technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Der perfekte PC / Mac...? (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Der perfekte PC / Mac...?
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moinmoin,
ähnliche Themen gab's bereits, dennoch interessieren mich Eure aktuellen Erfahrungen bzw. Meinungen: mein win98-p3-450mhz-System ist arg langsam. Wenn ich mit Logic wie auch Cubase nur 2 virtuelle VST-Synths einbinde und mit 3-4 Wave-AudioSpuren und wenigen Effekten (reverb/delay/chorus/flanger) arbeite, ist die Schmerzgrenze in Sachen 'Performance' erreicht, der Sequenzer ruckelt und das Auswählen eines anderen Instruments (beispielsweise beim Es1 oder Pro52 von NI) dauert mehrere Sekunden... ich habe versucht, die Einstellungen bestmöglichst zu optimieren, aber so kann ich nicht wirklich flüssig arbeiten. Darum bin ich am grübeln, ob ich mir nicht einen '4 music only'-Pc/Mac beizeiten (bei entsprechender Liquidität) besorgen soll, weiss aber nicht, was beispielsweise 'n 1ghz-Rechner verträgt, was das extrem-Arbeiten mit waves, vst-Instrumenten und Effekten betrifft... habt Ihr Erfahrungswerte, was Euer Pc/Mac aushält? Bisher hatte ich immer wieder gegrübelt, mir eine DSP-Karte zu besorgen, der aktuelle Report in der Keyboards-August-Ausgabe jedoch zeigt, daß bei DSP-Karten doch sehr viele Besonderheiten zu beachten sind und dies in meinem Fall keine wirkliche Lösung bzw. Optimierung bzgl. der nativen Plugins bedeutet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist somit also nicht gerechtfertigt und da mein Motherboard ohnehin nur 360mbyte Ram verträgt, macht ein Aufrüsten mit 'ner dsp-Karte wohl kaum Sinn, auch ist mein Win98 inzwischen total zerstückelt, eine Windoof-Neuinstallation wäre katastrophal, da ich zu viele Progs bereits installiert habe, die ich laufend benötige...
Vielen Dank,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ersteinmal ein paar sachen vorneweg:

- hattest du nicht einen amd k6 450er? die fpu performance von dem is schon niedriger als die von einem intel p3er, das dürfte sich auch beim produzieren bemerkbar machen

- win9x kann mehr memory als 128 mb nicht sinnvoll verwalten, bzw. schöpft man keinen spürbaren unterschied mehr aus mehr memory als 128 mb, sofern irgendwelche sondergeräte mit shared memory architektur (-> dsp karten?) das irgendwie umgehen.

sonst will ich mangels fachwissen im bereich produzieren hier nicht grossartig meinen senf ablassen...

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
o. a. Limitation gilt ab 98 Se nicht mehr...

jedoch...wenn ich entsprechend Kohle hätte, hätte ich schon längst nen MAC. PC Entwicklungen verlaufen immer Massenorientier - Masse statt klasse halt. Wenn ich so 7 Jahre zurückblicke, nen Kumpel von mir hatte damals nen Apple performer und da habe ich fast die Krise bekommen, was die Kiste aussem stand alles konnte, dass können selbst heutige PC´s unter Windows teilweise nicht. Zudem biste softwaretechnisch als PC-Kunde immer Betatester...und zum Thema neuere Windowsversion ´sag ich nur, für vernünftige Windowsversionen sind Ttreiber Mangelware und die anderen Windowsversionen fressen Dir die Ressourcen weg...z. B. Windows ME...wofür benötigt ein OS 128 MB für sich selbst??? Schwachsinn - war aber Mindestforderung der Hardwarehersteller zwecks Absatzsteigerung. Zudem hat ME gravierende Probleme mit der hauseigenen PNP steueerung. Die taucht nämlich immer unter Problemgeräte auf. Über XP lass ich mich besser gar nicht erst aus...wer will, kann sich hierfür ja die mp3 Unterstützung nachkaufen für xxx $ . Ich empfehle derzeit was kosten angeht, echt irgendeine all-in-1 Lösung von Herstellern we Tascam oder Korg und den C dann nur nboch für das zu benutzen, was er kann, daddeln oder Office-Scheisse halt... Vernünftige Entwicklungen sind im PC-Bereich bis auf weiteres nicht absehbar, es sei denn es geht ums Internet.

