Autor
|
Thema: Cubase oder Logic ?!
|
|
PaZa

Usernummer # 5798
|
verfasst
Also die Erfahrungen, die ich mit Cubase gemacht habe waren sehr schlecht. Ich finde das Programm sehr unübersichtlich und und und. Zu logic kann ich nix sagen. Wieso willst du denn auf Fruityloops verzichten? Also ich habe Fruityloops 3 und bin total damit zufrieden. Dazu benutze ich noch Orion und manchmal Rebirth (wegen der TB-303). Dann speichere ich jede Spur extra als Loop ab. Also Snare extra, Hihat usw. Danach importiere ich das in Fruitytracks, wo ich es dann abmische (und wenn ich will nochmal Effekte rüberlege) und dann als ein Wave-File den Song dann exportiere. Deswegen finde ich, dass man eigentlich auf Cubase verzichten kann! Wie machst du denn eigentlich einen Track fertig?
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Polygon

Usernummer # 3796
|
verfasst
Also irgendwie nervt es mich das ich in FRUITY die FILTERVERLÄUFE in REALTIME erstellen muß, und nicht nachbeareiten kann. Das ist irgendwie das größte Manko von FLP !
Aus: RW | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
PaZa

Usernummer # 5798
|
verfasst
Du kannst ja wohl die Filterabläufe auch mit der Maus bearbeiten!!! Einfach mit der rechten Maustaste auf einen "Drehknopf" klicken und dann auf EDIT EVENTS. Da kannst du alles ganz genau mit der Maus einstellen. Du siehst sogar die Prozentwerte auf dem Display!!!
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Das ist fast eine Glaubenfrage, ob Logic oder Cubase: beide Programme sind auf jeden Fall in den aktuellen Versionen wahre Producer-Giganten, wenn ich sie mit den früheren Sequenzer-Umgebungen vergleiche:ich denke fast, daß das Host-Programm, also Cubase bzw. Logic, gar nicht mehr so entscheidend ist, vielmehr ist die Vielfalt/-zahl, vor allem aber die eigene Auswahl der Plugins externer Anbieter entscheidend; Ich bring's gerne auf einen Punkt, wenn ich meine nu' fast 10jährige Erfahrungen mit beiden Programmen zusammenfasse: die Funktionalität ist vergleichbar, Cubase ist geringfügig stabiler und hat weniger Ansprüche an die Rechenleistung, was die PC-Versionen betrifft: dies kommt schlank programmierten Plugins zugute. Logic ist etwas unübersichtlicher, da eine Flut auch komplexerer Funktionen (die anfangs nicht notwendig sind) in den ersten Menü-Ebenen integriert sind, bei Cubase sind gewisse Funktionen etwas versteckter: hat den Vorteil, daß nur die wirklich relevanten Funktionen für Einsteiger übersicherlicher angeordnet und zu benutzen sind, imho. Einen deutlichen Vorteil hat Cubase auf jeden Fall: der fertige Mixdown (beisielsweise als .wave) wird 'offline' ge-rendert, d.h. man kann wesentlich komplexere Arrangements mit mehr Plugins/Spuren erzeugen, die der Rechner eigentlich gar nicht mehr abspielen kann: dennoch kann Cubase dies digital problemlos abmischen; Logic hingegen mischt nur das ab, was der Rechner auch 'live' abspielen kann: und das kann nur Qual werden, da selbst die Eamgic-eigenen Audio(werk)karten streckenweise derbe Inkompatibilitäts-Probleme haben. Cubase frißt auch so ziemlich alles problemlos, egal ob vst- oder direct-X-Plugins. Als Plugins würde ich Dir als 'Basis-Ausstattung' auf jeden Fall bei entsprechend finanziellen Möglichkeiten ein Native-Instruments-Vollpaket empfehlen: Reaktor als ultimativer Klangerzeuger und stand-alone-Synth/Sequenzer, Absynth für ab-art-ige Atmos/Spheren, FM7 für klingeling-Dx7-Sounds mit enorm komplexen Klangmöglichkeiten und den pro52 als Allround-Synth; die GRM-Tools und eine VoiceMachine sind fast unerlässlich, wie auch ein vernünftiger DrumSample-Player (Battery? Siehe dazu KEYS-Magazin Juni2002 mit div. Tests) und Kontakt als allround-Sampler mit Granular-Synthese. Auch auf dem Freeware- und Shareware-Sektor gibt es viele spannende Sachen zu entdecken (siehe producer's links); Wenn man vorerst auf teure Plugins verzichten will, so muß ich der neuen Logic-Version zugestehen, daß die mitgelieferten Softsynths- und Vocoder die Qualität der cubase-Plugzs bei weitem übertreffen... dennoch würde ich für Ein- und Umsteiger Cubase empfehlen, dem Lego der Sequenzer *g* - es ist einfach etwas intuitiver zu bedienen, wenngleich der interne mini-Wave-Editor recht übel ist und die Qualität von Pitch/Time-Strechting unter aller Sau ist - hierfür wäre ein externer Wave-Editor auf jeden Fall an'S Herz zu legen: Soundforge6 müsste in den kommenden Wochen veröffentlich werden *g* chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
nuc
Asra
Usernummer # 4824
|
verfasst
@chris: habe gerade die kauf-mich-mail bekommen, die einen link hierher eingebettet hatte - da kann man ja getrost zu sabbern anfangen.@Polygon: ich bin in einer ähnlichen Situation; ange- fangen hatte ich mit CubasisVST im Bundle mit einer Steinberg 20bit-Karte - bin dann die CubasisVST-Schiene per Update weiter- gefahren bis zur aktuellen Version 3, und vermisse eigentlich nicht viel - bei meinem relativ kleinen Gerätepark reichen 64 MIDI- spuren dicke, und die Audiospuren habe ich auch selten voll ausgenutzt. Logic habe ich noch nie angefasst, es muß aber wirklich was dran sein, wenn mein seit mehreren Monaten konstant liebstes Album, 'One Giant Leap', komplett auf Apple-Laptops mit Logic zusammengeschraubt wurde - Respekt. Mit Cubase habe ich auch noch keine Berührung gehabt, aber ich nehme einfach mal an, daß der Aufstieg von Cubasis nicht so kompliziert ausfallen wird. Den Dritten im Bunde dagegen habe ich mal kurz befingern dürfen - Sonar von Cakewalk hat wahrscheinlich die genialsten Möglichkeiten, um mit Samples/Loops umzugehen - ähnlich wie Acid von Sonic Foundry, allerdings dürfte es für Dich, da Du wohl mehr in Richtung VSTi tendierst, derzeit nicht so interessant sein, da es nur DXi unterstützt.. vielleicht ändert sich das ja noch, aber ich glaube da vorerst nicht dran. Für mich spricht vor allem der Preis und die Acid-artige Sampleintegration für Sonar, aber sonst würde ich Dir - wie bei einem Synthesizer - empfehlen, ein paar Stunden Zeit zu einen Fachhändler bei Dir um's Eck mitzunehmen; normalerweise stehen Die Drei Großen da antestbereit rum. Hier ist der fast jährlich mit Updates versehene 3er-Vergleichstest (klick). (engl.)
Aus: Wellington | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Sonic-7

