technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Aufspaltung des Vinyl-Threads in Genres? [Diskussion] (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Aufspaltung des Vinyl-Threads in Genres? [Diskussion]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wollte mal wissen, ob ich der einzige bin, der nicht dafür ist.

Und wenn ja, ob wir eine sinnvolle Aufteilung finden können.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

- verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal und wenn ich mich richtig erinnere war das Ergebnis, die Vinyl-Thread nicht in unterschiedliche Genres aufzuteilen.

Begründet u.a. deshalb, weil viele User nicht nur einem Genre verfallen sind und keine Lust haben, zig Threads durchzustöbern, sondern lieber 1 Thread haben möchten. Des weiteren gibt es Genreverschmelzungen (z.B. Tech-House), welche zur Diskussionen führen könnten, ob die Platte in den Thread A oder besser in den Thread B gehört.

Ich bin gegen mehrere Genre-Vinyl-Threads pro Monat.

Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
maz0r

Usernummer # 4855

- verfasst      Profil von maz0r     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dagegen... aus den oben genannten gründen
Aus: Bremen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Drookz

Usernummer # 6802

- verfasst      Profil von Drookz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja gut man könnte es aber auch einfach grob aufteilen.
Ganz einfach Trance,Techno,House
fertig ab.
Aber mir soll es eigentlich eh egal
sein mir gefällts so wie es ist.
obwohl ich auch gegen genres nichts ein
zu wenden hätte.

Aus: Bochum | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin definitiv dafür, da es übersichtlicher und meines erachtens auch sinnvoller ist. man muss ja nicht jeden monat extra einen neuen tread dafür eröffnen.
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Nasenfeuer
Des Teufels Avocado
Usernummer # 4513

- verfasst      Profil von Nasenfeuer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde eine aufteilung in unterschiedliche styles auch besser. dieses stundenlange durchforsten der gemixten monats-reviews finde ich nämlich ziemlich anstrengend bis ich endlich mal was gefunden habe, was meinem gusto entspricht.
Aus: FFM | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiß, dass es diese Entscheidung in der Vergangenheit mal gegeben hat, aber da sich sonst niemand mehr daran zu erinnern scheint (-> Trance-Thread, Minimal-Thread, Underground-House-Thread), hab ich mir gedacht, man könnte das auch nochmals neu diskutieren.

Meine Ansicht:

PRO SPLIT

• bessere Diskussionen, da
  • mehr Aufmerksamkeit
  • mehr Übersichtlichkeit und
  • intimere Gruppen
  • besser für die "engstirnigen"

CONTRA SPLIT

• was tun bei Genreüberschreitungen, Grenzen sind IMHO eh nicht klar bestimmbar
  • VÖ's mit Tracks aus mehreren Genres ??
  • fördert Schubladendenken
  • schlechter für die "weltoffenen"
  • zuviele Threads zum Durchlesen

Ich hoffe das bisschen Wahlkampfrhetorik, das ich reingepackt habe, stört niemanden.

[ 17-09-2002: Beitrag editiert von: ndark ]

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stundenlanges durchwühlen? bei gerade mal 3-4 seiten pro monat? kann ja wohl nicht ganz stimmen...

ich find den status quo eigentlich ganz angenehm, man pickt sich eh so seine user raus, die man liest. einzeiler fallen sowieso unter den tisch und wie schon gesagt, warum man wegen den paar seiten im monat nun noch 3 threads a 1 seite machen sollte, wäre mir schleierhaft.

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin fuer 'ne mischung, weitgehend so wie das bisher lief. also weiterhin alle platten in einen monatsthread, aber dazu 'best of xyz-style'-threads - diese koennten belebter sein und nicht irgendwann versacken, indem auch oefter mal aktuelles reinkommt - und fuer herausragende platten eigene threads.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
PRO bessere Diskussionen, da mehr Aufmerksamkeit, mehr Übersichtlichkeit und intimere Gruppen

*zustimm*

CONTRA Genreüberschreitungen, Grenzen nicht klar bestimmbar

Waren sie das jemals? Außerdem würde ich den Punkt eher zu Pro zählen, da genau das mein Problem ist, da ichim Vinylthread einfach nicht mehr durchsehe, so viele unterschiedliche Style's, da fehlt einfach die Übersichtlichkeit...

