technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Cubase oder Logic ?!

Autor Thema: Cubase oder Logic ?!
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vor von Fruity Loops auf Cubase oder Logic umzusteigen, als Vorrausetzung für eine etwas "professioneller" Produktionsumgebung. Nun weiß ich nicht welches von beiden Programmen das besser für mich wäre ?

Geplant habe ich außschließlich SOFTWAREBASSIERT zu arbeiten, habe aber gehöret das CUBASE z.b. nur 8 VST Instrumente unterstütz ? Also, zu was würdet ihr mir raten CUBASE oder LOGIC ?

Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also die Erfahrungen, die ich mit Cubase gemacht habe waren sehr schlecht. Ich finde das Programm sehr unübersichtlich und und und. Zu logic kann ich nix sagen.
Wieso willst du denn auf Fruityloops verzichten? Also ich habe Fruityloops 3 und bin total damit zufrieden.
Dazu benutze ich noch Orion und manchmal Rebirth (wegen der TB-303).
Dann speichere ich jede Spur extra als Loop ab. Also Snare extra, Hihat usw. Danach importiere ich das in Fruitytracks, wo ich es dann abmische (und wenn ich will nochmal Effekte rüberlege) und dann als ein Wave-File den Song dann exportiere. Deswegen finde ich, dass man eigentlich auf Cubase verzichten kann!
Wie machst du denn eigentlich einen Track fertig?

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also irgendwie nervt es mich das ich in FRUITY die FILTERVERLÄUFE in REALTIME erstellen muß, und nicht nachbeareiten kann. Das ist irgendwie das größte Manko von FLP !
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cubase nur 8 vst instrumente ?alles fit vst ist steinberg genauso wie cubase ....

cubase und logic entscheiden sich nur in der oberfläche ...

ich würde cubase benutzen an deiner stelle weil du ja imho mit vst instrumenen und effekten arbeitest .. und das gehört zu cubase ... du kannst die zwar auch in logic benutzen aber warum die kinder von der mama trennen?

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du kannst ja wohl die Filterabläufe auch mit der Maus bearbeiten!!!
Einfach mit der rechten Maustaste auf einen "Drehknopf" klicken und dann auf EDIT EVENTS. Da kannst du alles ganz genau mit der Maus einstellen. Du siehst sogar die Prozentwerte auf dem Display!!!

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist fast eine Glaubenfrage, ob Logic oder Cubase: beide Programme sind auf jeden Fall in den aktuellen Versionen wahre Producer-Giganten, wenn ich sie mit den früheren Sequenzer-Umgebungen vergleiche:

ich denke fast, daß das Host-Programm, also Cubase bzw. Logic, gar nicht mehr so entscheidend ist, vielmehr ist die Vielfalt/-zahl, vor allem aber die eigene Auswahl der Plugins externer Anbieter entscheidend;

Ich bring's gerne auf einen Punkt, wenn ich meine nu' fast 10jährige Erfahrungen mit beiden Programmen zusammenfasse: die Funktionalität ist vergleichbar, Cubase ist geringfügig stabiler und hat weniger Ansprüche an die Rechenleistung, was die PC-Versionen betrifft: dies kommt schlank programmierten Plugins zugute. Logic ist etwas unübersichtlicher, da eine Flut auch komplexerer Funktionen (die anfangs nicht notwendig sind) in den ersten Menü-Ebenen integriert sind, bei Cubase sind gewisse Funktionen etwas versteckter: hat den Vorteil, daß nur die wirklich relevanten Funktionen für Einsteiger übersicherlicher angeordnet und zu benutzen sind, imho. Einen deutlichen Vorteil hat Cubase auf jeden Fall: der fertige Mixdown (beisielsweise als .wave) wird 'offline' ge-rendert, d.h. man kann wesentlich komplexere Arrangements mit mehr Plugins/Spuren erzeugen, die der Rechner eigentlich gar nicht mehr abspielen kann: dennoch kann Cubase dies digital problemlos abmischen; Logic hingegen mischt nur das ab, was der Rechner auch 'live' abspielen kann: und das kann nur Qual werden, da selbst die Eamgic-eigenen Audio(werk)karten streckenweise derbe Inkompatibilitäts-Probleme haben. Cubase frißt auch so ziemlich alles problemlos, egal ob vst- oder direct-X-Plugins.

