Autor
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Thema: Warum kommt von Techno immer nur Scheisse in die Charts??
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Shao
Usernummer # 1508
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Also eins frage ich mich aber schon wirklich seit einiger Zeit: Warum kommt bei elektronischer Tanzmusik im weitesten Sinne also House, Techno und nicht Hip-Hop immer nur Schrott in die Charts? Brooklyn Bounce, sylver, Scooter, die Liste könnte ewig weitergeführt werden... Ich verstehe das nicht wirklich, bei anderen Musikarten wie z.B. Hip-Hop kommen doch abgesehen vom Oli.P doch zumindest noch respektable Leute in die charts ob jetzt Dynamite Deluxe die absoluten Beginner, Eins Zwo usw. im deutschsprachigen Raum oder eben Dr Dre, Dmx etc im anglo-amerikanische Raum, sicherlich sind auch die R´n´B Produktionen vorne an Aalyha ganz vorne verglichen mit der läachelichen Konkurrenz von Brooklyn Bounce und änlichem.. Ich versteh zwar shcon dass bei Techno oft die besten Stücke nur sehr schwer frei gegeben werden(z.B.Knights of the Jaguar) Aber da gibts ja auch lizensierte wie When I rock, Kaltes Klares Wasser & Kernkraft400 die nicht den Status von der Hip-Hop konkurrenz nacheifern konnten oder kaufen sich weirlich alle Technos ihre Musik nur auf Schallplatte???????????
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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Chefkoch
Usernummer # 1336
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ich glaube das liegt an der (nichtvorhandenen)zugänglichkeit vieler Tracks. HipHop entspricht teilsweise doch eher dem Pop-Bild (ohne abzuwerten). Ausserdem: Wenn der normale Hörer im Geschäft steht kann er sich wohl besser an den Tiel von "Ladies&Gentlemen" erinnern als an "Knights of the Jaguar"....einfach, weil der Titel immerwieder im Refrain vorkommt.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
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Torben
Usernummer # 2100
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Ich finde charts und techno passen nicht zusammen. In den charts, die ja 'major-gesteuert' sind (man kriegt das vorgesetzt, was man zu hören hat) geht es darum möglichst massenkompatibel zu sein und viel zu verkaufen. Die Leute, die sich nach den charts richten, sind ja eh mit 'blank&jones-techno' zufrieden. Deshalb würden viele geile technoscheiben nie in die charts einsteigen, viele interpreten möchten dies auch nicht (siehe ur jaguar).
Aus: bei Bremen | Registriert: Mar 2001
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foffie
User
Usernummer # 58
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@asthma dito. es gibt auch bei hiphop soviele geile sachen, die nur leute kennen die sich richtig mit der materie befassen, genauso bei house, techno, etc.
Aus: Punica Oase | Registriert: Dec 1999
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Shao
Usernummer # 1508
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Da haste aber auch recht, würde mich echt auch nicht freuen. Ich kenns ja bedingt aus England wo teilwiese die größten Spacken auf bedingt gute Sachen abgehen neee ist wohl wirklich besser so wie es zur Zeit ist
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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Shao
Usernummer # 1508
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Was mich aber mal interessieren würde ist, wie sich z.B. Aphex Twin leisten kann bessere videos als Madonna zu drehen die nciht nur von der Idee sondern auch an Professionalität besser rüber kommen... Na ja chris Cunningham achts möglich aber woher kommt das Geld????
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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Gigolo
Usernummer # 1709
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Genau, weiß ich das zwar auch nicht, aber soooo wenig Platten verkauft der Gute ja auch nicht. Außerdem wird seine Gage, wenn er denn mal live auftritt, auch nicht gerade gering sein.