CONTRA VÖ's mit Tracks aus mehreren Genres

Diese sind doch eher die Außnahme und können doch durchaus in mehreren Threads besprochen werden.

CONTRA fördert Schubladendenken

Muahahaha!!! Also sorry, aber dafür sind wohl die unterschiedlichen Threads nicht verantwortlich zu machen... Das Problem würde ich dann wohl eher an einer anderen Stelle suchen...

CONTRA zuviele Threads zum Durchlesen

Aber immer noch weniger zeitaufwendig, als aus einem Thread die für mich relevanten Scheiben rauszusuchen!

[ 17-09-2002: Beitrag editiert von: DJ Pult ]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

@HypNom

und du glaubst, dass dann die Styles mit den best-of's auch im Vinyl Thread vorkommen würden. Kann ich mir kaum vorstellen.

Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

- verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bitte so lassen, ich hab auch keinen Bock in verschiedene Threads zu posten. Also echt, das wären bei min. 3 Styles (Techno/Acid, TechHouse, Elektro) ja 3x ein Klick auf "Reply", 3x das rauskramen des Icons (ohne Bernd geht nix) und 3x ein Klick auf "Antworten"... und DAS geht nun wirklich nicht!

(Harhar, ich wollte schon immer stundenlange Diskussionen über die Zeitminimierung bei Arbeitsaufwänden die sich im Sekundenbereich bewegen führen... sonst machen das immer nur die Anwender auffer Arbeit. *g*)

Ach ja und wie soll der Blick auf dem getrennten Wege bitte auf etwas ungewöhnliches fallen!? Wo hättet ihr z.B. letztes Jahr die "Boards of Canada" reingepackt, um mal ein "prominentes" Beispiel zu nennen?

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

- verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*lamezustimm*

1(1) Monats Vinyl-(CD-)Thread , 1 Monats Top Ten-Thread plus diverse Spezial-Threads über nennenswerte Veröffentlichungen (siehe "Ghostly International") und für Genre-Diskussionen (siehe "Techno aus Island") sind doch ausreichend

Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal ganz ehrlich, warum soll ich mich in einen offenen forum mit leuten die den gleichen musikgeschmack wie ich haben nicht in einen eigenen thread über neue platten austauschen!?

sorry, das kann ich jetzt ganz und gar nicht verstehen.

wo liegt den überhaupt das problem?
bitte keine argumente wie: "zu viel threads" weil hier sonst auch wegen alles geposted wird.

Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da würde ich eher die Threads "weglassen", die sich mit sogenannten "Hit-Scheiben" befassen! Was für den einen ein Hit ist, ist für den anderen totaler Schrott... Das macht die Sache dann wohl eher unübersichtlich als drei oder vier Plattentalkthreads unterschiedlicher Genres.
metagruen

Usernummer # 3889

- verfasst      Profil von metagruen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin dafür, es zu belassen, wie es ist.
ich finde es sogar interessant, die titel der verschiedenen threads zu lesen und nicht nur in einem mir zusagendem thread abzuhängen.

ich kenn mich doch...dann bin ich nur noch im housebereich und krieg gar nix mehr mit.

und das mal ein thread im nirvana versinkt, weil keiner mehr drin postet, gehört nun mal zur natur der sache.

vielleicht könnte man eher auf eine thread-namen normierung hinarbeiten, wie es ja auch im my tracks forum geschieht. da steht vor jedem mix immer erst mal [mix]...tja und so könnte man genauso gut auch vor den thread thema [house] [tech] [schranz], was weiss ich stellen.

Aus: ffm | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Nico:
mal ganz ehrlich, warum soll ich mich in einen offenen forum mit leuten die den gleichen musikgeschmack wie ich haben nicht in einen eigenen thread über neue platten austauschen!?

sorry, das kann ich jetzt ganz und gar nicht verstehen.

wo liegt den überhaupt das problem?
bitte keine argumente wie: "zu viel threads" weil hier sonst auch wegen alles geposted wird.

dann noch eher offtopic und liebe-foren welassen bzw. einsapren oder kürzen oder im netzwelt mehr aufräumen als beim thema vinyl/musik/...
iss ja hier schließlich n forum, wos hauptsächlich um musik geht

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

@Pult
wenn du mir wenigstens in einem Contra-Argument zustimmen würdest, aber so sieht das eher aus wie bei Hyp's Wahlkampfthreads *g*

DJ Pult

Usernummer # 4571

Nun gut!