Als Plugins würde ich Dir als 'Basis-Ausstattung' auf jeden Fall bei entsprechend finanziellen Möglichkeiten ein Native-Instruments-Vollpaket empfehlen: Reaktor als ultimativer Klangerzeuger und stand-alone-Synth/Sequenzer, Absynth für ab-art-ige Atmos/Spheren, FM7 für klingeling-Dx7-Sounds mit enorm komplexen Klangmöglichkeiten und den pro52 als Allround-Synth; die GRM-Tools und eine VoiceMachine sind fast unerlässlich, wie auch ein vernünftiger DrumSample-Player (Battery? Siehe dazu KEYS-Magazin Juni2002 mit div. Tests) und Kontakt als allround-Sampler mit Granular-Synthese. Auch auf dem Freeware- und Shareware-Sektor gibt es viele spannende Sachen zu entdecken (siehe producer's links);

Wenn man vorerst auf teure Plugins verzichten will, so muß ich der neuen Logic-Version zugestehen, daß die mitgelieferten Softsynths- und Vocoder die Qualität der cubase-Plugzs bei weitem übertreffen... dennoch würde ich für Ein- und Umsteiger Cubase empfehlen, dem Lego der Sequenzer *g* - es ist einfach etwas intuitiver zu bedienen, wenngleich der interne mini-Wave-Editor recht übel ist und die Qualität von Pitch/Time-Strechting unter aller Sau ist - hierfür wäre ein externer Wave-Editor auf jeden Fall an'S Herz zu legen: Soundforge6 müsste in den kommenden Wochen veröffentlich werden *g*

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nuc
Asra
Usernummer # 4824

- verfasst      Profil von nuc   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris:
habe gerade die kauf-mich-mail bekommen, die
einen link hierher eingebettet hatte -
da kann man ja getrost zu sabbern anfangen.

@Polygon:
ich bin in einer ähnlichen Situation; ange-
fangen hatte ich mit CubasisVST im Bundle
mit einer Steinberg 20bit-Karte - bin dann
die CubasisVST-Schiene per Update weiter-
gefahren bis zur aktuellen Version 3, und
vermisse eigentlich nicht viel - bei meinem
relativ kleinen Gerätepark reichen 64 MIDI-
spuren dicke, und die Audiospuren habe ich
auch selten voll ausgenutzt.
Logic habe ich noch nie angefasst, es muß
aber wirklich was dran sein, wenn mein seit
mehreren Monaten konstant liebstes Album,
'One Giant Leap', komplett auf Apple-Laptops
mit Logic zusammengeschraubt wurde - Respekt.
Mit Cubase habe ich auch noch keine
Berührung gehabt, aber ich nehme einfach mal
an, daß der Aufstieg von Cubasis nicht
so kompliziert ausfallen wird.
Den Dritten im Bunde dagegen habe ich mal
kurz befingern dürfen - Sonar von Cakewalk
hat wahrscheinlich die genialsten Möglichkeiten,
um mit Samples/Loops umzugehen - ähnlich
wie Acid von Sonic Foundry, allerdings dürfte
es für Dich, da Du wohl mehr in Richtung
VSTi tendierst, derzeit nicht so interessant
sein, da es nur DXi unterstützt.. vielleicht
ändert sich das ja noch, aber ich glaube da
vorerst nicht dran.
Für mich spricht vor allem der Preis und die
Acid-artige Sampleintegration für Sonar,
aber sonst würde ich Dir - wie bei einem
Synthesizer - empfehlen, ein paar Stunden
Zeit zu einen Fachhändler bei Dir um's Eck
mitzunehmen; normalerweise stehen Die Drei
Großen da antestbereit rum.

Hier ist der fast jährlich mit Updates
versehene 3er-Vergleichstest (klick). (engl.)

Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich würde Dir auch Cubase empfehlen.
Der Chris hat eigentlich schon alle Vorteile genannt. Ich selbst benutze auch Cuabse. Hab vor einiger Zeit mal etwas Kontakt mit Logic gehabt, und seitdem möchte ich Cubase nicht mehr missen, da ich persönlich finde, dass die Oberfläche sehr übersichtlich ist. In Logic ist das alles so fummelig;-) Aber im Endeffekt ist es wie gesagt eine Glaubensfrage. Du solltest Dir am bestens von jedem Prog eine Demo-Version besorgen und beide mal ganz in Ruhe austesten.