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
pRESSURE

Usernummer # 785

- verfasst      Profil von pRESSURE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi chris!

Ich arbeite seit ca. nem 3/4 Jahr mit einem 1GhZ Thunderbird auf ASUS A7V Board mit einer Pulsar 1 DSP Karte. Davor hatte ich einen mit deinem jetztigen vergleichbaren Audio-Rechner.
Zuerst zu meinen Vorredner: dass Windows98 oder ME (ich arbeite mit ME)nicht vernünftig mit RAM über 128 MB umgehen können ist ein Märchen. Dass dieses immerwieder von Leuten verbreitet wird die keine eigenen Erfahrungen damit gemacht haben finde ich genauso traurig. Bei mir stecken 512 MB RAM drin und ich habe jedesmal beim Aufrüsten von 128->256->384->512MB einen Performanceschub verzeichnen können. Nicht nur dass man dadurch flüssiger arbeiten konnte, ich kann dadurch auch mehrere Tasks gleichzeitig laufen lassen (Pulsarsoft, Logic, Wavelab usw.) ohne dass meine Workflow "lahmt" und die Ladezeiten werden erheblich schneller. Es ist ein Fakt und nur nachvollziehbar wenn man am gleichen System die Erweiterungen vornimmt. Allerdings habe ich auch gehört dass ab 512 MB RAM das Ganze keine spürbaren Vorteile mehr bringen soll. Wie gesagt : ich habe es gehört, Erfahrunswerte kann ich dazu nicht liefern da ich selbst 512MB habe.
Zu der Rechner-Performance : Ein Beispiel : Ich arbeite momentan an einem Remix bestehend aus ca. 18 Audiospuren mit den original Audio-Trax und zusätzlich ca. 14 MIDI-Spuren vollgestopft mit dem Emagic EXS24 Sampler (ich arbeite komplett nativ ohne externes Equipement da alles an Hardware mit der Zeit verkauft). Die einzelnen Spuren sind je nach Bedarf mit Delays, Reverbs und Compressoren belegt, auf dem Master liegen zusätzlich 2-3 Waves Effekte zum verfeinern. Die Audioauslastungsanzeige bewegt sich bei ca. 60%. Die ganze Geschichte läuft auf meinem Rechner ohne zu mucken, es gibt keine DropOuts, knacksen o.ä., sprich einwandfrei. Sicher, würde ich mein Projekt irgendwann auf 40-50 Spuren erweitern, alles mit hochwertigen PlugIns belegen, nicht zwischendurch Bouncen und alles in Realtime berechnen lassen, so würde mein Audio-Arbeitstier auch irgendwann "goodbye" sagen...
Lass mich zusammenfassend folgendes sagen : ich vermisse mein ehemaliges Hardwarebasiertes Studio überhaupt nicht denn diese Total-Recall-native Geschichte bringt extreme Vorteile was den Arbeitsfluss angeht (war bei mir zumindest so).
Ich will hiermit keine "native-gegen-hardware" Diskussion entfachen, es sind einfach meine Empfehlungen diesbezüglich.
Für ein vergleichsweise kleines Geld richtet man sich ein superflexibles, leistungstarkes und intuitiv zu bedienendes Studio ein dessen Grenzen nur von der MhZ-Zahl des Prozessors diktiert werden.
Achso : bei einer Neuanschaffung wirst du um eine saubere Neuinstallation
von WIN98 bzw. WIN ME nicht drumrumkommen.
Falls du noch Fragen hast nur raus damit.

greets

[pressure]

