Autor
|
Thema: Windowsfrust
|
Dr. Seek
Usernummer # 4321
|
verfasst
Gestern hat sich mein Windows98 mit einem wirklich sehenswertem Abgang verabschiedet: Blauer Bildschirm (Schwerer Ausnahmefehler) und ständige FestplattenaktivitätIch dachte mir nur, jetzt ist entweder die Festplatte im Arsch oder alles weg ... zweites traff zu, alle Partitionen wurden durch den Absturz beim Hochfahren gelöscht. Bei der Neuinstallation tratt das Unvermeindliche auf: Windows wollte die Treiber für meine Fernsehkarte wieder mal nur von der Windows CD haben (da sind die aber gar nicht drauf) ... Resultat: Formatieren - Neuinstallation die zweite. Schließlich hat er's doch gefressen und installierte sie richtig. Ist euch das auch schon mal aufgefallen, daß die Installation immer anders abläuft. Mal will er die Windows98 CD hier, beim nächsten mal nicht... Ich habe mittlerweile die Theorie aufgestellt, daß eine Funktion namens "bool Rnd_Get_CD()" vorliegen muß, die per Zufallsgenerator die Windows98 CD verlangt. Die sieht dann etwa so aus: bool Rnd_Get_CD() { return (bool)rand(); } Komisch ist nur, daß mein Linux, im Gegensatz zu Windows, noch nie abgestürzt ist. Es hat sich auch noch nie selbst gelöscht. Für mich steht zweifelsfrei fest, daß Linux das bessere Betriebssystem ist (zumindest bis Win2000; XP hab ich noch nicht getestet ist aber glaub ich auch nicht der Hit in Sachen Sicherheit). Zumindest ist es sicher, daß Linux schneller läuft, weil man den Kernel modifizieren kann. Sicher ist es schwieriger, Linux zu installieren, weil man sehr viel lesen sollte, damit alles funktioniert. Im Gegensatz zu Windows, daß einfacher aufgebaut ist, aber wo man auch keinerlei spezielle Einstellungen vornehmen kann. Ich finde auch, daß es wesentlich komfortabler zu bedienen ist als Windows (ist vielleicht Ansichtssache)...
Aus: Augsburg | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640
|
verfasst
tja... windows eben... da biste nich der einzige!ich hab damals immer auf BeOS gehofft... allerdings haben die aufgegeben... leider ich nutze seit einiger zeit schon kein win98 mehr... bin erst auf win2000 (welches noch ein WENIG instabil war) und dann vor ner ganzen weile auf winXP umgestiegen. das läuft bei mir aufm großen rechner und aufm notebook völlig ohne probleme (bis jetzt). bis denn denn, andi. p.s.: ich hoffe ja, dass IRGENDWANN mal ein betriebssystem kommt, welches wirklich sicher und stabil, aber auch so leicht zu bedienen ist wie windows! aber das ist wohl wunschdenken.
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
|
Psychotronic
Usernummer # 1000
|
verfasst
Vieleicht hat sich dein Windows gelöscht weil es komplexe hat neben einem so geil stabilem Linux zu laufen...
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Defekt
Usernummer # 386
|
verfasst
@Dr. Seek:Hmm, ich habe selbst in meinen alten Win98 - Hardcore-Entwicklungzeiten es bei einem Absturz es nie geschafft die Partition zu löschen. Drum tippe ich da mal auf Hardwareprobleme bzw. Virus. Und das anfordern von CD's wird durch die INF-Datei des Hardwareherstellers (z.B TV-Karte) geregelt. Und die sind oft 'fehlerhaft'. Wenn Du dann auch noch unterschiedliche Versionen/Disks der Treiber hast ändert sich natürlich das Installationsverhalten. Auch ändert sich das Installationsverhalten bei neuer/geänderter Hardware. Und lass Linux den gleichen Verbreitungsgrad wie Windows bekommen, wird Linux genau die gleichen Probleme win Windows bekommen: Schlechte Programme, Billighardware, Viren, uvm. lassen alles instabil werden. @manis: Hört sich nach einem alten von MS beschriebenen Videotreiberbug an. Mal ne neue Version des Videotreibers ziehen. Oder gleich Windows Update -> Produktupdates ausführen. [ 26-04-2002: Beitrag editiert von: Defekt ]
Aus: München | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
@Defekt hmmmm kann eigentlich nicht sein.. hab ne geforc und biher ja noch keine probs. auch das win-update hab ich gemacht. sind auch alle progs drauf die vorher schon mal drauf waren. kazaa lite is dazugekommen, das wars.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
So mies ist Windows auch nicht, man muss nur damit umzugehen wissen. Ich hab 98SE drauf, und musste seit rund drei Jahren nie neu installieren. Dass man Windows nicht modifizieren kann, stimmt auch nicht, ich habe eine ganze Reihe von Einstellungen und Eintragungen in verschiedenen Systemdateien gemacht, um meinen Rechner für die verwendete Audio Hard- und Software geschmeidiger zu machen. Abstürze sind recht selten, und wenn doch, dann sind sie meistens durch eine Unachtsamkeit von mir selbst provoziert. Wenn Windows "sich selbst löscht", so dass die Partitionen futsch sind, dann tippe ich mal eher auf einen üblen Virus, z.B. "Chernobyl" oder ähnlich gewalttätige Exemplare.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
mondragon
c",)
Usernummer # 1095
|
verfasst
wer Windows noch von CD installiert ist selber schuld........
