technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Ein PC - Zwei Windows-Konfigurationen ??? Geht das ?

Autor Thema: Ein PC - Zwei Windows-Konfigurationen ??? Geht das ?
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann ich mir Windoofs 98 im PC so einrichten, das ich vor dem Windowsstart zwischen zwei verschiedenen Konfigurationen wählen kann ? Zum Beispiel eine Konfig mit SBLive-Treiber zum zocken (also eine 0-8-15 Windowsoberfläche) und eine zweite Konfiguration für Cubase mit EMU-APS-Treiber und ohne DFÜ oder Druckertreiber, also alles was man nicht braucht, wird nicht geladen...Problem erkannt ? Geht das überhaupt und wenn ja, wie ???

SYcroz

[ 15-07-2001: Beitrag editiert von: SYcroz ]

[ 15-07-2001: Beitrag editiert von: SYcroz ]

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geht zum Beispiel, wenn du den Rechner als Laptop angibst, dann kann man Windoof mit unterschiedlichen Hardwareprofilen/ Einstellungen starten. Ansonsten weiß ich nicht, bei mir läuft auch alles zusammen ganz gut, deshalb hab ich es selber nie gebraucht...
Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, aber das problem ist ja, das entweder der aps treiber ODER der sblive treiber geladen werden müßte...beide gleichzeitig geht ja wohl nicht, oder ?
Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Doch. Du kannst z.b. ein Windows für Audio Anwendungen und eins für normale Anwendungen einrichten. Du brauchst allerdings min. 2 Partitionen und nen Bootmanager.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, das mit den verschiedenen konfigurationen geht nur mit winNT/2k.
bei win98 gehts auch, dafür muss man sich allerdings zusatzprogramme installieren.
ich würde vorschlagen, du machst dir win2k drauf, damit kannst du auch alles spielen.

IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

boah eyh...kann ich da nicht was über die hardware-profile machen ??? (kommt dem von JoeKa gleich, richtig?)....logisch, ich könnte es auch probieren, aber ehrlich gesagt, ist mir zu riskant, bin ja froh, das det teil hier vernünftig läuft...
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richtig riskant isses nur, derartige
spezialfälle auf den win98-system
umsetzen zu wollen nt oder 2000 - wirst
so nicht drumherumkommen.

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

- verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wieso soll aps und sblive nicht gleichzeitig gehen? bei mir laufen ja auch Pulsar und Terratec DMX gleichzeitig, ich kann auch über beide gleichzeitig Sound abschicken, null problemo, man muß halt nur intelligent konfigurieren.
SYcroz

Usernummer # 125

Na ich probier mal folgendes: damals als ich aps installiert habe, hab ich ja die sb-treiber runtergeschmissen...ich werd die sblive-software einfach wieder auf den rechner installieren...mal sehen, was dann passiert...das scheint mir immernoch weniger riskant zu sein als zwei hardwareprofile....

win2k ? hmm...hab noch ne abneigung gegenüber win2k, bin ja froh, das microsaft es geschaft hat, win98 stabil hinzukriegen...bis jetzt hab ich noch nicht so viel gutes über win2k gehört....belehrt mich eines besseren...(läuft da cubase total ohne probleme ???)

1010011010

Usernummer # 2643

- verfasst      Profil von 1010011010   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du hast ein gut laufendes und stabieles Win98 ? (wuste garnicht das das funzt)

Denn bleib dabei, knnst den System denn ja ausstellen :D

Aus: Ja, hab ich ! | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
MattR

Usernummer # 539

- verfasst      Profil von MattR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du shcon nicht zu 2000 wechseln willst, würde ich windows einfach doppelt installieren und mir einfach ein kleines batchfile schreiben was man einfach aufruft, dass die einträge im bootmanager auf das andere windows umstellt und den rechner neubootet.
Aus: München | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
cylix404

Usernummer # 196

- verfasst      Profil von cylix404     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ergänzung zu MattRs Beitrag:
so ein batch file mitsamt dem nötigen know-how drumrum gabs mal in einer C'T Ausgabe des Jahrgangs 2000 (welcher genau weis ich leider nicht mehr).

Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
tribble

Usernummer # 2191

- verfasst      Profil von tribble     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@JoeKa

Du hast ja auch zwei Soundkarten eingebaut.
Scyroz hat aber nur eine SB Live und möchte
je nach Bedarf beim Rechnerstart Original Livetreiber oder zum Mukkemachen die APS Treiber laden und das geht eben nicht, oder nur sehr umständlich, bei einem installierten WIN98.

Einfachste und wahrscheinlich beste Methode, da auch die Anwendungen (Spiele/Audiosoftware) getrennt installiert wären, ist ein Dual Boot System mit zweimal WIN98

Aus: Westen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

Achso, die APS Treiber sind von EMU, aber für die sblive? Stimmt ich erinnere mich da an einen Thread...
Nuja, dann ist die idee mit 2 Windoofs wohl doch ne Möglichkeit, aber da muß es doch noch was weniger Speicherintensives geben?

