Autor
|
Thema: Bester Synthi für String-Flächen-Sounds im Trance?
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
Welche Synthesizer eignen sich am besten für schöne, warme, Hintergrund-, Flächen-, Stringsounds, wie man sie oft in Trance Produktionen findet?Als Beispiel könnt Ihr Euch ein paar Tracks von Torsten Stenzel (für DJ Taucher) anhören. z.B. Legend B. - Lost in Love (DJ Taucher Remix) Was haltet Ihr von · Korg Wavestation · JV-1080 · ?
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Hmnnn, ich denke, inzwischen kann jeder digitalanaloge Synth mit feinen Flächen- bzw. StringSounds überraschen; vor allem die Analogsynthese digitaler Geräte vermag manchesmal wahrlich warme, angenehme Klänge zu produzieren. Es ist wohl inzwischen Geschmackssache, welche Synths man benutzt - ich persönlich bin bisher bei Korg, Kawai, Yamaha und neueren Roland-Synths gar nicht mehr auf den Geschmack gekommen, zumeist zu verspielte und 'eisige' Flächen dieser Synths haben meines Erachtens nach nicht die notwendige 'Kraft'. Es ist im Augenblick generell jedoch überlegenswert, ob man sich nicht auf die rein digitale Produktionsweise beschränkt: ist wesentlich effizienter, zumeist günstiger, die Klangprogrammierung und -nachbearbeitung ist inzwischen beachtenswert. Gerade auf dem Sektor der VST-Plugins sind bereits jetzt Unmengen an hochinteressanten SoftSynths zu finden, darunter auch angenehme Free/ShareWare-Programme. Auch kommt's langsam in Mode, sand-alone-Synths als reines Software-Plugin anzubieten. Interessant sind natürlich auch Geräte wie etwa der NordModular, der eine komplexe Möglichkeit bietet, am PC extrem komplexe Sounds zu erschaffen und diese dann am/im Gerät zu speichern, zu verfremden und zu modulieren. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, auf zig'tausende von Sample-Libraries zurückzugreifen und diese entweder mit 'nem Hardware-Sampler zu nutzen (ASR10, Emu, AkaiSxxxx) oder ebenfalls einen reinen SoftwareSampler (GigaSampler oder einfache WaveTools wie SoundForge) zu gebrauchen. Auf keinen Fall darf man vergessen, dass aufgrund der grossartigen Nachbearbeitungs- und MasteringTools/Plugins (TC Finalizer, TC Spark, div. SteinbergCompressoren und Mastering-Tools) inzwischen fast jeder noch so zarte und langweilige Sound den notwendigen Druck bekommt: gerade Stenzel hat sein Studio immens aufgerüstet, sodass wohl jeder noch so billige Klang mit dem richtigen PostEquipment spektakulär klingt. chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
Bei wirklich brauchbaren Trance-Sounds allgemein schwör ich auf den Native Instruments Pro-52 oder vielleicht noch den Waldorf PPG v2 (beides VST-Instrumente). Die klingen warm und amtlich. Und dann die Nachbearbeitung mit den richtigen Equalizer-Bändern und eben Post-Equipment.
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
Nein, ich meine Hardware Synthesizer, Software benutze ich nicht.
|
|
grinsemann
Usernummer # 191
|
verfasst
Mit Software-synts gehts mir da genauso! Wenn schon PC, dann nur als Sequenzer! @KennDeluxe höre dir mal die Emu 19" Rack-expander an (MORPHEUS;PROTEUS;ORBIT;PLANETPHATT) da könnte was bei sein!
Aus: 91589 Aurach, deutschland | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
@grinsemann & Ken Deluxe Ihr lasst euch ganz schön was entgehen...! Schaut doch mal über euern Tellerrand hinaus und testet ein paar neuere Softsynths an. Das Argument "klingt zu unprofessionell" und "langweiliger Sound" zieht schon lange nicht mehr. Wenns euch gefällt, OK, wenn nicht, auch OK. Soll jetzt kein Anpflaumen sein. Geht einfach mal mit offenen Augen durch die Welt und schaut, was es echt für brauchbare Sachen gibt. Nix für ungut !
