technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Buffer underun

   
Autor Thema: Buffer underun
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In der letzten Zeit versemmel ich immer mehr Rohlinge, weil Nero beim Brennen immer folgende Fehlermeldung raushaut: "Buffer underun" - weiss jemand Abhilfe?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf welcher geschwindigkeit brennst du?
"buffer underrun" ist, wenn der brenner u wenig daten zugeschaufelt bekommt, d.h. wenn die festplatte zu lahm iss um zB auf 8fach zu schreiben, weil eben weniger daten ankommen als geschrieben werden, es kommmen natürlich noch weniger daten an, wenn du gleichzeitig im netz surft, musik hörst und deinen pc anderweitig belastest, also möglichst beim brennen nix machen, und dann eben schaun welchen speed er schafft
hoffe geholfen zu haben

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich mache nichts nebenher und brenne auf 8facher Geschwindigkeit.

Das die Festplatte zu voll ist kann nicht der Grund sein oder?


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, keine ahnung, aber ich kann leider immer nur auf 4x brennen, bei 8x hab ich IMMMER bufferunderrun, da gibts auch irgendwie so PC-tests wo er dir sagt auf wievielfach du brennen kannst, war glaub ich bei winoncd dabei, keine ahnung obs das auch bei nero gibt
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nix nebenher machen ist schonmal richtig, das gilt aber auch für Virenscanner. Sowas solltest du auf jeden Fall beenden, bevor du brennen willst!
Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

 - verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ FEM wieviel Arbeitsspeicher hast du ? Weil mehr kann ne Abhilfe sein. Musst halt schaun dass der Datenfluss immer schön "flüssig" bleibt
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab 512 MB RAM - ich denke, das sollte reichen...*g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf 4fach klappt es wunderbar, nur wozu hab ich denn nen 8fach Brenner?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

 - verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@fem sei froh das das noch klapt...
mein brenner brennt nur noch auf 2fach alles drüber is wertlosser mist...

asso was macht er denn bei 6fach?

[ 03-02-2002: Beitrag editiert von: Schingler1 ]


Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Probier mal deine Platte zu defragmentieren. Wenn sie ganz voll ist kann es sein, dass die Dateien zu "zerstückelt" sind um in ausreichender Geschwindigkeit ausgelesen werden zu können.
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
eXtreme

Usernummer # 4892

 - verfasst      Profil von eXtreme     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
alllllllsoooo:

das mit den "zu wenig daten" zum brenne stimmt. der brenner muss einen kontinuierlichen datenstrom erhalten, das ohne murren brennt (was bei den aktuellenb brennern nicht mehr der fall ist)

und dies zu gewährleiten schau mal ob du den DMA mode für deine IDE geräte aktiviert hast, wenn nicht dann sind die nämlich halb so schnell wie die eigentlich können und in Win98 ist der autoimatiwch deaktiviert! gehe in SYSTEMSTEEURUNG SYSTEM GERÄTEMANAGER LAUFWERKE unbd wähle da die eigenschaften deiner festplatte aus und aktiviere das kontrollkästchen DMA. das gleiche für das ALLE Romlaufwerke (vorausgesetztz die unterstützen DMA). danac neu starten und nochmal veruschen.

wenn nicht klappt dann funkt in deinem system immermal was dazwischen sodass dein brenenr gestört hat - und da der wohl zu wenig chache hat (ausweichmöglichkeite bei abgerissenem datenstrom) hängt er sich mit nem underrrun auf. desw. auch mal alle TASKS ausser den EXPLORER schließen. den tastmanager erhälst du mit STRG ALT und ENTF.

viel glück

[ 03-02-2002: Beitrag editiert von: eXtreme ]


Aus: Frankfurt | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schingler, 6fach hab ich noch nicht getestet - werde ich mal checken...

Green Spirit, was ist defragmentieren? Wie mache ich das? Kann es auch evtl. dran liegen, daß die Festplatte zu voll ist?

Extreme, das Kontrollkästchen DMA war schon aktiviert...


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

 - verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@fem
Defragmentieren
geh auf abreitsplatz -->>
rechte taste auf C-->>
eigenschaften -->>
Extras (zumindest bei XP bei 98, me ect hies es glaub ich auch so)-->>
jetzt defragmentieren -->>

Warten!


Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist das für ein Vorgang? Dauert das lange? Können Daten dabei verloren gehen? Muss ich Windows (ich hab Windows 98) danach neu installieren?

Sorry, bin absolut unwissend auf diesem Gebiet...


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Windows musst die nicht neu installieren, aber je nachdem wie fragmentiert und wie gross die Platte ist, kann das von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmmm und Daten gehen dabei auch nicht verloren?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

 - verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du Programme,Spiele etc. auf deinem
Rechner installiert werden die Daten an
vielen verschiedenen Punkten deiner Festplatte
gespeichert,also "fragmentiert" -
das kann dazu führen,daß dein Rechner länger
braucht,um alle zum Starten des Programmes
notwendigen Informationen auszulesen.
Mit dem unter Windows standardmäßig mit-
gelieferten "Defrag" oder der besseren Variante
"Speed Disk" von Symantec (im Komplettpaket
"Norton Utilities" enthalten),werden die
auf der HD zerstreuten Daten alle wieder
an ihren rechten Platz gebracht und die
Festplatte läuft auch insgesamt wieder
schneller.