CONTRA schlechter für die "Weltoffenen"

*zustimm*

*gg*

Sorry, aber ich konnte Deiner Contra-Seite nichts imo richtiges entlocken, aber ist wie gesagt ja auch nur meine Meinung. Lasset das ganze Volk entscheiden! *g*

ndark

Usernummer # 3037

hehe, rofl
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hätte gegen eine grobe teilung nichts, aber total krass finde ich eine house thread in dem ein user nennt was in etwas erlaubt wäre oder was nicht, das kannst ja nicht sein.

wenn es einen house & techno thread gibt wäre das ja im grunde schon genug, vieleicht noch einen für breaks und einen für "richtige" music.

bei trance zum beispiel könnte man sich sich dann entscheiden in welchen thread es besser passt.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

- verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hehe, es geht ja schon los mit der Schubladenaufteilung...
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach ja, nochmal zu dem minimalism-thread:
der thread ist nicht dazu gedacht einfach nur stur vinyllisten reinzuposten, sondern es soll darin diskutiert werden, und auch nicht nur über neue vinyls, sondern auch über sets, neue sterne am minimalism-himmel, labels, ...

so, wie es eben threads zu géwissen producern gibt, gibt es heir nen thread zu einem ganzen genre von musik!

jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aufsplitten, damit das ganze schubladengedenke noch mehr forciert wird???

NEE!

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

@funkyandy
So als Diskussionsplattform wär der Thread schon ganz nett, muss ich zugeben, bis jetzt ist es aber noch ne Vinylliste mit Neuerwerbungen, die im allgemeinen Vinyl-Thread genauso oder ähnlich hätte stattfinden können.

Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geht's jetzt schon wieder nur um Vinyl? Ich hab so langsam echt keinen Bock mehr. Dieses (engstirnige) Zwei-Klassen-Ding geht mir mittlerweile so dermassen auf den Keks, dass ich so langsam echt die Lust verliere, in diesem Forum überhaupt noch was zu posten...

Nun zum Topic:
Eine Aufspaltung des Tonträger-Threads nach Genres ist sicherlich kein Allheilmittel, aber es gibt auch Dinge, die dafür sprechen.

1. Speziell der Minimal-Thread hat gezeigt, dass solche Spezial-Threads dazu einladen, ausführlich (und dadurch informativer) zu diskutieren, da man sich halt auf ein Thema beschränkt und nicht innerhalb eines kunterbunten Threads diskutiert (was ja zumeist eh nicht passiert), in dem dann die Übersichtlichkeit total leidet.

2. Zudem fallen in den Spezial-Threads die Reviews bisher deutlich ausführlicher aus als im Gemischtwaren-Laden "Vinyls des Monats", somit erhöht sich der Nutzen deutlich. Ich erwarte von niemandem, dass er seitenlange Reviews über eine einzelne 12" schreibt, aber das reine Posten von Einkaufslisten oder Ultra-Kurz-Reviews wie "geile Platte, kaufen" haben zumindest für mich keinerlei Nutzen. Zumindest Kurz-Reviews, in denen doch ein wenig mehr auf das Release eingangen wird, sollten doch eigentlich möglich sein. Erwartet ja niemand, dass da gleich Reviews im Stile von Groove oder De:Bug bei rauskommen - jeder nach seinen Möglichkeiten, selbst der Versuch ist es wert. Die Argumentation "CD-Thread = längere Reviews, weil Longplayer" zählt für mich da auch nicht wirklich, weil man auch über eine Einzel-12" ein paar Sätze schreiben kann, exerzieren die diversen Magazine ja vor.

2. In einem Style-orientierten Thread werden endlich die Schranken zwischen den diversen Tonträger aufgehoben - für wie blödsinnig ich diese Trennung halte, hab ich ja bereits mehrfach geäussert... Zudem wären hier auch Diskussionen über Artists, Labels, DJs, Playlists etc. möglich und es könnten sich Previews und Reviews vermischen.