Aus: Hannover | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
besser 3.11 von diskette wa?
| |
|
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
hmmm... ich hatte mal... aber die geschwindigkeit ein roh-windows auf die platte zu bekommen ist mir nicht so wichtig, ich mach ja bei sowas ja noch was nebenbei.
| |
|
|
PARTYJUNK
noch nicht registriert
|
verfasst
@ mantisbei den beschriebenen grafikfehlern und bluescreens die du beschrieben hast würd ich eher auf defekte hardware setzen als auf nen windowsfehler... @ dr. seek trotzdem ist linux keine alternative. was kann mann damit schon großartig machen ? die meiste software wird nunmal für windows entwickelt. übrigens wird ich dir empfehlen erst mal windows 2000 pro zu testen bevor du so auf dein linux pochst. und außerdem haben schon tests verschiedener zeitungen ergeben das linux auch nicht sicherer ist als windows 2000. beide betriebssysteme haben ihr vor und nachteile. trotzdem würde ich nie zu gunsten von linux auf mein windows verzichten...
|
|
|
|
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Dr. Seek: Für mich steht zweifelsfrei fest, daß Linux das bessere Betriebssystem ist (zumindest bis Win2000; XP hab ich noch nicht getestet ist aber glaub ich auch nicht der Hit in Sachen Sicherheit). Zumindest ist es sicher, daß Linux schneller läuft, weil man den Kernel modifizieren kann.
...und mit KDE 2 bzw. 3 und installiertem High Perfomance Liquid-Style sieht's auch noch verdammt geil aus.
>Sicher ist es schwieriger, Linux zu installieren, weil man sehr viel lesen sollte, damit alles funktioniert. Und darum sind die meisten Gelegenheitsuser, die nur im Internet rumsurfen und hin und wieder "Word" als Schreibmaschine benutzen, bei WinDOS besser aufgehoben. Denn da muß man keine Ahnung von gar nichts haben, wichtige Daten sind eh nicht drauf, und der eine oder andere Virus oder Trojaner und der regelmäßige Blue Screen sind zwar irgendwo lästig, stören aber nicht wirklich. Man arrangiert sich halt mit dem Schrott.
@Partyjunk: Welche "verschiedenen Zeitungen" meinste denn? Computer Bild? Oder doch PC Go? Linux ist - wie jedes Unix - schon von seinem Konzept her, von der Userverwaltung her, von der Rechteverwaltung und den System-Konfigurationsmöglichkeiten, die jedes erdenkliche Detail abdecken, unvergleichbar sicherer, als alles, was "Windows NT" heißt. [ 29-04-2002: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
PARTYJUNK
noch nicht registriert
|
verfasst
nee. lese nur ct und chip... und fakt ist nunmal das auch linux nicht absolut sicher ist. aber das ist wohl kein os. was mich noch am meisten stört ist einfach das man bei linux nicht sone programmvielfalt hat und das es nicht so benutzerfreundlich ist. hast du überhaupt schonmal win2k draufgehabt ?
|
|
Tobi
Usernummer # 681
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von wheezer: ich habe eine windows 98 se installation 1 1/2 jahre lang erfolgreich als ftp / vnc server betrieben, ohne stabilitäts probleme, auf einem pentium 75 mit 16 megabytes ram. es geht alles, wenn man nur ahnung hat, wie. instabile windows versionen sind meist auf schlechte treiber oder schlechte user zurückzuführen. und ein planloser root user kriegt auch linux zum abkacken, soviel ist sicher.
dem kann ich voll und ganz zustimmen, hatte meinen server auch ne zeitlang auf win98se laufen - ohne probs. Linux ist detaillierter in der user/rechteverwaltung, jedoch heißt dass noch lange nicht, dass es sicherer ist. Ich denke mal, Win ist eher angriffen ausgesetzt, da es für seine Unsicherheit bekannt ist. "Linux" schreckt schon so viele MöchtegernHacker ab, da sie denken es sei so sicher und gar nicht erst probieren eine Lücke zu finden - warum sollten alle Linuxprogrammierer unfehlbar sein?
Aus: Hamburg, Germany | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
PARTYJUNK
noch nicht registriert
|
verfasst
eben. ist letzendlich alles ideologiesache...
|
|
|