|
Autor
|
Thema: [Tech House] db-Maui - F.Y.S.
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Wohoo! Ich nehme an, dass du das aus der One-Synth-Challenge für diesen Track genutzt hat, weil da unmöglich alle Sounds - inklusive der Beats - UND wieder mal das phänomenal markante db-Maui-Vocal aus einer Kiste kommen können. Für mich beginnt der Track erst nach 'ner Minute, weil ab dem Moment der Beat so schön grooved und eben auch das Vocal wieder für den prima Wiedererkennungseffekt sorgt. Diese Zaps und Bleeps mit leichtem Disco-Touch lockern alles auch sehr schön auf. Und dass der Groove ständig wächst, ist ja auch absolut typisch für dich und steht 'F.Y.S.' wieder mal sehr gut.
So nach 2:30 hat der Groove auch dank dieses kurzen Vocal-Cuts (feel good? von 'ner 90er Jahre Sample-CD?) den Peak erreicht.
Danach drosselst du mit der neuen Melodie ein bisschen das Tempo: Klasse, da kann man kurz mal durchatmen und vor dem Hands-Up-Drop kurz Luft tanken.
Dass diese Melodie mit leichter Rave-Attitude etwas verstimmt ist, gefällt mir auch gut, wenngleich mein Bauchgefühl mir hier und da sagt, dass es sich schon ein bisschen harmonisch beisst?
Aber... So ab 3:45 drosselst du bis zum Break / im Break schon sehr ordentlich: für mich ist das'n bisschen zu lang, bis es nach gut 4:30 Minuten wieder so richtig schön knallt bzw. streckenweise dann auch ein bisschen unaufgeräumt klingt durch diesen leicht aus dem Grid gehobenen Clap/Snare-Dingens-Loop. Sind also 'nur' 45 Sekunden Break-Phase, aber fühlen sich für mich einfach viel, viel länger an.
Will nicht ausschließen, dass das im Club gut funktioniert, ist nur mein Bauch, der sagt: Ne, da geht zuviel Energie flöten.
Also, schon sehr, sehr fein und macht wieder gut Laune auf Tanzen. Ist absolut unverkennbar dein Sound und klingt wie die Fortsetzung früherer Tracks bzw. der EPs, d.h. dein Signature-Sound ist hier echt deutlich und das ist mega und sehr stark.
Vielleicht stören die Kleinigkeiten nur mein Empfinden und andere feiern das? Bin mal auf anderes Feedback gespannt.
Verdient aber in dieser Fassung zweifelsfrei ein
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
rumpelt und bleept genehm ..über die 8 minuten ist mir der track aber zu ziellos - wie ein live-jam, den man als studioproduktion straffen würde. und eine nur minimale variation deiner letzten tracks.
3:30 min. intro, dann das break. finde wie chris, dass da zu viel leere entsteht. als ob der track da ausläuft (der bis dahin erst ein langes intro war), ihm die luft ausgeht und der pilot erneut durchstarten muss. was im break reinkommt ist auch zu lasch, um zu packen, bevor der beat wieder einsetzt.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
cooler groover. schöne drums. saftiger lead-synth. mit den "mp3-artig-degradeten" hat-schipseln kämpfe ich noch, aber ich denke ich mag das auch wenn sie mir etwas zu sehr herauspeaken. art typische effektspielchen (für meinen geschmack etwas zu viel davon). das ganze schiebt schon ganz ordentlich und hat einen ordentlichen sneak-alike jackin house flair.
wenn bei ~4:33 min die höhen des lead synths abtauchen dürfte etwas in diesen freiraum vorstoßen. ein lange hohe sting, ein gesungenes vocal, oder einfach die leadline durch einen anderen sound eine oktave höher gespielt oder soetwas in der art. aber du machst das ja vermeintlich mit absicht, ist ja nicht der erste tune der so verläuft. in aktueller form bleibt der track eher toolig.
|
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Schöner Start mit den LFO-Sounds Dann starten schon die Typischen DB Vocals. Der Synth nach dem Riser kommt auch cool. Ab Minute 5:40 wird es mir persönlich ein bisschen zu hektisch mit den Percussions.. Würde ich vielleicht etwas ausdünnen. Dürfte aber schwierig sein weil sie halt den Groove ausmachen.
Wieder gelungener Track.
|
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|