3. Sich wiederholende Threads wie "Suche Sowieso-Style-Labels", "Suche Releases/MixCDs aus den Bereichen XYZ" könnten in ihrer Masse entfallen, weil die Spezialthreads - so sie denn in der Form, in der sie angefangen haben, weiterlaufen - eigentlich genug Informationen bieten könnten.

4. Die Vinyl-Threads bieten immer nur einen Monatsausschnitt und verschwinden - wie man ja sieht - ganz schnell wieder in der Versenkung. Spezialthreads hingegen haben die Chance, in gewisser Hinsicht zeitlos zu werden und eine Art Mini-Kompendium darzustellen, so sie dann von den Usern auch dementsprechend werden. Und die Motivation, diese Threads ensprechend zu behandeln, ist bei den Threads, die sich um die von den entsprechenden Usern favorisierte Musik drehen, sicherlich deutlich höher als bei Gemischtwarenthreads, in denen sowieso jeder das macht, was er will.

5. Der Schwerpunkt dieses Forums ist bleibt elektronische Musik in jeder Form mit den dazugehörigen Themen wie Party etc. Wer sich hier im Forum mal umschaut, wird feststellen, dass Vorwiegend-Non-Techno-Themen wie die Netzwelt (in denen sich ja nur ein Teil wirklich um Techno dreht) und das Offtopic zusammen um einiges mehr an Beiträgen haben als die Subforen, in denen es wirklich um die Musik selber geht. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass eine Aufwertung der Musik-Themen hier im Forum (Aufwertung wegen oben genannter Punkte) hier auf so viel Gegenwehr stösst. Es gibt hier schliesslich genug kompetente Musik-Hörer und/oder (Home-)DJs, die sich eher für vergangene, aktuelle und zukünftige Releases interessieren anstatt sich die 500ste in der Netzwelt gepostete K-Raver-Site oder die 400ste Beziehungskrise interessieren. Nichts gegen die Existenz dieser Subforen, sie haben durchaus ihren Wert, mir geht es hier nur um die Relation.

Und natürlich gibt es auch Dinge, die dafür sprechen:

1. User mit einem relativ breiten Musikgeschmack müssen sich durch mehrere Threads "wühlen", ganz klar. Aber wenn ich dort kompetentere und komprimiertere Infos erhalte, weil ich z.B. nicht 20 Beiträge über irgendwelche Platten, die mich gar nicht interessieren, überblättern muss, sollte mir das eigentlich Lohn genug für diese Mühe sein. Natürlich ist es schön, alles auf einen Blick zu haben und über Grenzen hinwegzudenken, aber - wie schon oben gesagt - was nützen einem reine Einkaufslisten und ähnliches? Da kann man doch ebenso die Neuheiten-Listen der Web-Shops durchblättern.

2. Klar, es gibt immer Releases, die sich nicht in Genres einteilen lassen und bei denen ein Spezial-Thread an seine Grenzen stösst. Aber ich glaube, hier hat niemand geäussert, dass es jetzt für jeden Style einen eigenen Thread gibt. Desweiteren hat auch niemand gefordert, den Vinyl-Thread jetzt sofort dichtzumachen. Stattdessen sollten die Spezial-Threads eher eine Ergänzung sein, um näher auf die Dinge eingehen zu können, auch mal über alte Releases zu sprechen oder auf zukünftige Dinge hinzuweisen. Eine Koexistenz der beiden Arten von Threads halte ich durchaus für möglich. Es spricht ja nichts dagegen, kurz in den Vinyl-Thread zu posten, was man denn so neu erworben hat und darauf hinzuweisen, dass Interessierte im Spezial-Thread X mehr darüber finden können. Ob es diesen Spezial-Thread gibt, hängt dann natürlich davon ab, ob es genug Leute gibt, die einem gewissen Style stark verbunden sind. Dass dieses Style dann nicht allzu engstirnig gesehen werden sollten, versteht sich eigentlich von selbst, wenn dann sollte das halt nur grob vorbestimmt sein.

