technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Netlabel wenn man schon bei der GEMA ist?

Autor Thema: Netlabel wenn man schon bei der GEMA ist?
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

- verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mal eine kleine Frage:
Ich finde das Konzept von Netlabels sehr interessant, was ist aber, wenn ich, und die Leute die dann bei mir was rausbringen sollen bereits bei der GEMA bin/sind? Gibts da irgendwelche Spezialdeals für sowas, oder schlagen die da unbarmherzig zu, und wollen nen Riesenbatzengeld für ein paar downloads?

Die Frage ist ja sicher auch wichtig für Leute die hier was im MyTracks posten, und schon bei der GEMA eingetragen sind. Da wäre ja quasi auch Geld fällig für den Seitenbetreiber, oder liege ich da falsch. Und was ist mit der ganzen MySpace Geschichte?

Falls es da schon einen Referenzthread gibt, bitte hinlinken, habe jetzt nichts spezielles gefunden..

danke für jede Info...

Sterilio

Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Zogh-Gothmog:
Die Frage ist ja sicher auch wichtig für Leute die hier was im MyTracks posten, und schon bei der GEMA eingetragen sind. Da wäre ja quasi auch Geld fällig für den Seitenbetreiber, oder liege ich da falsch.

Richtig. Das ist falsch. Das myTracks versteht sich darüber hinaus nicht als 'Netlabel' sondern lediglich als subForum, um die Möglichkeit des privaten Erfahrungsaustausches hinsichtlich eigener Musikproduktionen zu geben. Als Betreiber eines Forums und keines (net)Labels ist für mich die Gema nicht von Interesse.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bezüglich myspace & co. sollte man sich wirklich die AGB´s durchlesen. Wir bei Legoego.de haben bis jetzt Verträge mit GEMA Musikern vermieden. Es soll aber möglich sein, eine Freistellung von der GEMA durch den Artist zu bekommen. Da der Urheber der Musik immer der Musiker bleibt, stellt sich eigentlich nur die Frage der Nutzungsrechte. Sprich wenn Ihr das ausschließliche Nutzungsrecht für eine bestimmte Musik bekommt, und dass Vertraglich regelt, dann dürfte auch die GEMA nicht viel machen können, dürfen. Das ist jetzt aber keine Rechtsbelehrung, nur my View on it...ich irre mich gern...
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

- verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
heikles thema. die jungs von thinner.cc mussten bis vor kurzem erstmal die ganzen tracks von u.a. pheek offline nehmen, weil jener bei der GEMA eingetragen ist.
dass die tracks wieder online sind zeigt, dass da offenbar eine einigung erzielt wurde. zumindest die thinner jungs wissen jetzt also, wie's läuft. [Wink]
wurde auch in diesem forum ( [hand] mnml.nl ) diskutiert.

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Spycho

guter link!

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] creative commons lizenz für musik unbrauchbar?
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

- verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na, das sind ja ziemlich düstere Aussichten. Dann kann man die Sache ja eigentlich schon knicken. Die Leute die ich im Visier habe, sind alle in der GEMA (inklusive mir).
oskar
phonout
Usernummer # 7383

@Zogh-Gothmog

Warum rufst Du deine GEMA Vertreter nicht einfach mal an?

Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

Ich kenne sogar jemanden ganz gut der da arbeitet, der hat aber wenig Zeit, deswegen warte ich noch ein wenig bis ich ihn mit Fragen löchere.
Mich interessieren aber auch die Erfahrungen der "anderen Seite" zu dem Thema.

Kunststoff

Usernummer # 18137

- verfasst      Profil von Kunststoff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tracks die nich gesigned sind kannst du bedenklos überall anbieten bis du schwarz wirst das interesiert keinen....
Aus: FFM | Registriert: May 2007  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[oerx] Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten.

Hier nochmal für dich ein Auszug der Thinner-Mitteilung an Pheek, die von Spycho oben verlinkt wurde:

"We've got to suspend your releases from our
website due to the reason that you're member of a
collecting society. being a member of them you
grant them the right to collect fees for your
music. not reporting tracks doesn’t guarantee they
don’t watch your online activity. releasing music
under creative commons simply violates most
collecting societies statues and thus is nothing
else but illegal.
(...)
The GEMA statues tell that netlabels, being a
contentprovider, are to pay a minimum commission
for each track download (Vergütungssätze VR-OD 3,
Dec 2005): this commission is 11,25 cent per
download right now and raises to 12,5 cent by the
end of 2006. as we don't sell your music we can't
cover these royalties."

Und noch was interessantes zum Thema für Nicht-GEMA-Mitglieder:
Nicht-GEMA-Mitglieder müssen zwar keine Gebühren
zahlen, sollten aber ihre Site mit den
Musikstücken (Downloads) trotzdem anmelden. Im
Rahmen der so genannten „GEMA-Vermutung“ darf die
GEMA davon ausgehen, dass Musik, die öffentlich
verbreitet wird, grundsätzlich auch über sie
vergütungspflichtig ist. Nutzer müssen also
beweisen, dass die Stücke, die sie zur Verfügung
stellen, nicht GEMA-pflichtig sind – und nicht
umgekehrt.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:

Und noch was interessantes zum Thema für Nicht-GEMA-Mitglieder:
Nicht-GEMA-Mitglieder müssen zwar keine Gebühren
zahlen, sollten aber ihre Site mit den
Musikstücken (Downloads) trotzdem anmelden. Im
Rahmen der so genannten „GEMA-Vermutung“ darf die
GEMA davon ausgehen, dass Musik, die öffentlich
verbreitet wird, grundsätzlich auch über sie
vergütungspflichtig ist. Nutzer müssen also
beweisen, dass die Stücke, die sie zur Verfügung
stellen, nicht GEMA-pflichtig sind – und nicht
umgekehrt.

Bissi GEZ Gestapo style...Hmm..

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.