technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wie krieg ich gewelltes Vinyl wieder gerade???

   
Autor Thema: Wie krieg ich gewelltes Vinyl wieder gerade???
godchris

Usernummer # 2796

 - verfasst      Profil von godchris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab ein paar platten, die sind irgendwie leicht gewellt, das ist ein kack. wie krieg ich die wieder gerade? hab sie schon 2 wochen unter schwere bücher gelegt - half nichts. da muss doch was gehen???
Aus: Trier | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das wüßte ich auch gern mal... voll doof, auf der einen Seite flutschts wie wild und auf der anderen Seiten haftets unglaublich

Vielleicht in die Sonne legen?


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Surveillant

Usernummer # 1494

 - verfasst      Profil von Surveillant     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab es mit fönen versucht, aber das ging nicht so gut, wurde nur noch schlimmer...
Würde mich auch auf Replies freuen...

Aus: Osnabrück/Venne | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jooo...sehr geile frage..wüsst ich auch gerne..

aber ich denke mal das hitze(von wegen in die sonne legen)nich grade gut für die rillen ist

WO IST DER HELD DER DIE ANTWORT AUF DIESE FRAGE HAT????


Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

 - verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einzige Möglichkeit:

Platte zurückschicken und den Verkäufer anpflaumen! Um Erstattung der kaputten Vinyl bitten!!!!!!!!!!!!

Ich hab auch schon alles durch und in wirklichkeit hilft nix besonders. Höchstens noch die Platte bei Wetter wie diesem bei verschlossenem Auto unter die Heckscheibe legen und n schweres Buch drauflegen. Ne Weile liegen lassen und rausnehmen und im immernoch pressenden Zustand wieder abkühlen lassen.
Keine Garantie.

Zurückschicken is best!


Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Peters

Usernummer # 1104

 - verfasst      Profil von Peters   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kurz bevor du die platte spielst , sie ein bisschen in die andere richtung drücken ..
dat hilft wohl für ein paar minuten ..

Aus: 26382 wilhelmshaven | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Peters

Usernummer # 1104

 - verfasst      Profil von Peters   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
achso ja ... nicht so doll .

sonst is se durch .. *g*


Aus: 26382 wilhelmshaven | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe von diversen methoden gehört, die angebliche allesamt funzen sollen, hab aber noch keine selber ausprobiert, daher würde mich feedback interessieren & ausserdem hafte ich net für verbogene vinüls =)

1) zwei ca. 13 zoll scheiben glas nehmen, vinyl dazwischen und in die sonne damit. 20 minuten sollen bei direktem sonnenlicht angeblich reichen...

2) auf einen kühlschrank stellen, schweres buch darüber und übernacht stehen lassen.


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Jace

Usernummer # 1721

 - verfasst      Profil von Jace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Folgende Methode stammt von einem gewissen Timo Hummel, der sie angeblich auch schon das ein oder andere mal _erfolgreich_ angewandt hat. Allerdings bitte lasst bei der Methode vorsicht walten, wir wollen doch den Schatzileins nicht weh tun :-))

Ihr braucht:

- Backofen
- zwei saubere Glasplatten (sauber)
- ein sauberes Backblech (ohne Rillen)

Backofen auf 50°C vorheizen. Platte ca. 10 mins aufs Blech legen. Beim ersten Mal lieber bisschen kürzer - die Schallplatte darf sich nicht verbiegen. Danach das Vinyl auf die eine Glasplatte legen, darauf dann wieder die zweite Glasplatte. Evtl. auch noch ein Gewicht oben drauf.

Sollte die Platte dann immer noch gebogen sein, vielleicht mal länger drin lassen oder die Temperatur vorsichtig erhöhen.

Viel Glück.


Aus: bei Nürnberg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
scuzz

Usernummer # 2195

 - verfasst      Profil von scuzz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mittlerweile ein bißchen Übung drin mitm Fön. Probiert es am besten aber erstmal mit alten krummen Platten, die ihr sowieso nie wieder hören wollt.

glatte Unterlage besorgen, ich hab ne Glasplatte dafür, dann brauchen wir noch einen Fön mit verschiedenen Stufen.

Finger säubern und die platte mit der Plattenbürste reinigen
Jetzt machen wir die platte vorsichtig mit dem Fön warm, auf beiden Seiten, am besten haltet ihr sie in einer Hand und in der anderen den Fön.

dann lege ich sie auf die plane Unterlage und erhöhe langsam die Temperatur vom Fön, ab und zu mal wenden, irgendwann leg ich dann den Fön beiseite, und drück die platte mit 4 fingern die in der mitte sind und mit 4 gleichmäßig am rand der platte verteilten fingern (aber wirklich am äußersten rand, dass ich maximal noch die leerlaufrille mit den fingerspitzen berühre) die platte auf die unterlage und lass die platte abkühlen.
dann wende ich wieder die platte, fön wieder bißchen und wiederhole die ganze prozedur von vorne.

die ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, die platten sind vollkommen plan.

postet mal noch eure weiteren anleitungen....es gibt bestimmt noch einfachere methoden


Aus: Saarbrücken | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
Jace

Usernummer # 1721

 - verfasst      Profil von Jace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, das System schein ja immer dasselbe zu sein. Platte vorsichtig erwärmen und vorsichtig Druck ausüben. Wie man das nu macht is letztendlich wohl jedem selber überlassen.
Aus: bei Nürnberg | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Backofen max. auf ca. 35 Grad ! 50 ist zu heiss !!!! Zwei ebene Glasplatten !
Vinyl ca. 2-3 min leicht anheizen, schnellstens rausnehmen und zwischen die Glasplatten legen ! Fest andrücken, am besten mit irgendwas beschweren so um die 30-45 min. so liegen lassen ! Fertig ist der Kuchen ! Auf jedenfall unheimlich aufpassen mit der Temperatur ! Ist das Vinyl zu warm geworden, gibt es noch mehr Wellen wie vorher !

