technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Bassstation vs. EA-1

Autor Thema: Bassstation vs. EA-1
DJ Matthias

Usernummer # 1723

- verfasst      Profil von DJ Matthias     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, eure Meinung ist gefragt!
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bassstation. ist nur monophon, soll aber viel druck haben, besonders die superbassstation ist sehr beliebt.

ea: 2-fach polyphon, integrierter step-sequencer, macht sich also im live-einsatz ziemlich gut. hab meine ea verkauft, weil die sounds mir irgendwann nicht mehr gefallen haben.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich besitze die Novation BassStation (als Tastaturversion) seit deren Erscheinen und werde diesen Synth weiterhin lieben. Zwar galt er als 303-Clone, schnell aber stellte sich heraus, daß man damit keine wirklichen Tb-Sounds erzeugen kann. Stattdessen fiepst, knarrzt und jauchzt die BassStation um Hochfrequenzbereich, daß alles zu spät ist, auch seeeehr warme BassKlänge lassen sich im Handumdrehen erzeugen; Das Setup via 'mehrere Tastendrücken und dann auf dem Keyboard Zahlenkombinationen einhacken' ist blöde gelöst, aber wenn man das einmal hinter sich hat, wird man das Gerät lieben, da a) sehr günstig und b) 'ne mini-Alternative zu jedem Masterkeyboard. Wie von nico gesagt, ist das Ding jedoch monophon und da vollkommen analog, hat das Gerät ein leises Störbrummen und besitzt nur'n MonoAusgang. Der Geniestreich der BassStation ist aber wohl das Batteriefach: hatte sich bei einem Münchner 7o7-Clash als sehr nützlich erwiesen...
Gerade die Gebrauchtmarktpreise für 'ne BassStation sollten in jedes Taschengeldpensum passen... - ahja, da fällt mir noch ein, daß dieser prägnante Synth des Herrn Mirwais mit höchster Wahrscheinlichkeit aus 'ner BassStation kommt...
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*zustimm*

man weiss garnicht, ob man eher das fiepen oder das brummen der bassstation mehr liebt, ist beides geil

noisegate -> filter -> kompressor danach sind allerdings pflicht, sollte man aber eh bei jeder spur machen

IP: [logged]
daniel303

Usernummer # 2671

- verfasst      Profil von daniel303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die bassStation hat überhaupt keinen druck.
sobald man den filter bei höherer resonanz aufdreht, fängt das ding an zu schnattern wie eine gans..!

Aus: münster | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
durch kompressor erreicht man druck

die bassstation hat halt einen grossen frequenzbereich, besser als einen zu kleinen, oder?

IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von daniel303:
die bassStation hat überhaupt keinen druck.
sobald man den filter bei höherer resonanz aufdreht, fängt das ding an zu schnattern wie eine gans..!

Bzgl. Druck kann ich diese Aussage nicht bestätigen: wie oben erwähnt, ist der BassKlang sehr warm und man kann damit eben nur schwerlich 'ne Tb303 emulieren; gerade das Flattern ist durchaus charakteristisch und ist so minimal, daß ich (das is' halt wieder 'ne subjektive Meinung) dies bzgl. Preis/Leistungsverhältnis vernachlässigen möchte...

chris

chris
User
Usernummer # 6

So, ich hab' mal gaaanz schnell und ohne Vorbereitung an der Station ein bisken (!) geschraubt, das mp3 ist das direkt 'on the fly' aufgenommene Wave, komplett unverändert - selbstverständlich kann man mit der BassStation durchaus wesentlich interessantere, knackigere, quietschendere oder sanftere Sounds erstellen, listen...

here...

chris
User
Usernummer # 6

So, in aller Kürze noch rumgeschraubt, File 2 gibt's

here...

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schöne klänge hast du da aus der bassstation rausgezaubert chris.

hierzu fällt mir auch noch ein: den besten monophonen synthesizer, den ich kenne, das ist der waldorf pulse.
dieses teil hat ein druck, da teilweise alles in deinem track untergeht, wenn du den pulse zu laut hast.
ich hatte damals leider aus geldnot meinen pulse plus verkauft, aber ich werde ihn mir bei gelegenheit wieder zulegen.
dieser klang - einfach mit das geilste, was ein synth zu bieten hat, charakter und druck ohne ende !!!!

chris
User
Usernummer # 6

Arghl, ja, Nico, Du hast Recht: auch ich Depp hab meinen Pulse verkauft, war sogar ein beta-Test (der erste mit AudioEingang) und war leider doch so buggy, daß ich ihn zum Schleuderpreis verscherbelt habe ... hnpf - aber der Pulse hat im Vergleich zur BassStation eben einen vollkommen anderen Klang, würde alsbald am liebsten mit beiden wieder arbeiten ...
die BassStation-Zounds hab' ich nur on the fly mit dem 'punch' in Logic auf die Schnelle erzeugt, um kurz zu demonstrieren, daß durchaus trotz Monophonie und des supergünstigen Preises dieser Batteriebetriebene Synth wirklich recht passabel und vor allem druckvoll quietschend ist, die Seequenzen sind per wirrem MouseKLick-Matrix-Editor entstanden...

Zum Thema 'BassStation' sollte man aber unbedingt auch die BrainTecs, Döpfers 404 und die Vielzahl weiterer 3o3-Clones ansprechen, die fast allesamt nicht unbedingt wie 'ne 303 klingen, aber ebenso interessantanaloge Sounds erzeugen können...

chris

Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kleine synthies die sich auch mit 'batterie-power' bedienen lassen,finde ich auch geil.
Geht übrigends auch mit der mc-202 die einen internen sequencer hat.Der ist zwar sauschwer am anfang zu kapieren aber dann gehts.

