technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Cubase VST 5.1 - Problem

Autor Thema: Cubase VST 5.1 - Problem
eliaen

Usernummer # 322

- verfasst      Profil von eliaen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Freund von mir hat sich das Cubase gekauft und sofort installiert. Konnte sich irgendwie nicht mehr dazu aufraffen, das Handbuch durchzulesen (Ihm wird so wie ich das Programm einschätze aber nichts anderes übrigbleiben ).

Jetzt hat er ein Problem. Installation lief (scheinbar) tadellos. Neustart, etc.

Wenn er das Programm aufruft, dann bekommt er immer folgende drei Fehlermeldungen (in der selben Reihenfolge):

1. ASIO Driver Error

2. Audio: Konnte "Native Audio Engine" nicht starten!

3. Zu wenig Speicher für Audio-Engine

Danach geht's in's Programm. Alles "scheint" zu klappen, bis auf die Kleinigkeit, dass kein Sound rauskommt. Was aber bei Cubase nicht ganz unentscheident ist?!

Er hat sich den ALDI-Rechner gekauft. Der hat zwar nur eine Onboard-Soundkarte, aber sollte die doch für die ersten Musikstücke reichen? Oder geht's nicht ohne "normale" Soundkarte?
Außerdem hat der Rechner 256MB RAM und er lässt parallel kein Programm dazu laufen. Trotzdem "Zu wenig Speicher..."? Dat kann doch nicht sein! Oder?

Er macht sich i.A. über das Handbuch her und ruft die nächste Woche die Hotline an, aber vielleicht kann uns einer von Euch auf die Schnelle helfen?

(Ausserdem halte ich aus langjähriger Erfahrung nicht soooo viel auf Support-Hotlines. Eure Hilfe ist mir lieber.)

Aus: Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen. | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
kollekter

Usernummer # 3637

- verfasst      Profil von kollekter         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo, hab zwar kein cubase aber hört sich fast danach an als wenn die soundkarte garnicht asio fähig ist, bin ich mir aber nicht sicher.
Hast du die asio treiber schon installiert ?

Vieleicht vorher nochmal die konfiguration von windows checken...für ausreichen temp. sorgen !

was läuft denn bereits alles auf dem system ?

ich bin mir auch sicher das solche probleme ausführlich im Handbuch beschrieben werden !

Aus: HH | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
auxreturn83

Usernummer # 5427

- verfasst      Profil von auxreturn83     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
den selben Fehler hat ich unter windows2000 auch. kaum wieder 98 installiert geht alles wieder
Aus: München | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. ASIO Driver Error
2. Audio: Konnte "Native Audio Engine" nicht starten!
3. Zu wenig Speicher für Audio-Engine

Fehler 2 hängt mit Problem Nummer 1 zusammen. Da Dein Freund also keinen speziell für Audio-Anwendungen konzipierten Rechner hat, sollte er aufgrund der onBoard-Soundkarte schlichtweg die anderen audio-Treiber ausprobieren, in seinem Fall dürfte es wohl mit der 'billigsten' Variante, directX, am besten klappen. In Cubase kann er in den audio-hardware-Settings diese Einstellungen vornehmen und ggbfs. 3 oder 4 verschiedene Treiber-Modi ausprobieren.

Zu 3: es gilt, auch bei solchen Rechnern vorsichtshalber vor dem Start von Cubase alle anderen, unnötigen Tasks zu canceln: Internet-Verbindung, IE/ICQ (die beiden Progz haben eine unmögliche Speicherverwaltung), Outlook/Netscape, Viren-Killer, andere Messenger (AIM/Trillian), Firewalls (Zonelabs/Norton), irgendwelche Reminder, Bildschirmschoner und ähnliches.

Dann sollte sich Dein Freund mit dem FineTuning bzgl. der audio-hardware-setup - Einstellungen bei c'base beschäftigen: es ist hierbei wirklich unabdingbar, dass er
a) das Handbuch liest und
b) unsere Links durchforstet: wir haben ja extra eine producer's link-sektion, in der spezielle cubase-Tutorial/Foren-Seiten gelistet sind.
Ohne sein System zu kennen, kann man nicht blindlings Hinweise zur Block/Buffer-Größe, den spezifischen Audio-Settings geben. Hierfür gibt es die genannten Cubase-online-Foren/Tutorials, die einem helfen, ggbfs. mittels try&error die optimale Konfiguration herauszufinden.

Generell gilt, wie es hier zig'fach zu lesen war, dass gerade beim Arbeiten mit nativen Audioanwendungen (waves/plugs/softsynths) ebendiesen audio-Files
a) sehr viel RAM und
b) eine eigene/frische Festplatte spendiert werden sollte. Gerade schleichend langsame Harddiscs oder irgendein BUS, der den internen Datentransfer begrenzt, kann nicht nur bei der swapDisc zu rödelnden Festplatten und 'Speicher'-Problemen führen...

Im übrigen darf man die Steinberg-Hotline nicht mit normalen consumer-Hotlines vergleichen, der Support ist an sich sehr, sehr gut, da eben dort nicht nur kleine amateur-MuzakFreaks anrufen sondern auch mal die highsociety und créme de lá créme der weltweiten Produzenten-Liga: man kann also mit einer kompetenten Antwort rechnen, sollte aber sich zuvor doch lieber 'n Tag mit der Anleitung und den Netz-FAQs/Tutorials beschäftigen - viele Fragen werden/wurden dort mehrfach und ausführlich bereits erklärt.

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die 3. Fehlermeldung bekomme ich grundsätzlich immer, wenn ich keinen Asiotreiber aktiv habe, ist also eigentlich nur noch ein Sahnehäubchen für die anderen beiden Fehlermeldungen. Die treten nach meiner bisherigen Erfharung immer entweder gemeinsam oder ganicht auf.
Ich empfehle prinzipiell erstmal die neuesten Treiber für die Soundkarte zu installieren, und Cubase anschliessend ggf. nochmal neu zu installieren (nicht nur drüber, sondern löschen und dann neu)
Wenn´s dann noch immer nicht will, dann kann man sich schon sehr bald mit dem Gedanken an die Anschaffung einer halbwegs vernünftigen Soundkarte anfreunden...

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2JoeKa, wie sieht's denn generell aus, wenn man in einem solchen Fertigrechner noch eine weitere Soundkarte einbaut? Mir wurde früher empfohlen, niemals einen PC mit onBoard-Soundkarte zu kaufen, da es enorme Probleme beim Einbau einer zweiten Soundkarte geben könne...

2eliaen,
ggbfs. direkt bei den Kollegen gucken, Cubase Forum
oder hier oder bei Kollegen in Österreich etwa hier, evtl. wirst Du auch bei bluelife fündig: alle Foren besitzen such-Funktionen ähnlich unserem technoforum, auf das Suchwort 'ASIO' werden 'ne Menge Themen gefunden - evtl. ist hierbei schon der Tip mit dabei..?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einige rechner sollen die möglichkeit bieten, die onboard-soundkarte übers bios zu deaktivieren...dann dürfte es eigentlich keine weiteren konflikte geben, falls dann eine "echte" soundkarte eingefrickelt wird.. wenn das wort eigentlich nicht wäre...
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.