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

 - verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um zu sagen nein es gehen keine Daten verlorren und bei mir 40GB hd dauert es von 1 bis 5(max.) Stunden!
Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut, dann werde ich das gleich mal machen - sind bei mir eh nur 10 GB
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Defragmentieren kann bei ner 10 Gigs Platte (je nachdem wie voll sie ist) schon seeehr lange dauern! Schneller gehts mit Tools von Drittanbietern wie dem Fix-It Defragmentierer oder dem vergleichbaren von Symantec (nicht DiscDoctor, sondern der andere )
Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  
tribble

Usernummer # 2191

 - verfasst      Profil von tribble     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schätze du meinst NORTON SPEED DISK ??

;-))


Aus: Westen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cosmo[xxx]

Usernummer # 4376

 - verfasst      Profil von cosmo[xxx]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FEM:
hol dir doch mal WIN ON CD statt NERO! ich finde WIN ON CD wesentlich kewler und einfacher zu bedienen. kann ich nur empfehlen!!!

hab nen LG-brenner 16x 10x 40x.

bei WIN ON CD kann ich da dann noch so nen special-effekt anklicken: "bufferunderruns verhindern"
dadurch passt er die geschwindigkeit des brennens automatisch an, ohne den datenstrom zu unterbrechen und den rohling zu "verbrennen" - das is ne ziemlich gut!!

d.h. auch wenn ich 16x brenne, minimiert der teilweise die geschwindigkeit auf 8x o.ä.

ich verbrenne sauselten cdr`s - es sei denn der pc hängt sich auf


Aus: near nürnberg | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du meinst wahrscheinlich die" Burning Proof" oder "Smart Link"- Funktion. Die kannst du allerdings nur aktivieren wenn dein Brenner und dein Brennprogramm diese unterstützen. Ich denke mal FEM´s Brenner unterstützt das nicht.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Buffer underrun bedeutet (wie oben schon einmal beschrieben), dass er das Schreiben abbrechen muss, weil er nicht genug Daten vom Rechner bekommt. Da kann das Brennprogramm schon eine Ursache sein, allerdings kann es auch andere Gründe haben. Wenn du direkt Kopierst, dann muss das CD Laufwerk, in dem das Original liegt schneller lesen, als der Brenner schreibt. Damit es keine Konflikte gibt, sollten Brenner und CD-LW nicht an dem gleichen IDE-Kabel hängen. Wenn du von der Festplatte brennst, solltest du die wirklich mal aufräumen, zum defragmentieren aber bildschirmschoner und antivir ausstellen und den rechner arbeiten lassen, sonst kann es passieren, dass er nicht fertig wird. Weitere Faktoren sind oftmals auch Rohlingqualität, was man nebenher am Rechner tut...naja und wie schon gesagt, das Programm, mit dem man brennt. Welches nun das Beste und das zum ist, darüber kann man aber am Besten streiten.
Die BurnProof Technologien sind wirklich eine vernünftige Lösung, denn da wird der Buffer Underrun einfach vermieden.

Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FEM: Stell sicher, daß die "Indexerstellung", abgeschaltet und aus dem Autostart-Verzeichnis getilgt ist.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sooooo, ich hab mal defragmentiert und alles läuft viel schneller!!! Danke Euch! Heute Abend werde ich mal ne Brennsession starten.

Hat aber auch die ganze Nacht gedauert!!!


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist der Buffer Underrun ?
Beim Brennvorgang ist es nötig, das der Datenstrom kontinuierlich ohne Unterbrechung vom Brenner auf den Rohling gelangt. Fällt dieser Datenstrom unter 150 Kilobyte/Sek. bei einfacher Brenngeschwindigkeit (1x), werden unbeschriebene Abschnitte auf die CD gelasert. Es kommt zum "Buffer Underun". Dies kann vor allem auftreten wenn man einen CD-Brenner mit maximal 2 MB Pufferspeicher besitzt. Hier sollte man darauf achten, das während des Brennens eines Rohlings keine weiteren Anwendungsprogramme außer dem Brennprogramm ausgeführt werden. Der "Buffer Underrun" kann verschiedene Ursachen haben. z.B.

Buffer Underrun trotz Image-Datei ?
Sie erstellen von allen Programmen, die Sie sichern wollen, eine Image-Datei. Trotzdem tritt beim Brennen der gefürchtete "Buffer Underrun" auf ? Das kann daran liegen, dass Ihr PC nicht im DMA-Modus (Direct Memory Access) arbeitet. In diesem Modus können Laufwerke ihre Daten direkt ins RAM schreiben und so den Prozessor entlasten. Folgende Bedingungen müssen dafür erfüllt sein: Alle Laufwerke, die DMA nutzen sollen, unterstützen DMA auch, auf dem Rechner ist ein Busmaster-Treiber installiert, und die DMA-Funktion ist im Bios sowie unter Win 95/98 (SE) und NT 4 aktiviert. Einstellen kann man den DMA-Modus in der Systemsteuerung unter dem Menuepunkt "System/Gerätemanager/".