Aus: X | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja escii, ich will hier wahrhaftig keinen pc vs mac streit beginnen, aber mac os x is genauso "beta" wie es all die windows versionen sind/waren, und für macs habich auch schon allerlei patches von apple runterladen können, hinzukommt dass der online support von apple imho auch nicht gerade berauschend ist. die mac user kommen seit anno dazumal mit diesen argumenten, tatsache ist, dass man sowas als mac user erst im ausnahmezustand mitbekommt, da die systeminternen sachen halt besser abgedeckt sind. ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es einer der hauptgründe, von allem wo apple draufsteht fernzubleiben. im übrigen bieten die macs nur noch in ganz wenigen speziellen bereichen tatsächlich leistungstechnisch vorteile (beim produzieren auch? hat da wer aussagekräftige benchmarks?), was wohl auch auf die besch*ssenen macos implementierungen zurückzuführen ist...

eine sache noch zu chris's win98 installation: eine frische installation MUSS alle zwei jahre spätestens drin sein, besonders bei win9x! dein system würde es dir mit sicherheit danken...

Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mac / pc ....

das ist ´ne Religionsfrage ...

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

da hat imre nicht ganz unrecht... fragt sich ob chris so mir nix dir nix die religion wexeln will? ich hätte jedenfalls vor einem homelan mit jeweils einem pc und einem mac angst & bange...

[ 23-07-2001: Beitrag editiert von: wheezer ]

JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt nichts, was ernsthaft für einen Mac spricht. Ich wäre dem Mac gegenüber schon offen, wenn an den Grüchten halt was dran wäre. Aber mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis sind mit Mac unterwegs, und da seh ich ganz gut, was alles geht und was nicht. Von daher ist der Umstieg auf ´nen Mac nicht wirklich sinnvoll, vor allem, weil die PCs einfach die stärkeren Prozs auf dem Markt haben, besser ausbaubar sind und dazu noch weniger kosten.

Hmm, chris, das "perfekte" System?! Meinst du das ernst?

Nee, also das von pressure beschrieben System ist schon sehr, sehr gut und braucht wohl keinen Vergleich zu scheuen. Gute Komponenten, durch die Bank vom Proz und Motherboard über Ram bis zur Soundkarte ist wohl die derzeit stabilste Konfiguration für Soundverschraubung die "durch die Wand" gehen! Allerdings ist das A7V mit 1GHz schon sehr gut bedient, einen 1.2er T-Bird hat´s bei einem Versuch ein ähnliches System für einen Freund zu bauen nicht überlebt. Für schnellere Prozs soll da wohl Gigabyte die derzeit besseren Boards bauen.
Da du ja auch schon ´ne gute Karte drinhast bräuchtest du aber nicht wiklich ein Pulsarsystem.

Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... was nur alle vergessen ist, dass der Prozessor alleine nun mal garnichts aussagt...

Ein Mac ist in einem in allen Bereichen bauteilmässig optimiertes System. Die Rechner Geschwindigkeit resultiert nicht nur aus aus Taktzahl, und die Zeitersparnis in professioneller Arbeit ist schon gegeben, wenn man nicht ständig damit beschäftigt ist die Hardwarekonflikte eines zusammengewürfelten Rechners zu suchen ...

Der Mac ist halt ein Rechner für Leute, die Computer nicht mögen, sie aber für ihre Arbeit brauchen.

[ 23-07-2001: Beitrag editiert von: Imre ]

wheezer
hosen
Usernummer # 455

Das mit der Taktzahl ist ja auch bei x86 Systemen so, AMD is ja bei gleicher Taktfrequenze nicht gleich Intel, und so weiter und sofort. Wer Computer anhand von Taktzahlen einkauft, hat von gar nix ne Ahnung.

Tatsächlich ist der Mac leistungstechnisch nur noch in ganz spezifischen Bereichen dem PC überlegen, ich weiss das gewisse Subprozesse von QuarkXPress & Photoshop dazugehören, insofern hat imre da recht. Aber man sollte auch nicht ein schlecht konfigurierten PC (-> Hardwarekonflikte) mit einem funktionierendem Mac vergleichen...