Usernummer # 3130
|
verfasst
Also, ich würde Dir auch Cubase empfehlen. Der Chris hat eigentlich schon alle Vorteile genannt. Ich selbst benutze auch Cuabse. Hab vor einiger Zeit mal etwas Kontakt mit Logic gehabt, und seitdem möchte ich Cubase nicht mehr missen, da ich persönlich finde, dass die Oberfläche sehr übersichtlich ist. In Logic ist das alles so fummelig;-) Aber im Endeffekt ist es wie gesagt eine Glaubensfrage. Du solltest Dir am bestens von jedem Prog eine Demo-Version besorgen und beide mal ganz in Ruhe austesten.
Aus: NRW | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
das absolute logic contra ist: keine einzel-OUTs für vst instrumente. contras bei cubase konnte ich noch nicht feststellen. alles ist sehr übersichtlich aufgebaut und einer realen studioumgebung angepasst, so dass man sich als ehemaliger hardware freak schnell zurechtfindet. ich denke, die einarbeitungszeit dauert bei cubase und logic in etwa gleichlang. allerdings wirst du dich komplett umstellen müssen, wenn du mit cubase anfängst und dann auf logic wechselst. mein tips ist cubase, nicht zuletzt weil steinberg es war, die die VSTi und REWIRE technologie eingeführt haben. letztendlich ist es, wie chris anfangs schon erwähnt hat, eine glaubensfrage, ähnlich wie "MAC oder PC" :-)
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
cubase is sehr unübersichtlich muss ich mal sagen. wer längere zeit mit beiden schon gearbeitet hat wird da für logic sprechen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2Minimal, ich hab' das oben kurz angesprochen und würde das so nicht pauschalisieren: einerseits braucht jedes Programm eine gewisse Einarbeitungszeit (siehe Nico's comment), die bei Cubase und Logic ähnlich verlaufen dürfte: danach verlaufen gewisse Vorgänge beim User 'automatisiert' ab, man hat sich an die Oberfläche gewöhnt und kann damit intuitiver arbeiten; ich sehe jedoch den Unterschied (siehe oben), daß in Logic wesentlich komplexere Funktionen zwar schneller in der Menü-Struktur und im Interface zu finden sind, dafür aber das 'Mehr' an Buttons Ein- und Umsteiger verwirren könnte: Cubase hat auf der ersten Ebene der Arbeitsumgebung wirklich nur die notwendigsten Funktionen: dies ist vorteilhafter eben für Umsteiger, imho.Bzgl. des digitalen Abmischens Deiner Tracks (siehe oben, zwecks der Unterschiede der beiden Progz) wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob Du 'n rrrichtig knackig-schnellen Rechner hast oder eher mit 'ner älteren Mühle produzieren willst: in letztem Fall solltest Du unbedingt Cubase in Betracht ziehen; unbezahlbar gut ist der Hinweis von sonic-7, sich mit beiden Demos mal 'n Tag zu befassen: alleine das Look'n Feel der beiden Progz ist enorm unterschiedlich und man findet schnell heraus, was einem mehr zusagt... Versuch doch mal, mit den beiden Programmen (demos?) ein- und dieselbe Idee umzusetzen ('n Test-Arrangement): du wirst schnell herausfinden, bei welchem der beiden Progz Du verzweifelter den hyper/matrix/controller/wave-editor, die integration von softsynths/effekten oder die mixDown-Funktion suchst oder welches Progz vielleicht eher zu 'nem blueScreen tendiert *g* shoutz, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
ich habe mit cubase jetzt 6 jahre gearbeitet und mit logic 1 jahr. trotzdem bin ich von der logic struktur einfach überzeigter. es mag aber einfach nur mehr meinen erwartungen entsprechen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
Polygon

Usernummer # 3796
|
verfasst
Ok, da spricht wohl alles für CUBASE. Habe mir mal von beiden Proggys ne Demo gezogen, konnte bis jetzt aber noch nichts so rightig damit ANFANGEN ! Mein Rechner ist ein AMD 1900XP+ mit 512 MB DDR Ram, sollte also da auch keine Probleme geben !
Aus: RW | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|