| |
|
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
@DJ FuseburnDer Sound mag schon gut sein. Aber mein Rechner hat dafür nicht genug Leistung. (Pentium II mit 350 MHz und 128 MB RAM) Außerdem will ich nicht meine Zeit mit Problemen am PC vergeuden, sondern Musik machen. Einfach einschalten und "ohne Probleme" loslegen. [Edited by DJ Ken Deluxe (am 27-12-2000).]
|
|
|
|
|
NeoCortex
Usernummer # 211
|
verfasst
Also von sich aus rockt bei mir garnichts ...
|
|
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
@hannesXCD: Wer will denn schon was mit Softsynths ersetzen ??? Davon war ja garnicht die Rede.Ich meine Softsynths, die nicht irgendwas früher schonmal dagewesenes kopieren, denn das machen Emulatoren nie perfekt und in meinen Augen is das Zeitverschwendung. Wer ne echte 303 braucht, kauft sie sich. Mal ganz davon abgesehen: Warum solls nicht Leute geben, denen der digitale Touch und die Kälte von ReBirth mehr zusagt als ne echte 303 ? Ich möchte da mehr in Richtung "Neues" lenken. Sounds, die wirklich NUR ausm Rechner kommen können. Der Rechner (muss ja nicht gleich PC mit Windows sein) bietet die günstigste Variante, um z.B. ein Modularsystem/Modularsynth aufzubauen, wodurch er sich nicht von vorne herein in bereits ausgehobenes Fahrwasser setzt und "amtlich" klingt. Davon gibts genug, manche sogar Freeware (nicht nur Reaktor etc.). Und wer sagt, das sei wiederum Kopie von nem echten Modularsystem, der...naja...soll sich seinen Wandschrank voller Kabel ins Zimmer stellen ;-) Ich muss natürlich Neo recht geben, wenn er sagt, dass Harte Ware einfach mehr Sex Appeal birgt, is schon was anderes, wenn man was in der Hand hat. Ähnlich mit Mp3/CD/MiniDisk vs. Schallplatte. @all Tut mir leid, ich weiss die Diskussion driftet ab, aber ich find das ein interessantes Thema ! [Edited by DJ Fuseburn (am 28-12-2000).]
| |
|
|
NeoCortex
Usernummer # 211
|
verfasst
ja, ein sehr interessantes Thema, in der Tat ...Zum Thema 303 ... für mich ist das Ding eines der teuersten Presets überhaupt. (abgesehen von der 909) ... Trotzdem unterstreiche ich das von Fuse gemeinte ... Das Handling der original Hardware ist halt angenehm ... Anders sieht´s für mich auch mit virtueller Synthese auf dem Computer aus .. Klanglich mag das alles okay sein, aber ich mach seit zig Jahren nur mit Hardware rum, und da ist diese Mousefrikelei für mich auch nicht ergonomischer als das durchsteppen von Menüs älterer Korg Geräte ... Trotz aller Innovation im technischem Sektor, durch leichtere Bedienbarkeit, und virtueller Synthese höre ich immer die gleichen Sounds, aus immer neuen Geräten ... Noch schlimmer .. immer die gleichen Sounds in immer neuen Schallplatten (und ich nehme meine da nicht heraus)... also wofür die Manie?? Gute TranceStrings hat schon der JD800 gemacht, übrigens ein Gerät, dass auf seine Art noch wirklich innovativ war ... Solange sowas ganz oben auf der Wunschliste steht ..... Tja ... das konnte man schon vor 10 Jahren ... Und das einzige, dass wirklich zu 100% für Softsynths spricht ist die Möglichkeit die Programme aus dem Netz zu ziehen, und mit leicht erhältlichen Patches lauffähig zu machen ... Also die bestimmt kostengünstigste Variante für Leute, die es zwar nicht wirklich ernst nehmen, aber trotzdem mal munter mitmischen (und mitschwafeln) wollen ... (ist nicht böse gemeint, jedem dass seine)....
