Autor
|
Thema: [Kompakt 500] 5x LP + Buch
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich in unseren Köpfen das Bild von Kompakt als Piratenschiff festgesetzt, das den Gefahren der sieben Weltmeere des Musikmarktes trotzt. Mal gleitet es mit Rückenwind durch ruhige Gewässer, mal muss es heftige Stürme überstehen. Als wir 1993 die Segel setzten, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass unsere Reise nach über drei Jahrzehnten und mittlerweile 500 Veröffentlichungen immer noch andauert.
Die 500 ist in unserem schnelllebigen Geschäft eine selten erreichte Katalognummer und soll daher mit einer üppigen 5LP-Box gebührend gefeiert werden. In einem demokratischen Prozess haben wir aus den tausenden Tracks der letzten 33 1/3 Jahre 50 Perlen ausgewählt und auf 5 knallbunte Vinyls gepresst. Neben vielen Kompakt-Evergreens finden sich auch einige echte Raritäten des frühen “Kompakt Sound of Cologne”, die hier liebevoll remastered in neuem Glanz erstrahlen.
Die Box enthält außerdem ein 144-seitiges Buch, das mit ausführlichen Texten und Bildern die Kompakt-Geschichte von 1993 bis heute erzählt. Neben den mannigfaltigen musikalischen und grafischen Errungenschaften von Kompakt werden hier auch die multidisziplinären Vernetzungen zur bildenden Kunst beleuchtet.
Die Bonus Picture Disc wird mit einem symbolischen Glockenschlag von 500 Bassdrums eröffnet, gefolgt von 50 Endlosrillen der 5 Kompakt-Gründer, die sich bei 133 1/3 BPM in die Unendlichkeit schleifen sowie der “33 1/3 Years Loop Opera”, in der die Loops zu einem Track zusammengefügt werden, der in seiner reduzierten Essenz mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Die Magie des groovenden Loop-Minimalismus und die “Kunst des Weglassens” werden einmal mehr auf den sprichwörtlichen Punkt gebracht.
Am 23. Mai 2025 eröffnet parallel zum Release die große KOMPAKT 500 Kunstausstellung im ehrwürdigen Kölnischen Kunstverein. Der gesamte visuelle Kosmos von Kompakt wird hier unter Beteiligung vieler namhafter Künstler*Innen in nie gesehener Form auf drei Etagen gezeigt. Selbstverständlich darf zur Vernissagenparty auch getanzt und gefeiert werden zu DJ Sets und Liveshows der Kompakt Allstars.
Der Letzte macht die Bassdrum aus.
1. Pure Vernunft Darf Niemals Siegen (Superpitcher / Wassermann Mix) (Edit) by Tocotronic 03:53 2. Everlasting (Edit) by Kaito 04:40 3. Paris Is For Lovers (My Love) feat. Tomas Høffding (Edit) by Terranova 03:25 4. Timecode (Edit) by Justus Köhncke 03:42 5. I Think About You (Edit) by Heiko Voss 04:05 6. Neo (Edit) by Leandro Fresco / Thore Pfeiffer 03:45 7. Everybody’s Kissing Everyone (Edit) by The Bionaut 04:27 8. Lovestoned feat. Raz Ohara (Edit) by Ada 04:13 9. Mushroom (Edit) by Superpitcher 04:21 10. Prototype (Edit) by Rex The Dog 03:40 11. Blond 1 (Edit) by Dettinger 04:13 12. Over The Ice (Edit) by The Field 03:51 13. Calma Calma (Edit) by Robag Wruhme 03:55 14. Unknown (Dixon Mix) (Edit) by Saschienne 04:12 15. Circles (Edit) by Max Würden 03:53 16. Pop 1 (Edit) by Gas 03:50 17. AG Penthouse (2. Epoche) (Edit) by Triola 04:31 18. Making It Whistle (Edit) by Thomas Fehlmann 04:11 19. All She Wants Is (Wighnomy Bros. Mix) (Edit) by Scsi-9 03:32 20. Reval 1 (Edit) by Jürgen Paape 03:47 21. Pearly Spencer (Edit) by The Modernist 04:04 22. Berghain (Edit) by Aril Brikha 04:11 23. Augen Zu (Edit) by T.Raumschmiere 02:57 24. Superskunk (Edit) by Reinhard Voigt 04:00 25. Dicht Dran 1 (Edit) by Schaeben & Voss 03:51 26. Brutalga Square (Edit) by DJ Koze 04:45 27. Masterblaster (Edit) by The Orb 03:52 28. Pride Is Weaker Than Love (Edit) by Michael Mayer 04:14 29. From The Crypt To The Astrofloor (Edit) by Laurent Garnier 04:10 30. Forever Ravers (Edit) by Anna & Kittin 03:20 31. Rosenkranz (Edit) by Mike Ink 04:14 32. Stille Hände (Edit) by Reinhard Voigt 03:54 33. The Bionaut (Edit) by Forever Sweet 04:00 34. W.I.R. (Sven Väth Mix) (Edit) by Wassermann 03:58 35. Coiling (Edit) by Blank Gloss 03:41 36. Slow (Edit) by Michael Mayer / Matias Aguayo 04:15 37. Wurz + Blosse (Edit) by Wighnomy Bros. 04:04 38. Unstable Condition (Edit) by John Tejada 04:06 39. I’m In Love With A German Film Star (Gui Boratto Mix) (Edit) by Sam Taylor-Wood produced by Pet Shop Boys 04:04 40. So Weit Wie Noch Nie (Edit) by Jürgen Paape 04:23 41. Walter Neff (Edit) by Matias Aguayo 03:57 42. Tischlein Deck Dich (Edit) by Voigt & Voigt 04:00 43. Beautiful Life (Edit) by Gui Boratto 03:19 44. Goldfisch (Edit) by Kölsch 03:52 45. Rivals (DJ Hell Mix) (Edit) by GusGus 04:05 46. Maria (Edit) by Closer Musik 04:13 47. Fackeln Im Sturm (Edit) by Wassermann 03:50 48. Take That (Edit) by Jürgen Paape 04:07 49. Happiness (Michael Mayer Mix) (Edit) by Superpitcher 04:18 50. Regensburg (Edit) by Markus Guentner 04:18
=>>> endlich! Kompakt ist im Coffee-Table-Book Markt angekommen. Auf den ersten Blick gut ausgewählte Tracks. Sogar remastered. Nur leider ALLE auf 3 bis 4 Minuten runtereditiert. Ich dachte echt ich falle dem Wahnsinn anheim als ich das gelesen habe. Wer soll das im Club auflegen?
Hier kann man reinhören: https://kompakt.fm/releases/kompakt_500 [ 27.04.2025, 11:40: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
rob07

Usernummer # 726
|
verfasst
199€ etwas abgehoben
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: rob07: 199€ etwas abgehoben
Nuja, 5 x Vinyl - wenn man heute'n frisch gepresstes Vinyl-Album kauft, zahlt man je nach Label/Artist ja durchaus seine 20,- bis 25,- EUR, dazu hier noch in Farbe und bunt ... Wenn man sich dann den Markt von Kunstbüchern ansieht, die mitunter exorbitant aufwändig hergestellt werden, dann ist der Preis für das ganze Paket n.m.E. gerechtfertigt, auch wenn die 199,- EUR durchaus 'ne Hausnummer sind - keine Frage. Ist ja auch kein Standard-Release, hier wurde Aufwand durch das Remastering reingesteckt und Grafiker saßen da sicherlich auch mehr als nur 'ne Nacht an der Gesamtgestaltung dran und die müssen und dürfen ja auch von was leben...
@Fonk: Die Kürze der Tracks ist okay, wenn man die Sachen eben nicht auflegen sondern im Wohnzimmer genießen will und das scheint mir bei so 'ner aufwändigen Sache wie hier auch wohl der am ehesten angedachte Zweck zu sein. Würde man die Sachen parallel noch freundlicherweise digital erhalten, dann könnte man immerhin mir den kurzen Versionen ganz gut auskommen, Technik - und _nicht_ Technics! - sei Dank. ;=) Andererseits bist du doch gut geübt, da sollten kurze Tracks dich nicht zur Verzweiflung bringen und man muss ja auch nicht zwingend alles aus dem Katalog hier nahtlos in einem Set hintereinander verbraten. Die Pop-Songs, die ich früher in meine Sets eingebaut habe, waren ja auch stets so klassische 3:30 min und da ich sie mitunter nicht selten ver-mash-t hatte, wurde es dann schon etwas stressiger, wenn da nur 2 Technics standen und beide Songs / Tracks 'ne gute Minute parallel liefen. ;p
P.S. 5 Scheiben oder 10? Bin gerade irritiert, Text spricht von 5, Betreff von 10. Bei 10 bunten Scheiben wäre der 199,- EUR-Preis mehr als gerechtfertigt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Ihr habt natürlich recht, es ist eine 5x LP.
Der Preis ist stolz. Aber wenn man denkt, dass das Buch vom "Babba" auch an die 100 Euro kostet evtl. noch vertretbar. Insgesamt aber schon sehr teuer, ja.
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MrFonktrain: Ihr habt natürlich recht, es ist eine 5x LP.
Der Preis ist stolz. Aber wenn man denkt, dass das Buch vom "Babba" auch an die 100 Euro kostet evtl. noch vertretbar. Insgesamt aber schon sehr teuer, ja.
Sind ja mittlerweile schon 150 Euro.