Die ultimative Lösung gibt es natürlich nicht. Aber eine Spezialsierung halte ich grundsätzlich für positiv, denn es ist für mich ein deutlicher Schritt näher in die Richtung Technoforum - ein wirklich informatives Forum rund um elektronische Musik (in dem die Musik nicht nur eine Nebenrolle spielt. Der einzige Ausweg für mich wäre ein Thread, in dem nicht mehr in Tonträger-Genres gedacht wird und in dem dann bei den einzelnen Besprechungen deutlicher gekennzeichnet wird, um welches Genre es sich handelt, damit man deutlich zielorientierter zu den Sachen findet, die einen wirklich interessieren - in meinen Augen fast aussichtslos, dies umsetzen zu können.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass in den bisherigen Spezial-Threads auch User aktiv geworden sind, die sich in den etablierten Threads bisher seltenter aktiv beteiligt haben. Für mich ein weiteres positives Zeichen.

So, genug geschwallt.

IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch wenn ich so gut wie nichts hier poste, bin ich trotzdem Teilzeitleser:

Ich unterstütze eine grobe Aufteilung . Im Vinylmonatsthread sehe ich kaum durch. Einige User geben eine VÖ an und schreiben dazu einen Satz und da ich einer derjenigen bin, die nicht alle Künstler und Labels spontan in eine "Schublade" einordnen können, würde ich eine grobe Teilung recht gut finden, um schon mal vorher aussortieren zu können, das spart dann schon Zeit, finde ich (@ D).

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, ich würde die Kiste hier so lassen wie sie ist!
Da die meisten von uns hier sowieso Style-Offen sind (Ausnahmen gibts immer O-Ton eines Users: Rush ist eh der Meister , Vigorito ist schlecht), kommt da auch mal ein bischen "Zwischen-den-Styles-hören" bei rum!
D's Beispiel mit Boards of Canada oder Sachen wie Aphex Twin zeigens doch eindeutig!

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Nico

Usernummer # 16

- verfasst      Profil von Nico     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
ich hätte gegen eine grobe teilung nichts, aber total krass finde ich eine house thread in dem ein user nennt was in etwas erlaubt wäre oder was nicht, das kannst ja nicht sein.

wenn es einen house & techno thread gibt wäre das ja im grunde schon genug, vieleicht noch einen für breaks und einen für "richtige" music.

bei trance zum beispiel könnte man sich sich dann entscheiden in welchen thread es besser passt.

es geht ja nicht darum was erlaubt ist oder was nicht erlaubt ist. unterstelle mir bitte nichts.

es geht darum eine grobe einteilung einer sehr breiten musikrichtung zu machen.

Aus: london | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber du kannst house nicht unterteilen, erstens produzieren artist verschiedene soundstyles wenn sie vielseitig sind und bei labels ist es oft auch sehr breit gefächert.

dazu kommt das house keine musik richtung ist sondern eine forum musik zu interpretieren!

also halte ich es für unpassend da zu spliten, wie soll man denn bitte zwischen rulf gum und steve bug nen unterschied machen ?

[ 17-09-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unabhängig vom Webmeisterei-Status bin ich gegen eine Aufspaltung der Threads just aus dem Grund der Genre-übergreifenden Releases (techno? elektro? retro-elektro? 80ies pop? elektroclash? elektropunk? neo-ndw-techno? tech-house? deephouse? minimalhouse? kölschhouse? chicago-HOUSE (?-techno)? detroit? schranz? progressiv (?)? downbeat? triphop? eazy listening? nofuture? nubreaks? bastard pop? bootlegs?) und denke, es würde schlichtweg einen deutlichen Mehrwert bringen, wenn die zu rezensierenden User im Vinyl-Thread nach Artist/Titel/Genre einfach danach das ihrer Meinung nach am besten passendste Genre in [Klammern] posten würden: interessieren mich vor allem House-Releases, drücke ich im Browser dann 'Alt+F', tippe 'House' ein und hüpfe von House-rezension zu House-Rezension - dies setzt voraus, dass kein lästiges Genre-Gezeter dann anfängt *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

chris das mit dem [dampf] und ctrl f ist eine der besten ideen !
dann sollten nur user bedenken das der style vieleicht etwas gutbürglich betitel wird und nicht [äläctroschränz] oder sowas.