|
|
SChrauber
Usernummer # 1571
|
verfasst
Ich würde zu diesem Zweck auf auf alte analoge Synthesizer, oder deren Virtuell analoge Nachfolger zurückgreifen. Also PPG Wave, Prophet, Jupiter und vielleicht ein Geheimtyp: der Roland Juno 106. Bei neueren Instrumenten Nordlead2 +3, Modular, Waldorf. Ich halte den Nordlead eigentlich für unschlagbar weil er diese geile Tiefpass/Notch-Filter Kombination hat, die auch mit viel Resonanz sehr soft klingt. Software-Lösungen und Preset Gurken spielen in dem Bereich meiner Meinung nach keine große Rolle, können aber vielleicht zum Layern eingesetzt werde. Aber zur Not kann man da auch einiges rausholen...more Phatness durch – den selben Sound unzählige Male doppeln und im Sequenzer leicht delayen, um zu vermeiden das die Oscillatoren alle gleichzeitig gestartet werden- oder –simplere Sounds in leicht verstimmten/delayten Varianten auf den linken/rechten Kanal legen um ihn im Stereopanorama „aufzuklappen“- Ansonsten vielleicht noch ein paar „echte“ Sample-Strings um z.B. einzelne Pad-Stimmen zu betonen, und schon steht dem Weg zum Popstar, Berühmtheit, Reichtum und Groupies nichts mehr im Wege....
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
@ DJ Fuseburn "Ich produzier 85% PC-basiert." Was machst Du genau alles mit dem PC? Welche Software benutzt Du für was? Ich benutze nur den Sequencer.
|
|
|
chilled-forces
Usernummer # 1365
|
verfasst
Ich hab zwar auch einen JV1080, der ne Menge Strings on board hat, aber für so was benutz ich dann doch den Access Virus. Der klingt sehr edel und teuer und man kann wesentlich besser in den Klang eingreifen als bei einem Digitalen. Überhaupt bin ich vom Virus sehr überzeugt. Es gibt fast nix was man sich an ihm nicht "erschrauben" könnte.
Aus: L.E. | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
Halt amal, Neo, er hat mich in den Anführungszeichen zitiert. Er nutzt nur den Sequenzer, ICH machs 85% PC-basiert ;-)Als zentrales Organ hab ich Cubase VST/24. Gespickt mit vielen vielen schönen Plugins. Dazu benutz ich eine Liste von Klangerzeugern, ob Echtzeit oder nicht ist eigentlich schnuppe, wenn nicht Echtzeit bzw. zu wenig Performance, wirds einfach gesampled und in ne Spur gelegt. Also da wären unzählige Freeware-FM/Modular/Sonstnochwas-Synths, u.A. auch VST-Instrumente. Rainbow (FM-VST-Synth) benutz ich teilweise für Percussions und andere kranke Sachen, Reaktor, VAZ Modular, Orangator, ReBirth (für den "amtlichen" Part. Aber ohne kräftitgen EQ nicht empfehlenswert), all die "amtlichen Klang" erzeugenden Softsynths und noch unzählige Freeware-Kleinstprogramme. Soviel für den kreativen Part. Für den reproduktiven Part hast du natürlich viel Platz, Spurenmangel hast du bei VST ja nicht gerade. Zu nem Teil sample ich meinen uralten Yamaha-minimal-FM-Synth (PSS-680, eigentlich ein Home-Keyboard, aber mit parametrischem Synthesizer), manchmal sample ich irgend einen Synth, den mir ein Kumpel mal mitbringt, Vocals einsprechen lassen usw. Alles landet im Endeffekt im Rechner. Mastern läuft auch im PC. Das versteh ich unter 85%. [Edited by DJ Fuseburn (am 29-12-2000).]
| |
|
|
|
DJ Fuseburn
Usernummer # 359
|
verfasst
Hm, wie gesagt, ich bin noch nicht über die 24 Spuren hinausgekommen. Allesamt mit EQ´s und wohlgemerkt nicht überall Inserteffekte sondern nur in Spezialfällen und bei den meisten halt ein paar Sendeffekte. Es kommt immer auf die Plugins an. Der TC Native Reverb zieht z.B. mächtig an den Ressourcen, da hast du herzlich wenig übrig wenn du sagen wir 6-7 Instanzen von dem Plugin laufen hast (ich hab keine 7 Instanzen laufen, aber soviel saugt der Reverb Resourcen). Manche Freeware-Plugins haben böse Bugs, z.B. schießen sie verbrauchsmäßig ins unermessliche wenn auf ihrem Kanal kein Signal kommt (!) o.Ä.Abstürzen tut mein System eigentlich selten. Obwohls Windows 98 ist. WENN es mal abstürzt, dann liegt das nicht unbedingt an VST, sondern, sagen wir, an meiner "speziellen" Version von VST . Das ist meistens bei der ReWire-Integration. Wenn der ASIO-Treiber nicht gescheit geladen wird und auch ohne ReWire-Integration kein Ton rauskommen würde (kommt vor), dann schmiert beim Integrieren das ganze Ding ab. Cubase neu starten, OK. Wenn dann tatsächlich mal der Fall eintritt, dass du zuviele Plugins gleichzeitig aktivierst und die Performance auf 100% steht, brauchst du ein wenig Geduld, mehr nicht . Ich halt VST nicht für DAS Optimum, aber du kannst ganz ordentlich damit arbeiten.