Den letzten Satz würde ich trotzdem so stehen lassen, der ist doch sehr treffend formuliert

Imre

Usernummer # 2160

... ich habe halt beide Systeme, im Studio Mac, und hier im Office ´nen PC ...

ich muss mich nicht auf die "ein paar Kumpels von mir" Geschichten berufen, und eins ist mir schlicht klar .. zum wirklich kreativen Arbeiten sitze ich lieber am Mac.

(Ausserdem sieht ein Mac OS einfach geiler aus, und fühlt sich besser an ...)

wheezer
hosen
Usernummer # 455

Naja, aber da sind wir ja wohl endgültig beim springenden Punkt angekommen. Ich weiss, wer generell bei cross-platform Benchmarks die Nase vorn hat, nur das is natürlich nur ein Grund von vielen, und im Endeffekt gar nicht mal so ein gravierender - wer wie wo sich kreativ am besten einbringt, dass is ne ganz andere Frage! Fazit: Selber mal ausprobieren, chris!
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um mich hier auch mal in die diskussion einzuschalten, muss ich sagen, dass beide seiten sicherlich ihre vor- und nachteile haben, aber der pc aus einem ganz einfachn grund für mich das system der wahl ist: aufrüstungsmöglichkeiten und allroundtuaglichkeit. als reines arbeitsgerät hat der mac den vorteil einer einfacheren bedienbarkeit mit dem nachteil der schlechteren konfigurierbarkeit.

was das alte thema der stabilität angeht, so ist ein rechner mit guter hardware und w2k sicherlich genauso stabil wie ein mac mit mac os 9.1. alles in allem ist es eine frage der persönlichen vorliebe und des "feelings", welches system man im alltagsgebrauch besser findet. ich kenne mich nunmal mit dem pc besser aus und habe daher mit dem mac so meine schwierigekeieten in der bedienung bzw. bin schnell genervt von einigen dingen (ganz banal: zweite maustaste->kontextmenüs), die mir missfallen.

vom finanziellen standpunkt her ist der pc sicherlich die günstigere alternative.

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

zweite Mousetaste ist nun wirklich kein Problem ...

... einfach 2 Tastenmouse kaufen, einstöpseln, Systemerweiterung in den entsprechenden Ordner und dann Neustart ...

So einfach kann das sein.

303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay. das wusst ich net. aber standardmässig haste es trotzdem nich... :P
wheezer
hosen
Usernummer # 455

naja, und sonst muss man halt die ctrl taste gedrückt halten, ist ehrlich gesagt auch kein beinbruch...
Imre

Usernummer # 2160

ganz im ernst .. standartmässig fehlt nem fertig konfiguriertem PC mehr als einem Mac. Da ist die fehlende zweite Mousetaste am Mac ein kleines Übel. (zumal ich die auch gar nicht vermisse. Apple weiss schon, warum die bei ihrem OS verzichtbar ist)
wheezer
hosen
Usernummer # 455

was denn z.bsp.? wie definierst du fertig konfiguriert?
303burns

Usernummer # 986

jaja. ich sag jetzt nix mehr. es ist halt letztendlich ne glaubensfrage. die sache m it der ctrl-taste wusste ich schon...

und beim pc gibts immer noch sowas schönes wie norton-ghost. damit erledigt sich dann das konfigurationsproblem...

Imre

Usernummer # 2160

Fertig konfiguriert ist ein Vobis rechner, oder solche, grosser Hersteller wie Siemens, Hewlett Packard etc ... Rechner die halt auf direkte Anwendung im jeweiligen Arbeitsbereich ausgelegt sein sollen.
Versuch mal auf so einem PC, Photoshop rund zum laufen zu bekommen, oder ein AMT8 oder Unitor8 zu installieren... Wenn er dann nicht mehr läuft versuche mal innerhalb von 10 Minuten dein altes, sauberes System wieder drauf zu bekommen ...

viel Spass...

