technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Was brauch ich zum Produzieren??

Autor Thema: Was brauch ich zum Produzieren??
Chris Schranz

Usernummer # 3931

- verfasst      Profil von Chris Schranz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Könnt ihr mir vielleicht verraten, was ich zum Produzieren von progressiven Techno brauche?? Also ich hab nen Computer (PIII 550 MHz) und Rebirth 2.0!
Was benötige ich noch, um einigermaßen gute Tracks produzieren zu können???

So Standardmäßig meine ich!!! Thanks!!!!!!!!!!!!!!!

[ 28-03-2002: Beitrag editiert von: Chris Schranz ]

Aus: Schranz-City | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. Kreativität
2. Ideen
3. Zeit
4. Suche

[ 28-03-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Können!
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich wusst das ich was vergessen hab .. löl
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jaja dafür gibt es ja mich!

Vielleicht noch mehr gute Progs(Fruity Loops,CuBase,Orion)!Denn mit Rebirth allein wird das nichts!

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
6. Geduld ( weil es sich anfangs eigentlich nie so anhört wie Du es gerne hättest)

Nee, mal im ernst suchst Du eher etwas Softwaremäßiges odwer evtl. auch Hardware ?

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Chris Schranz

Usernummer # 3931

- verfasst      Profil von Chris Schranz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Software oder Hardware, is mir eigentlich egal! Mich interessiert das, womit ich am meisten machen kann.

ähm... aber eigentlich dachte ich mehr an Hardware!!!
so Syntheziser oder Drummaschines oder Sampler!??????!???
Bei der Entscheidung solltet ihr mir eigentlich weiterhelfen!!!!
Ich hab noch nicht soviel Ahnung davon!!!

Die menschlichen Eigenschaften sind mir eigentlich schon bewußt. Also, dass ich Kreativität und sowas benötige!!

[ 28-03-2002: Beitrag editiert von: Chris Schranz ]

Chris Schranz

Usernummer # 3931

Ach so, was sind eigentlich Progs???????
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Progs = Programme

Naja, Hardwaremäßig dürftest Du mit nem Sampler ziemlich gut dabei sein, da man damit schon viel machen kann. Gute Sampler gibt´s allerdings auch schon als Software.

Dann gibt´s da noch die Grooveboxen, das sind sozusagen Allrounder. Haste Drums und Synthie Sounds mit eingebautem Sequenzer. Allerdings werden diese Dinger schnell langweilig, wenn Du etwas länger daran herumgeschraubt hast und alle Sounds kennst. Da liegt im Moment glaub ich der Rm1X von Yamaha ganz gut im Kurs.

Greetz
Sonic

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

http://www.fruityloops.de/ -> demo ziehen und überzeugen lassen. ich arbeite ohne hardware und komm gut zurecht.
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

SUCHE

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab diesen Monat noch gar nicht gesagt, daß sich auch ein Blick auf www.buzzmachines.com lohnt... Freeware-Programm, vom Konzept her ähnlich wie REAKTOR, man verkabelt einzelne Machines (Drums, Synths, Sampler, Effektgeräte), die man im Internet (eben auf dieser Seite) runterladen kann, und programmiert die Noten so wie man sie haben will.

Bedienung scheint am Anfang etwas schwierig; nach ca. 1stündiger Arbeit mit dem Programm jedoch weiß man schon ziemlich viel und kann loslegen.

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wärs mir REASON, sehr gutes Prog(ramm)!
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Tayfish

Usernummer # 1991

- verfasst      Profil von Tayfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denk mal fruity loops ist fürn anfang besser geeignet als reason, ist einfach nicht so kompliziert!
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch wieder war! Gut, als ich bei Reason das erste mal die Racks von hinten betrachet habe, wollte ich auch erst wieder zum MusikMaker...
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2chris schranz,
jo, nico hat's schon gesagt: probier' einfach auch mal unsere suche-funktion aus und beschränke sie auf's technik-forum, suchbegriffe wären etwas 'anfangen', 'anfang', 'einsteiger' und ähnlich passende suchbegriffe...

wie schon von anderen usern erwähnt, dürfte REASON und/oder FruityLoops tatsächlich für Dich das beste sein:
gerade wenn du schon rebirth besitzt, wirst du viel freude an reason haben!

später solltest du dich dann vielleicht mit cubase und/oder logic auseinandersetzen und den 100en von plugins. für'n einstieg, da wiederhole ich mich gerne, kannst du ruhig mit reason arbeiten: denn auch per mikeal (g-force), samuel session und ähnlich hochrangige producer arbeiten gut und gerne mit reason, wie ich letzte woche erfahren habe - ist also nicht nur was für 'amateure'...

liebe grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

- verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@DJ Pult: BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHH!!! :-)

@Chris Schranz:
Bevor Du haufenweise Geld in Hardwaremaschinen steckst, solltest Du mit Hilfe von Software erstmal ein Gefühl für´s Komponieren entwickeln und nach ner Weile überlegen, ob es wirlich sich lohnt, Geld reinzustecken.

Eine Hardware-Ausrüstung, mit der man halbwegs was anfangen kann braucht mindestens 1 Synthesizer, 1 Sampler + dazugehöriges Futter, 1 Mischpult und 1 Computer mit MIDI-Sequenzer...damit bist Du dann schon locker bei 3000 Euro!

Das bringt dann aber nichts, wenn man dann wie der Ochs vorm Berg in seinem heidenteuren Gerätepark sitzt.

Günstiger fährst Du, wenn Du erstmal mit reinen Softwarelösungen übst!

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Master

Usernummer # 4107

- verfasst      Profil von Master     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jop
und meiner meinung nach kann es HAlion (softwaresampler für cubase) sowieso schon mit hardware geräten aufnehmen

Aus: Nürnberg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Chris Schranz

Usernummer # 3931

Jo!! Danke jetzt bin ich doch schon um einiges schlauer!!!