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde die EA1 nicht schlecht, benutze sie jedoch nicht für "bassige" Linien.. Für druckvolle Bassounds kann ich neben den üblichen Verdächtigen aus dem Hause Roland (101,202,303..) die DoepferMS404 ans Herz legen..

[ 21-05-2001: Beitrag editiert von: electroPopper ]

Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
.....ich hab noch nen schönen MAM B33II und da brauch ich noch nicht mal nen Controller für...aber um das Ding mit Druck zu nutzen schleif ich das ganze halt durch die Pulsar....
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

quote:
Ursprünglich geschrieben von electroPopper:
finde die EA1 nicht schlecht, benutze sie jedoch nicht für "bassige" Linien.. Für druckvolle Bassounds kann ich neben den üblichen Verdächtigen aus dem Hause Roland (101,202,303..) die DoepferMS404 ans Herz legen..

Hab' die 404 beim Splank vorvorletzte Woche angetestet und ebenfalls Gefallen daran gefunden, bin aber mit meinen beiden BrainTec Transistorbässen auch durchaus zufrieden, zumal da ich die Eingangsspannung am Netzweil etwas erhöht habe *G*
chris

electroPopper

Usernummer # 68

- verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yep.. geht auch.. Habe meine 404 für 350Mark gebraucht erstanden und bin rundum zufrieden mit dem Teil. Läßt sich auch sehr gut als analog-Filter nutzen.
Ich steuere die mit meiner Xbase09 an wobei ab und zu "willkürlich" lustige Basslinien rauskommen..

Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin auch absoluter Transistorbass3 Freak ...
Habe seinerzeit meine BassStation gegen einen getauscht... (na? ... passt das zum Thema?) ...

Ich persönlich finde den Sound des Transistorbass viel besser, als den der Novation (...den ich als quäkig, billig empfinde)

Habe mittlerweile einen zweiten, und suche im Moment nach einem dritten Transie ...

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab hier einen guten link gefunden.Eine such-maschine für online-auktionen.Recht flott das teil.
Transistorbass3 hat er 2 gefunden.eine endet aber gleich. http://www.alleauktionen.de
Ganz nützlich finde ich.

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
DJ Matthias

Usernummer # 1723

- verfasst      Profil von DJ Matthias     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Hey Wahnsinn! Ich hatte mir bereits von beiden Geräten MP3-Demos angehört: die Bassstation kam mir etwas zu acid rüber, die EA-1 etwas zu billig, aber was ich da am Ende von der zweiten Demo hier gehört hab: Einfach Genial!
Zur Waldorf Pulse: Gibt's die nur noch gebraucht?

Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

pulse gibts nur noch gebracht, für ca. 400,-
Low Audio
1000
Usernummer # 284

cool...für ca. 400dm kriege ich eine gebracht?
dann nehme ich eine

Siddartha

Usernummer # 1144

- verfasst      Profil von Siddartha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Arbeite mit dem Tb-Clone von MAM in der
aktuellen Version. Für unter 400,- DM auf jeden Fall eine Empfehlung, da neben gutem Grundsound auch fast alle
Regler midifiziert sind...

Gruß,
Siddartha

Aus: Der Pott kocht... | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
Ich bin auch absoluter Transistorbass3 Freak ...

Habe mittlerweile einen zweiten, und suche im Moment nach einem dritten Transie ...

Ich hätte meinen zweiten Transistorbass evtl. abzugeben ... (ohne Handbuch und ohne Netzteil, beide sind im Chaos verschwunden).

Ich benutze die BassStation gerne für hochfrequenzielle Sounds, der TransistorBass wummert bei mir fast ausnahmslos im tiefsten BassBereich; und ruhig mal am Netzteil die Spannung erhöhen (auf eigene Gefahr *g*), läßt den TransistorBass noch - äh - 'kräfigter' klingen...

chris

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ chris

what about using 3 x waldorf pulse.

hau, das gibt ein gewitter... ich habe, glaub ich, sogar mal eine richtig dicke bassdrum mit dem pulse hinbekommen. stell dir mal vor, du legst 3 pulse's übereinander ... ? extrem

Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Chris : wie billig (*g*) soll der TB3 denn sein??
chris
User
Usernummer # 6

quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
@ Chris : wie billig (*g*) soll der TB3 denn sein??

Mach mir einfach'n Angebot via eMail...
chris

ArEm

Usernummer # 4013

- verfasst      Profil von ArEm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hätte da noch Fragen zur Novation BassStation. Bin jedoch ziemlicher Newbie in Sachen Producing.

Also, ich hätte ein Angebot, eine Novation BassStation Keyboardversion für 160sFr respektive ca 110Euro (Zustand noch unbekannt, werde ich aber Vorort überprüfen).
Ist das ein gutes Angebot?

Kann ich die BassStation auch als Midikeyboard benutzen, z.b. um den Reason- Synth anzusteuern?

Hat vielleicht jemand noch eine gute Site mit Infos? Ich habe kaum 'was hilfreiches gefunden im Netz.

Für Infos danke ich im voraus!

Greetz ArEm!

Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

... der Preis ist ganz okay.

... kannst das Teil problemlos als Masterkeyboard einsetzen.

ArEm

Usernummer # 4013

- verfasst      Profil von ArEm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die Infos!

Was heisst für dich "ganz okay"? Ich dachte eher, dass das schon ein echtes Schnäppchen ist, oder liege ich da falsch?

Greetz ArEm!

Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.