Thommysoft
noch nicht registriert

Anmerkung:
Ich bin der festen Meinung, dass diese Threads in keinem Falle ein Schubladendenken fördern. Als offener Konsument bin ich doch eh bereit und neugierig, mir mal unterschiedliche Sachen anzugucken und in neue Genres reinzuschnuppern. Und eben da halte ich spezialisierte Threads mit einigermassen kompetenten Beiträgen für äusserst effektiv und interessant, weil man sich grade dort musikalisch weiterentwickeln kann, eben weil man mit Leuten kommunizieren kann, die - davon gehe ich jetzt mal aus - sich in den entsprechenden Genres gut auskennen und einem gute Tipps geben können.

Wer die gewisse Neugier nicht hat, dem bringt auch ein Gemischtwaren-Thread nichts, weil er die uninteressanten Sachen sowieso überspringt.

FunkyAndy

Usernummer # 1493

@chris: wäre zwar ne verbesserung, erleichtert aber das diskutieren über gewisse platten, producer und labels oder gar über ein komplettes genre nicht! denn wenn zwischen einer trackrezension und einem kommentar dazu dann 7 andere reviews und 17 kommentare zu anderen pladden stehen, kennt sich keiner mehr aus, weniger user lesen das ganze dann, und v.a. trauen sich auch weniegr dazu etwas zu schreiben.
folglich würde das nur die suche verbessern, jedoch nicht die diskussion und den austausch anregen!!!

ndark

Usernummer # 3037

wow. selten so ne gute Argumentation gelesen. Note 1 mit Sternchen.

Ich sehe jetzt generell eine kontrollierte Aufspaltung (oder besser Ergänzung des monatlichen Vinyl-Threads durch einmalige genrefokussierte Kompendium/Diskussions-Threads) schon als positive Entwicklung an und muss Thommy bei fast allen Argumenten zustimmen.
Fraglich bleibt für mich: Welche Genres haben es verdient, einen eigenen Thread zu bekommen und welche nicht? Vielleicht lassen wir einfach das Langsam-Untertauch-Prinzip des Forums entscheiden: Denn wo viel geantwortet wird, da besteht scheinbar viel Diskussionsbedarf. Techno / Minimal / House / Trance wäre z.B. ein guter Start, wobei ich nicht-minimalen Tech-House zu Techno zählen würde. Der Rest müsste halt weiterhin im Vinyl-Thread mitdiskutiert werden.

Bzgl Vinyl/CD wiederhole ich mich:
Das ist ja eh mehr zu einer Aufteilung Short/Longplayer geworden und diese Trennung find ich auch generell ganz OK.

[ 17-09-2002: Beitrag editiert von: ndark ]

Thommysoft
noch nicht registriert

Nächste Anmerkung (u.a. auch an chris gerichtet):
Die Intention des Minimal-Threads (ich denke, das ist beim House-Thread nicht anders) war nie, den Vinyl-Thread zu ersetzten, sondern eine zusätzliche erweiterte Diskussionsplattform zu schaffen, wo ausführlicher diskutiert werden kann als in einem bunten Thread, der quer durch alle Styles geht.

Das Wort Minimalismus ist mir persönlich auch schon fast zu eng gefasst, da ich diesem Genre im weitesten Sinne sowohl gewisse DeepHouse-Sachen, TechHouse, minimal gehaltenen Techno sowie minimalistische Electronica (Clicks&Cuts and more) zuordnen kann - schliesslich tummeln sich die entsprechenden Artists auch in diesen verschiedenen Bereichen. Aber das ist dann halt eine Frage, in welche Richtung man diese Threads lenkt und wie man sie aktiv gestaltet - das gilt für jedes Genre.

FunkyAndy

Usernummer # 1493

quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
wow. selten so ne gute Argumentation gelesen. Note 1 mit Sternchen.

