Autor
|
Thema: [house] nolu
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
nolu
Die erste Skizze entstand im Juni vor zwei Jahren und ich fand den 25.05.2025 für'n 5:55-Track irgendwie ganz spaßig, und nolu war ohnehin schon sehr weit. Gewohnt lo-fi, hier ein bisschen dub, dort ein wenig afro/jazz, französisch gefiltert, glitch'ig und ein bisken seltsam auf Kante. 'n nolu halt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Reges Treiben auf einem alten aber großen pariser Jahrmarkt? Kann das Riesenrad von weitem sehen... Schöner Westend Ghetto! Nicht ganz so verfrickelt wie sonst manchmal oder? Gefällt aber! Einzig dieses hochfrequente "old-vinyl-noise-crackle"-Dings, was über weite Strecken drüber liegt stört mich persönlich etwas - zumindest in der Intensität...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Reges Treiben auf einem alten aber großen pariser Jahrmarkt? Kann das Riesenrad von weitem sehen... Schöner Westend Ghetto! Nicht ganz so verfrickelt wie sonst manchmal oder? Gefällt aber! Einzig dieses hochfrequente "old-vinyl-noise-crackle"-Dings, was über weite Strecken drüber liegt stört mich persönlich etwas - zumindest in der Intensität...
Erwischt: Ich hatte überlegt, ob ich den rauschenden old-vinyl-noise noch reduzieren oder ganz filtern sollte, aber war dann letzten Endes doch zu bequem, noch mal die DAW anzuwerfen und auf diversen Spuren akribisch genau mit dem EQ und steilen Kurven alles auf Hochglanz zu bringen: Durch den leichten pre-Master-Vorgang wurde das Rauschen dann noch etwas mehr angehoben, als mir lieb ist, aber so bleibt der Track wenigstens authentisch, weil ich mich tatsächlich einiger Plunderphonic-Samples aus den 60ern und 70ern bedient habe.
Und da bis vor 2 Wochen hier um's Eck tatsächlich ein Riesenrad beim Münchner Frühlingsfest stand, will ich nicht ausschließen, das mich das auch irgendwie beeinflusst hat.
Danke für's Feedback, 'nulo' ist für mich so ein 'netter' Track und auf der 'Unvollendeten'-Liste gewesen, also eher so ein kleiner 'Snack' für nebenbei: Es gibt da zwei andere Unvollendete, die ich wirklich überaus liebe und die hoffentlich auch demnächst fertig werden sollten.
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
schwingt super smooth durch geisterhafte sphären..
beide ebenen für sich fein delikat, die atmo-ebene mir nur etwas zu neblig-ungreifbare hintergrundkulisse. mir fehlen da noch 1-2 instrumente, die mit dem groove interagieren. beat/bass spielen da sonst in einsamer begleitrolle vor sich hin.
Morgen Wurde & Tis-musik, die ja strukturell ähnlich angelegt ist, wäre z.b. nicht komplett mit beat/bass + ätherischer atmo, sondern es muss noch ein starkes solo-instrument geben und meist auch chords im zusammenspiel mit beat/bass.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Omara

Usernummer # 11269
|
verfasst
ja das klingt nach neuzeit westend ghetto
pack doch mal nen album auf bandcamp, chris ich würde das supporten
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@Hyp Nom, vielen Dank! Die Atmos waren ursprünglich noch wesentlich dominanter, sobald ich aber das Sax durch den Weichspülgang gejagt hatte, konnte ich die Atmos reduzieren. Ich gebe dir Recht, dass durchaus noch Platz für weitere 'echte' Instrumente gewesen wäre, um die Atmos noch weitere in den Hintergrund zu rücken und ein call&response mit den Chords zu machen, aber beim Jammen wollte sich einfach nichts perfekt finden und da das seltsame Sax sich bei mir wie ein Ohrwurm eingenistet hat, blieb es dabei. Aber keine Sorge, mehr ist ja in der Mache, die Liste der Unvollendeten muss kürzer werden.
@omara: Yay, dann wärest du mein erster Fan auf Bandcamp, aber offen gestanden: Bandcamp bringt von sich aus ja keine neuen Hörer, d.h. ich müsste mich in den sozialen Medien engagieren und auf die Plattform verweisen und dafür fehlt mir Zeit und Muse. Und: Ich habe erst vorletztes Jahr mein Gewerbe abgemeldet und bin froh, wenn ich in der Steuererklärung (oha, die für's letzte Jahr muss ich auch noch alsbald in Angriff nehmen) nicht noch Cent-Beträge aufgrund von Bandcamp-Einnahmen ausweisen muss und ein paar Jahre später dem F'amt erklären muss, warum das so irrelevante Umsätze sind. Danke also auch dir, bei Bedarf kann ich ja jederzeit auf s'cloud den Download aktivieren und bei B'camp werde ich den Track auch noch für lau einstellen. :*
| |
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Hätte ich mir zu meiner Vinylkaufzeit auf jeden Fall geholt. Grooved wie die Hölle und die kleinen edits sind sehr cool. Das Knistern empfinde ich auch als ein bißchen übertrieben. Bin gespannt was du noch in der Pipeline hast.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
dabase

Usernummer # 21890
|
verfasst
releasen bitte.
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018