technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myMix, Sets, Streams & Playlists   » DJs Autosync?

Autor Thema: DJs Autosync?
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab eben per Zufall, weil YT es mir vorgeschlagen hat, in dieses Set geschaut und bisschen durchgeskippt..:

https://www.youtube.com/watch?v=pRnr9hRooAM&list=RDpRnr9hRooAM&start_radio=1

(Kaytranada @ Elevator)

Er hat nur recht selten und kurz mal den Kopfhörer in der Hand bzw. am Kopf - was mir aber schon bei allen möglichen DJs aufgefallen ist... Daher fragte ich mich: Ist es heutzutage wurscht oder sogar mittlerweile "Standard", nicht mehr selber anzugleichen und Autosync zu benutzen? Vinyl natürlich ausgenommen...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lustig, weil: Mir wurde vorletzte Woche genau dieses Set von den y'tube-Algorithmen vorgeschlagen und ich bin letztes Jahr schon mal über das irgendwie ganz knuffige Konzept der 'Elevator Music'-Reihe gestolpert - hatte das vielleicht auch hier im y'tube-Thread mal erwähnt.

Musikalisch fand ich das Set am Anfang ganz interessant, dann wurde es mir ein bisschen zu wirr, auch wenn es echt goldig ist, wie die Fake-Passanten in Mini-Grüppchen ein bisschen tanzen dürfen, aber die Musikauswahl an sich ist schon sehr süß. Und ja,

Ist mir auch aufgefallen, dass er zumeist 'blind' mischte, hatte da für mich diese zwei Thesen:
- Er war einfach vorbereitet und hat mehr oder minder vorab schon die Setlist erstellt und/oder
- Die bpm- und Key-Analyse ist heute einfach sehr ausgereift und ausreichend, um mit 'nem Blick zu mischen. Wenn man dann die Tracks ohnehin im Ohr hat, scheint das - wie in diesem Fall - auszureichen.

Ich hab' das selbst vor Jaaaaahren spaßeshalber auch mal mit meinem iPhone und der kostenfreien Version der algoriddim-App probiert und ebenfalls 'blind gemischt' und war verblüfft, wie gut das funktioniert hat. Würde mich aber nicht trauen, so tatsächlich auch aufzulegen. *g*

Immerhin ist das vermutlich kein Playback, weil ... wenn ich Videos von Trance-Festivals sehe, wo Visuals und Audio perfekt in 'sync' sind und sogar ein Feuerwerk synchron zum Beat abgefackelt wird, dann ist klar, dass das alles schon fix und fertig vorgemischt ist.

[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab's mir mal ne weile angeschaut. die meisten übergänge waren ohnehin cuts. ab und zu hat er den pitch-regler genutzt - was gegen autosync spricht, aber der unterschied ist unerheblich, ob man nun per knopfdruck snyct oder den pitch auf die bpm-zahl schiebt, die im display angezeigt wird...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man die Tracks kennt ist das ohne Weiteres möglich digital per Sync ohne Kopfhörer zu mischen, man kann den Track ja sehen in der Wave Form.
Selbst wenn man einen Track nicht wirklich kennt kann man das machen, eben durch die optische Darstellung.

Wichtig ist im Endeffekt was rauskommt, wie man dabei ans Ziel kommt finde ich nicht so wichtig.
Ich höre gern alle möglichen Arten von Sets, egal ob Vinyl, Vinyl mit Timecode, CDJ's, Digitalcontroller...
CDJ's sind ja auch digital im Endeffekt und wie schon gesagt wurde, ob ich jetzt auf den Beatcounter schaue oder den Button drücke ist doch egal, wobei Beatcounter ja auch mit Vinyl genutzt werden.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm ja mit Wellenformanzeige, BPM-Anzeige mit Nachkommastelle(n) usw. ist das dann wohl nicht mehr so ungewöhnlich... Dazu kann man ja auch noch für die CDJs diese Software zum vorbereiten von Cuepoints benutzen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.