technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » clubgroove - ich bin frei

Autor Thema: clubgroove - ich bin frei
clubgroove

Usernummer # 5245

- verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So nun mein KI - Experiment. Nach dem was hier gerade vorgelegt wird ist das gar nicht so einfach . :-)

Ich hab mir mit Chatgpt nen Text machen lassen. Diesen dann in Suno zu nem Song gemacht. Das Original ist sehr im Melodic Techno Stil. Meine Version nutzt eigentlich nur das Vocal und die Melodie. Die habe ich aber nachgespielt.

Clubgroove - Ich bin Frei

Ist wie immer noch Privat. Ich denke auch da ist noch einiges zu machen.

Was sagt ihr ?

Ich hab das nochmal überarbeitet. Der Link ist geblieben.

[ 20.10.2025, 07:54: Beitrag editiert von: clubgroove ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ih! Ai!

Nein, nur am scherzen.
;=)

Kurzes vor-dem-späten-Frühstück-Feedback:
Sehr schnuffig!
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Vocals _über_ dem Instrumental liegen, das ist aber kein inhaltliches sondern ein eher technisches Thema. Gefühlt könnte es an
a) Lautstärke,
b) Reverb und evtl. auch
c) am Frequenzspektrum liegen,
d.h. die Vocals drücken an manchen Stellen die Synths in den Hintergrund, was in Sachen Lautstärke und Frequenzen passiert - und, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, es könnte auch daran liegen, dass auf den Vocals meistens 'n riesiger Hall liegt, die Synths aber da eher wohldosiert effektiert sind?
Ich vermisse ab und an ein 'dry vocal', denn die Lyrics geben das her, dass es an manchen Stellen auch zerbrechlich und zurückhaltend klingt, das erste mal höre ich das erst nach 6 Minuten. Und da ist der Track schon quasi zu Ende.

Vielleicht könnte es auch förderlich sein, wenn die Synths nicht konsequent während des gesamten Tracks spielen und den Vocals mal Raum geben, aber auch umgekehrt, dass an Stellen ohne Vocals dann erst die Synths 'aufbrechen', also nicht unbedingt das 'Call & Response'-Schema, mehr einfach den jeweiligen Parts etwas mehr Raum zu schaffen:
Das würde nämlich auch inhaltlich angemessener die Lyrics widerspiegeln, also 'ich bin frei', in dem Sinne, dass an manchen Stellen Vocal oder Synths sich frei ... austoben ... können?

Eventuell vielleicht würden an manchen Stellen noch ein paar Vocal-Harmonien alles noch flauschiger machen, um dem Gesang noch etwas mehr Rückendeckung zu geben, damit die AI-Dame da nicht ganz so mutterseelenallein singt?

Just my 5 Cent auf leeren Magen,
aber auf jeden Fall sehr, sehr schön geworden, wahnsinnig viel habe ich nicht zu meckern, abgesehen davon, dass er tendenziell wieder eine Prise modernen 'Schlager' beinhaltet.
[Wink]

Nur aus Neugierde: Wie viele Songs hast du generiert?
Modell 5 Beta, nehme ich an?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

- verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Chris

Ja das meinte ich mit da ist noch was zu tun.
Die Vocals sind halt schon mächtig effektiert.
Ich weis nur nicht wirklich wie ich die Vocals entschlacken kann.

Gibt es da vielleicht nen schönen Tipp von euch ?

Ja ist Suno 5 und wie gesagt das Original ist eher progressiv.

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, du kannst natürlich versuchen, noch mehrere Variationen in Suno zu erstellen, dazu den Track öffnen, dann auf den großen 'Remix'-Knopf drücken und die 'Cover'-Funktion nutzen, die ursprünglichen Prompts werden übernommen, d.h. hier kannst du in dem Lyrics-Bereich z.B. vor den Strophen sowas wie [dry vocal] einfügen, klappt ab und zu - verzichte nur auf 'no'-Prompts, das wird mehr als häufig falsch interpretiert.
Dann klappe das 'Advanced'-Menu auf und schiebe den 'audio influence'-Regler auf Werte irgendwo zwischen 50% bis 100%, so bekommst du neue Tracks, die sich sehr, sehr stark am Original orientieren, also quasi das gesamte Konzept, Melodien und Harmonien übernehmen, so erhältst du neue Variationen, deren Stems du vielleicht nutzen kannst.

Alternativ mal de-verb-Plugins testen?
Habe ich bislang noch nie genutzt, aber es gibt da wohl einige auf dem Markt, die jedoch wohl - weil so speziell - eher nicht auf der kostenfreien Seite zu finden sind.
On top in der Preisliste wäre da etwa in Izotope RX mit der 'de-verb'-Funktion, dann kenne ich noch ein's von acondigital und von Waves das 'Clarity Vx DeReverb'-Plugin und von Supertone.ai, auch spl.audio hat eines, über das ich mal stolperte:
Vielleicht gibt's Demo-Versionen, die für diesen Zweck schon reichen?
Ich glaube, das kann man in nicht-so-toller-Qualität auch kostenfrei als Web-Service mal testen:
[hand] https://voice.ai/tools/reverb-remover

cytekx

Usernummer # 16993

- verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gefällt mir sehr gut von der Machart, auch die Stimme find ich schön. Der Track ist ähnlich "Herz von allen" - aber wesentlich danciger.
Mir persönlich ist er etwas zu lang und ich könnte mir vorstellen wenn da noch etwas mehr Text zum Thema "frei" drumrum wäre und dafür weniger lang diese Synth-Melodie, ich persönlich hör da lieber Text als diese Synth-Melo, die ist mir fast etwas zu "altbacken gefällig" - und vielleicht dieses "ich bin frei" auch etwas weniger. Aber ist nur meine Meinung. Schick!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Hundekuchen

Usernummer # 10357

- verfasst      Profil von Hundekuchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ah fast übersehen [Smile]

Moinsen clubgroove!
Trotz Ai Einsatz klingst es immer noch nach dir.

