quote:Das steht so im aktuelen Elevator (Seite 151): Man kann zwar Headphones mit einem Trick auch als Mikro verwenden, für alle mit Anspruch bieten wir natürlich auch Werkzeug für den MCan! [...]
Ist es wirklich möglich aus Kopfhörern Mikros zu machen. Falls ja: WIE???
verfasst
Habe das doch gerade glatt mal ausprobiert. Habe mein 5 Euro Phillips Kopfhörer mal angeschlossen und siehe da, wenn ich was in den Linken Lautsprecher des Kopfhörers gelabert habe, kam es tatsächlich aus meiner Anlage raus.
Komisch... Ich bin immer noch ganz faszinierd:
Wie kann das denn funktionieren? Lautsprecher "spucken" doch den Schall aus, während Mirkros den Schall ein fangen. Ausserdem muss der Schall doch noch decodiert werden, also damit er als elektrisches Signal weitergeileitet werden kann und umgedreht.
Kann mir das mal einer physikalisch erklären, wie das möglich ist?
verfasst
naja sowohl mikros als auch kopfhörer bestehen prinzipiell aus einer membran, die durch einen magneten zum schwingen gebracht wird (=kopfhörer) bzw. selbst einen magneten zum schwingen bringt (=mikro).
wenn man also in einen kopfhörer kräftig genug reinspricht, bewegt sich die membran und damit auch der magnet. und wenn ich mich noch richtig an den physikunterricht erinnere , induziert ein wechselndes magnetfeld in einem leiter spannung => diese spannungsschwanken werden vom mischpult verstärkt und du hörst deine stimme am lautsprecher.
der väth macht das ab einem gewissen -pegel übrigens auch mal ganz gerne
verfasst
Der einzige Unterschied zwischen einem Mikro und einem Kopfhörer ist die Empfindlichkeit. Ein Mikro ist halt viel empfindlicher als ein Kopfhörer (und natürlicher viel optimierter auf die Sprache eingestellt und aufgebaut).
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
verfasst
jup, wie schon gesacht funzt das problemlos... hab grad selber ein "tüüümmeeey" und ein "braaaainssssaaaaaaww" sample damit aufgenommen, mangels mikro...
wenn ich mich recht erinnere ist im mikro keine membran sondern kohlespäne, die die felder erzeugen :-)
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
verfasst
wenn ich einen kopfhörer an den kopfhörer-out anschließe,und dann in den kopfhörer brülle.. müsste doch der ausgang überlastet werden .. oder?
Aus: Oftersheim | Registriert: Jan 2002
quote:Ursprünglich geschrieben von atlantis2k: @timmy es gibt mirkros mit und ohne membran. sogenannte kondensatormikrofone und großmembranmikrofone. das hängt vom einsatzgebiet ab, wofür man welches mikro benutzt.
ah, wieder was dazugelernt. danke!
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
verfasst
Jo, das hab ich auch mal ausprobiert. Ist schon lustig wenn der Sound auf einmal aus'm Mikro rauskommt ;-)
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
Claudi
noch nicht registriert
verfasst
Auf dem Mic liegt eine Gleichspannung an und durch das besprechen der Membrane wird wie oben erwahnt eine Spannung indiziert (Wenn man so möchte eine Wechselspannung)die sich auf die "Trägerspannung"(Gleichspannung) Legt.Da nun Mic und Headphone vom aufbau her ziemlich gleich sind (Membrane,Wandler= Dauermagnet und Spule) können auch beide vertauscht werden wobei ich bezweifle das die Qualität beim vertauschen noch die gleiche ist.Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung.
verfasst
das geht sogar sehr gut wenn man mit nem md auf party mitschneiden will da die kopfhörer nicht so empfindlich sind wie ein mikro kann man sogar das lästige übersteuern verhindern. brauchst also nur deine md kophörer ind den line / mic in stecken und ab gehts...
verfasst
/offtopic Wir bitten darum, auf Großbuchstabenorgien in den Subjektzeilen zu verzichten und dahingehend mit einem Klick auf 'edit' das Subjekt zu ändern. Danke.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
verfasst
ja es gibt mehr. da hast du recht. ich wollte damit sagen, daß es nicht nur eine wandlerart gibt. dynamische und kondensatormikrofone sind jedoch die für musik-/gesangs-und sprachübertragung relevanten geräte. *klugscheisszurück*
quote:Ursprünglich geschrieben von chris: /offtopic Wir bitten darum, auf Großbuchstabenorgien in den Subjektzeilen zu verzichten und dahingehend mit einem Klick auf 'edit' das Subjekt zu ändern. Danke.
Sorry, ich habs jetzt aber geändert. War eher Zufall die Großschreibe...
quote:Ursprünglich geschrieben von DAZZLE: jo, claudi hats perfekt erklärt!
die qualität ist dann auch bei weitem nicht so gut (klingt ziemlich dumpf)
hat aber den vorteil das sie für aufnahmen im club fast besser geignet sind als mein hypersensibles sauteures mikro... man bekommt schon gute ergebnisse hin...
verfasst
hehe... jo ich hab auch schon einige ausraster von "kollegen" erlebt, die mal rasch ihren headphone in die MIC-buchse gestöpselt haben und zum MC mutiert sind.
aber ich dachte immer, dass motivationsparolen nur in großraumdissen angesagt sind ?!
wenn, dann gleich richtig! kleines case gebaut, vocoder rein, micro mit eingepackt und dann ne schöne halb-live-session gestartet *lol*
verfasst
Green Velvet hat das doch vor Jahren schon gemacht, erinnere mich an einen Fernsehmitschnitt von der Mayday wo er "Flash" live über den Kopfhörer eingesungen hat... Netter Effekt!
verfasst
Hab mal gehört das die Miss Kittin das früher auch so gemacht hat!Ihr erstes Lied mit HP aufgenommen!Hab ich auch früher immer gemacht!Naja is halt schon alt!
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi | Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei E-Mail: webmaster ät diesedomain similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.