Ich sehe jetzt generell eine kontrollierte Aufspaltung (oder besser Ergänzung des monatlichen Vinyl-Threads durch einmalige genrefokussierte Kompendium/Diskussions-Threads) schon als positive Entwicklung an und muss Thommy bei fast allen Argumenten zustimmen.
Fraglich bleibt für mich: Welche Genres haben es verdient, einen eigenen Thread zu bekommen und welche nicht? Vielleicht lassen wir einfach das Langsam-Untertauch-Prinzip des Forums entscheiden: Denn wo viel geantwortet wird, da besteht scheinbar viel Diskussionsbedarf. Techno / Minimal / House / Trance wäre z.B. ein guter Start, wobei ich nicht-minimalen Tech-House zu Techno zählen würde.

Das ist ja eh mehr zu einer Aufteilung Short/Longplayer geworden und diese Trennung find ich auch generell ganz OK.

das muss noch überlegt werden finde ich, denn man sollte eigentlich dann alle sachen, die in ein genre passen mit in den jeweiligen thread schreiben (vinyl/cd/alben/setdiskussionen/producerdiskussionen/...)

pro vinyl/cd teilung wäre höchstens, dass es vielleicht viele CD-käufer gibt, die einfach mal wieder was schönes fürs auto oder für daheim suchen und dann der style grundsätzlich egal iss.
aber manche vinylkäufer kaufen ja auch mehrere styles bzw. interresieren sich für viele genres

-> ich bin für threads für genres, wo dann aber alles reingepackt wird!!!

Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
Fraglich bleibt für mich: Welche Genres haben es verdient, einen eigenen Thread zu bekommen und welche nicht? Vielleicht lassen wir einfach das Langsam-Untertauch-Prinzip des Forums entscheiden: Denn wo viel geantwortet wird, da besteht scheinbar viel Diskussionsbedarf. Techno / Minimal / House / Trance wäre z.B. ein guter Start, wobei ich nicht-minimalen Tech-House zu Techno zählen würde. Der Rest müsste halt weiterhin im Vinyl-Thread mitdiskutiert werden.

Ich denke, welche Genre-Threads enstehen, liegt ganz einfach daran, wieviele Leute sich für ein Thema interessieren.

Einziger Wunsch von mir wäre dabei jedoch, dass die Leute, die solche Threads eröffnen, sich halt genau überlegen, ob der Thread dann halt auch Sinn macht oder es nicht woanders auch reinpasst. Ggf. müssen die Thread-Topics dann halt auch etwas offener gestaltet werden. Siehe meine letzte Anmerkung weiter oben in Bezug auf DeepHouse, TechHouse, Electronica.

Zum Thema CD
Du bist auch einer der wenigen (ich nehme da mal die Klick-Anzahl im Vergleich), die beide Threads lesen. Ich jedoch habe das Gefühl, dass die Masse an Vinyl-Käufern den CD-Thread rein aus Tonträger-Format-Gründen scheut, egal ob es sich da um Sachen handelt, die es auch auf Vinyl gibt oder nicht. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kleine Idee von mir: Was wäre denn wenn man, der Übersicht wegen, die grossen Threads doch wieder in viele kleine aufsplittet? Die Software gibt das wahrscheinlich nicht her aber wäre doch cool, so eine Art Newssystem wie slashdot zu haben, wo in verschiedenen Kategorien von den Leuten Rezensionen gepostet werden können, und unterhalb dieser Ebene wiederum Diskussionen über die Rezensionen stattfinden könnten. Eine einzelne Rezension wäre also eine "news" die evtl. mit einem Bild der Platte ausgestattet werden könnte, alle diese Rezensionen würde man dann übersichtlich auf einer Seite (bzw. natürlich mehreren) untereinander lesen können, also nicht nur die Überschrift sondern gleich den gesamten Beitrag. Zur Diskussion über diese spezielle Rezension würde man dann über einen Link kommen. Man könnte sogar im Sinne von kuro5hin von den Usern demokratisch die Einteilung in Genres erledigen lassen, oder von Autor mehrere "Genre-Tags" spezifizieren lassen nach denen dann gefiltert werden kann. Mir ist klar daß sowas mit der aktuellen Engine nicht zu machen ist aber die Newssysteme die es gibt (z.B. slash oder scoop) wären ja schonmal eine gute Ausgangsbasis für sowas.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für den Anfang würde es wahrscheinlich schon reichen die Forenengine soweit aufzubohren daß in der Übersicht neben dem Threadtitel auch ein Bild und ein Teil des Textes erscheinen könnte.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.