technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Tech House] db-Maui - SX-O (V2-Update)

Autor Thema: [Tech House] db-Maui - SX-O (V2-Update)
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
https://on.soundcloud.com/5vhvX6stSoz1zQEaYv

Any feedback welcome! [Smile]

------------------------------------------------

V2: https://on.soundcloud.com/VxRC7TxMXIIidOlvLn

[ 30.07.2026, 09:26: Beitrag editiert von: FaDe ]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yammy drums! und der drop direkt am anfang, yay, here we go! super-sonnig, groovy, beschwingt! diese süsse melo! herrlich!

hat so einen strandbar am karibik? flair!
bleibt zwar auch reservierter, als es mich die ersten takte haben erwarten lassen, aber bei dem hier kann ich das gut akzeptieren.
hier stimmt so vieles.
klasse! super tune!

mein neuer db-maui lieblingstrack!

[ultratop]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

- verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie nennt man das French House oder Filter House?
Wie dem auch sei, gefällt mit in seiner dezenten Art sehr gut. [top]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gestern Abend schon mal reingehört auf den Monitoren: Klingt gut. Vielleicht nicht ganz so punchy wie andere db-Maui's, aber höre ihn jetzt spaßeshalber mal wieder auf den schrottigen Laptop-Dell-Lautsprechern, hier klingt er recht ausgewogen und fein:
Ja, dachte auch direkt an french-filter-House, hatte aber zugleich auch Assoziationen mit den ganz frühen Milk&Sugar-Releases, die wir natürlich vor allem in München sehr gern hörten, weil Münchner Label. So ein bisschen 'Superdiscount' höre ich hier definitiv auch raus und ich _liebe_ das erste SD-Album ja über alles.
Inzwischen verstehe ich die kurzen Vocals auch, habe aber den gemeinen Vorteil, dass ich die kurzen Lyrics schon dechiffriert erhielt.
Dahingehend wäre ich jetzt echt neugierig, was die anderen verstehen, d.h. was die Dame da von sich gibt.
;-)
So ein richtig schöner Sommer-gute-Laune-Track, sehe den am ehesten irgendwo zwischen früher Abend und dem Moment des Sonnenuntergangs, auch für 'roof top' wohl mehr als prädestiniert.
Ich konnte mich nicht wehren, da mitzuwippen. Also gutes Zeichen.
Sehr, sehr nice.
Arrangement mit über 8 Minuten ist für _meinen_ Geschmack ein bisschen zu lang, weil sich nach gut 5 Minuten nicht mehr viel tut, aber das mögen die DJs entscheiden, wann sie hier den perfekten 'exit'-Moment sehen.
Werde ihn die Tage noch mal 'laut' hören auf den Monitoren.
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank euch für's Checken und Feedbacken! [Smile]

Ich hab es erstmal wieder unter "Tech House" einsortiert... Ist "French House" nicht meistens mit "Sample-lastigeren" oder eher weniger "Synth-Hauptelementen"? Mehr so Sample-Kram und "akustische" Instrumente? Kann mich auch irren...

Wegen "Punch"... Hab da diesmal was neues ausprobiert in meiner Masterkette und vor nicht allzulanger Zeit auch etwas bei meiner Abhöre verändert, wo ich mich scheinbar auch noch ein bisschen mehr "eingrooven" muss... Vielleicht hat das auch ein bisschen damit zu tun... Wird evtl. nochmal überarbeitet...

Ja, das Thema "was spricht sie denn da??"... Hehe... Wäre für mich auch nochmal nicht ganz uninteressant, ob/was denn da spätestens im Break verstanden wird und ob das mit dem tatsächlich gesprochenen übereinstimmt... [Smile]

Bei den 8 Minuten hab ich dann zum Schluss auch überlegt, ob man das so lassen kann oder ob ich ihn nicht doch noch lieber auf 6:30 oder so "komprimieren" sollte... Erstmal hat es jetzt für mich so gepasst... Mal schauen...

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auf meinen kleinen Weißmembranmonitoren klingt er für mich recht mittenlastig: Punch und Druck 'untenrum' ist definitiv da, aber insgesamt wirkt er durch die Mitten-Betonung auf _mich_ recht wuchtig.

Kann also durchaus sein, dass mein Bauchgefühl hier direkt auf deine neue Mastering-Chain angesprungen ist.

Was die Länge betrifft, ist das im digitalen Zeitalter wahrscheinlich eh wuppe: Wenn es im Track eine frühere 'Exit'-Strategie gibt, dann kann jeder rein- und rausmischen, wann es ihr/ihm beliebt und die EQs sind teilweise auch so scharf justiert und filtern alles weg, dass es wohl nicht mal mehr zwingend mitten im Track 'ne Stelle für den Exit geben muss.

