Autor
|
Thema: Martin Matiske aka Dopplereffekt???
|
Dave Shokh

Usernummer # 4462
|
verfasst
Auf Gigolo Records kommt demnächst ne EP von nem 14 Jährigen, Martin Matiske. "Geile Sache" hab ich gedacht, dass Hell so nem jungen und talentierten DJ ne Chance gibt. Als Plattendreher scheint er es auch richtig drauf zu haben. Doch dann hab ich mir die Gigolo 6 Compilation mit nem Track von Herrn Matiske angehört und mich erstmal gefragt, ob das jetzt Dopplereffekt sei. Der Sound is ja nicht schlecht, aber mal eben eins zu eins nen Dopplereffekt Track nachbasteln kann ja jeder. Und ob der es selber produziert hat steht ja auch noch in Frage.Wenn das alles stimmen sollte, find ich es eine Schweinerei und Verarsche gegenüber allen innovativen Nachwuchsproduzenten, die versuchen, neue Sounds auszutüfteln, aber kein Label sich für sie interessiert. Wenn jedoch so ein Jungspund daherkommt, interessiert es keinen mehr, ob er gute Musik macht oder nicht. Der hat ja seine Altersoption. Das wäre bei nem Krüppel oder Blinden das gleiche. Hier geht es um Musik, lieber Hell! (Naja, das is jetzt der einzige Wehrmutstropfen seit Jahren bei diesem geilen Label, aber der is ziemlich heftig). Ich könnt mich jetzt noch mehr auslassen, aber ich will erst mal eure Meinungen/Infos dazu hören...
Aus: Schwieberdingen/Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Dave Shokh

Usernummer # 4462
|
verfasst
Ich produziere selber, hab u.a. mal dem Splank! nen Track geschickt. Der meinte O-Ton: "Schickes Teil, aber irgendwie gibts das alles schon". Ich glaube nicht, dass es das Ziel von Nachwuchsproduzenten bzw. Produzenten allgemein ist, andere Trax zu kopieren!! Nen gewissen "Standard"-Einfluß hat man ja immer - das kann man auch nicht verhindern - aber so offensichtlich covern wie der junge Kerl ist ja wohl primitiv und einfallslos. Wahrscheinlich stört es mich eher doch mehr, dass so eine Aktion bei den Gigolos passiert ist. Aber ich versteh es immer noch nicht...
Aus: Schwieberdingen/Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
lol. 14 jahre? ist doch gegen das jugendschutzgesetz. hmm?
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
der is mit der einen scheibe, ein electro bootleg remix von "axel f." (ja, damals war das noch cool *g*) direkt zur kasse und weg, ich hab das erst geblickt als die tür schon hinter ihm zugefallen war, war halt von meinem zuhörposten kurz zu einem plattenfach da so wenig betrieb herrschte und er der einzige fatzke weit & breit war, hörte sich halt direkt neben mir scheiben an...
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
ja, er hat bei uns gespielt und es ärgert mich heute noch, daß wir das zugelassen haben. erstmal gehört ein kind überhaupt nicht in das umfeld eines clubs, weil der noch gar nicht blickt, was da abgeht. der soll mit gleichaltrigen spielen oder im jugendzentrum platten auflegen. zum anderen waren mir auch die eltern suspekt, weil woher hat so ein kleines kind soviel kohle für platten und jetzt auch equipment.er hat auch technisch nicht wirklich gut aufgelegt, es waren die platten gut, die er gespielt hat, gekauft von der kohle von papi, sonst nix. ich will den kleinen gar nicht dizzen und kenne auch den track auf der compilation nicht, finde nur das ganze matiske-ding schräg. hoffentlich packt der kleine das, wenn er mal aufwacht und weder astronaut, lokomotivführer oder dj geworden ist.
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
erinnernt mich an diesen rob´n´raz scheiss, die damals leila k. produziert oder zumindest irgendwie gefeatured haben, die waren doch auch gerade aus der schule gekommen...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
cylix404

Usernummer # 196
|
verfasst
hätte man mir beide tracks incognito vorgespielt, hätte ich gesagt das matiske ding ist ein remix von dem dopplereffekt tune.
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Fateichel

Usernummer # 4410
|
verfasst
Au das ist ja wirklich krass hab ja auch den Sampler 6 aber hab da ehrlich gesagt net so drauf geachtet.Und der ist wirklich erst 14? Aber ich denke wenn man mit 14 einen Vertrag beim Hell hat dann kann doch nix mehr schief gehen aber ehrlich ich denke net das der das produziert hat.
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
technolektro

