technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Vinyl kopieren

Autor Thema: Vinyl kopieren
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So,
ich habe gestern Galileo gesehen und da haben sie gezeigt wie man Schokoladen-Vinyls herstellt:

Man nimmt ein Original Vinyl, legt es in eine Form und gießt Flüssig-Latex rüber und lässt es 5 bis 6 Stunden trocknen. Nun nimmt man die Latexschicht, welche jetzt als Stempel dient, ab und legt sie in eine Form. Dann wurde die flüssige Schokolade drüber gegossen.

Jetzt kam mir aber die Idee, warum man da nicht flüssige Platik drüber gießen sollte, dann hat man eine Kopie des Vinyls!
Meine Frage:
Was für Plastik sollte ich nehmen? Gibt es so etwas wie "Bastel-Plastik" überhaupt und wenn ja wo kriegt man sie her, in Bastelläden?

PaZa

[ 12-07-2002: Beitrag editiert von: PaZa ]

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
F:k'

Usernummer # 1646

- verfasst      Profil von F:k'     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deine Kopie würde sich allerdings vom Klang her richtig schlecht anhören, weisst du ja.
Aus: köln. | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schoko-Vinyl!? Goil! Meine Geburtstagsgeschenksuchaktionen gehören der Vergangenheit an...
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von F:k':
Deine Kopie würde sich allerdings vom Klang her richtig schlecht anhören, weisst du ja.

Wieso würde sich die Kopie schlecht an hören?
Ist doch eine genaue 1 zu 1 Kopie oder etwa nicht?
Aber selbst wenn ich möchte es zumindest ausprobieren.

KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde das schocko vinyl warscheinlich auffressen und wer weiss was man so alles mit dem latex anfangen kann *g*

aber ähm plastik, da gibts doch sicher irgendwas im baumarkt..

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glaubst Du doch nicht wirklich oder?! Ist doch alles vieeel zu ungenau, liegt doch alles im millimeter-bereich, prinzipiell funzen tut es bestimmt, aber eine kleine Unebenheit beim Gießen und das wars mit Quali... Wenns so gut funzen würde, wären da bestimmt schon Einige drauf gekommen...

[ 12-07-2002: Beitrag editiert von: DJ Pult ]

PaZa

Usernummer # 5798

quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
aber ähm plastik, da gibts doch sicher irgendwas im baumarkt..

Bestimmt, aber ich möchte auch Plastik, die man mindestens 100 mal spielen kann und welche die Nadel am Leben läßt.
Leider kenne ich mich aber nicht so sehr damit aus, deswegen hab ich ja auch hier um Rat gefragt.

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nimm doch Poly-Vinyl-Chlorid! *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

@ DJ Pult:

deswegen will ich es jetzt aber mal ausprobieren.
Und wenn es nur ein paar kleine Mucken geben sollte, dann kann man doch darüber hinwegsehen und wenn sie größer sind, dann habe ich es aber halt ausprobiert!

DJ Pult

Usernummer # 4571

*gg* Na denn, aber immer schön posten hier, weil interessieren würde es mich dann ja schon irgendwie...

PaZa

Usernummer # 5798

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
*gg* Na denn, aber immer schön posten hier, weil interessieren würde es mich dann ja schon irgendwie...

Auf jeden Fall wird das gepostet! Und wenns klappt wird auch ein Tutorial mit Bildern auf meiner Page zu finden sein.

Aber vorher brauche ich noch Plastik!!!

MailmanBB

Usernummer # 1859

- verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Baumarkt gibt es so bei den Bastelsachen Gießharz um Blumen, Käfer oder ähnliches einzugießen. Weiß aber nicht was das für ein Kunsttsoff ist auf jeden fall mußt du den nicht heiß machen!
Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei dieser Technik wird schlichtweg das normale Vinylherstellungsverfahren auf Schoko kopiert; jedoch ist bei der Vinyl-Rille der Klang nicht im milli- sondern im mikrometer-Bereich auszumachen, entsprechend also zerstört schon ein Staubkorn auf der 'Latex'-Matrize den gesamten Vorgang der Idee, aus irgendeinem Gießharz eine Kopie zu erstellen. Der Versuch alleine erinnert mich an meine naive Kindheitsidee, aus Lego einen Plattenspieler zu bauen: hat letztendlich wunderbar funktioniert, nur zerstörte die haushaltsübliche Stecknadel als Tonabnehmer das Vinyl immens. Sollte dieser selbst-ge-clonte Gießabdruck von einem handelsüblichen System dann testweise abgespielt werden, sollte man zuvor bereits sich 'ne frische Ersatznadel holen und diese Ausgabe in die Herstellungskosten miteinfliessen lassen

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
[...] Der Versuch alleine erinnert mich an meine naive Kindheitsidee, aus Lego einen Plattenspieler zu bauen [...]
chris

Ich glaube du hast Recht...
Aber wirklich aufgeben will ich nicht. Eine alte Nadel wird sich schon irgendwo auftreiben lassen...