Und was Genres betrifft, das ist auch alles recht subjektiv. Ja, French House und Samples, das würde ich schon in die gleiche Schublade werfen. Ebenso aber auch French House und schöne Filterspielereien und _die_ sind hier ja definitiv vorhanden. Aber ich bin da sowieso auch nicht wirklich up2date: Wie ich vor längerem schon feststellen musste, ist etwa bei Beatport deren 'Deep House'-Bereich das, was ich für mich als EDM empfinde. Erklärt mitunter wohl auch, warum meine in Suno betitelten 'deep house'-Sachen eher bei älterem Publikum Anklang finden, die jüngeren denken wohl, ich habe mich im Genre verirrt.

Und ja, was die Dame spricht, da wäre ich echt auch sehr interessiert daran, was die anderen hören.

FaDe

Usernummer # 7185

Soo... Der Labelvorstand und ich sahen noch Verbesserungsbedarf. Habe das Ding jetzt um ne ganze Minute gekürzt bekommen, dass es etwas mehr "auf den Punkt" ist und sich weniger "zieht"... Noch andere Änderungen im Arrangement und ein zusätzliches "Element"... Paar kleinere Tweaks und auch am Mastering noch was geändert...

Hier die V2: https://on.soundcloud.com/VxRC7TxMXIIidOlvLn

Die V1 lass ich nochmal oben, falls jemand vergleichen wollen würde...

Vielleicht mag ja nochmal jemand... [Smile]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wirkt weicher, mehr "verklebter". die kürzung ist gut, jedoch... falls du bock hast: mute ab 5:33 min nach dem drumfill einfach alle beats und lasse es bis 6:33 min auslaufen. ich empfinde den part danach als unnötig. 6:33 min sind lang genug. aber hej! [powerflower]
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Die Kürzung tut dem Track sehr gut, und ja, vermutlich könnte man es sogar noch um ein paar weitere Sekunden reduzieren, aber andererseits erhöht das während des Auflegens dann den Stress-Pegel vielleicht sogar zu sehr? *g*
Inzwischen verstehe ich die Vocals auch im Schlaf, auch wenn sich hier die Forumianer bislang ausschweigen, was _sie_ hören und verstehen, ist aber wohl in dieser Fassung so gut erkennbar, dass wir darüber auch nicht mehr rätseln brauchen.
Bin jetzt auf einem neuen Laptop unterwegs, der alles noch mehr in den Mitten betont, klingt also auch hier rund und weich.
Wurde am Part so ab 3:40 was verändert oder täuscht mich ein Eindruck, dass der Part jetzt noch eine Prise mehr 'rave' durch dieses Rave-Signal beinhaltet und mehr schiebt? Der Sound taucht ja um die 5. Minute herum auch wieder auf und steht dem Track wirklich gut, quasi das kleine i-Tüpfelchen.
Dass er ab 6:03 langsam ausläuft, passt auch ganz hervorragend. Wahrscheinlich hätte ich ab dem Moment alles sukzessive weiter reduziert und gedrosselt, um smoothere und etwas frühere Übergänge zu ermöglichen. Aber, Geschmackssache und ich lege ja nicht mehr auf, hab' dazu also nix mehr zu melden.
Der ist auch nach dem x'ten Hören sowas von fein und sommerlich und versprüht so eine gute Laune, der macht wirklich gute Laune.
Ganz fein in V2. V1 war auch ja auch schon fein.
[top]
Und ja, er wirkt auch 'weicher' auf mich, aber wie erwähnt, neuer Arbeitsrechner mit anderem Sound, könnte mich also auch täuschen?

FaDe

Usernummer # 7185

Danke euch für's nochmal Checken! [Smile]

Ich bin mit der Reduzierung/Komprimierung um eine Minute und der Auflockerung im letzten Arrangement-Teil durch den neuen Break momentan ganz zufrieden... Der geneigte DJ hat die Möglichkeit für längere, smoothe Übergänge - kann aber ja auch nach Gusto später einsteigen und früher raus gehen...

Bez. Mastering... Hab u.a. in der Kette n Kompressor getauscht... Ist scheinbar recht subtil geworden im Endergebnis... Musste jetzt selber auch nochmal bei SC vergleichen... [Wink] Würde auch sagen, ist jetzt etwas "verklebter", n Hauch "satter" und mit ner Spur mehr Wumms ganz unten rum... Aber wirklich subtil...

Bez. "mehr Rave"... Ja, da sind n paar subtile Änderungen in der Automation, das könnte dadurch kommen... [Smile]

chris
User
Usernummer # 6

Cool und dann also ab damit an den Chef zur Abnahme und für den Segen?
[Wink]

FaDe

Usernummer # 7185

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Cool und dann also ab damit an den Chef zur Abnahme und für den Segen?
[Wink]

Genau... Das fehlt noch... *g*

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.