Aus: E. | Registriert: Jan 2001
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splank
Usernummer # 1417
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Der Geschmack der "breiten Masse" war immer schon furchtbar. Aber im Moment ist es echt furchtbar. Dieser Träänz-Unfug oder Dance-Pop besser gesagt verusacht echt Bachschmerzen. Charts sind Business, man wandert nicht einfach so in die Charts. Da gehört viel Promo und Investition seitens der Label dazu um ein Stück bekannt zu machen. Und investiert wird nur in Sachen, die sich zu 95% wieder bezahlt machen. Da gibt es meist keine Bereitschaft zum Risiko. Gegenfrage: Warum gibt es so wenig Energiesparende Autos? keine Ahnung.
Aus: 80637 | Registriert: Nov 2000
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Lame
Nörd
Usernummer # 692
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Frag doch den Splank...obwohl der mit dem Viva-Video, wo es die Dildo-Mäuse ja gab, wenig zu tun hatte, oder? An dieser Stelle sei dann auch noch mal allen das originale "Kernkraft-Video" ans Herz gelegt, welches hier ja auch mal rumgegeistert ist (bzw. der Link)...Hast Du da eigentlich mitgespielt, Splank? Als Organschieber? *g*
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
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Firebird
Usernummer # 2236
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Vieleicht häng es ja auch damit zusammen das die meisten unter Techno halt eben nur Brooklyn Bounce und Co verstehn. Da ist BumBum drin, dass ist Techno! Und da die breite Masse (sprich Karstadraver) dies ja auch so sieht laufen diese Stücke den ganzen Tag bei Viva rauf und runter. Da kann man erstmal sehen das es doch noch irgentwie einen Technounderground gibt, den die diese Karstadraver überhaupt nicht kennen! Und das ist doch eigentlich auch gut so.
Aus: Dortmund | Registriert: Apr 2001
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FunkyAndy
Usernummer # 1493
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Überleg mal, wenn du deinen Lieblingsvinylhit, jeden Tag auf MTVIVA oder im Radio hören würdest, wie die ganze andere Kacke, dann fändest du ihn bald SCHEISSE!!! Ich fand Butterfly am Anfang auch cool *schäm*, aber mittlerweile geht er mir nur auf die EGGS!!!
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
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philipp
Usernummer # 687
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Ich finds ja immer witzig, wie mache sich für ihren Geschmack schämen, ich fand z.B. ON in NYC am Anfang auch irgendwie witzisch, inzwischen kann ich's zwar auch nicht mehr hören, aber das ist 'ne ganz normale Meinungsänderung, wie sie jedem Menschen gestattet sein sollte, ohne das der sich für seine vorherige Meinung schämen muß... Es gibt auch Sachen, die in die Charts gegangen sind, die ich trotzdem noch gut finde, z.B. When I Rock, was immer schon einer meiner Lieblingstracks war und immer noch ist...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
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Shao
Usernummer # 1508
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Also Butterfly von Crazy Town kannte ich zwar auch schon kurz nach Weihnachten aber ich finde es auch jetzt nicht shclehct.. ein shcarmantes Leid einfach.. na ja mir gefaaellts auf jeden Fall schon irgendwie
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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Evok
Usernummer # 2461
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Sei doch froh! Es gibt schon genug Commerz. Das ist etwas was UNS gehört! Oder würdest Du es toll finden,wenn dir irgendwelche "Brooklyn Bounce"- Fans etwas über Laux,Rush o.L.Slater erzählen wollen?
Aus: Kiel | Registriert: Apr 2001
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Sebastian W
Usernummer # 2124
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Wenn man sich mal mit diesem wirklichen 'Underground-HipHop' befasst, sieht man, dass es genauso schlimm, teilweise noch schlimmer mit Kommerz und so ist. Wenigstens ist sich jeder zweite Hip-Hopper über den ganzen Mainstream und so am beklagen. Vielleicht ist das aber gerade nur Mode...
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
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Shao
Usernummer # 1508
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Hip Hop ist ja nicht meine Welt insofern muesste man da Leute wie Krystuff*gg* fragen die da mehr Ahnung haben aber immerhin dneke ich mal dass auch Hip-Hop im Underground funktioniert und eben die Chartreleases wirklich ncoh besser oder naeher an der Szene sind oder was hat Brooklyn Bounce denn schon mit Tehcno zu tun???