Technisch, ja, da gibts noch en bisschen was. Also mein erster Tipp wäre die Auswahl des "Rohmaterial" strenger zu machen. Manchmal erstellt man den absoluten Banger, aber bei der Stem-Separation kommt dann raus das das was man eigentlich haben will unbrauchbar/vermatscht ist.
Man versucht dann mit diesem oder jenem tool rum...und wird frustriert weil man es nicht sauber bekommt. Oftmals hilft da nur das Lösen von dem Teil und nochmal erstellen und nochmal und nochmal erstellen bis man was hat wo die Stem-Separation gute Arbeit leistet. Bei Suno 5 ist die hauseingene seperation sehr gut finde ich.

Dann noch einen Tipp... wenn du Suno Studio nutzt, pack deinen jetzigen Track ohne die Vocals und ohne sonstige Ai Sachen mal in die Lanes, und lass dort die Vocals nochmal erstellen! Dann hast du sie meist ohne Matsche!

Grüße

p.s.
Bei "ich bin frei" du sagst da ist nun nur noch die Vocal ai? zwischen drin hört man ab und an mal gerumpel. Das kenne ich als ai-matsch....ist das im vocal Track oder läuft da noch eine Version der ai Melo oder ai percs verhuscht mit als Füller?

Aus: Köln | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

@Hundekuchen
es Laufen die Vocals und Die Haubtmelodie mit. Ich hab die zwar nachgespielt mit Vital und dem Avenger2 , aber das Sample läuft recht leise mit.

Werde aber vielleicht Morgen mal mit ein paar anderen Vocal Stems experimentieren.

Um Studio zu nutzen muss man ja ein noch teureres Abo abschliesen. Irgenwann kann man diese ganzen Abos nicht mehr bezahlen, das geht ganz schön ist Geld.

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: clubgroove:
@Hundekuchen
es Laufen die Vocals und Die Haubtmelodie mit. Ich hab die zwar nachgespielt mit Vital und dem Avenger2 , aber das Sample läuft recht leise mit.

Werde aber vielleicht Morgen mal mit ein paar anderen Vocal Stems experimentieren.

Um Studio zu nutzen muss man ja ein noch teureres Abo abschliesen. Irgenwann kann man diese ganzen Abos nicht mehr bezahlen, das geht ganz schön ist Geld.

Studio ist noch recht 'alpha', was das Generieren neuer Stems betrifft:
Abgesehen davon, dass jede Generation Credits frisst, auch wenn du nur einen halben Takt eines Stems ersetzen willst, rendert Studio aktuell noch sehr, sehr oft entweder Sachen in den Stem, die da nicht reingehören - mitunter auch Fragmente des gesamten Tracks - oder generiert dir etwas, wonach du trotz exaktem Prompt nicht gebeten hast.
Um nur 'ne simple Kick-Drum im Stile der 909 zu generieren, habe ich bestimmt 20-30 Anläufe gebraucht und musst sie dann auch noch zurechtschneiden, da andere Beat-Fragmente mitgeliefert wurden.
Der nach wie vor 'sichereste' Weg für neue Stems auf Basis des gleichen Tracks: Cover-Version, gleiche Lyrics, gleicher oder nur leicht abgewandelter Prompt, und dann in den 'advanced settings' den 'audio influence'-Regler hochschieben.
Und dann die Stems laden, ggfs. nur Instrumental und Vocal.
Damit erhält man aktuell bessere Variationen als in Studio.
Aber hatte ich ja schon beschrieben.
[Wink]

Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was hundekuchen und clubgroove hier vorlegen is schon faszienierend da juckts mich auch mal was mit vocals zu machen [Smile]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da hat Suno aber ordentlich in die "Helene-Kiste" gegriffen oder mein ich das nur? [Wink] An sich schon ganz nice... Also ist wirklich schon fast moderner Schlager oder? Daher hätte ich auch geschaut, den so um die 3:30 einzustielen... Gibt es bei solch "modernem Schlager" 6-Minuten-Versionen? Hmm... Kenn mich da nicht so aus... In dem Zusammenhang find ich es aber auch gar nicht so verkehrt, dass die Vocals recht weit "oben auf" liegen... Könnte echt fast n Helene-Song sein... Aber denke wirklich, dann sollte man sich gedanklich eher an nem Radio-Edit orientieren, bez. Länge und Arrangement...

Sonst find ich das wirklich doch schon ganz gelungen und amtlich... Gute Drums, Sounds, Vocals... Mach n Radio-Edit und dann könnte das nicht nur bei Spotify hoch und runter laufen denke ich... [Smile]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

So ich hab das nochmal überarbeitet. Die Vocals sind etwas bereinigt und auch aus einem Suno Cover Projekt. Noch bin ich mir nicht sicher da ich jetzt selber etwas mehr Delay und Reverb gesetzt habe.

Der Link ist der gleiche.

Was sagt ihr jetzt ?

@FaDe
Ja ist egal was ich mache, irgendwie ist da immer ne Prise Schlager mit drin :-) Aber ne Radio version mach ich auch noch. Da ist ja nach dem Break eigenlich Ende.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.