Viel Glück !


Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
MarianM

Usernummer # 2539

 - verfasst      Profil von MarianM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Denk beim erwärmen daran das der Sound darunter leiden kann.
Aus: Mülheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
comix1

Usernummer # 698

 - verfasst      Profil von comix1   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mal ein paar platten zum grill anheizen (im mai 00) benutzt -> wird ne ganz schön wabblige angelegenheit (mooner war zeuge)

nun mal im ernst:
1. das mit kühschrank draufstellen würde ich lieber nicht wagen, denn man soll optimaler weise max 20 vinyl übereinander stapeln -> gewicht zerstören die rillen
2. also denke ich, beeinträchtigt auch die sonnen, ofen ... hitzte methode die klangqualität hörbar
3. mit dem biegen vor dem spielen, kann ich nur sagen, hoffentlich ists ein warmer raum -> hab schon einige achterbahn white pressungen danach als doppelvinyl gehabt -> mist, also bitte vorsicht

4. mein tipp einfach vorsichtig mit umgehen, ein wenig feingefüh beim mixen, das macht die platten doch so sympathisch

[ 01-06-2001: Beitrag editiert von: comix1 ]


Aus: north germany | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von comix1:
4. mein tipp einfach vorsichtig mit umgehen, ein wenig feingefüh beim mixen, das macht die platten doch so sympathisch

[ 01-06-2001: Beitrag editiert von: comix1 ]


...das wird wohl das beste sein. ich glaub solche Experimente wie backofen etc., zerstören nur das arme unschuldige Vinyl...

Und außerdem, wenn man mit gewellten Platten trotzdem noch gut DJen kann, zeigt das doch das Können!


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

 - verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, wenn das system aber nach jeder umdrehung in die höhe schießt und dann schwerkraftbedingerweise wieder mit der nadelspitze die platte heimsucht ..

laters
christian


Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Dr.Ostman

Usernummer # 463

 - verfasst      Profil von Dr.Ostman   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fRaGe: wie macht man platten wellig ???

ansonsten würd ich sagen nehmt plattengewichte, die gibs in jedem (naja fast) sound-equipment laden zu kaufen

die werden beim spielen auf die platte gelegt
und sollten sie etwas 'planer' machen, zumindest solange das gewicht drauf ist !

:ich muss allerdings sagen, ich habe noch keine wellige platte (siehe frage) *g*

dr.


Aus: outer space | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ChoCi:

Kann man das auch bei PictureDiscs riskieren, mit dem Backofen 35° ?


Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

 - verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Dr.Ostman:
fRaGe: wie macht man platten wellig ???


Dann leg mal bei 40°Hitze auf


Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
muss hier nochwas klarstellen, is mir jetzt erst aufgefallen...

1. das mit kühschrank draufstellen würde ich lieber nicht wagen, denn man soll optimaler weise max 20 vinyl übereinander stapeln -> gewicht zerstören die rillen

nee, sondern die pladde über nacht AUF den kühlschrank, nich andersrum! ich trag doch nich kühlschränke durch die gegend sofern es nicht notwendig is! und auf mein vinyl stelle ich erst recht keine kühlschränke, da schon lieber zur näxten baustelle wackeln und mal sone dampfwalze ausleien, das resultat is mit sicherheit gleichmässiger *ggg*


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Allen C. Brain
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Platten-Händler erklärte mir, dass diese Platten durch die Lieferung verbogen werden. Also wenn der Laster durch ein Backofenähnliches Land wie Spanien u.a. fährt, und dann wieder irgendwo wos kälter ist durch muss, dann werden die Platten durch die Temperaturschwankungen verbogen. Na ja. Dagegen tun kann man eigentlich fast nix. Weil wenn man die Platten mit Wärme und so verbiegt, verziehen sich diese wieder beim abkühlen. Also ich bieg diese unmitellbar bevor ich die Platte auf den Teller lege. Sie wird sich zwar unweigerlich zurückbiegen, aber während dem Angleichen und dem Mix, ist sie noch "zurechtgebogen".
Nachher kommts ja nicht mehr draufan ob diese Krumm oder so ist.

IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@wheezer
Ich glaub, das hat auch jeder so verstanden. Ich kanns auch nicht ganz nahvollziehen, wie jemand drauf kommen würde, einen Kühlschrank AUF eine Platte zu stellen.

Trotzdem würde ich noch gerne wissen, ob man die Backofentechnik auch bei PictureDiscs verwenden kann, da die ja empfindlicher und schneller abnutzbar sind.


Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich weiss nich ob du darauf ne konkrete Antwort erhalten wirst, ndark, eigentlich sollte man mal ein paar Platten auffem Flohmarkt (oder aus der eigenen Sammlung?) besorgen, die garantiert nur Schmarren sind, selbige inner Sonne verbiegen und dann testen welche Technik wie gut funzt. Natürlich hast du aber recht, soweit ich weiss sind Picturediscs aus einem anderen weniger haltbaren Material als schwarzes Vinyl, ebenso wie die farbigen Scheiben aus anderen Materialien hergestellt werden...
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0