SYcroz

Usernummer # 125

deshalb dachte ich ja entweder an benutzer oder hardwareprofile.....
JoeKa

Usernummer # 1918

Probiers halt einfach mal. Wenn dein Rechner ansonsten stabil läuft, dann kann eigentlich nix passieren.
MattR

Usernummer # 539

- verfasst      Profil von MattR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei den heutigen gigabytepreisen/dm verhältnissen sollte es auf die paar mb für windows nun wirklich nicht ankommen oder halt doch gleich auf w2000 umsteigen
Aus: München | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bevor hier noch etliche male Win2000 empfohlen wird:
Er benutzt so komische SBlive-ASIO-Treiber die kommen nicht von Creative und die gibts nur für Win98.

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sycroz wenn du das ganz krass aufziehen willst dann hau zwei partitionen rein und installier nen bootmanager, dann installierste auf die jeweilige partition custom installationen deiner lieblings os, wohlgemerkt in anbetracht der tatsache dass nicht jeder treiber für jedes os erhältlich is, und fertig sind zwei sauber getrennte betriebssysteme. ich mache sowas aus prinzip nicht weil es mir vieeeeel zu unhandlich is im gebrauch, aber wers mag...
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

- verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab am anfang nix gesagt...*düdeldü*
Gerry
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sicher hast du die antwort schon, aber ich sags dir nochmal*g* du must dazu einfach deine platte in zwei teile Partitionieren, und dann kannst du einfach auf jden teil deine eigene Windows version draufmachen...

GX

IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

yupp...danke euch...was ich jetzt genau mache weiß ich nocht nicht, werd aber mal alle anregungen in betracht ziehen...die sache mit zwei partitionen klingt gar nicht verkehrt...zumal ich ja doch noch ein paar giga frei hab...

ähm...ist das so ungewöhnlich das win98 funzt ??? hmmm...

@philipp:

naja, die Emu-APS-Treiber sind echt genial für ne SBLive,da diese wohl von den DSPs ziemlich identisch mit ner EMU 10K1 sind...Latenz 8 ms und keine Probleme mit Audiospuren (obwohl ich zugeben muß, das Cubase bei mir mehr als Midisequencer läuft, weniger mit Audiospuren...)

aber trotzdem danke für die tipps

SYcroz

Chefkoch

Usernummer # 1336

@sycroz: so ungewöhnlich is des auch net. Mein Win98 ist bestimmt schon seit nem halben Jahr drauf.

edit: realistischer ist schon eher ein ganzes Jahr, war ja noch 2000 als das draufkam...

[ 18-07-2001: Beitrag editiert von: Chefkoch ]

wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man gescheite hardware mit gescheiten treibern hat und nicht 2-5 softs pro woche installiert ist das überhaupt nicht ungewöhnlich, dass win98 lange zeit funzt.
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

ich installiere ca. 3-6 softs pro woche
In meinem Rechner tummelt sich noch ein Beta Adaptec SCSI Controller oder sowas *g*, meine Festplatte ist bis an den Rand gefüllt (500mb frei), aber er läuft. Tipps kann ich zwar nicht wirklich geben, aber ratsam ist es nicht zuviele Treiberspiele usw zu veranstalten.

SYcroz

Usernummer # 125

na ich bin ja manchmal schon vorsichtig mit neuen treibern überhaupt, obwohl diese ja eigentlich den sinn haben, die performance des rechners zu unterstützen...manchmal hab ich aber das gefühl, die tun das gegenteil...wo ich aber besonders positiv überrascht bin: ich hab nen midiman midisport 4x4 midi-interface usb, und nen drucker am usb und nen scanner am usb und nen modem am usb...und es läuft alles fantastisch...manchmal steht die welt doch nicht aufm kopf, hehe.....

netten nabend noch,
SYcroz

HiJack

Usernummer # 3188

- verfasst      Profil von HiJack   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier mein Tip :

Such nach dem Programm Bootstar von Star-Tools. Dies ist ein Bootmanager der auch andere Partitionen verstecken kann.

Ich habe bei mir 3xWindows98 installiert. Eines für Büro-Arbeiten, eines fürs Studio und das letzte fürs Internet.

Bei der Internet-Installation habe ich dann die anderen Partitionen versteckt, so dass mir keiner (fast) aus dem Netz die anderen Partitionen versauen kann.

Okay das ganze braucht schon ne Platte mit ner 2stelligen Gigazahl (ab so 10 GB).

Beim einschalten erscheint ein Menü bei welchem ich die entsprechende Installation auswählen kann. Sogar ein Passwort-Schutz ist möglich.

Ganz wichitg ist dass falls Du dich für einen Bootmanager entscheidest, dass Du vor dem Partitionieren Deine Daten sicherst, da sonst eventuell die Daten verloren gehen.

Aus: Basel | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

hört sich gut an...ich guck mal...tnx

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.