Die leidige PC / Mac Diskussion wird immer von Computerfreaks geführt, die sich sicherlich bestens mit PC´s auskennen, aber die auch vor lauter Speedoptimizing und Upgrading garnicht mehr dazu kommen ihren PC zuzuschrauben. (geschweige denn wirklich daran zu arbeiten.)

wheezer
hosen
Usernummer # 455

siehste, das ist wieder ein vergleich, der einfach nicht hinhaut. vobis muss sich an international definierte standards halten, wenn die firma nen pc "entwickelt", software kommt eh von einem anderen hersteller, während apple alles, inklusive os, selbst produziert. du hast damit insofern recht, als dass man bei apple prinzipiell weiss das alles funzt, bei pcs muss man halt vor dem kauf die ein oder andere fachzeitschrift wälzen. der vorteil ist eben die bereits zitierte bessere erweiterbarkeit, grösseres softwareangebot auf grund von klar definierten standards, etc. zum herstellen vom ehemals sauberen system siehe 303burns post weiter oben.

naja, aber solche gespräche hab ich schon ad nauseum geführt, ich glaub ich schalte mich mal aus und lass hier ein paar andere mit tatsächlichen produktionserfahrungen auf besagten platformen labern...

pRESSURE

Usernummer # 785

- verfasst      Profil von pRESSURE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja an der "PC oder MAC" Frage haben sich schon die grössten Gurus die Zähne ausgebissen ,vielleicht posten noch ein paar Leute ihre konkrete PC/MAC Konfiguration mit den in einer typischen Studiosituation erreichbaren Anzahl an Spuren, Plugs usw.
Würde mich persönlich auch sehr interessieren...

Aus: X | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HMPF. Jetzt geht das Mac<->PC gelaber schon wieder los.

NEIN! Ein Mac ist nicht laufstabiler als ein PC! Das ist schlichtweg FALSCH!
Der Mac ist bei ein paar Grafiksachen etwas besser, aber wir reden hier von Sound, und da hat sich auch der letzte Vorteil der Macs verflüchtigt.
Ich habe wie gesagt genug mit Mac Usern zu tun, und deren Kisten sind in erster Linie teurer als vergleichbare PCs, das war dann aber auch schon.
Bei guter Konfiguration eines Win98SE Rechners ist dieser einem Mac in Punkto Vielseitigkeit und auch Langzeitstabilität überlegen. (warum glaubt mir das bloß keiner?)
Und wenn der Chris nach einem guten System für Audiosachen fragt, dann ist es eben wichtig, das der Rechner ausgewählte Komponenten erhält und darauf auch von der Konfiguration ausgelegt wird. Einem solchen PC kann ein Mac aber nur zum 1,5fachen Preis noch Konkurrenz machen.

Imre

Usernummer # 2160

... es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ...

ich bin wie gesagt User beider Plattformen, und beide haben ihre vor und nachteile. Ich werde auch einen Apple nicht in den Himmel loben.
Ich berufe mich aber ausschliesslich auf meine eigene erfahrungswerte, und nicht auf vermeindlichen Erfahrungen irgendwelcher dritten ...

JoeKa

Usernummer # 1918

Es ist schon so. Auch wenn´s nicht meine Macs sind, es sind trotzdem MEINE Erfahrungen.
Wenn wir die Macs und PCs im Netzwerk zusammenstöpseln, dann seh ich ja, was ein Mac alles nicht kann, was für einen PC selbstverständlich ist... und wie oft ein Mac neugebootet wird und wie oft ein PC.
Innerhalb einer einzelnen Anwendung ist ein Mac meistens sehr stabil, das geb ich gerne zu. Aber beim Soundschrauben bleibt´s meist nicht nur bei einer Anwendung, und dann hat ein halbwegs normaler PC oft die Nase schon vorn, ein speziell gut konfigurierter auf jeden Fall.

