|
Autor
|
Thema: Zweig - Justice [ Dub Techno ]
|
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
eindeutig zweig! sehr gute nummer!
finde hier hast du es sehr gut geschafft alles über die tracklänge hinweg in bewegung und somit spannend zu halten. das ding wird nicht langweilig und trumpft immer wieder entweder mit kleinen variationen oder spannenden erweiterungen auf. die vocals sind cool eingebracht, dieser eine synth der so angenehm hochfrequent im ohr zisselt ist super! immer wieder blubbert ein bassynth angenehm fluid. die lässige open 909 hat ist cool. die clap klatscht ordentlich. sehr schön, wie alles immer weiter aufblüht und sich entfaltet. einzig die kick wirkt mir an einigen stellen etwas zu "plastik-artig" und statisch was die anschlagstärke angeht, aber das kleine detail kann ich getrost ignorieren. ziemlich runder und wiederhörenswerter tune!
p.s.: wirkt auch an einigen ecken etwas "härter" abgemischt, oder bilde ich mir das nur ein? ich mag das jedenfalls.
|
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielen Dank, für die netten Worte Oskar.
Die Mischung, ist eigentlich wie immer. Nur den Vintage-Kompressor habe ich auf der Summe diesmal nicht eingesetzt. Aber, ob der so viel ausmacht?
|
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
ich glaube es sind die effekte, die auf mich hier etwas kerniger wirken, aber das mag rein subjektiv sein.
|
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
state of the art produktion... wird wohl vielen gefallen aber ich hab mich im moment am deep house / dub techno sattgehört
ich brauchs mal wieder minimal technoider
|
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Das ist jetzt so ein Track von dir, bei dem ich ständig auf der Tastatur herumdrücken muss. Genauer gesagt, die Lautstärke-erhöhen-Taste wird immer wieder gedrückt. Super-sahniger Anfang mit ganz viel flauschigem Dub direkt in den ersten Sekunden. Dann folgt die Zweig'sche Blaupause in Sachen Bass + Beat *g* - bis nach etwa 80 oder 85 Sekunden du die anfänglichen Dub-Elemente wieder miteinfließen lässt: Grandios! Und dann kommt nach gut 2 Minuten noch diese angedeutete, zarte, Melodie angehaucht - sweet! Was mich hier wirklich kickt, das sind die Dub-Delays inklusive der Resonanzen auf dem Vocal - das wirkt auf mich super authentisch und auch ein bisschen 'dirty', während hingegen trotz der Delays auf den bittersüßen Chords die anderen Instrumente und auch die Beats eher risiko-arm 'klassisch Zweig' sind. Die Chords sind natürlich aller-erste Sahne, spannend ist der Track auf jeden Fall auch, unterhält super - ich glaube dennoch, dass mal'n anderes, sanfteres Drum-Kit und 'n ganz, ganz anderer Sound für die Bassline dem Track besser stehen könnten, auch wenn es dann nicht mehr sofort nach 'Zweig' klingen mag, aber dieser Dub-Ansatz ist so smooth, so butterweich, so zart, dass die anderen Instrumente da etwas arg trocken auf mich wirken und eher in die Trance- als in die Dub-Techno-Ecke passen. Nur so ein Gefühl.
Tendenziell bist du da 'ne ganz, ganz feinen Sache auf der Spur, da fehlt nur noch ein bisschen Mut zum Risiko, sich von den Blaupausen des Zweig'schen Erfolgsgeheimnisses zu lösen und mal in Sachen 'Sounds' über den Tellerrand zu gucken.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielen Dank Omara, und Chris.
Über den Bass hab ich tatsächlich auch nachgedacht. Würde wohl kein Produzent so machen. Da muss ich mir was einfallen lassen. Die Kritik an den Drums kann ich auch nachvollziehen. Vielleicht etwas deeper gestalten. Mit dem Rest bin ich ganz zufrieden. Danke fürs Feedback
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@Monkey, nur aus Neugierde: Hast bzw. nutzt du in der DAW Templates? Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir mal eines anzulegen mit den Plugins bzw. Ableton-FX, die ich in nahezu jedem Track nutze, was sicherlich diverse Handgriffe bei jeder neuen Skizze sparen würde - andererseits variiere ich dann eben doch relativ viel bei jedem neuen Ansatz und denke mir, dass ich bei 'nem Template zu sehr in Versuchung kommen würde, mit den gleichen Parametern, gleichen Einstellungen, gleichen Plugins zu arbeiten und damit meine Kreativität einschränken würde, wenn ich zu bequem wäre.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
finde kick und clap auch zu deftig für den sonstigen stil des tracks. zimmert beides zu sehr rein. auch die lautere hihat im part ab 4:22 müsste bei zurückgenommenerer kick/clap angepasst werden. die clap stiehlt auch quasi allen nicht-perkussiven elementen die show, überragt alles in den mitten.
und die bassline dürfte fließender sein in dem kontext, weniger robotisch.
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielen Dank Chris und Hyp
Bei Cubase sind diese Templates nicht so verbreitet wie bei Ableton. Zumindest denke ich das. Geht mir ähnlich wie dir, davor hab ich bisher abstand genommen, weil es dann nichts mehr eigenes wäre. Andererseits könnte man das als Hilfe schon in Anspruch nehmen. Vielleicht finde ich irgendwo ein Midi-Kit mit Deep House Bässen.
Danke für die Tipps Hyp.
|
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
@ Chris oder meinst du Effektketten. Mit Reverb, Delay usw. Ja, das nutze ich oft.
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@Monkey, Jo - Effekte auch, aber vor allem auch Instrumente.
Was, wie, wo - Midi-Kits? Wie bitte?
|
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Kleines Update.
- Neue Bassline - BD ohne Kompressor - Clap gefiltert mit lichtem LFO - Shaker ebenfalls leicht gefiltert und etwas leiser.
Hört nochmal rein, wenn ihr Lust habt.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
alles gute änderungen, wie ich finde! ist jetzt eine runde sache
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Jaaaa, klingt viel weicher und angenehmer, passender zum Dub-Techno-Flair. Muss aber gestehen, dass ich ihn gerade auf dem billigen Dell-Notebook höre mit den arg überakzentuierten Höhen, d.h. hier auf der Kiste klingt er 'sehr crisp', aber keinesfalls zuviel. Ist natürlich immer nicht ganz einfach, wenn es keinen direkten A:B-Vergleich gibt, die Änderungen zu bewerten, aber ich vertraue jetzt einfach mal meinem Bauchgefühl.
|
| |
|
|
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Geile Nummer, nur die Dubflächen Einwürfe haben für mich zu viele Höhen. Ich mags dumpfer, wie bei manchen Basic Channel Stücken.
|
Aus: Kölle | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
|
|