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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TMG3
Usernummer # 774
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Na, ich glaube aber auch, dass es bei den HipHopern net viel anders is, ich kenn ein paar Hip Hop DJs, die sich z.B. über Sachen wie das Bo mindestens so aufregen wie wir über Bruuuklin "se biit - se melodi" Baaauns ;-)
Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000
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eliaen
Usernummer # 322
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Zum einen ist es sicherlich die, wie schon oben erwähnte, Zugänglichkeit der Tracks. Damit meine ich zum einen, den simplen Aufbau und zum anderen die schiere Verfügbarkeit. Die Leute wissen einfach nicht, daß sie in andere Läden gehen müssen um die wirklichn Perlen kosten zu können. Beim WOM z.B. versinken die guten CD's unter tausend schlechten und die CD's auf den Auslagen werden einfach vom Verbraucher öfters gekauft, weil er sie leichter wahrnimmt. Somit ist derjenige in den jeweiligen Läden, der die Auslage und Plazierung bestimmt, auch nicht unerheblich am Erfolg mitbeteiligt. Ist zu vergleichen mit der Stammplatzpflege in einem Lebensmittelladen (Spar, Lidl, HL-Markt, Penny, etc.). Außerdem hat das viel mit Markenbewußtsein (Künstler=Marke) zu tun. Die Leute kaufen lieber etwas das sie aus Werbung und VIVA/MTV kennen, als etwas unbekanntes.
Aus: Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen. | Registriert: Mar 2000
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eliaen
Usernummer # 322
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Zudem habe ich, da ich in der Werbung arbeite, Zugang zu Statistiken über Lebenseinstellungen und Ansichten von z.B. Jugendlichen.Demzufolge ist der Techno-Trend auf dem abschwingenden Ast, d.h. das in Deutschland z.Z. sich nur noch ca. 9,4% der Jugendlichen dem "Techno zugehörig fühlen" (gegenüber vor 5 Jahren, da waren's noch 18,5%). Beim HipHop sind es in der Zwischenzeit ca. 25,4% (gegenüber vor 5 Jahren, da waren's erst 12,4%). Diese Zahlen beruhen auf einer repräsentativen Gesamtumfrage im gesamten Bundesgebiet. Sie wird alle 2-3 Jahre durchgeführt und umfasst mehrere hunderttausende Interviews.
Aus: Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen. | Registriert: Mar 2000
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Mahasukha
Usernummer # 1041
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Hm,hier is ja schon viel gesagt worden... aber eigentlich beschwert sich so gut wie jede Szene, daß von ihrer Musik immer nur der "Scheiss" in die Charts kommen würde,mit einigen wenigen Ausnahmen vielleicht.Was man dabei vielleicht beachten sollte ist,daß nicht jeder oder wie bei splank "die breite Masse" unbedingt Lust darauf hat, sich großartig mit Musik,ihrem Hintergrund undsofort auseinanderzusetzen ,wenn mal der Sinn nach Beschallung steht.Die meisten hier räumen der (elektronischen) Musik einen ziemlich großen Stellenwert in ihrem Leben ein und verfügen auch über ein ziemlich umfangreiches Wissen darüber...es gibt aber auch jede Menge Menschen,die andere Interessen haben.Die wollen sich dann nicht großartig durch Plattenläden wühlen,sondern schnell was haben was sie dank Radio/Fernsehen im Ohr haben...WOM mit den von eliaen erwähnten Auslagen kommt ihrem daKonsumverhalten sehr gut entgegen. Die Musik,die sie dann haben wollen,ist in der Regel wohl auch eine andere,als die,die man hier anpreist...ähnlich wie hier beschweren sich vermutlich Köche darüber,wie die Leute nur Fast-Food so klasse finden können(fade,eintönig,künstlich).Charts bedienen einfach ein ganz anderes Klientel als Musikliebhaber...deswegen kann ich mich da auch nicht so drüber aufregen. Sicher sollte man versuchen,den Menschen auch andere Musik nahezubringen,die Frage ist nur,ob die das überhaupt in dem Maße wollen...manche setzen nun mal andere Prioritäten in ihrem Leben als Musik bzw. die Beschäftigung damit.
