technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » synhtesizer für natursounds(sax, trompeten)

Autor Thema: synhtesizer für natursounds(sax, trompeten)
mind & housework

Usernummer # 5381

- verfasst      Profil von mind & housework   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
will mir n neuen synthesizer oder tonmodul kaufen der möglichst reale Nauturinstrumente, vorallem sax und trompeten(produziere house), erzeugt
kann mir da jemand einen empfehlen ??

tnkx schon einmal im vorraus

Aus: Ravensburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nen soft synth? da gibts doch fm7 oder absynth den du mit diversen presets fütter kannst, da ist sicher was dabei, bei trompeten bzw orchesta sounds, also grade für house würd ich aber entsprechende akais benutzen wo das ganz quasi "echt" drauf ist.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hardware oder software ?
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
mind & housework

Usernummer # 5381

- verfasst      Profil von mind & housework   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@krystuff @ nicogrubert ne es sollte schon hardware sein
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wozu hardware? willste live auftreten damit?
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus mind,

dr Kiko (den kennsch ja) hat den XV-88 von Roland. Die Natursounds können sich eigentlich schon hören lassen (bis auf die Gitarren, aber des isch ja normal).

Da des Ding aber ziemlich teuer isch und Du eh keine 88 gewichtete Tasten brauchsch (denk ich jetzt halt mal), könntsch Dir auch einen Roland SC (=Sound Canvas) kaufen. Des isch nur en Soundmodul, des hat mein Onkel auch und des klingt eigentlich schon gut. Da gibt's auch mehrere Ausführungen davon, musch halt mal auf www.rolandus.com schauen...

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... die Roland Geräte ab JV1080 sind dafür ganz gut geeignet.

Ansonsten würde ich zu einem Sampler raten.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mind & housework

welche geräte benutzt sonst um house zu produzieren?

[ 09-09-2002: Beitrag editiert von: Nico ]

Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
mind & housework

Usernummer # 5381

@krystuff jep da ich live ab und zu auch mal ebbs mach sollte es schon hardware sein

@zeha servus zehaa cool tnkx....werd ih mir gleich mal reinziehen

@nico roland mc-505, yamaha a4000 sampler, phonic pmc1602b .:: software: Sonar2.0, reason, fasttracker II (es rockt halt immer noch *g* )

Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yamaha VL-1
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
toller Tip, Bernie ...

ein zweistimmiger Physical-Modeling Synth von ´94, der wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt schwieriger zu finden als zu bezahlen ist, bei den seinerzeit produzierten Stückzahlen.

Mal nebenbei zweifel ich an, dass man aus dem Teil auch nur einen einzigen amtlichen(!) House Brass Sound bekommt.

mind & housework

Usernummer # 5381

@ bernie das teil krieg ich wohl nicht mehr her (20 stück weltweit NP: 60.000 DM*g*)

was haltet ihr vom yamaha vl 70m ???
oder doch lieber roland canvas ?

uund...danke für diese ganzen schönen anregungen

Necromancer
100
Usernummer # 3008

- verfasst      Profil von Necromancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
VL-70m = VL-1 nur als Rackversion.

Was der Imre meint ist der VP-1, der kostete damals so nen Haufen Steine *G*

Soweit ich weis, war das Teil sehr gut in der Imitation von Blasinstrumenten (gab' es nicht aus nen optionalen Blaswandler) wie Saxophon ect.

Ich denke aber auch, dass du mit nem JV-XX80, oder gleich nem Sampler (wenn Hardware, dann nen Akai S5000, Emu E6400, oder nen Kurzweil K2500) mit dementsprechender Library (Sidlaczek, div. House-SamplingsCDs ect.) am ehesten das bekommst, wonach du suchst.

Aus: Nördlingen - Augsburg und zurück... | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
mind & housework

Usernummer # 5381

bariton sax http://home.arcor.de/florian.schaeffeler/vl70bari.wav

tenor sax http://home.arcor.de/florian.schaeffeler/vl70tenr.wav

sound samples vom yamaha vl 70m höört sich sehr real an

@necromancer hmmm...sampler hab ich schon und sampling macht auf die dauer auch nicht glücklich (n paar einschränkungen hat man halt schon) aber trotzdem danke

Imre

Usernummer # 2160

... wenn´s wirklich nur um Sax geht, würde ich mir ´nen Saxophonisten einladen ... klingt 1000 mal besser, als jede Konserve.

Trompetenstabs würde ich wiederrum aus ´ner Samplerlibrary nehmen, und nicht aus Synths. Die klingen nämlich immer extremst nach Plastik.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde mir nen günstigen sampler kaufen und dazu ein paar sample cds, das ist glaub ich effektiver.
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lohnt sich das überhaupt noch ein sampler zu kaufen?
Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

wenn er natursounds will, und unbedingt hardware haben möchte, dann schon.
Imre

Usernummer # 2160

... klar.
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was empfehlt ihr da jetzt nochmal im bereich softsynth, da hätte ich nämlich interesse!
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ops, hab' den Thread einfach übersehen und will's mir dennoch nicht nehmen lassen, 'n bisken was zu staten *g*

2Krystuff, FM-Synthese halte ich für Natursounds unangebracht; ferner gibt es hierzu auf dem Markt nicht gerade das grosse Angebot bzgl. FM-Synthese in Sachen 'Hardware'; fm-sounds sind eher für ihren roh-digitalen, kalten und klaren Klang berühmt, weshalb die Dx7/TG77/Sy77/99-Glöckchen in den 90ern auch bitterst ausgeschlachtet wurden.