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Da mein Buddy 'Minute Taker' mal erwähnte, was er von Spotify pro Track an Ausschüttung (brutto!) erhielt (0,003 Cent), dachte ich mir, dass es auch mal spannend wäre, zu wissen, was die Herstellungskosten der Kompakt 500 sein könnten. Da die Zahlen nicht transparent offenliegen, habe ich spaßeshalber mal das 'Grok' bemüht und natürlich sind alles vage Schätzungen auf Basis des Datenmaterials, das der KI zur Verfügung steht, aber in Summe: Scheint pi-mal-Daumen gerade knapp aufzugehen bzw. könnte u.U. sogar pro Set ein kleines Verlustgeschäft sein, wenn 'Grok' da nicht zuviel an Kosten hineininterpretierte. Somit also könnte so eine Aufstellung dazu beitragen, dass man dieses Prädikat 'zu teuer' mal unter anderen Gesichtspunkten bewertetet:
- Material und Produktionskosten Vinyl: Schätzung: 5 LPs × 5 € = 25 €; 1 × 10" = 7 € → 32 € pro Set. - Mastering / Remastering: 2,50 € pro Set. - Pressmatrizen: 2 € pro Set. - Artwork & Buch: 10 € pro Set. - Box & Verpackung: 5 € pro Set. - Etiketten / Druck / Inlay-Sleeves: 1,50 € pro Set. - Künstlerhonorar: 50 € pro Set (konservative Schätzung, könnte niedriger sein, wenn Kompakt die Rechte besitzt). - Gema / Verwertungsgesellschaften: 13,38 € pro Set. - Logistik (Lagerung / Versand): 3 € pro Set. - Vertriebskosten, falls z.B. auch über Bandcamp und andere Händler vertrieben werden würde: 25 € pro Set. - Marketing & Events, z.B. Ausstellung im Kölner Kunstverein inkl. Gagen, Location, Werbung: 10 € pro Set. - Werbung: Online-Marketing, Werbe-Kosten, Social Media & PR: 7,50 € pro Set. - Personalkosten (Design, Produktionsmanagement, Vertrieb): 5 € pro Set. - Overhead (Büro, Strom, Miete, Versicherungen etc.) : 3 € pro Set.
Die geschätzten Herstellungskosten liegen bei etwa 169,88 € pro Set.
Berechnung der Gewinnmarge Verkaufspreis: 199,00 € inkl. 19 % MwSt. Nettopreis: 199,00 ÷ 1,19 = 167,23 € (exkl. MwSt., da die MwSt. an den Staat geht). Herstellungskosten: 169,88 € (inkl. aller oben genannten Kosten, wobei einige wie GEMA bereits Nettokosten sind). Bruttogewinn: 167,23 € – 169,88 € = –2,65 € (Verlust).
Die Schätzung deutet auf einen Verlust hin, was darauf hindeutet, dass entweder die Kosten überschätzt oder die Margen enger sind, als angenommen. In der Realität ist es wahrscheinlich, dass Kompakt die Lizenzkosten (z. B. für eigene Künstler) niedriger hält oder höhere Verkaufspreise über andere Kanäle erzielt. Nehmen wir an, die Lizenzkosten liegen bei 20 € statt 50 €:
Korrigierte Kosten: 169,88 € – 30 € = 139,88 €. Bruttogewinn: 167,23 € – 139,88 € = 27,35 €. Gewinnmarge: 27,35 € ÷ 167,23 € × 100 = 16,36 %. Eine Gewinnmarge von etwa 15–20 % ist für die Musikindustrie realistisch, insbesondere bei limitierten Editionen.
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
hehe, genial! Aber ich sehe in der rechnung gar nicht, von welcher Stückzahl da ausgegangen wird?! Damit steht und fällt ja alles.