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
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Shao
Usernummer # 1508
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Interessante Statistik.. also die finde ich jetzt wirklich mal gut denn mir hat neulich erst wieder ein Hip Hopper vorgeworfen dass Techno als Movement durch die Praesenz von Berlin immer noch bundesweit gesehen beleibter waere.. na das waere aber hiermit mal eindeutig bestaetigt. Des weiteren denke ich aber schon dass zum Beispiel Das Bo mit "Tuerlich Tuerlich" besser ist als z.B. "The Beatz the Bass and the melody" unde ich hoere keinen Hip-Hop.. oder zu mindest nicht annaehrnd soviel wie im elektronischen Musikbereich.
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
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Hmmmm, was regt Ihr Euch eigentlich auf? Seid doch froh, daß nur der Technomüll den Weg in die Charts findet, denn dadurch werden die Karstadtraver aus den wirklich guten Clubs und von den wirklich guten Partys (gibt´s denn beides eigentlich überhaupt noch?) ferngehalten...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
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Shao
Usernummer # 1508
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Ja genau welche wirklich guten Clubs denn? Also zB. im Tresor wird ja wirklich nur guter solider Techno gespielt aber das Klientel bewegt sich doch immer zu einem guten Drittel schon auf die Karstadtfraktion hin
Aus: London | Registriert: Dec 2000
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KryStuff
Usernummer # 230
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muuhhhh ...
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
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grindler
Usernummer # 422
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Mir ist aufgefallen, das viele hier Broklyn Bounce mit Techno vergleichen. Bzw mit Kommerz-Techno. Ich zähl BB zu normaler Popmusik der härteren Art. Das ist bei mir absolut kein Techno. Da ist ja eher Blank&Jones Techno.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
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suki
Usernummer # 1724
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im hiphop ist die kommerz diskussion doch noch viel schlimmer als bei techno...daß leute wie olli p., dritte generation und so scheiße sind, da sind alle noch derselben meinung. aber es gibt viele, die es "kommerz" finden, wenn leute wie die beginner, dynamite deluxe, usw auf einmal in den top10 sind und bei "top of the pops" und interaktiv auftreten, obwohl man doch eigentlich froh sein könnte, daß leute, die seit gut 10 jahren dabei auch mal was von ihrer arbeit haben und nicht mehr in ihrem jahresurlaub durch jugendzentren tingeln müssen.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
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Tanzknopf
217cup 2oo4
Usernummer # 664
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@shao was willst uns damit sagen?
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000
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GSky
Usernummer # 714
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Die Charts - Traumregion eines jeden Musikschaffenden - könnte man meinen. Die Major Labels - die diesen Traum wahr werden lassen könnten..... wenn die verdammten Künster nicht so verflucht darauf bedacht wären, permanent zu meinen, Ihr eigenes Ding machen zu müssen, und die Majors nicht so einfältig ausgestattet, um nur auf die simpelsten Schlüsselreize reagieren zu können....tja dann, ja dann vielleicht ....Spaß beiseite - in die Charts zu kommen besteht aus dem Zusammenfügen derdrei Komponenten Künstler, (Major)-Label und Konsument - und solange die Simple Gleichung, die dahintersteht, nicht vollends erfüllt werden kann (ich meine, würde ein Jeff Mills einen Radio-Edit-Mix machen und seine relative Unabhängigkeit aufgeben, damit er in die Charts kommt???) werden wir wirklich gute Tracks nur sehr sporradisch, wenn überhaupt in den Charts sehen - it's that simple.... Aber es gab ja schon Ausnahmen (Innercity - Good life)
Aus: München | Registriert: Jul 2000
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