Werd mir wahrscheinlich erstmal nur Software zulegen!!!

tOtAlVeRsPuLt

Usernummer # 1433

- verfasst      Profil von tOtAlVeRsPuLt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geld *g*
Aus: Augsburg | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Chris Schranz

Usernummer # 3931

Da magst du wohl recht haben!`*ggggggg*
Stolf

Usernummer # 5568

- verfasst      Profil von Stolf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde das man bei Fruity Loops die Samples nicht genau genug plazieren kann...
Also ich meine ich hab 16 oder 32 Steps wo ich die Samples Platzieren kann, kann die aber nicht dazwischen setzen, oder?
Hoert sich alles gleich an irgendwie...man kann nicht spielen...kein feintuning.
Bei Cubase kann ich das Gitter so klein machen wie ich es brauche(bis 256?), aber da wird es dann schon kompliziert mit den Samples.

Achja, weiss jemand wie ich 'ne 303er Groovebox unter Cubase angesteuert bekomme???

Gruesse
Stolf

Aus: Schranzfront | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie kann man nur so oberflächlich sein....
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Neals

Usernummer # 5555

- verfasst      Profil von Neals   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bei der Rechnergeschwindigkeit wirst du mit Sofware kaum weit kommen, mach einen fetten Unison-Lead (und ich rede nicht von diesen Kinder-3-Osc-Dingern) und deine Maschine wird dann mit Oscs und Filtern genug haben. Hardware ist zwar teuer, allerdins haste dann was Solides. Gebrauchter Virus B + Gebrauchter microQ (oder ein microQ omega mit 75 Stimmen reicht auch, ist ja jetzt draußen), gebrauchter Sampler, ne gute FX und Drumssamples CD von ebay (z.B. die Ultrabeatz, sehr zu empfehlen), kleines Pult, zum Recording deinen PC und damit kannste dann schonmal halbwegs vrenünfig arbeiten, zumindest wird dir dann erstmal nicht so schnell die Stimmenzahl ausgehen.
Aus: Düsseldorf | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Highead

Usernummer # 988

- verfasst      Profil von Highead     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Stolf:
Ich finde das man bei Fruity Loops die Samples nicht genau genug plazieren kann...
Also ich meine ich hab 16 oder 32 Steps wo ich die Samples Platzieren kann, kann die aber nicht dazwischen setzen, oder?

Doch. Im Drumgrid-Modus kannst Du auf jedem Step den "Shift"-Wert (0-100%) ändern, wobei der Wert die Position zwischen dem angewählten Step und dem nachfolgenden bestimmt.

Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

- verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nimm am besten REASON !!! um dich da einzuarbeiten musst du schon einiges lernen über die grundlagen des musicmachens.....

greetz
RobAcid

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
reason wäre jetzt auch mein erster vorschlag,
wenns damit nicht klappt lieber gleich
seinlassen... ist aber ein recht
oberflächlicher ergonomischer einstieg ins
produzieren, mit immer noch genug
kapazitäten zu friemeln später ;)

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
auxreturn83

Usernummer # 5427

- verfasst      Profil von auxreturn83     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. ohne ende geduld
2. klarer und wirklich guter klang der boxen
3. ein programm das dich nicht einschränkt. also nimm nicht rebirth sondern frutyloops (so wie fast jeder) oder reason. frutyloops kostet so um die 50€ und reason naja so 400€

greetz und überlege dir genau ob du das wirklich willst (also techno prodozieren!!!) sonst haste schnell viel geld in den sand gesetzt!

Aus: München | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
GELD GELD GELD!!!!oda @Sonic 7;-)hi hi
IP: [logged]
vandeloow

Usernummer # 5006

- verfasst      Profil von vandeloow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und wenn dir reason schon wieder langweilig wird:

brauchst du eigentlich nur diese sachen und du bist so ziemlich gut dabei:

laptop 1gHz und höher
logic audio platinum
reaktor (kannst damit alles bauen vom synth seq bis zum kaffeautomaten...so ähnlich wie lego aufgebaut)

und viel zeit, neugierde und ab und zu auch gute nerven

www.technowelt.ch.vu

[ 15-04-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]

Aus: zurich | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

- verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja....
ich ahb dmals mit rebirth angefangen und dort meine ersten erfahrungen gesammelt....
aber ich bin net derjenige der lange vorm monitor sitzen kann... also hab ich mich für hardware entschieden....
zwar kostspielig, aber wenn man mal nen gig hat nehem ich ungern nen pc mit... aber das ist geschmacksache.... klangliche unterschiede gibts dann wohl doch, aber dafür ist mein gehör eh mitlerweile zu schlecht *gggggg*
also hardware kann ich dir empfehlen:
JOMOX XBASE 09 ---> für die drums.... oder ne gebrauchte Quasimidi Rave-o-lution...
synthi würde ich jederzeit wieder nen ACCESS Virus KAufen....
und als sampler kommt man recht bilig: entweder EMU-ESI 32 oder den su 700 von yamaha.... das heisst wenn du mit samples arbeiten möchtest... ich mach es net.... und bekomme auch so krach hin...
wenn du weg willst vom monitor kann ich dir den EMU XL-7 empfehlen.... der Akai MPC2000 soll auch cool sein, ab kommt erstmal ohne soundz....

ansonsten software mäßig:
cubase + rebirth + reason + reaktor + battery (von NI).....
gibt dann ja noch 10000 geile plucks....aber pass auf das du dir net zuviel auf einaml holst, denn alles braucht seinbe einarbeitungszeit und ansonsten ist der spass schnell vorbei
peace thru beatz

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.