technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Neues im Dubtech-Sektor

Autor Thema: Neues im Dubtech-Sektor
Tierex

Usernummer # 1376

- verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus dem Dubtech-Classics-Set-Thread vom Seelenapparat:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"lieber die dunkle, kühle Dub-Atmo mit einem kleinen Licht, das den Ausgang aus der Tropfsteinhöhle erahnen läßt"

damit bleibt man halt wieder beim "standardfeeling" der minimaleren ausgeburten des genres. insofern ist die "hellere" ausgestaltung zumindest ein ausweg.
wer sonst tipps hat zu aktuellem sound dieser richtung, der nicht zu steif an die vorbilder angelehnt ist.. her damit ,)

Jo, und da in letzter Zeit wieder einige nennenswerte Dubtech-Sachen rausgekommen sind, dachte ich, ich mach da mal nen kleinen Thread für auf. Hoffe, der ist hier richtig.

Also ich fang mal an:

Convextion - Convextion [Downlow LP]
Sehr nette LP, deren Tracks eine Mischung aus Detroit-Techno a la Juan Atkins, Basic-Channel-Sounds und trancy Strings bilden.

Equanity

Solum Ferrum

Sulpher Vent

Substance & Vainqueur - Surface [Scion Versions 001]
Klar, dieser Sound ist nicht neu. Dafür kommt diese EP aber auch von denen, die ihn in den 90ern auf Basic Channel und Chain Reaction erschaffen haben. Und die machen es immer noch mit am besten.

Surface

Immersion

T++ - Aquatic [Erosion 006] / Space Pong [Erosion 007]
Jo, und hier ist der Sound doch etwas erneuert worden, finde ich. Klingt irgendwie nicht mehr wie Standart-Dubtech, aber ich wüßte auch nicht, welchem Subgenre ich das sonst treffender zuordnen sollte. Teilweise schön verspulte Sounds.

Aquatic

Storm

Space Break

Marcel Dettmann - MDR 2 [MDR 002]
T++'s Dubtech-Remixes.

Shena (T++ Remix)

A Req (T++ Remix)

I - Small Words [Soul Dub Sound 002]
Hier sagt natürlich schon der Name des Labels alles. Weniger Dub-TECH als -House. Emfehlenswert ist besonders der Mix von Deepchord und Soultek alias Echospace:

Echospace Motor City Mix

Melon - Four Seasons Pt. 1 [RTFS001]
Auch nichts Neues, dafür aber dermaßen gut, daß es nicht mehr verändert werden muß. Detroit-Dubtech vom Feinsten!

Melon - Summer (Indian Summer Live Mix)

Melon - Spring (Original Mix)

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

- verfasst      Profil von qhead   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Don Williams - Detroit Black EP [A.r.t.less]

eigentlich schon sowas wie ein neuer dubtech-konsens-hit.
obwohl schon größtenteils auf zitaten aufbauend, ist der rotierende main-synth in verbindung mit dem ehrlichen 909-drumming einfach unwiderstehlich!
TIPP! [bounce]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

- verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessanter thread - danke für die informationen!

der sound von bc/scion ist und bleibt zeitlos. hat jetzt schon beatles-status.

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

- verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Denis: Wie konnte ich die vergessen! Offensichtlich von Maurizios "Domina" inspiriert, aber trotzdem was Eigenes. Hammer-EP. [Smile]

Daniel Stefanik - Starless [Statik 021]
Schon etwas älter (Mai 06), aber sie sticht meiner Meinung nach sehr heraus. Sehr der alte 90er-BC-Style, aber verdammt gut gemacht. Übrigens IMHO besser als die Remixes vom November.

Starless

Growth

V.A. - 7th Bouquet [Styrax Leaves 007]
Müßte jeden Moment rauskommen, mit Dubtech-Tracks allererster Güte.

David Hausdorf - Untitled

Octal Industries - Arrival

Redshape - Pain

kandismann

Usernummer # 13031

- verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir seit einiger zeit sehr hoch im kurs:
brendon moeller aka beat pharmacy aka echologist
...irgendwie anders als die bc/cr schule und ihre nachahmer: orchestral-digitaler sound, manchmal vielleicht etwas zu überladen. aber das meiste ist fett!

aktueller börner: WATA auf francois k's label deep space media --> klick mich
die ep davor war auch geil: HERE TO GO - ebenso auf deep space --> klick mich

watch out!

Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"orchestral-digitaler sound, manchmal vielleicht etwas zu überladen. aber das meiste ist fett!"

dabei denke ich an:
Yagya - Will I dream during the Process? (eines meiner alben des jahres)
http://www.discogs.com/release/674596

der neue track von Gas auf der Pop Ambient 2007-compilation ist natürlich auch wieder so ein schmuckstück.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

- verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
"orchestral-digitaler sound, manchmal vielleicht etwas zu überladen. aber das meiste ist fett!"
dabei denke ich an:
Yagya - Will I dream during the Process? (eines meiner alben des jahres)
http://www.discogs.com/release/674596

jep, sehr schönes album! mir fehlt nur manchmal ne satte bassdrum [Wink]
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

Joris Voorn - COMING FROM THE SHOWER AFTER A LATE NIGHT WITH A FAILED DATE
Joris Voorn macht 1A Detroit-Techno und auf dieser EP ist der Track "Many Reasons" eine ziemlich fette, dubbige Ausgeburt des Genres. Ich habe die EP damals (März 06) im Regal stehen lassen, weil ich nur kurz reingehört habe und mir da zunächst zu wenig passierte. Aber "Many Reasons" ist ein Track, der genau davon lebt, daß fast nichts passiert. Ein Beat, eine unterschwellige Bassline und ein (!) Chord. Letzterer wird sehr schön psychedelisch mit dem Filter moduliert, und fertig ist der Track. Und das reicht! Musik, die man erstmal richtig hören muß, um sie zu begreifen.

Joris Voorn - Many Reasons

wald-music

Usernummer # 14185

- verfasst      Profil von wald-music     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
...

der neue track von Gas auf der Pop Ambient 2007-compilation ist natürlich auch wieder so ein schmuckstück.

Yep, Mike Ink hats einfach drauf... [Wink]
Aus: Nijmegen | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

Daniel Stefanik - Starless Reshapes [Statik 022]
Sollte man der Vollständigkeit halber doch noch nennen, da trotz meinem zunächst schlechteren Eindruck Oberklasse. Sounds like Basic Channel und er nennt die Remixes dann auch genau wie seine Vorbilder "Reshapes".

Growth Reshape

Starless Reshape

Tierex

Usernummer # 1376

Substance & Vainqueur - Reverberation [Scion Versions 002]
Es geht weiter mit dem Chain Reaction-Nachfolgelabel, und zwar wieder mit Dubtechno der Extraklasse. Unbedingte Kaufempfehlung!

Reverberation

Reverberate

schnicki81

Usernummer # 8746

- verfasst      Profil von schnicki81         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Derzeit ganz heiss:
Convextion - Miranda Remixe auf Matrix 1.5

Aus: Herford | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

Pendle Coven - Hex EP [Modern Love 026]
Dreimal feinster Dubtechno: Einmal mit der Acid-Dub-Ästhetik der BC07, einmal im Electro/Breakbeat-Gewand und einmal als Ambient.

Waveplate
Brittle Bones
Golden Hadron

seelenapparat

Usernummer # 7126

- verfasst      Profil von seelenapparat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hui geil, ein thread zu meiner lieblingsmusique [Wink]

na dann:

Alka - Deployed
Label: Resopal Schallware
Catalog#: RS001

hat etwas von plastikman's consume album. sehr deep und eigentlich kein dubtech mehr, wären da net diese minimalen strukturen und sounds.

auch empfehlenswert:

www.kyoto-sound.com
oder
www.instabil.org (daniel stefaniks netlabel)

ansonsten noch:

Global Systems Silently Moving - Altering The Air
Label: Silentes
Catalog#: 200614
wird als alter ego von rod modell gehandelt, was dran ist weiss ich net, sit auf jeden fall gut.

auch draussen:

DeepChord - Vantage Isle
Label: echospace [detroit]
Catalog#: echospace 001

lg.

seelen.

