technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » hardwarekauf online oder direkt?

Autor Thema: hardwarekauf online oder direkt?
schutzmann

Usernummer # 2829

- verfasst      Profil von schutzmann     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
versteht sich hoffentlich von selbst, online ist einfach preiswerter aber auch zuverlässig???

dank im voraus

Aus: 41460 neuss | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
.. online ist nicht wirklich billiger, aber manchmal bequemer.

Die meissten Händler halten die Preise der Onlineshops mit, wenn man ein bisschen handelt.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beim Onlinekauf hat man halt keinen vernünftigen Support, wenn mal was kaputt geht. Diese ganze Einschickerei - die auch ziemlich kostspielig werden kann, wenn der Hersteller keine unfreien Sendungen akzeptiert - hast du halt beim Kauf vor Ort nicht.

Entweder wird das Problem direkt beim Fachhändler gelöst oder der schickt es dann ein. Es gibt siche ne Menge Sachen, die man gut online kaufen kann, aber nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, bestelle ich keine Hardware mehr online, weil man einfach auf seinen Problemen sitzen bleibt.

Ich würde nur noch was online kaufen, wenn der Versender auch direkt in der Nähe ein Ladengeschäft hat und man bei Problemen dort hingehen kann. Ich habe festgestellt, dass es durchaus lokale Fachhändler gibt, deren Preise im Internet niedriger sind, auch wenn man sich die Ware später im Laden abholt.

IP: [logged]
schutzmann

Usernummer # 2829

- verfasst      Profil von schutzmann     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ja, werde morgen mal durch shops tingeln

trotzdem danke

Aus: 41460 neuss | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
AcidRecords

Usernummer # 2749

- verfasst      Profil von AcidRecords   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thomannnnn rulez !!!
www.thomann.de

die checken alles wenn was ned passt !!!!

soweit ichs richtig ge´checkt hab >>
keine porto verechnung wenn was kaputt is ...
da gibts ein pickerl >> rauf aufs paket und zurück zu thomann ....

hab nur mal kein netzkabel dabei gehabt ....
zack zack mail an tm und nach 5 tagen wars da... wohne in österreich/wien

Aus: Gazometer | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hatte beim Onlinekauf auch keine Probleme bis jetzt.

Thomann ist ganz gut, allerdgsin haben die mir Dezember 2000 erzählt, das die den Virus-Rack nichtmehr auf Lager hätten und ich dann in der nächsten fuhre dabei wäre. Das ging so bis Februar 2001, bis endlich klar war, der Virus-Rack war noch garnicht draußen und ich war nur auf einer Liste. Das einzig gute an der Sache, ich hatte bis dahin genug Kohle für meinen Virus B

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch wenn man sich vielleicht 'n paar Mark sparen kann beim onlineKauf, so hab' ich lediglich bisher Software aus dem Netz gekauft (div. VST-Plugins beispielsweise). Muß Thommysoft zustimmen: es KANN gutgehen, Hardware über's Netz zu ordern, es kann aber auch gewaltig schieflaufen.

Ich hab' meinen ersten Synth bei der Münchner Niederlassung des 'Synthesizershop Bonn' gekauft (hat damals der Anselm Rössler betrieben, der Jahre später als Chefredakteur für die Keys gearbeitet hat) und als die Niederlassung hier geschlossen hatte, erkundige ich mich direkt beim Hauptsitz in Bonn nach einem Ensoniq ASR10. Der Chef vom Synthshop Bonn wollte am Telefon nicht lockerlassen und mir das Gerät andrehen, rief' sogar Tage später unaufgefordert bei mir an und wollte mich schlichtweg überreden, das Ding bei ihm zu ordern. Das kam' mir schon etwas sehr seltsam vor.

Tatsächlich kann man sich vorstellen, wie nervig folgende Situation wäre: man bezahlt brav ver Vorkasse, per Kreditkarte oder sogar Nachnahme 'n Synth, bekommt das Gerät geliefert und bemerkt, daß es nicht geht. a) eMail mit Reklamation. Evtl. dann keine Reply. Dann b) Anruf bei der Firma (Telefonrechnung!) und typische Auskunft 'Schicken Sie uns das Gerät ein!'. c) Suche nach Karton (die Originalverpackung hat man evtl. schon entsorgt), dann Gang zum überfüllten Postamt und Abdrücken von enorm viel Porto. d) Natürlich erhält man dann keine Bestätigung, ob und wann das Gerät angekommen ist. Nach div. weiteren eMails und/oder Anrufen hört man dann sicherlich gerne den Satz "Wir können/dürfen das nicht selbst reparieren, wir schicken es an den Herstelle." - Und wer jetzt genügend Geduld hat, bekommt sein Gerät vielleicht sogar repariert nach Wochen oder Monaten wieder.

Wenn ich hier im Laden ein Gerät kaufe, stöpsle ich es grundsätzlich IMMER im Laden kurz an, um zu sehen, daß wenigens das Netzteil geht und alle LEDs blinken oder zumindest 'n Sound rauskommt. Sollte dann doch was defekt sein, kann ich vor Ort das Gerät wieder hinbringen und entweder den Verkäufer zusammenscheissen, mein Geld zurückverlangen, um Nachbesserung bitten oder - wie beim musicshop etwa üblich - einfach 'n Ersatzgerät (falls im Lager vorhanden) mitnehmen. Sollte das Gerät erst repariert werden, kann man von Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit sich zumindest 'n anderes Gerät ausleihen.

Online-Kauf von Hardware? Nee, danke. Der Streß, wenn es defekt wäre, steht nicht im Verhältnis zur Preisersparnis.

chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

- verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hardware für PC oder Hardware-Synths?

Bei PC-Sachen isset eigentlich egal, wenn's nicht funktioniert merkst du das so oder so erst zu Hause und hast dann den Stress mitm Umtauschen. -> Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Snogard gemacht, nur so am Rande...

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh ja, Snogard ist in dieser Beziehung sehr berüchtigt.

Meine aktuellste negative Erfahrung:
Wie einige Thread unten beschrieben habe ich zum 2. Mal Probleme mit einem Phono-Vorverstärker von Terratec für den PC.

Online bestellt, weil im Laden kaum zu finden natürlich - und der Händler bietet keinen Support. Beim ersten Mal gab's schon keine Anwort auf meine Mail-Support-Anfrage bei Terratec. Ich hab dann dummerweise gleich nen neuen Verstärker gekauft, weil ich dachte, es wäre meine Schuld.

Jetzt habe ich das Problem wieder und dachte mir, dass man mir wenigstens über die Hotline Support geben würde - aber nix. Ich habe da gestern in regelmässigen Abständen wieder und wieder angerufen (von 13 bis 20h insgesamt mind. 30x) und IMMER(!!) war diese Hotline besetzt. Soviel zum Thema Support beim Onlinekauf von Hardware...

IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Chris

Dabei hast Du vieleicht eines übersehen ... nicht jeder Wohnt in einer größeren Stadt und nicht jeder hat nen Auto.
Selbst wenn cih wollte könnte ich mir keine Synths im Laden kaufen, da es hier in Würzburg nixx gibt und Thoman so 120 KM weiter weg ist.
Bei mir gibts allso nur den Versandweg .... leider, muß ich dazu sagen, denn das antesten bei Baromusik-Oldenburg oder auch bei Thoman ( einmal hatte ich das glück dahin zu können ) kann man nicht mit Sounddemos und Reviews vergleichen, man kauft mehr oder weniger auf gut glück.

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.