Busmaster-Treiber verursacht Buffer Underrun
Ihre Laufwerke benutzen bereits alle den DMA-Modus und doch häu-fen sich die Buffer Underruns weiter? Dann kollidiert womöglich der Busmaster-Treiber vom Chipsatzhersteller Ihrer Hauptplatine mit der Brenn-Software – Ärger gibt’s vor allem mit den Programmen Nero Burning ROM und WinOnCD. Denn die Treiber der Chipsatzhersteller sind in erster Linie für Festplatten optimiert, die Daten mit einer festen Blockgröße (512 KB oder ein Vielfaches davon) übertragen. CD-ROM- und CD-R(W)-Laufwerke übermitteln Daten nicht immer in diesen festen Blockgrößen.

Sind Sie von diesem Problem betroffen, hilft in der Regel ein aktueller Busmaster-Treiber, denn Sie auf der Homepage Ihres Mainboardherstellers finden sollten. Fruchtet die Maßnahme nicht, müssen Sie die DMA-Unterstützung für Brenner und CD-ROM-Laufwerk ausschalten. Hilft auch das nicht, können Sie nur noch den konfliktträchtigen Treiber durch sein Microsoft-Pendant ersetzen. Der Busmaster-Treiber von Microsoft schöpft zwar nicht die volle Chipsatzleistung aus, verursacht dafür aber keine Probleme mit Brennprogrammen.

Aber nicht nur Brennprogramme haben Probleme mit so manchem Busmaster-Trei- ber. Auch ältere Brenner machen Zicken, wenn sie mit den Busmaster-Treibern der Chipsatzhersteller zusammen arbeiten sollen. Abhilfe kann hier ein Firmware-Update Ihres Brenners schaffen.In der Regel sollte Ihrer Hauptplatine eine Diskette mit dem Busmaster-Treiber beiliegen. Wenn nicht, finden Sie den Treiber in der Regel auf der Homepage Ihres Hauptplatinenherstellers. Eine hervorragende Website, auf der Sie viele Busmaster-Treiber finden, ist www.bmdrivers.com

© by www.hardwarejurnal.de

Weitere Infos zu CD-Brennen und Begriffe :
www.cco-online.net/cco-neu/tipps/cd_begriffe.html
www.chip.de/specials/unterseite_chip_special_8626149.html
www.gratiswaren.net/thema/140200/brennen.htm


Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gut, aber ich denke mal, daß das daran lag, daß ich meine Festplatte seit dem ich den Computer besitze (1,5 Jahre) noch nie defragmentiert habe...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Gut, aber ich denke mal, daß das daran lag, daß ich meine Festplatte seit dem ich den Computer besitze (1,5 Jahre) noch nie defragmentiert habe...

Na dann ist das echt kein Wunder...


IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jau, ich hab da nicht viel Ahnung - wie oft sollte man das denn machen? Schingler meinte so einmal im Monat...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jupp, einmal im Monaten ist ziemlich okay, dürfte bei normaler Nutzung eigentlich reichen.

Etwas öfter rangehen (je nach Fragmentierungsgrad alle 1 bis 2 Wochen) würde ich nur, wenn besonders viele Daten sequentiell auf die Platte geschrieben werden. Besonders betroffen sind hier die Nutzer von Sharingdiensten, bei denen ja meist mehrere Files gleichzeitig und nur Stück für Stück übertragen werden. Dies führt zu einem ziemlichen Chaos auf der Platte, was a) zu Leistungseinbussen und b) zu teilweise heftiger Instablität führt.

Nur mal eine kurze Visualisierung, wie es aus der Platte aussehen kann, wenn z.B. mehrere Files von Sharing-Diensten saugt. (A, B & C stehen hierbei für Segmente der Files A, B & C).

AABBBCBACCCBBACAAB usw...

Nach einer Defragmentierung sieht es dann im Optimalfall so aus (die Files werden dann jeweils im kompletten Zustand hintereinander geschrieben):
AAAAAABBBBBBBCCCCC


IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh, ich sauge eigentlich ziemlich viel - na, dann werde ich auch mal öfter defragmentieren...

Wenn man das öfter macht, dauert der Vorgang dann auch nicht ganz so lange?


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Freundelektronischermusik:
Wenn man das öfter macht, dauert der Vorgang dann auch nicht ganz so lange?

Jupp, in der Regel dauerts dann nicht mehr so lange. Im übrigen empfiehlt sich da auch der Einsatz von Fremdprodukten wie Norton SpeedDisk aus den Norton Utilities. Die schaffen das deutlich schneller als die Windows-Bordmittel, da diese nur eine veraltete Norton-Technologie einsetzten.


IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sauber! Wenn ich Euch nicht hätte...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0