€: für liebhaber von yagya ist vll. auch folgendes album empfehlenswert:

Blamstrain - Disfold
Label: Sending Orbs
Catalog#: SO 004

Aus: neubrandenburg... aktuell leipzig | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
schnicki81

Usernummer # 8746

- verfasst      Profil von schnicki81         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Vantage Isle kommt aber erst Ende des Monats;o)
seelenapparat

Usernummer # 7126

- verfasst      Profil von seelenapparat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, discogs sagt 01.03.07
ich habe sie noch net, aber dachte sie wäre schon zu haben [Wink]

lg.

seelen.

schnicki81

Usernummer # 8746

@ Sellenaparat: Die Jungs lassen sich mal wieder bissi viel Zeit. Die Miranda Remixe sollten auch schon Mitte Januar erscheinen. In den Läden waren die Scheiben dann doch erst Mitte März:o(
seelenapparat

Usernummer # 7126

hehe, jo kenne des [Smile]
aber auf sowas wartet man schonmal etwas länger, kein problem.

achso, auch nett:

die oil on aluminium serie mit release nummero eins von pellarin und release 2 von mikkel meyer!

lg.

seelen.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
freunde des sounds dürften in diesem mixotic-mix fündig werden.. auch wenn die bassdrum 'ne viertelstunde auf dem weg aus der tiefe nach oben braucht:

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=28;t=002016

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: seelenapparat:
hm, discogs sagt 01.03.07
ich habe sie noch net, aber dachte sie wäre schon zu haben [Wink]

lg.

seelen.

Danke für den Tip mit der Vantage Isle. Sie kommt angeblich am 12.05., limitiert auf 1000 Stück weltweit. Sehr geile Platte!

Hier kann man vorhören:
http://www.covert.uk.com/choons.cfm?choon=29881

stype
marathon man
Usernummer # 324

- verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sind zwar "nur" remixe von dubtechno-originalen, die mit dem stil nicht mehr viel gemein haben, aber da die qualität über jeden zweifel erhaben ist, sollte sie dennoch hier rein:

substance & vainqueur - remixes chapter 1 - scion versions 03: remixe von british murder boys und sleeparchive, kann man hier anhören.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stype:
substance & vainqueur - remixes chapter 1 - scion versions 03: remixe von british murder boys und sleeparchive

Geilstens! Thx!
Kritiker

Usernummer # 14593

- verfasst      Profil von Kritiker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
auch draussen:

DeepChord - Vantage Isle

sollte schon längst da sein. hab sie direkt bei stephen hitchell über discogs gekauft.
der meldet sich schon gar nicht mehr auf meine anfragen...
ich denk mal die haben das selbe problem wie mit dem convextion album. das kam auch monate später als eigentlich angekündigt. naja, bleibt nur abzuwarten wann sie kommt.
schade nur weil das trübt ja die vorfreude doch irgendwie.

Aus: Thüringer | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
schnicki81

Usernummer # 8746

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kritiker:
Zitat:
auch draussen:

DeepChord - Vantage Isle

sollte schon längst da sein. hab sie direkt bei stephen hitchell über discogs gekauft.
ich denk mal die haben das selbe problem wie mit dem convextion album. das kam auch monate später als eigentlich angekündigt. naja, bleibt nur abzuwarten wann sie kommt.

Ich warte auch schon lange, bloss mich stört des net. Hauptsache, sie kommt demnächst! Habe mich solange mit alten Chain Reactions eingedeckt. Ein paar haben mir da noch gefehlt;o)
schnicki81

Usernummer # 8746

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kritiker:
Zitat:
auch draussen:

DeepChord - Vantage Isle

Endlich ist es da! Und ich kann euch sagen. Das warten hat sich gelohnt! Super Sound! Sooo deeeeep!
Tierex

Usernummer # 1376

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schnicki81:

DeepChord - Vantage Isle

Endlich ist es da! Und ich kann euch sagen. Das warten hat sich gelohnt! Super Sound! Sooo deeeeep! [/QB]

Das wollte ich auch gerade melden. Hammer-Teil!!!
Lange nicht mehr sowas Feines gehört!

Tierex

Usernummer # 1376

*threadreanimier*

Substance & Vainqueur - Emerge [Scion Versions 005]
Die Chain Reaction 001 wird unter neuem Namen und anscheinend leicht editiert wieder veröffentlicht. Obwohl klassische Dubtechno-Tracks von 1995, klingen sie auch heute noch außerirdisch-futuristisch. Ich habe die CR01 nicht und werde mir daher die SV05 holen.

Emerge 1 (Processed Original), Hörprobe

Emerge 0 (Edit), Hörprobe

Emerge 2 (Original), Hörprobe

MLZ - Dark Days [Modern Love 040]
MLZ, ein Teil von Pendle Coven, bringt hier den absoluten Oberburner in Sachen Dubtechno raus. Bei "Dark Days" bekomme ich eine Gänsehaut.

M-Brane, Hörprobe

Dark Days, Hörprobe

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.