| |
|
|
|
DeOetelaar
Usernummer # 1592
|
verfasst
Ihr habt ja anscheinend alle richtig Ahnung... aber wieso kann mir niemand sagen welche Soundkarte für HD Recording und Soundbearbeitung gut ist???????
| |
|
|
|
|
|
DeOetelaar
Usernummer # 1592
|
verfasst
Also benutzt Du Cubase nur rein Midimäßig wie ich es jetzt auch über den ST mache.... Nur ich finde wenn ich umsteige dann sollte ich schon alles ein wenig aufpeppen! Du benutzt den PC nur am Ende zum Mastern wenn der Track fertig auf DAT ist und wenn, dann nur so als Klangerzeuger wie ein Synthi/Sampler? Dann also eher ne günstigere Karte und ein neues Mischpult bei mir... Und ich dachte ich könnte mein Mischpult endlich loswerden weil das Teil rauscht.... Ist es denn so schlecht alles in den Rechner zu bringen???? Welchen Mixer hast Du?? Kanäle?
| |
|
|
|
DeOetelaar
Usernummer # 1592
|
verfasst
Zitat: Original erstellt von NeoCortex: ich benutze schon den Audioteil von VST, allerdings eher für Gesang oder Sprachsamples in Verbindung mit Plug Ins oder ab und zu auch für Drumloops. Allerdings benutze ich Audiofiles nicht in jeder Produktion, sondern nur wenns musikalisch notwendig ist. Darüber hinaus nutze ich auch relativ häufig Recycle, womit ich dann Loops zerschnippel, und per SCSI zum Sampler schicke. Sowas geht halt auf dem Atari nicht. Mit Mastering meine ich übrigens die Nachbearbeitung des Tracks auf dem Rechner (also Pegelanpassung, Kompression, Denoising etc.) Als Mixer hab´ ich einen Mackie 32/8/2 (also Mackie 8 Bus) mit Meterbridge. (analog) Wirkliches abmischen komplexer Produktionen, könnte ich mir mit reiner Mousebedienung auf dem VST Mixer nicht vorstellen. Darüber hinaus habe ich noch keine Mischung aus VST gehört, die in meinen Ohren auch nur ansatzweise für den Tonträgermarkt "gereicht" hätte.
Genau das habe ich auch vor... über SCSI Samples zu bearbeiten und dann zum Sampler zu schicken. Da ich aber wenig mit Sampler arbeite, wird das nicht so wichtig sein. Genau das Mastering des Stücks am PC.. kann man damit noch viel rausholen??? Da hast Du ja ein echt gutes Pult.. nicht schlecht... ich sollte mir vielleicht auch ein 24 oder 32 Kanal Pult zulegen und dafür ne günstigere Soundkarte.... Ich dachte immer das Abmischen mit dem PC sei das Beste was es gibt.. Was stimmt denn nicht bei der Bearbeitung mit VST das es so beschissen klingt??
| |
|
|
|
DeOetelaar
Usernummer # 1592
|
verfasst
Aha... ich glaube ich muss mir das wirklich mal anschauen und dann mal selbst ein Bild machen ob ich mit VST klarkomme.... Exciter, Compressor usw... habe ich schon als Rackgeräte... ich bekomme nur dieses scheiss Rauschen nicht raus... und da dachte ich per Knopfdruck mit dem PC... :-)
| |
|
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
Meinst Du das 50 Hz Rauschen (Brummen)? Die kann man ganz einfach und erfolgreich ausfiltern.
|
|
|
DJ Ken Deluxe
Usernummer # 1606
|
verfasst
Momentan überhaupt nicht. Aber ansonsten so ähnlich wie bei Dir. Sequencer-Synthesizer-Sampler-Mixer you know!
|
|
|
|
|