Muzak zwischenzeitlich gar nicht mal mehr von CD sondern direkt aus 'nem audio-Rechner, entsprechend ist das, was man auf fast allen Sendestationen hört, hochdigital aufbereitetes Klangmaterial. Bei Radios werden ferner (das konnte ich in 2 Studios entdecken) div. Limiter, Exciter und Enhancer benutzt sowie 'peakMaster' aus dem (semi-)professionellen Umfeld: solche kleinen Effekt-Racks geben dem Sound mehr Volumen und cutten zwischelnde Hochfrequenzen sowie die natürlich Zischlaute der menschlichen Sprache. Von DSP, die in Echtzeit Rauschen/Vinylknacksen/Störgeräusche entfernen, ist mir soweit nichts bekannt, denn das meiste Material wird ja, wie oben geschrieben, digital eingespeist. Ferner: mir ist im Club nur sehr, sehr selten aufgefallen, dass Vinyl fies knistert. Vielleicht willst du ja eine pm an frequencyshifter schicken, er ist unser PA-Spezialist und könnte diese Vermutung entkräftigen oder bestätigen: ich gehe davon aus, dass die Anlagen in Clubs dahingehend konzipiert sind, Frequenzen wie das typische Rauschen gar nicht erst korrekt wiederzugeben.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich den Dreck auf dem Vinyl im Club sehr selten hörte, aber mehr als einmal dann die total verstaubte Nadel quer über's Vinyl ratzte. D.h.: eigentlich hätte ich ein Knacksen/Knistern hören müssen, denn das Vinyl war definitiv nicht astrein: aufgefallen ist es mir (und dem Publikum *g*) erst dann, als es zu spät war *g*

Biluks Hinweise sind ganz brauchbar, aber irgendwie themenverfehlt, wenn es wirklich darum gehen sollte, den Sound in Echtzeit zu filtern. *g* - evtl. überdecken auch die ganzen Multiband-Enhancer, Limiter, Hamonizer, Exciter, Puncher, Peakmaster, Kompressoren und noiseGates der in Clubs und Radio eingesetzten Geräte das Signal so, dass wir glauben, dass es rel. rauschfrei ist? Ferner besitze ich nur wenige live-Mitschnitte von Raves, die klanglich so unter aller Kanone sind, dass hier Vinylknacksen&knistern noch der angenehmste Neben'effekt' gewesen wäre... *g*

Vielleicht kann sich unser User Moderator ja auch durch seine Firewall mogeln und uns einen Blick hinter die Radiokulissen geben?

chris

[p.s. wenn's wirklich nur generell darum geht, aufnahmen in der klangqualität zu verbessern, sind die hinweise von biluks selbstverfreilich richtig. ich glaube, wir hatten hier im forum sogar ein paar mal threads bzgl. optimierung von aufnahmen...]


Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
irony

Usernummer # 2556

 - verfasst      Profil von irony   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja ich habe da ein Beispiel :Ich war bei der Sensation in Amsterdam und hatte da die Sets Live gehört, da ist mir auch kein Knacksen aufgefallen.Nun habe ich die Sets auf MP3 von ID-T Radio aufgenommen Johan Gielen,Armin van Buuren.Und habe mir das set da auch angehört bei ein paar Flächen, kann, hört man das es von Platte kommt.Entweder hatte er für diese sets niegl nage neu platten oder da wurde evtl. technisch live was gemacht.Da stand jeden falls ne menge technik rum div 19" Schränke,und es ware nicht die PA´s!So mit Touchscreen auch kein Litepult irgendwas mit DSP.Leider dufte man nicht mit prof. Foto Apperaten Knipsen meiner wurde mir abgenommen, und alle Fotos die ich mit so einer Einweg Kamera geschossen habe sind schwarz kann man nichts drauf erkennen.


Nur wenn ich da so zwei oder drei mal meine Platten abspiele dann knacksen die schon ganz schön.[Staub wird geputzt !!]

Es kann aber auch meine Anlage seien ist halt ne Home PA (Kenwood)

Cu IronY

[ 15-11-2002: Beitrag editiert von: irony ]


Aus: Göttingen | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0