Autor
|
Thema: Tips für die ultimative Bassdrum???
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
Ich hab eine JoMoX AirBase 99 und habe schon sehr viel an den Parametern der BD rumgespielt. Aber im 1:1 Vergleich mit veröffentlichten Trax kriege ich nie die Durchsetzungsfähigkeit und Power hin. Auch nicht mit eingeschleiftem EQ und Kompressor. Ich hab mir schon gedacht, das es vieleicht daran liegt, dass mein Kompressor digital ist (vom Yamaha 01v). Er reagiert nähmlich im Attack irgendwie merkwürdig. Ich begreiffe einfach nicht, was professionelle Produzenten anders machen!?!
Aus: Schweiz, Basel | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
grinsemann
Usernummer # 191
|
verfasst
Mit welchen Monitoren hörst du denn ab? Vieleicht ist deine Bassdrum fett, nur du hörst es nicht, deiner Boxen wegen! (ging mir mal so)
Aus: 91589 Aurach, deutschland | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
Meine "Monitore" sind: Eine Club-PA bestehend aus 2 OHM RW-S (15" Subwoofer) und 2 OHM MR-128 Mid-Hi. Normalerweise hab ich sie biamped, im Moment allerdings nicht. Natürlich sind meine Monitore nicht "amtlich", aber andere Produktionen klingen bei mir gut. Aber wenn ich was abmische was bei mir so halbwegs gut klingt, dann klingts (vor allem die BD) auf anderen Speakers beschissen! Check mal die BD meines Track's "A light shines..."
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2freeT, hat die Jomox Einzelausgänge, sodass Du die BassDrum einzeln routen und durch - beispielsweise - Effektgeräte schleifen könntest..? chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
Klar, sie hat für jeden Sound einen Einzelausgang insgesammt also 10 Stück. Ich habe auch die BD auf einem separatem Kanal.
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Humm, wenn sie Einzelausgänge hat, kann man sicherlich mit billigsten GitarrenEffektGeräten brauchbare Übersteuerungen erzielen, in ein analoges Mischpult bzw. in ein analoges Effektgerät übersteuert reingehen und am Mischpult dann natürlich einzeln die EQs für die BassDrum nachregeln.Gerade bei analogen Klangerzeugern kann man alleine mit 'white noise' schon sehr brauchbare BassDrums erzeugen (man erinnere sich an diese 'ploppige' Drum von Dance2Trance:Power_of_american_natives), wenn man bei 'nem Puls- oder Sägezahn-Wave die CutOff auf 1% und die Resonanz auf 100% schraubt, Release und Sustain sehr klein einstellt und das Instrument 2 oder 3 Oktaven nach unten pitched, kann man wunderbar druckvolle und knackige BassDrums erzeugen... Öft benutze ich neben analogen B'drums parallel noch div. WaveSamples, sodass die eigentliche BassDrum aus 3 oder sogar 4 einzelnen 'Layern', als übereinandergelegten Sounds, besteht: das ist druckvoll, man kann die einzelnen Waves geringfügig noch mit zarten Effekten (z.b. reverb) belegen und erzeugt somit eine 'neuartige' Drum, jenseits typischer 909-sounds. 'n Chorus macht allgemein Sounds etwas 'dicker', könnte also 'ner BassDrum etwas mehr 'Volumen' geben, sollte aber sehr zart eingesetzt werden. Manche begehen auch den Fehler und benutzen für die BassDrum ein Stereo-Sample/Sound, was keinesfalls den konventionellen Klangprinzipien entspricht, ganz arg wird's, wenn man der B'Drum noch ein Panorama hinzufügt :/ chris
| |
|
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
Was für eine Art Samples benutzt du zum Doppeln der BD? Sprich: Was ist der Ursprung dieser Samples
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2freeT, prinzipiell eignet sich sehr viel für 'ne BassDrum: entweder von Vinyl geklaut und nachbarbeitet oder von der Vielzahl an SampleCDs entnommen, gerade bestService haben 'ne Serie an hochwertigen SampleLibraries mit trockenen Drums+Loops, ich bevorzuge generell die xStatic-Serie. Streckenweise sample ich auch analog erzeugte BassDrums von meinem WaldorfQ oder von den beiden Braintec-Transistorbässen bzw. der NovationBassstation, um sie dann digital am PC nachzubearbeiten bzw. zu entfremden. Auch div. VST-Plugins eignen sich zum Erzeugen von analogen Drums; so manch einer schwört auf auch den Reaktor von NativeInstruments (Erzeugen eines Drums > Abspeichern als Wave > Nachbearbeiten mit Soundforge oder Wavelab...) Schön, dass auch grinsemann den Tip abgibt, Drums zu layern, also zu doppeln. Exakt das meinte ich im vorhergehenden Beitrag. Scheint wohl eine gebräuchliche Lösung zu sein. Wer gerne experimentiert, dem sei nur als Anregung der Hinweis mit auf den Weg gegeben, dass man beispielsweise aus dem puristischen Knacksen der Auslaufrille eines etwas älteren oder verstaubteren Stück Vinyls fantastische Drums zaubern kann... chris
| |
|
|
|
|
|
|
|
Free-T
Usernummer # 1556
|
verfasst
Aber wenn ich zwei oder mehrere Bassdrums übereinanderlege, kommt es doch unweigerlich zu Phasenauslöschungen. Was kann ich tun um das zu vermeiden? Ich meine, ich könne natürlich alle zusätzlichen BD's HP-Filtern, aber dann hätte ich ja auch nichts gewonnen... Das selbe Problem seh ich auch, wenn ich einen Chorus auf die BD lege.
| |
|
|
grinsemann
Usernummer # 191
|
verfasst
was du da tun kannst: verschieb die samples gegenainander. in der nächsten phase gibt es dann keine auslöschung mehr, sondern eine verdoppelung!
Aus: 91589 Aurach, deutschland | Registriert: Jan 2000
| |
|
|