Imre

Usernummer # 2160

ja, genau
... hast Du am Mac schon Musik gemacht?? Deine Theorie scheint nämlich offensichtlich nicht auf Erfahrungen zu basieren.

Netzwerke zwischen PC´s und Mac´s sind in der Tat heikel, dafür unter mehreren Macs umso unkomplizierter, und vor allem werksseitig Drahtlos.

JoeKa

Usernummer # 1918

Macs sind in einem geschlossenen Netzwerk wirklich recht unproblematisch, aber dann hat man auch keinen realistischen Vergleich. Ein stehendes PC Netzwerk ist zwar etwas schwieriger einzurichten, aber wenn´s dann mal läuft, dann läufts genauso.

Kommst du beim Soundschrauben mit einer einzelnen Anwendung aus? Ich nicht.

Imre

Usernummer # 2160

... Wieso einer einzelnen Anwendung???
Wer hat dir so einen Stuss erzählt.
Der Mac bietet dir sogar echtes Multitasking.

JoeKa

Usernummer # 1918

Und der PC nich, oder wie?

Kleines Beispiel:
Ich habe vor, mir einen Sound aus einem Real-Film aufzunehmen, den ich nicht downloaden kann.
Was tun?

a) ich hänge einen MD oder Taperecorder an den Rechner, nehme auf, spiele das ganze zurück in den Rechner und kann dann wie üblich weiterverfahren.

b) ich öffne Pulsar, route meine Soft- und Hardwaredevices, öffne in Pulsar meinen STS4000 (Sampler). Um den Sampler Midifizieren zu können öffne ich Cubase und route dort das Midisignal. Ich öffne dannn den Realplayer und lasse den Film laufen, den ich in Echtzeit aus dem Internet ziehe (also ist auch der IE5.0 offen, sowie der Virenscanner und die Firewall) und nehme den Sound aus dem Realfilm direkt im Sampler auf. Um den Sound passend zu schneiden öffne ich zusätzlich noch Soundforge und lade dort das frische Sample rein. Während ich noch am schneiden bin, nutze ich die Gelegenheit, meine e-mails auch noch abzurufen (Outlook öffnen)
Bis die e-mails alle drin sind, habe ich das Sample geschnitten und in Cubase als Audiofile importiert.

So, und was ist daran nun KEIN Multitasking, hä?

Imre

Usernummer # 2160

...hab ich das gesagt??? Du hast grade behauptet ein Apple könne das nicht, und das ist nunmal schlicht schwachsinn.
Ich weiss was ein PC kann, ich sitze grade an einem. Aber Du tönst grade im offensichtlichen halbwissen über Macintosh Computer ab...
Und das sollte einfach so nicht hier stehen bleiben.

JoeKa

Usernummer # 1918

Ich habe NICHT gesagt, ein Mac könne das nicht.
Aber ich weiß dass ein PC das kann, und zwar auch ohne Bluescreen. Ich habe aber noch keinen Mac geshen, der dann nicht allmählich zu ruckeln anfängt. Außerdem ist dann mein PC damit auch noch nicht am Ende, und das ist nur ein P3/500.
Halbwissen brauche ich mir diesbezüglich also nicht nachsagen lassen.

Imre

Usernummer # 2160

was soll man dazu sagen?? Herzlichen Glückwunsch zu deinem System?

Hol dir nen 500er G4, mach das gleiche, und da ruckelt auch nixx...

Wie gesagt .. beide Systeme haben ihre Vorteile (und auch Nachteile), Du willst dem Apple System aber Nachteile andichten, die es faktisch nicht gibt ...

(auch die Sache mit dem höheren Preis relativiert sich, denn ein Mac ist nunmal kein Hobbyrechner, und somit ganz gut abzuschreiben, für´s entsprechende Klientel).

(Übrigens habe ich weder höhere Betriebssicherheit auf der Apple Seite, noch Bluescreens und Abstürze auf der PC seite als Pro und Kontraargumente angebracht)

[ 23-07-2001: Beitrag editiert von: Imre ]

JoeKa

Usernummer # 1918

Tja, aber Abschreibung kommt eben nicht für alle in Frage. Außerdem vergleiche man mal den Preis eines G4/500 mit einem P3/500...

