Autor
|
Thema: [Techno] hale rock
|
dabase

Usernummer # 21890
|
verfasst
Aus der Kategorie: Eigentlich krank, keine Zeit und so.
ich weiss, das Preset aka Drumset (64 Dubs) ist wohl Ableton default oder easy zu bekommen, aber irgendwie war es ein experiment und zwei Züge vom Vaporizer später ein Track.
update soundcloud updated and fixed [ 04.06.2025, 01:05: Beitrag editiert von: dabase ]
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Öhm? Dieser Track wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde er entfernt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
dabase

Usernummer # 21890
|
verfasst
erm .. ja fixed
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Yay! Und der ist schon sehr cool, sehr stark verzwirbelt und verwurbelt und verspielt, wie diese knarzig-ölige Bassline durch den Track schiebt und die starke, wuchtige Kick drückt, zugleich viele quirrlige Bleeps alles auflockern und dann Flächen und Dub-Chords noch ausreichend Platz finden. Genial, wie der Track sich kurz vor der Hälfte auflöst und kurzfristig sehr minimalistisch wird, bevor das Geknarze wieder für Schub sorgt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Und bei manchen Bleeps habe ich den Eindruck, dass sie fast etwas organisch klingen, d.h. in all der Synthetik fühle ich da auch 'echte' Elemente, auch wenn ich mir absolut sicher bin, dass sie nicht irgendwo als Found- oder Field-Sound aus der Natur kommen. Kann es sein, dass du die Kick zu Beginn etwas 'einfadest', ich habe das Gefühl, dass sie erst nach ein paar Takten ihre volle Wucht entfaltet? Vermutlich würde ich ein bisschen noch mit side-chain-Kompression arbeiten, d.h. all das tief-frequente Geknarze stärker side-chainen, damit könnte man der Kick mehr Luft schaffen und sie hauchzart entkräftigen, weil sie selbst auf meinen kleinen Yamahas schon sehr stark drückt. Und das Ausfaden der Kick am Ende braucht's für meinen Geschmack auch gar nicht. Gefällt mir ausgezeichnet gut, sehr starkes Sound-Design und es ist ja egal, ob das aus Preset-Kits der DAW kommen, denn es kommt ja drauf an, was man draus macht. Feines Teil, sehr kraftvoll! Als ob der Vape mal kurz Pause einlegen musste?
| |
|
|
dabase

Usernummer # 21890
|
verfasst
wenn du n aktuelles ableton zur verfügung hast: roar, beatrepeat und routing. Ich war auch total verblüfft vom 'Gewand' und hatte seit langem mal wieder sowas wie ne Erkenntnis im Stile von "aaaaah .... so geht das".
Ich werde das Teil mal zerlegen und ordentlich mischen. Eigentlich ist alles mit sidechain versehen, aber mit sehr fraglichen Einstellungen und auch als Bandaid. Ich frag mich aber ob das geht, weil die ganze akkustische Trickkiste ja drauf aufsetzt, mit diesen breitbandigen Verzerrungen, kurz mal einige der Einstellungen bei Kompression 'zu überfordern'. Imho betrifft das die Kette bis zum Mastering. Also muss ich es 'in den Master Kompressor' reinmusizieren und das nicht in einem weiteren Schritt machen.
Dazu kommt: kein recording ist 1 zu 1 gleich. Dazu ist zu viel Zufall drinnen. Auch wenn es abgedeckt hinter mir steht: das Modularsystem spricht zu mir. wobei Roar tatsächlich eher Anleihen an Guitar pedal boards hat.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Äh, MacBook Air 2015, High Sierra, kleinstmögliche Ausstattung, demnach bin ich froh und dankbar, dass Live 9 läuft, auch wenn nun jeder Track ram/hd/cpu komplett ausreizt, aber von so Späßen wie Live 12 mit den Tonnen an neuen Funktionen und Optimierungen oder sogar Reaktor 6.5 oder 'ner aktuellen Kontakt-Version kann ich aktuell nur von träumen.
Aktuell sitze ich auch gerade am Vollenden eines Tracks und wenn alle Spuren laufen, war ich der vollen Überzeugung, dass die Kick die Bassline _nicht_ side-chained, zumal ich an den Settings im Compressor stark gedreht habe. Dass sie es doch tut, merke und höre ich nur, wenn ich die Bassline auf 'solo' schalte, weil im Track noch ein paar andere Spüren den low-end-Bereich ziemlich füllen. Kann also in deinem Fall nur meinen subjektiven Eindruck nennen, dass ich das Gefühl hatte, dass die Kick nicht nur sehr, sehr ordentlich drückt, auch die Bassline _anscheinend_ nicht komprimiert wird.
Aber in unserem Alter darf man dem Gehör auch nicht mehr blind vertrauen.
| |
|
|
dabase

Usernummer # 21890
|
verfasst
jetzt hab ichs aufgemacht ...
Beides stimmt irgendwie ...
es ist ein kompressor drauf, der den sidechain aber aus einem post-fx kick kanal zieht und dabei aus versehen den bass (ein artefakt einer anderen spur) sehr "seltsam bearbeitet" - ähnlich wie du einen TV gegen einen halligen raum auch sehr laut drehst und wenig bei rumkommt vermutlich. Sehr gutes Gehör der Herr.
ich geh da eh mal über alle timings von echos und co drüber, dann klingt das auch noch in anderen aspekten etwas tighter.
| |
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Solide Nummer. Gefällt mir gut. Die Bassline ist echt klasse.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
Ich mag auf jeden fall die etwas andere percussion und die Dub Chords. Interessanter track.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Love Nation

Usernummer # 22434
|
verfasst
Nice, geht gut vorwärts
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2024