Mal kurz ein check:
- Material und Produktionskosten Vinyl: Schätzung: 5 LPs × 5 € = 25 €; 1 × 10" = 7 € → 32 € pro Set. => das hängt davon ab wie viel gepresst wurde. Ist aber denke ich zu hoch. - Mastering / Remastering: 2,50 € pro Set. => 50*50 Euro = 2500,- Euro. Also passt für 1.000 Stück. - Pressmatrizen: 2 € pro Set. => würde ich beim ersten Punkt als inbegriffen ansehen. - Artwork & Buch: 10 € pro Set. => Null Ahnung - Box & Verpackung: 5 € pro Set. => Auch siehe erster Punkt, aber sone Box ist kostspielig. Könnte also passen, haltes es dennoch tendentiell für zu hoch. - Etiketten / Druck / Inlay-Sleeves: 1,50 € pro Set. => Wenn das auch noch extra ist, ist der erste Punnkt definitiv zu hoch angesetzt. 1000 Stück pressen kostet "all in" ca. 15.000,- Euro + 3.000,- für den Schnitt netto. (ohne die Pappbox!) Das wären bei 1.000 Stück 18,- EUR je Box. - Künstlerhonorar: 50 € pro Set (konservative Schätzung, könnte niedriger sein, wenn Kompakt die Rechte besitzt). - Gema / Verwertungsgesellschaften: 13,38 € pro Set. => die GEMA Gebühren überschlage ich bei 1.000 Stück eher auf 60 cent pro Box. Wäre interessant wie der bot auf den hohen Betrag kommt?! - Logistik (Lagerung / Versand): 3 € pro Set. => ok! - Vertriebskosten, falls z.B. auch über Bandcamp und andere Händler vertrieben werden würde: 25 € pro Set. => puuh, schwierige Rechnung! Insgesamt sicher eine Mischkalkulation, da es viele verschiedene Vertriebswege gibt, aber könnte passen. - Marketing & Events, z.B. Ausstellung im Kölner Kunstverein inkl. Gagen, Location, Werbung: 10 € pro Set. => auch schwer zu sagen. - Werbung: Online-Marketing, Werbe-Kosten, Social Media & PR: 7,50 € pro Set. => 7.500,- Euro Werbekosten? Viel für ein Underground Produkt, wenig wenn man in Print geht. Aber print für Techno gibt es ja eh nicht mehr ) - Personalkosten (Design, Produktionsmanagement, Vertrieb): 5 € pro Set. => Keine Ahnung - Overhead (Büro, Strom, Miete, Versicherungen etc.) : 3 € pro Set. => keine Ahnung
Fazit: Die Kosten wurden hier tendentiell immer zu hoch geschätzt, aber man kann davon ausgehen dass von den 199,- VP die Hälfte an Läden und Vertrieb gehen. Normalerweise. Kompakt hat aber selbst einen Vertrieb und verkauft auch viel selbst. Ich denke man kann also schon davon ausgehen, dass hier viel für Künstler und Label übrig bleibt.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@Fonk: Ich habe natürlich die Daten wie die Auflage, Anzahl der Vinyl, der Tracks und Infos über das Buch sowie zur Gestaltung der Box in die KI geworfen. Andernfalls wäre das Rechenbeispiel ja Banane. Und die Logistikkosten sind - nur als Beispiel - mit 3,- EUR pro Box ziemlich gering ansetzt, d.h. die KI hat da durchaus eine Art Mischkalkulation gemacht. Wie man es dreht und wendet, es scheint zumindest so, dass Kompakt sich alleine von diesem Release keinen goldenen Bentley kaufen werden kann.
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Sorry hab 1000x editiert.
ist halt eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten.
Dass die ki da dennoch so halbwegs plausible Ergebnisse raushaut, ist auf jeden Fall krass.
Aber wie hoch ist denn die Auflage? Hab ich das überlesen? 1000?
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MrFonktrain: Sorry hab 1000x editiert.
ist halt eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten.
Dass die ki da dennoch so halbwegs plausible Ergebnisse raushaut, ist auf jeden Fall krass.
Aber wie hoch ist denn die Auflage? Hab ich das überlesen? 1000?
Die Info scheint irgendwie seitens Kompakt verschütt gegangen zu sein oder wird bewusst verschwiegen: Es soll sich ja um eine limitierte Edition handeln, aber die Auflage wird aktuell nirgendwo genannt, zumindest, wo ich das lesen kann - darum war ich mal so frech und bin auch von 'ner 500er Auflage ausgegangen. Klar, wenn es sich um 5.000 Exemplare handelt, gestaltet sich die Beispielrechnung komplett anders. Aber '500' fand ich irgendwie passend, aber auch das ist halt erstmal in's Blaue geschossen. Wie bereits erwähnt, es geht nicht um's exakte Aufdröseln des möglichen Gewinns dieses Releases, ich wollte mal exemplarisch aufzeigen, wie diese Aussagen "Das ist aber teuer!" auch mal betrachtet werden sollten, wenn man über die Kosten nachdenkt.
| |
|
|
|
dauerwellen

Usernummer # 4984
|
verfasst
Man kann sie heute noch vor VÖ in Köln im kölnischen kunstmuseum ergattern.
Kölnisches Kunstmuseum
Da sind auch alle Cover an einer Wand versammelt.
Die Kompaktjungs sind dort übrigens auch anzutreffen. Es gibt permanent Musik während der Öffnungszeiten. Eintritt ist frei.
Es gibt mit dem Kauf auch eine Downloadmöglichkeit der einzelnen Tracks.
Die Auflage ist begrenzt, kein Nachdruck geplant.
Ich war heute da, sie haben alles getan um mir das erste offizielle Exemplar zu verkaufen
Ich war hin und hergerissen, habe aber eigentlich die meisten Tracks gehabt und auch wieder verkloppt.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|