Zwecks Sampler-Kauf: is' ne Sache für sich und keine wirkliche Alternative zu nem Hardware-Synth, wo man ohne Ladezeiten und vorhergehendes Sampling ratzfatz mal'n paar hundert Sounds ausprobieren kann. Zudem mögen Sampler (beispielsweise aus der Axxxx-Reihe von Akai) durchaus auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar sein, hier aber muss man dann gezielt sich Libraries besorgen: entweder pi_mal_daumen 'n grossen Stapel an rel. günstigen AUDIO-Libraries oder die sündhaftteuren und zumeist SEHR speziellen cd-Roms. Bei den Audio-CDs wünsch ich viel Spaß beim Absamplen von 88 Einzeltönen von Natursounds in jeweils 2 Schwingungsvariationen und 5 Anschlagsstärken. Das hat schon bei meinem Ensoniq ASR-10 keinen Spaß gemacht.

Ich hatte zeitweise einen Korg Prophecy, war'n Testgerät und damals hatte mich die - leider monophone - Klangsynthese schon vom Hocker geblasen, das Erzeugen von wirklich abgefahrenen und dennoch scheinbar 'natürlich' klingenden Stabs und Gitarren-Sounds waren grandios, der Gerät verleitete mich auch ständig, recht bizarre 'Instrumente' zu programmieren. Diese Synthese hat mich wirklich beeindruckt - ABER konnte mich in der 'Natürlichkeit' der Sounds nicht 100%ig überzeugen im direkten Vergleich zu Samples.

Ich hatte auch'n TG77 und mir bis vor gut 2-3 Jahren vierteljährlich die neuen Synths angehört: nichts hat mich 100%ig überzeugt, was die Natürlichkeit der Sounds betraf. Auch mein jd990 bringt zwar nette Funkbässe und weiche Strings aus dem Kasten, aber bei Stabs etc. setzt's aus. ABER sowas kann auch'n besonderes Flair vermitteln, wenn ich da nur an Eminem's 'without me' denke: mein jd990 bringt - hüstel - EXAKT diesen Sound aus den Klinkenbuchsen und hat mich sonst nie überzeugt, im Trackkontext aber WIRKT er.

Ferner wär's beim Thema 'Samples' - und das wäre meine Lösung - überlegenswert, sich nich' mal wirklich auf die rein softwarebasierte Lösung (beispielsweise der Volkszämpler oder NI Kontakt) zu konzentrieren. Ferner gibt es auch die sog. GigaLibrary, für die es ja u.a. spektakuläre Piano-Samples gibt. Auch 'ne Lösung - egal ob cd-rom oder audio-cd als Sample-Material - wäre es, von anderen sample-cds Licks&Riffs zu samplen und sie digital nachzubearbeiten. Mit hyperteuren Tools wie Melodyne kann man daraufhin Melodie&Arrangement von WAVE-Samples dekonstruieren und vollkommen neu erzeugen, d.h. mit einem Riff als Grundlage kannste 'ne eigene Melodie basteln und sparst Dir die gigantischen multi-sample-Libraries (=entsprechend teuer und speicher-fressend). Klar, beim softsampler braucht man entsprechende Hardwareresourcen (laptop/pc?) und sollte auch hierbei sich nicht nur auf Samples aus dem Netz verlassen und 'n "bisken" Geld in CD-R's/audio-Cds investieren..

Öhm, sorry, geschwallt *g*
chris

edit: softsynth? ahja..
alsoso, bei softsynths haben mich die bekannteren plugins bzw. deren demo-versionen in sachen 'natursounds' nicht umgehauen, dafür ist der markt auch momentan gerade erst im entstehungsprozess: viele programmierer nutzen eben die möglichkeiten der digitalen klangerzeugung nicht dafür, bereits vorhandene sounds zu imitieren/kopieren, vielmehr wollen sie die immer 'bessere' technologie dahingehend nutzen, auch das potential der digitalen klangerzeugung auszunutzen durch krankes klang-design (reaktor, absynth). Teile dieser Synthese werden wohl auch dafür benutzt, die 'digitalen hardwaresynths' effizient zu emulieren (pro52, fm7, ppgwave) - erst jetzt tauchen plötzlich Plugins für Gitarrensounds auf (siehe Keys/keyboards vor/vor?letzte Ausgaben) und es gibt div. freeware-Plugins, die sich auf einen speziellen Sound spezialisieren (Orgel/Brass/Gitarre), ggbfs. findest Du hier'n bisken was im Pluginsektor: http://www.databaseaudio.co.uk/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den Yamaha VL-1 (nicht VP-1!!) gibt es immer wieder bei ebay oder in der KB-Auktion für um die 400-500 Euro.
Die Saxsounds sind absolut amtlich. Alternativ kann man natürlich auch nen VL-70M nehmen, aber das ist ne abgespeckte Version mit weniger Algorhythmen.
Den VL-1 gabs als Keyboard und Rack (3HE) und als VL-1 Version 2 auch in 2-stimmiger Ausführung.
Es gibt für Sax und Brass eigentlich kaum ne Alternative dazu und in den meisten Houseproduktion kann man den auch hören.
Mit Blaswandler der wie ne Klarinette gespielt wird (hat nen direkten Anschluß dafür) kann man den VL-1 kaum von nem echten Sax unterscheiden.
Es gibt auch nen einfachen Blaswandler, da spielste die Noten auf dem Keyboard und emulierst das Anblasgeräusch mit nem Spezialmicro, das man wie ein Headset tragen kann damit man die Hände frei hat.

Nebenbei hat er auch supergute Strings und geile analoge Sounds.
Empfehlenswert sind auch die Bläser aus der Kurzweil-Library für den K-2500er.

[ 12-09-2002: Beitrag editiert von: Bernie ]

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.