Mal schauen. Wenn ich es wirklich versuche, dann werde ich euch auf jedem Fall auf dem laufenden halten und meine Erfahrungen hier posten.

Vielleicht versucht es ja auch jemand von euch!?

DJ Pult

Usernummer # 4571

0,01mm ist doch auch noch Millimeterbereich, oder?!

Mach's wie Jean Pütz... "Ich hab das hier schonmal vorbereitet"

DJ Pult

Usernummer # 4571

quote:
Ursprünglich geschrieben von PaZa:

Vielleicht versucht es ja auch jemand von euch!?

Na das war ja mal wieder klar... Selbst ist der Vinylpresser! Probiers doch einfach mal und wenn's nicht funzt, egal, Spaß machst bestimmt!

*Legorauskram*

Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@paza: na, deine erfahrungen würden mich
wirklich interessieren. kunstharz zum
erwärmen und giessen solltest im
bastelbedarf finden - is aber evtl. zu
weich ? keine ahnung....

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Pult:
Na das war ja mal wieder klar... Selbst ist der Vinylpresser! Probiers doch einfach mal und wenn's nicht funzt, egal, Spaß machst bestimmt!

*Legorauskram*

Meinte ja auch, dass es auch noch jemand macht und ich mit dem jenigen meine Erfahrungen austauschen kann.

heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na, jetzt sagt bloß ihr kauft euer equipment noch beim fachhändler!
ich bastel mir seit jeder alles selber. meine kophörer sind dosen mit schnüren dran & auch der mischer is selbergebastelt. der tt is natürlich aus lego. und meine cds leg ich auf den tt & leuchte sie dann midm laserpointer an, an dessen ende hängt natürlich nen chinch kabel

/ironie aus

also kunstharz zum gießen wird definitiv zu weich sein. aber wer zuviel zeit hat, kann sich seine scheiben gerne selber gießen

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
VincentV

Usernummer # 3497

- verfasst      Profil von VincentV     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man jede Platte am nach dem Spielen Isst, wird das auflegen aber eine Kalorienreiche sache - aber die Sets bleiben wegen Bauchschmerzen sehr kurz...
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schon mal überlegt dass es sich als ziemlich schwer gestalten könnte, ein Material zu finden, das zwar im harten Zustand stabil genug ist um die Rillenform beizubehalten und abspielbar zu sein, dessen Schmelzpunkt aber deutlich unter dem Schmelzpunkt von Latex liegt. Oder was denkst du, warum die Matritze bei Vinylproduktion aus Metall und nicht aus Kinderknete gemacht wird?
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

quote:
Ursprünglich geschrieben von Der C:
Schon mal überlegt dass es sich als ziemlich schwer gestalten könnte, ein Material zu finden, das zwar im harten Zustand stabil genug ist um die Rillenform beizubehalten und abspielbar zu sein, dessen Schmelzpunkt aber deutlich unter dem Schmelzpunkt von Latex liegt. Oder was denkst du, warum die Matritze bei Vinylproduktion aus Metall und nicht aus Kinderknete gemacht wird?

Natürlich habe ich das.
Ich würde hier wohl auch nicht ein neues Thema aufmachen, wenn ich die Antwort kennen würde.

[ 14-07-2002: Beitrag editiert von: PaZa ]

psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soll Ich die Antwort schon verraten, oder willste´s lieber selber rausfinden...?
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von VincentV:
Wenn man jede Platte am nach dem Spielen Isst, wird das auflegen aber eine Kalorienreiche sache - aber die Sets bleiben wegen Bauchschmerzen sehr kurz...

... ich fänd das gut .. dann bräuchte ich den scheiss Plattenkoffer nicht früh morgens, 3/4 betrunken, 4 Etagen rauf zu schleppen ... Und, man muss ja nicht alle Schokoplatten alleine aufessen ;o)

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

@ psyCodEd:
Verrat die Antwort!

Spacefrog

Usernummer # 2463

- verfasst      Profil von Spacefrog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohje...Stellt euch mal vor ihr spielt die "Schoko-Platte" irgendwo, alles rockt und dann kommt so ein Druffi und beisst ein Stück heraus....tztztzt
Aus: D-66424 Homburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.