Autor
|
Thema: WestBam - Right ON
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
14-08-2002 15:58
Gehört habe ich es selbst noch nicht, aber da es das erste in 5 Jahren ist denke ich dass es selbst hier einen Thread wert ist. Habt ihr es schon gehört. Hier die Kritik von Techno.de/ M.Seifert - Der Westbam hat ein neues Album. Nena ist mit dabei, auch Afrika Islam und Icedog. Viel Elektro steckt in den Sounds und auf dieser CD. Naja, die Tracknamen sind zweitrangig. 13 Tracks sind es. Die letzten drei Titel wollen so nicht nach meiner Vorstellung zu den 10 Tracks davor passen. Sollen sie wahrscheinlich nicht. Es ist ein Album, das, wie es auf der CD heißt "... um einen Gegenentwurf geht.." und "dieses Album soll nicht auf vorhandene Tanzflächen passen...". Zum Glück stimmt das nicht. Auf die Tanzfläche paßt es. Gleich Track eins und noch besser Track zwei. Track zwei mit "Inner City Front" hat nichts mit "Inner City Mama" von Neneh Cherry zu tun, aber die ersten Sekunden dann doch mit Kraftwerk. Psst, "Inner City Front" klingt nach "Fahrn fahr auf der Autobahn". Track sechs ist die Singleauskopplung mit Nena, "Oldschool baby". Damit ist doch nicht Nena gemeint?! Die folgenden drei Tracks, "Psycholectro", "The disco in my head", "4th floor" und "Right On" sind wie aus einem Guss. Könnte Herr Maximilian L. glatt als Singles auskoppeln. Letzteres, "Right On", scheint die Inspiration aus verschiedenen Titeln und Phasen genommen zu haben. Erste Phase: "I Can't Stop" von Westbam selber. Alt, legendär, ein Klassiker. Dann ELO. Die ersten Sekunden, ja, es müssen die Herren sein. Und dann noch noch "Right On". Männlich, weiblich, immer wieder. Schön, das Westbam wieder ein neues Album veröffentlicht. Ab dem 9. September 2002 erhältlich. Rating 5/5 Autor M.Seifert -Techno.de- - Ach ja
Aus: London | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Astronaut

Usernummer # 385
|
verfasst
14-08-2002 18:46
*habenwill*
Aus: 80331 münchen | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
DMPeiler

Usernummer # 2143
|
verfasst
14-08-2002 22:52
Na hört sich doch gar nicht so schlecht an. Vielleicht werde ich es mir auch zulegen.
Aus: Stockholm | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
|
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870
|
verfasst
15-08-2002 13:04
ähem. zur rezension... techno.de gehört doch zu low spirit... also musste diese rezi ja gut ausfallen... werden sich ja wohl nich selbst ans bein pinkeln. just my thoughts... werde aber tropsdem ma reinhörn.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870
|
verfasst
15-08-2002 13:11
über viele verstrickungen doch schon...
| |
|
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
15-08-2002 14:54
nzgl frontpage frag doch den shao der macht da praktikum.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
16-08-2002 02:01
hab mir schonmal für den 9 September nen Termin bei meinem Plattendealer besorgt....also anhöhren werde ich mir das Album auf jeden fall. Der Tack mit Nena ist ja auch recht anhöhrbar....man darf gespannt sein
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
|  |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
16-08-2002 09:30
Also das Gerät mit Nena lief grade erst im Radio und dann auf MTV. Das Lied sagt mir persönlich ja jetzt GAR NIX. Wenn das ganze Album in dem Stil ist...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
16-08-2002 12:09
Immer werden meine Threads ignoriert... :-(
| |
|
|
senzou

Usernummer # 1567
|
verfasst
16-08-2002 12:36
wieso bloss...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
mich e