Usernummer # 6580
|
verfasst
ich glaube auch nicht, daß er das alleine Produziert hat. Da gab's bestimmt kräftige Unterstützung vom Helmut.
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
hab mir mal gerade den .ram-file gegeben.mein auspruch während des hörens: "das is ja mal frech!" also derartiges noch als geistiges eigentum darstellen zu wollen, ist echt der bauer, der des anderen kartoffeln als seine eigenen rüben verkauft... und selbst wenn's als remix gekennzeichnet wäre, würde es mir nicht zusagen. *auf das gleichnis oben erhebe ich den anspruch auf's (c)opyright.
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
achja und Mate Galic?
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Queen Of Blood

Usernummer # 3306
|
verfasst
finde das ganze, ehrlich gesagt, oberpeinlich...
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
duck
always ultra
Usernummer # 5915
|
verfasst
@wheezer  super, wenn das bei dir so gelaufen ist, du dich da durchsetzen konntest und deinen spaß hattest. aber glaub mir, wenn du den kleinen matiske gesehen hättest, das war so falsch, das war so eine komische veranstaltung, wo stolze eltern ihr "produkt" präsentieren. *schüttel* sein set bei uns war definitiv nicht gut, gezeigt wurde einzig, daß ein kleiner junge tolle platten kaufen kann und die dann mit den plattenspielern abspielen kann. so what? was hat diese hyp dann für einen sinn, ausser den kommerziellen interessen der beteiligten parteien. darüber muß natürlich jeder selbst urteilen. mir persönlich ist das zuviel marketing auf kosten eines kindes. zum thema kid paul fällt mir ein , daß der richtig fit war an den decks und in den clubs, soweit ich mich erinnere, erst mit 16 aufgetaucht ist.
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Bzgl. Kid Paul sei' mir der Hinweis gegönnt, dass er tatsächlich schon früh aus Eigeninitative sich mit der e_musik beschäftigt hatte und Dimitri (Tresor) den Jungen als sehr sympathisch empfand: bei beim ersten Bunker-Gig von Kid Paul damals waren auch die Eltern vom Paule anwesend, die aber nicht in einer 'kommerziellen', normalen Club-Location stattfanden sondern in Regenüberfluteten Bunkern, wo die Gäste bei Notbeleuchtung und Regenstiefeln tanzten - das ganze Feeling und Flair ist also nicht vergleichbar mit einem vom Hell(mut) gepushten Gig im Schall; auch Mate ging ja wohl früher mit extremst viel Engagement und kindlicher Naivität an den Beginn seiner musikalischen Karriere heran - sowohl Kid wie auch Mate schienen mir nicht dem Einfluss ihrer Karriere-geilen Eltern zu unterliegen...Ich geb' Duck dahingehend recht, dass Martin damals im Uschall wirklich nette Platten dabeihatte, sein Set inkl. videofilmenden Eltern und einem kindergärtnerisch anmutenden Hell daneben sehr skuril und deplaziert wirkte. Warum Martin da unbedingt was landen will, sei dahingestellt: ich vermute aber, dass er generell vielleicht 'n Eigenbrödler ist, der endlich 'n Psycho-Ventil im 'Techno' gefunden hat und die Eltern dankbar ihm lieber 'n bisken Vinyl und Technik spendieren, als die kommenden 10 Jahre seine Psychotherapie bezahlen zu müssen *g* Ich hatte, ehrlich gesagt, gehofft, dass Hell den jungen Mann inzwischen vergessen oder vernachlässigt hätte, da man in letzter Zeit gottseidank nichts mehr von ihm gelesen hat. Die beiden realfiles in Thommy's Link erschüttern mich nun doch: taucht der Knilch aus der Versenkung auf und covered einen DER elektro-nischen Geniestreiche schlechthin in einer 1:1-Version und besitzt die Dreistigkeit, in den Track noch seinen Namen zu pflanzen. Ja, geht's noch? Umso perverser, dass Hell bei seinem Gigolo-Gig bei einem französischen Radiosender den original-Doppler-Track auflegte, also eigentlich das Original ja wirklich zu schätzen weiss. Aber ich befürchte, dass Martin und Hell sich für die neue EP mit den Worten 'Tribut, Hommage, Vorbild' rechtfertigen werden. Also neeeee, sorry. Ich find's genial, wenn sich 15 jährige Breaker im Jugendzentrum die Birne weghubschraubern und dazu ihre Freunde die 1210er mit feinsten Scratchadelics verzaubern, die sie Jahrelang daheim geübt haben, aber diese ganze Matiske-Story irritiert mir irgendwie und geht mir auf den Keks...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65
|
verfasst
finds witzig diese "ichhabnenhassaufeinreicheswohlstandskind" reaktion von vielen an dieser stelle. letztendlich entscheidet doch der käufer oder? anyway vielleicht sieht der geier in ihm ja den kleinen bruder den er immer haben wollte.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999
| |
|
|