Ich will den Mac echt nicht schlecht machen, aber er hat eben auch nicht wirklich Vorteile. Er ist teurer, einfacher zu konfigurieren für Netzwerkanwendungen und Grafikgeschichten, aber bei Sound ist dieser Vorteil eben auch schon nicht mehr gegeben, mehr wollte ich ja nicht ausdrücken.

hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@imre
der mac hat definitv kein richtiges multitasking, da er zu einem diskreten zeitpunkt auch nur einen task ausfuehrt. es kommt halt auf den schedulingmechanismus des betriebssystems an, wie nahe es echtem multitasking kommt. windows 9x pc: gleicher schnack.

aehm, wir wissen jetzt alle, dass du sowohl mac als auch pc hast.

@all
ich denke, dass derzeit ein pc mit abit vp6 board die beste wahl ist. daa kann man erstmal einen 1000er p3 raufstecken und bei bedarf dann noch nen zweiten. 1024mb ram kosten im moment auch nicht mehr die welt. hd's: dito. udma100 ist schnell genug fuer audioanwendungen, d.h. scsi ist nicht von noeten. als grafikkarte empfehle ich die g450dh von matrox. matrox fuehrt gerade den nachfolger ein, der ist aber fuer eher fuer gamer interessant. das heisst nicht, dass die 450er nix kann. ganz im gegenteil. da kannste zwei monitore anschliessen. guter 19zoller liegt bei 750 marks.

dann hat man ein recht gutes system. als os gibts nur eine wahl und die ist erstklassig. -> win2000pro

kann ein aktueller mac wirklich mit solch einem system mithalten? ich kann's nicht so recht glauben.

gruesse, hannesXCD

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

... ja, das wissen anscheinend alle ausser JoeKa, dessen Argumentationen ja trotz allem so verliefen, als hätte ich noch nie einen PC benutzt ...
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

Ja, mag sein das es so geklungen hat, dann tut´s mir auch leid.
Nur klangen deine Argumente für mich so, als sei ein PC keine echte Konkurrenz für einen Mac, was halt so nicht stimmt.
Ich denke eben, dass in Chris´ Fall ein gegebenes Ziel mit geringstmöglichem Aufwand erreicht werden will (Minimalprinzip), und demnach fällt der Mac schlichtweg aus dem Rennen weil er diesem Prinzip nicht nachkommt.

Imre

Usernummer # 2160

http://www.apple.com/de/powermac/
Imre

Usernummer # 2160

jeder PC user reagiert allergisch, wenn er nur das Wort Mac hört.. ich weiss eigentlich garnicht warum, haben die wenigsten von ihnen wirklich erfahrungen mit dem Equipment von Apple...
Witzigerweise sind die PC user immer sehr still, wenn sie bei mir im Studio sitzen ...

JoeKa

Usernummer # 1918

Schöner Rechner. Auf jeden Fall.
Aber wozu brauche ich ein integriertes Modem wenn ich ohnehin einen ISDN-Anschluß habe? Wofür brauche ich einen FireWire Anschluß, wenn ich nix zum dranhängen habe? Wofür brauche ich eine DVD-Authoring Software, wenn ich das alles gar nicht machen will?
Willst du Sound machen, dann brauchst du keine 64MB DDR-Ram Grafikkarte.

Das genau meinte ich, als ich sagte, der Mac kommt dem Minimalprinzip nicht nach.

Das alles sind eben die Sachen, die einen Mac für spezielle Anwendungen prädestinieren, aber für alle möglichen anderen Anwendungen unnötig teuer machen.

Warum z.B. ist dieses geile "Cinema-Display" nicht auch für PCs nutzbar? Da gräbt sich doch Apple über kurz oder lang sein eigenes Grab, und das wäre trotz allem schade.

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.