Usernummer # 2118
|
verfasst
16-08-2002 15:21
@senzou: du boeser boeser mensch
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
21-08-2002 15:48
Reinhören kann man hier: http://www.low-spirit.de/deutsch/veroeffent/cover-righton_westbam_cd.html Imho ein ziemlich inkontinentes Album, das irgendwo zwischen NewSkool, OldSkool und GarKeineSkool hängen geblieben ist. Klingt stellenweise arg auf underground hinproduziert, während sich die Tunes nicht wirklich aus dem poppigem Technolectro-HipHop-Gemisch der letzten Jahre lösen können. Teilweise klingts sogar heftig nach den Ravetunes der frühen 90er, so könnte "Right on" auch einfach nur ein Remix von "I can't stop" sein, da sogar die gleichen Samples und Basslines benutzt werden. Da kommt man sich doch echt verhohnepiepelt vor. Die Bemühungen, was richtig Gutes zu produzieren, sieht man irgendwie schon, aber leider kommt das irgendwie nie über's Mittelmass hinaus. Zudem erinnern mich zwei Tracks des Albums permanent an Michael Jackson bzw. Billie Jean, warum auch immer. Die wirklich grossen "Highlights" im Hause Low Spirit werden wohl weiterhin die Fremd-Lizensierungen setzen, auch wenn die Gigolos mittlerweile andere Partner haben. Wir schon seine Fans finden, aber Low Spirit braucht dringend frischen Wind.
|
|
|
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349
|
verfasst
01-09-2002 12:06
ich hab auch mal reingehört, viele nette Ansätze drin, aber diese ewig gleichen pieps-sounds und teilweise ziemlich, ähm billige (meine Meinung) Melodien zerstören schon einiges. hab ich irgendwie mehr von erwartet. Aber gegen Westbam werd ich trotzdem nie was haben weil seine Musik mich auf die rechte Technobahn gebracht hat, v.a. Sonic Empire und BeatBoxRocker haben meinen Musikgeschmack entscheidend geprägt.
Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
01-09-2002 14:27
hm paar stücke sin ja ganz nett aber ob ich mir das lbum kaufe hm das weis ich noch net mal schauen
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
02-09-2002 14:18
bei den leserfragen an Westbam in der Raveline wurde meine gestellt  naemlich, warum nicht, wie in einem der ersten mayday-programme zu lesen war, die hymnen in wechselnder produzentenkonstellation entstanden. Wests antwort: dass es sich da um ein missverstaendnis handele, und ob das in einem Laarmann-interview stand. na klasse.. es war tatsaechlich ein interview von Laarmann mit Westbam, das damals in diesem mayday-programm abgedruckt war. wo das missverstaendnis liegt, klaert sich dadurch auch nicht. ueberhaupt hat das interview wieder das uebliche dilemma, dass einfach nicht nachgehakt wird, auch was die visionsthematik angeht.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Shao

Usernummer # 1508
|
verfasst
04-09-2002 22:01
Hab ich auch bemerkt, dass Missverstäniss liegt im Koks... schätze ich mal, oder in der Partylaune... ich meine wenn man mal gut drauf ist sagt man viel. Ich bin mir aber äußerst sicher, dass der Laarmann nichts faked.... das hätte er nicht nötig !
| |
|
|
|
|
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870
|
verfasst
05-09-2002 13:11
na bitte.. ich wusstes doch
| |
|
|
|
Anton Kolk
noch nicht registriert
|
verfasst
09-09-2002 21:57
Was ich davon halte?? Ich find's genial!! Was sollen denn auch all' die Schranken in den Köpfen? Sehr löbliche Aktion der Spex!
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
10-09-2002 13:11
die Spex hat Westbam eigentlich schon immer hochgehalten. er zieht ja auch konsequent sein ding durch, und es sind die anderen, die seinen style nachmachen.. auch wenn dieser stil inzwischen selbst komplett eklektizistisch ist, die zusammensetzung scheint ihren vorbildcharakter nicht loszuwerden. 'Roots Rock Riot', einer der guten tracks vom album, ist auch single des monats in der Spex. mein review folgt noch in CD-september thread. sehr gutes interview mit West auch im WOM-Journal (leider nicht in der online-ausgabe), wer hätte das gedacht.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
Verstrahlt Gelähmt Hurra

Usernummer # 7102
|
verfasst
11-09-2002 17:03
In seinen Sets hat er letztens öfters Right On gespielt, vielleicht wird das die neue Auskopplung. Oder das Rock.Riot oder wie das heißt.
Aus: da bei Düsseldorf irgendwo | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
|