technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [S] Downtempo (Elektrolux etc.)

   
Autor Thema: [S] Downtempo (Elektrolux etc.)
seelenapparat

Usernummer # 7126

 - verfasst      Profil von seelenapparat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi liebe leutz,

ich komme mal mit einer speziellen anfrage an euch.
ich suche musik die vom style her sich an sachen wie elektrolux, norman feller (terry lee brown jr.), jean f. cochois (the timewriter), aural float, guardner usw. anhören, bzw. in diese sparte gehen.

hat jemand von euch empfehlungen für mich?

finde diese musik für geiles wetter sehr ideal zum chillen, habe aber so langsam meine ressourcen über die jahre ausgeschöpft, was mein suchspektrum anbetrifft.

würde mich über jede empfehlung eurerseits freuen.

mfg.

seelen.

Aus: neubrandenburg... aktuell leipzig | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr im Downtempo- und Lounge-Bereich ist das neue Album von Tosca (No Hassle), das im Frühling auf K7 erscheinen wird, gibt's momentan nur vorab als Promo für Redakteure: der Stil früherer Tosca-Alben ist unverändert, tendiert partitiell hier aber fast schon gen 'southern blues' durch knuffige Gitarren-Parts mit leichtem Blues-Appeal.

Immer wieder gerne höre ich auch ältere Werke von Bonobo, auch hier tendiert die stilistische Zuordnung einerseits gen Downtempo, aber der Schwerpunkt liegt hier eher auf dem langsam veralteten Terminus 'TripHop' mit lässigem Jazz-Flair, eben typisch NinjaTune.

Die Ambient-Götter 'Future Sound of London' haben kürzlichst wohl wieder neue und ältere Sachen und Remixe und Re-Edits veröffentlicht, dieser Sound war für mich immer die ideale Ergänzung zum klassischen Elektrolux-Sound: hoch-elektronisch, dubbig, sehr verspielt und experimentell und partitiell auch mutig, wenn aus süßen Klangkosmen sich plötzlich wirklich brachiale Beatz schälten. Ambient? DownTempo? ChillOut? Irgendwie von alles ein wenig - aber eben nicht typischer SloMo-Elektro á la Aural Float.

Wenn's noch deutlich dubbiger sein darf, dann sind nahezu alle Veröffentlichungen von 'The Orb' einen Versuch wert, wobei mir die Klassiker aus Urzeiten noch immer am besten zusagen ('a huge pulsating brain which rules from the center of the..').

In dem Kontext muss man natürlich auch Thomas Fehlmann erwähnen, hat einen sehr großen Output und die Qualität ist oft stark schwankend, aber man kann hier bei der Sichtung seiner Songs auch feine Delikatessen entdecken, die dann tatsächlich wieder'n bisken in die Elektrolux-Ecke driften. Manches klingt aber auch ab-artig anders, er ist eben sehr vielseitig.

Air Liquide erwähnen zu müssen, wäre eigentlich nicht nötig, oder..? Kennt man, hat man, mag man. Oder auch nicht. Aber muss in diesem Kontext einfach mal genannt werden.

Wenn's etwas sehr viel gemütlicher sein darf, klar, Gas.

Unkle hat in den letzten Monaten auch sehr trippen DownTempo-Stuff veröffentlicht, teilweise als Filmmusik konzipiert. Wenig Pop, kein Krach, kein Lärm, stattdessen durchaus experimentelle Songs mit streckenweise echter Instrumentierung, div. Remixe und Interpretationen schauen über den Genre-Teller-Rand hinaus - Unkle ist natürlich auch kein identischer Sound wie die genannten, aber wenn's um ruhige, relaxte Songs geht, vielleicht ebenfalls ein Versuch wert.

Wenn's dubbig und sehr, sehr valium-artig sein darf, klar, dürfen Pole und Monolake nicht fehlen.

Boards of Canada möchte ich auch erwähnen, weil die Jungs einfach den gechillten Luxus-Sound produzieren und in vielen producer-Foren immer wieder gefragt wird, wie man so herrlich schräg klingende Sounds produziert, die doch so voller Harmonien und Leidenschaft sind. Hier würde ich im Kontext auch gleich empfehlen, einmal mal 'ne halbe Stunde die letzten 20 oder 30 Alben auf [hand] www.bleep.com durchzuforsten, da sind immer wieder interessante Entdeckungen weniger bekannter Acts zu finden.

Autechre haben sich mit dem letzten Album von dem Gefrickel ja doch etwas distanziert, damit ist das Album eigentlich auch sehr WOhnzimmer-kompatibel, aber - wie viele der genannten Künstler - auch gewöhnungsbedürftig. Klar, ich könnte die Artist-Listen der letzten Elektrolux-Sampler hier aufzählen, aber das macht ja keinen Spaß ... *g* - lieber schau' ich mal neben den Genres und über den Tellerrand hinaus, auch wenn die Vorschläge vielleicht nicht immer Volltreffer in Sachen 'Geschmack' sein könnten. Aber ... wer weiß ..?

Achso, nunja, wenn's doch etwas konventioneller sein muss: Gui Boratto hat auf seinem Longplayer auch sehr knuffige, niedliche Songs und er spielt ja ohnehin und sowieso mit Harmonie-Orgien. Das tendiert damit also durchaus schon eher in die Richtung des Gesuchten. Da kann man auch Dominik Eulberg nennen oder Cobblestone Jazz mit ihrem wirklich wunderbaren '23 seconds'-Album.

Um auf neue Artists zu stossen und dann weiter zu recherchieren, empfehlen sich natürlich auch immer die kompakt'en Pop Ambient- bzw. 'Total'-Compilations.

Und Extrawelt find ich persönlich ja auch gar nicht so minimal, mehr schon stark angetränzt und damit eigentlich auch 'ne schöne Ergänzung zum eingangs genannten Elektrolux-Sound.

Das war's mal für's erste *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] http://www.music-map.de/
Tipp ;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
seelenapparat

Usernummer # 7126

 - verfasst      Profil von seelenapparat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi, vielen dank schonmal für diesen ausführlichen beitrag. vieles davon ist mir natürlich schon bekannt, zumindest vom reingehört-haben.

wobei ich die unteren sachen zwar auch kenne, aber definitv nicht in den von mir gesuchtne bereich einordnen würde (also gui boratto, dominik eulberg, extrawelt). das gehört eher dem sound an, den ich zurzeit eben nicht suche, bzew. nicht hören mag ;D

werde mir mal einiges von den oberen sachen nochmal genauer ''anschauen''

besonders mag ich halt chillig, fast schon ambient, aber nicht zu sehr. ach, das schon echt schwierig, es an irgendwas festzumachen...

gruss,

nils

Aus: neubrandenburg... aktuell leipzig | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nils, check mal die music-map und gib' dort die von dir und mir genannten Acts ein, da finden sich schnell in der 'Landkarte' einige artverwandte Treffer, die dir zusagen könnten oder die du noch gar nicht kennst...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0