Autor
|
Thema: L.S.G. is back...
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
... und wie!Ich eröffne ja sonst ungerne eigene Threads für einzelne Releases, aber dieses Werk und dieses Comeback haben es imo wirklich verdient. Vor allem, weil der eine oder andere es vielleicht wegen des "Trance-Faktors" nicht auf der Rechnung haben wird. Drei Jahre ist es her, dass Oliver Lieb's letztes Album unter seinem Pseudonym "L.S.G." herausgekommen ist. Das letzte 100% floorkompatible Album liegt sogar vier Jahre zurück, denn "Into Deep" war ja trotz Vinyl-Club-Versionen eher ein Chill-Out-Album. Drei Jahre, in denen sich viel bewegt hat: Schranz ward geboren, Trance hat einen noch schlechteren Ruf bekommen als es eh schon hatte und TechHouse hat mittlerweile einen wahren Hype gesehen. Diese Zeit ist auch an Oliver Lieb nicht spurlos vorbei gegangen und - wie man z.B. dem Raveline-Interview entnehmen kann - einige dieser Trends haben Oliver Lieb deutlich angenervt. Zeit also, um ein Zeichen zu setzen. Und dieses Zeichen setzt Oliver Lieb (genauso wie Mijk van Dijk mit seinem neuesten Superstition-Album) mit seinem neuesten Werk. Sturköpfige Genre-Fetischisten werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber genau das ist gewollt: das Aufbrechen von Genredefinitionen pro zukunftsgerichtetem Techno und contra Tools. "The Hive" ist Trance und dennoch wieder nicht, "The Hive" ist Techno und auch wieder nicht. Oliver Lieb verwebt die besten Eigenschaften, die über 10 Jahre Techno & House hervorgebracht haben. Teilweise düstere, treibende Beats treffen auf Flächen und Melodien - Techno meets Trance und dabei umschifft Lieb gekonnt jedwede Platitüden und Klischees von Techno und Trance, sondern sondern konzentriert sich nur auf die pure Essenz dieser Genres. Dabei herausgekommen sind 10 sehr clubkompatible Tracks plus 2 breakorientierte Tracks, die eher als Verbindungsstücke auf der CD dienen. "The Hive" schliesst nahtlos an die sehr düstere Stimmung von "The Black Album" an, besinnt sich aber auch der Tugenden von "Volume 2" und "Rendezvous in Outer Space". Und dabei wirkt das Album so reif, erwachsen und durchdacht wie keines der vorherigen Album. "The Hive" bietet eine Alternative wie sie momentan kaum ein anderes Release bietet. Die Tracks funktionieren in Techno-Sets, in Trance-Sets, ja sogar ein Einsatz in TechHouse-Sets ist denkbar. "The Hive" ist straight und dennoch flexibel, emotional und dennoch kühl, melodiös und dennoch niemals nur billig auf den HandsUp Faktor ausgerichtet. "The Hive" ist Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart und zudem technisch nahe an der Perfektion. "The Hive" ist für mich eines der besten Alben des ersten Halbjahres (wenn nicht sogar mehr), denn es bietet Spiel- und Interpretationsräume statt dem Hörer und dem DJ alleine durch die Produktionsweise schon eine starre Richtung vorzugeben. L.S.G. ist zurück und ziehe meinen Hut! Danke Oliver Lieb! Das Album "The Hive" ist auf Superstition erschienen. Die CD (cat. 2142) ist wie alle L.S.G.-Alben als durchgängiger Track gehalten. Für DJ's gibt es spezielle Vinyl-Cuts auf "The Hive - The Singles (2142)" sowie den Vorab-EPs "The Hive (2136)" und "Goddess (2139)". Mehr Informationen und Hörbeispiele: Oliver Lieb @ Superstition [ 26-06-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Auf dieses Album warte ich jetzt schon ne halbe Ewigkeit. Dann wurde die VÖ auch noch 2 mal verschoben...Gestern wollte ich mir die CD kaufen - leider schon vergriffen. Mal sehen obs das Vinyl schon gibt. Deswegen kann ich noch keine Kritik abgeben, aber die 2 Vorab-Maxis haben schon böse Appetit gemacht. Schade das der Meister selten in FFM spielt, obwohl er hier wohnt. Aber das hat er im Interview ja klargemacht. Bin gespannt... Greetz...
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Slice
Usernummer # 1651
|
verfasst
Ich kenn bisher nur die Hälfte des Albums und muss schon sagen, dass es wieder eines der wenigen ist, das mir ziemlich gut gefällt. Gerade dieser gradlinige Schnitt zwischen Techno und Trance find ich sehr interessant. Mein derzeitiger Favorit ist immer noch: "Saviour".
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Vinyl gibt es ab dem 28.06.02!
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
|
|
catharsis
Usernummer # 3932
|
verfasst
da hier echte l.s.g.-freaks am posten sind - hab mal eine frage: ist das "black album" empfehlenswert? ich hab alle anderen l.s.g.-alben, nur mit dem "black album" hab ich mich nie beschäftigt weil da angeblich harter techno drauf sein soll. und das ist absolut nicht mein ding! bin jetzt aber auch mal gespannt auf "the hive"! mein absolutes lieblings-album ist aber "into deep" ...
Aus: Dresden | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Tr@nquilized
Wipe out!
Usernummer # 3899
|
verfasst
Das "Black-Album" ist definitiv zu empfehlen...Harter Techno ist es meiner Meinung nach nicht...Ich würd´s eher als härteren Tech-Trance bezeichnen...ist halt düsterer Sound aber meiner Meinung nach defintiv eine Reise wert...hab da meine ganz eigenen Assoziationen zu diesem LSG-Album...
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Superwusel
Usernummer # 4782
|
verfasst
Dito ! Das Black Album ist für mich eines der Highlights der oliver Lieb History. Übrigens gibts im Superstition Shop alle LSG Alben als Special Priced Package.
Aus: Krefeld | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
Väthischist
User
Usernummer # 1725
|
verfasst
sehr geiles Teil - hab mir's heut auch geleistet und jetze dudelts bei mir hoch und runter *g*
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
TeXeL
Usernummer # 2578
|
verfasst
@superwusel: wo da? hab nix gefunden...
Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
@TeXel Handelt sich aber nur um CDs, da die Alben ja nur teilweise komplett auf Vinyl released wurden:L.S.G. Album-History-Package (Click) Desweiteren gibt es noch ein Vinyl-Packages des aktuellen Albums + der beiden Vorab-EPs: L.S.G.-Vinyl-Package (Click) Leider fehlt bei der Direktverlinkung das komplette Menü. Zur Bestellung sollte man lieber über die Hauptseite (www.conzoom.com) gehen, die Packages findet man dann im Merchandising-Bereich.
|
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
bin ein grosser fan seiner sachen von damals. danke für den tip, Hyp.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|