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
kollekter

Usernummer # 3637

- verfasst      Profil von kollekter         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich benutze ausschliesslich logic und das problemlos, hab zwar als plugins nur die originalen Logic sachen aber die laufen wie biene. Sicher ist aber auch das beide prog. ihre vor und nachteile ham, cubase rult auf jedenfall mit den vst plugins, is halt eine family. Aber mehre hundert euro für nen sequenzer ausgeben den ich dan nur mit vst plugins vollballer, ob das der sinn der sache ist, man hat ja ne vorstellung von dem was man machen will und ob Logic oder Cubase da deine richtigen Partner sind ist vieleicht noch abzuwägen !

gruß (:

Aus: HH | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das absolute logic contra ist:
keine einzel-OUTs für vst instrumente.

contras bei cubase konnte ich noch nicht feststellen. alles ist sehr übersichtlich aufgebaut und einer realen studioumgebung angepasst, so dass man sich als ehemaliger hardware freak schnell zurechtfindet.

ich denke, die einarbeitungszeit dauert bei cubase und logic in etwa gleichlang. allerdings wirst du dich komplett umstellen müssen, wenn du mit cubase anfängst und dann auf logic wechselst.

mein tips ist cubase, nicht zuletzt weil steinberg es war, die die VSTi und REWIRE technologie eingeführt haben.

letztendlich ist es, wie chris anfangs schon erwähnt hat, eine glaubensfrage, ähnlich wie "MAC oder PC" :-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cubase is sehr unübersichtlich muss ich mal sagen. wer längere zeit mit beiden schon gearbeitet hat wird da für logic sprechen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Minimal, ich hab' das oben kurz angesprochen und würde das so nicht pauschalisieren: einerseits braucht jedes Programm eine gewisse Einarbeitungszeit (siehe Nico's comment), die bei Cubase und Logic ähnlich verlaufen dürfte: danach verlaufen gewisse Vorgänge beim User 'automatisiert' ab, man hat sich an die Oberfläche gewöhnt und kann damit intuitiver arbeiten; ich sehe jedoch den Unterschied (siehe oben), daß in Logic wesentlich komplexere Funktionen zwar schneller in der Menü-Struktur und im Interface zu finden sind, dafür aber das 'Mehr' an Buttons Ein- und Umsteiger verwirren könnte: Cubase hat auf der ersten Ebene der Arbeitsumgebung wirklich nur die notwendigsten Funktionen: dies ist vorteilhafter eben für Umsteiger, imho.

Bzgl. des digitalen Abmischens Deiner Tracks (siehe oben, zwecks der Unterschiede der beiden Progz) wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob Du 'n rrrichtig knackig-schnellen Rechner hast oder eher mit 'ner älteren Mühle produzieren willst: in letztem Fall solltest Du unbedingt Cubase in Betracht ziehen; unbezahlbar gut ist der Hinweis von sonic-7, sich mit beiden Demos mal 'n Tag zu befassen: alleine das Look'n Feel der beiden Progz ist enorm unterschiedlich und man findet schnell heraus, was einem mehr zusagt...

Versuch doch mal, mit den beiden Programmen (demos?) ein- und dieselbe Idee umzusetzen ('n Test-Arrangement): du wirst schnell herausfinden, bei welchem der beiden Progz Du verzweifelter den hyper/matrix/controller/wave-editor, die integration von softsynths/effekten oder die mixDown-Funktion suchst oder welches Progz vielleicht eher zu 'nem blueScreen tendiert *g*

shoutz,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe mit cubase jetzt 6 jahre gearbeitet und mit logic 1 jahr. trotzdem bin ich von der logic struktur einfach überzeigter. es mag aber einfach nur mehr meinen erwartungen entsprechen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm vielleicht wäre ja auch cakewalk sonar was für dich?
Ich kenns leider nicht aber ich würde es mit einbeziehen da es einen ähnlichen funktions-umfang wie cubase/logic hat.Zudem ist auch wesentlich günstiger als die anderen beiden...
Hier findest du infos usw: http://www.klemm-music.de

Edit:
Sorry chris hats schon erwähnt gehabt,habs überlesen

[ 21-05-2002: Beitrag editiert von: Low Audio ]

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

Ok, da spricht wohl alles für CUBASE. Habe mir mal von beiden Proggys ne Demo gezogen, konnte bis jetzt aber noch nichts so rightig damit ANFANGEN ! Mein Rechner ist ein AMD 1900XP+ mit 512 MB DDR Ram, sollte also da auch keine Probleme geben !

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.