Autor
|
Thema: Wie krieg ich gewelltes Vinyl wieder gerade???
|
godchris
Usernummer # 2796
|
verfasst
hab ein paar platten, die sind irgendwie leicht gewellt, das ist ein kack. wie krieg ich die wieder gerade? hab sie schon 2 wochen unter schwere bücher gelegt - half nichts. da muss doch was gehen???
Aus: Trier | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Surveillant
Usernummer # 1494
|
verfasst
Ich hab es mit fönen versucht, aber das ging nicht so gut, wurde nur noch schlimmer... Würde mich auch auf Replies freuen...
Aus: Osnabrück/Venne | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
Peters
Usernummer # 1104
|
verfasst
kurz bevor du die platte spielst , sie ein bisschen in die andere richtung drücken .. dat hilft wohl für ein paar minuten ..
Aus: 26382 wilhelmshaven | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|
|
Jace
Usernummer # 1721
|
verfasst
Folgende Methode stammt von einem gewissen Timo Hummel, der sie angeblich auch schon das ein oder andere mal _erfolgreich_ angewandt hat. Allerdings bitte lasst bei der Methode vorsicht walten, wir wollen doch den Schatzileins nicht weh tun :-))Ihr braucht: - Backofen - zwei saubere Glasplatten (sauber) - ein sauberes Backblech (ohne Rillen) Backofen auf 50°C vorheizen. Platte ca. 10 mins aufs Blech legen. Beim ersten Mal lieber bisschen kürzer - die Schallplatte darf sich nicht verbiegen. Danach das Vinyl auf die eine Glasplatte legen, darauf dann wieder die zweite Glasplatte. Evtl. auch noch ein Gewicht oben drauf. Sollte die Platte dann immer noch gebogen sein, vielleicht mal länger drin lassen oder die Temperatur vorsichtig erhöhen. Viel Glück.
Aus: bei Nürnberg | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
scuzz
Usernummer # 2195
|
verfasst
Ich hab mittlerweile ein bißchen Übung drin mitm Fön. Probiert es am besten aber erstmal mit alten krummen Platten, die ihr sowieso nie wieder hören wollt.glatte Unterlage besorgen, ich hab ne Glasplatte dafür, dann brauchen wir noch einen Fön mit verschiedenen Stufen. Finger säubern und die platte mit der Plattenbürste reinigen Jetzt machen wir die platte vorsichtig mit dem Fön warm, auf beiden Seiten, am besten haltet ihr sie in einer Hand und in der anderen den Fön. dann lege ich sie auf die plane Unterlage und erhöhe langsam die Temperatur vom Fön, ab und zu mal wenden, irgendwann leg ich dann den Fön beiseite, und drück die platte mit 4 fingern die in der mitte sind und mit 4 gleichmäßig am rand der platte verteilten fingern (aber wirklich am äußersten rand, dass ich maximal noch die leerlaufrille mit den fingerspitzen berühre) die platte auf die unterlage und lass die platte abkühlen. dann wende ich wieder die platte, fön wieder bißchen und wiederhole die ganze prozedur von vorne. die ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, die platten sind vollkommen plan. postet mal noch eure weiteren anleitungen....es gibt bestimmt noch einfachere methoden
Aus: Saarbrücken | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Jace
Usernummer # 1721
|
verfasst
Naja, das System schein ja immer dasselbe zu sein. Platte vorsichtig erwärmen und vorsichtig Druck ausüben. Wie man das nu macht is letztendlich wohl jedem selber überlassen.
Aus: bei Nürnberg | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
MarianM
Usernummer # 2539
|
verfasst
Denk beim erwärmen daran das der Sound darunter leiden kann.
Aus: Mülheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
|
Dr.Ostman
Usernummer # 463
|
verfasst
fRaGe: wie macht man platten wellig ???ansonsten würd ich sagen nehmt plattengewichte, die gibs in jedem (naja fast) sound-equipment laden zu kaufen die werden beim spielen auf die platte gelegt und sollten sie etwas 'planer' machen, zumindest solange das gewicht drauf ist ! :ich muss allerdings sagen, ich habe noch keine wellige platte (siehe frage) *g* dr.
Aus: outer space | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
|
Allen C. Brain
noch nicht registriert
|
verfasst
Mein Platten-Händler erklärte mir, dass diese Platten durch die Lieferung verbogen werden. Also wenn der Laster durch ein Backofenähnliches Land wie Spanien u.a. fährt, und dann wieder irgendwo wos kälter ist durch muss, dann werden die Platten durch die Temperaturschwankungen verbogen. Na ja. Dagegen tun kann man eigentlich fast nix. Weil wenn man die Platten mit Wärme und so verbiegt, verziehen sich diese wieder beim abkühlen. Also ich bieg diese unmitellbar bevor ich die Platte auf den Teller lege. Sie wird sich zwar unweigerlich zurückbiegen, aber während dem Angleichen und dem Mix, ist sie noch "zurechtgebogen". Nachher kommts ja nicht mehr draufan ob diese Krumm oder so ist.
|
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
ich weiss nich ob du darauf ne konkrete Antwort erhalten wirst, ndark, eigentlich sollte man mal ein paar Platten auffem Flohmarkt (oder aus der eigenen Sammlung?) besorgen, die garantiert nur Schmarren sind, selbige inner Sonne verbiegen und dann testen welche Technik wie gut funzt. Natürlich hast du aber recht, soweit ich weiss sind Picturediscs aus einem anderen weniger haltbaren Material als schwarzes Vinyl, ebenso wie die farbigen Scheiben aus anderen Materialien hergestellt werden...
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|