Autor
|
Thema: Mikado - come closer Synthwave Edit
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
So bei der Melodic Techno Version hab ich nix mehr an den Vocals gemacht. Dafür ist jetzt dieser, doch etwas andere, Mix entstanden.
Mikado come closer Synthwave
Ich hab die Vocals jetzt mal mehrmals kopiert, versetzt und ein wenig gepitcht. In der Bridge (sofern das eine ist ?) sind jetzt andere Akorde. Ist aber vermutlich immer noch nicht 100%. Ich habe das so oft gehört, das ich es mir auch schön gespielt haben kann.
Was sagt ihr dazu ?
26.03.2025: Ich hab eine neue Version mit Vocalanpassungen hochgeladen. [ 26.03.2025, 19:37: Beitrag editiert von: clubgroove ]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Ich habe noch die erste Version im Ohr da waren die Vocals schon sehr dünn. Das hast du hier prima umgesetzt. Sieht man mal was ein paar Kniffe ausmachen. Hall, und Delay hast du zwar dezent eingesetzt aber auf jeden Fall hörbar. Feine Sache Das Instrumental ist gefällt mir auch vor allem diese starke Snare
Mal schauen, ob die Experten hier das auch so sehen
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Cover und Synthwave, das müsste hyp ja ein wenig zusagen?
Schöne, passende Percussions mit echtem 80er Flair, auch die Synths passen sehr gut dazu. Vocals sind nun deutlich, wirklich deutlich präsenter, d.h. die Mühe hat sich bezahlt gemacht, sich noch mal dem Gesang zu widmen. Nach wie vor denke ich, dass man hier noch immer mit Melodyne das ein oder andere etwas schöner machen sollte, FaDe hat das zuletzt ja mit Vocals von Dee gemacht und das Ergebnis ist richtig, richtig gut geworden.
Dass hier natürlich keine AI singt, ist klar, es muss auch nicht alles super-perfekt sein (vgl. auch die Performances unserer ESC-Kandidaten, da sass irgendwie alle mindestens 'ne Viertelnote daneben), aber bei Dance / EDM und gerade, wenn nun der Gesang präsenter im Mix ist, wäre eben doch etwas mehr Perfektion dank Autotune oder Melodyne oder dem Melda AutoTune nice. Aaaaaaaaber: Hier fällt das alles auch nicht mehr so stark auf wie in der anderen Version, das sind nur einige wenige Momente, in denen ich mir denke: "Da könnte man .." - und wenn es auch nur darum geht, den Gesang _noch_ mehr mit dem Track zu verbinden, da ich noch immer das Gefühl habe, dass hier zwei Ebenene (Gesang und Instrumentierung) eher nebeneinander verlaufen und nicht miteinander, von mir aus mit etwas Delay / Reverb bzw. den Effekten, die auch auf die Synths angewandt wurden, um damit beide Bereiche etwas mehr zu verschmelzen?
Arrangement ist auch spannend und so kurzweilig, dass ich vom Ende überrascht war. Harmonien sind auch sehr interessant, weil teilweise etwas Düsteres durchschwingt, während die Grundstimmung sonst eher angenehm freundlich ist.
Ich find den wirklich sehr nice. Da muss auch nix mehr dran gemacht werden, wenn man nicht den totalen Perfektionismus haben will.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Bombastische Produktion!! Richtig geil alles... Vocals auch nicht mehr so naturbelassen wie sonst manchmal bei dir - nice! Trotzdem versteht man ausser in reduzierten Breaks nicht alle Wörter und hat den Eindruck da wird hier und da ein bisschen was "verschluckt"... Würde noch mit nem Hochpass etwas mehr Tiefen vom Vocal wegnehmen und da dann gnadenlos mit nem Limiter und/oder Multibandkompressor alles richtig schön "plattquetschen" im Sinne von alles richtig schön Laut - und vor allem "gleichlaut" machen... Das die Vocals ultimativ präsent sind und immer schön on top, dass man alles auch gut versteht... Evtl. in der Wave auch schon offensichtlich zu leise Wörter anheben... Sonst wirklich ne schöne, fette Produktion!
Edit: Mit Melodyne könnte man natürlich auch noch hier und da was etwas schöner pitchen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
yap, kommt super amtlich
stilistisch nennt sich das (durch den gesang und die melancholischen stimmung) 'future pop' - VNV Nation lässt grüßen. https://en.wikipedia.org/wiki/Futurepop
kommt denn mal was raus von Clubgroove? vielleicht reaktivieren ATB und Woody van Eyden ja für dich wieder ihr einstiges progressive trance-label Clubbgroove Records (mit zwei 'b'), das '98-'04 aktiv war.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@FaDe: Mir kommen normalerweise keine Limiter in's Haus, äh, in den Track, da ich aber gerade auch mit Vocals arbeite, mal sehr leise und mal SEHR LAUT sind, musste ich die Prinzipien über Bord werfen und dachte ich bei dieser 'come closer'-Version ebenso daran, hier mit 'nem Plugin den Gesang besser einzupegeln: Da hatten wird die gleiche Idee, die ich aber verworfen hatte, um den Herrn Clubgroove zu weiter zu verunsichern, denn der Track ist an sich schon sehr fein. Und Tatsache, ja, die Vocals klingen hier auch wesentlich runder als in der anderen Version.
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
Danke erstmal.
Ich hab jetzt versucht einige Hinweise von euch umzusetzen. Ich hab das Vocal stärker komprimiert und ein paar Stellen in der Lautstärke angepasst.
Das Mastering ist jetzt auch etwas anders.
Ist der gleiche Link. Ist es jetzt etwas besser ?
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Kommt gut und die Vocals sind schon besser... Aber:
Das "of you" von "I want to be a part of you" wirkt immer noch etwas zu leise und "verschluckt"... "And in my thoughts you'll be with me" - "with me" zu leise. "I hope you understand I .... da wird's auch zu leise - versteht man nicht ausser in Breaks...
Ich vermute du hast beim "Lautmachen" Schiss, die Vocals zu verhunzen, sie zu "platt zu quetschen"... Aber da ist definitiv noch Luft für mehrere dB Limiting!! Wenn man alles gut versteht, auch in Full-On-Passagen, dann ist es genug und davon profitiert dann der ganze Track... Mancher würde ja auch evtl. gerne mitsummen/singen... Aber wenn man manche Wörter einfach nicht versteht ist das schlecht... Bei anderen, ruhigeren Musikstilen hat man vielleicht mehr Dynamik, leisere Passagen, aber dein Instrumental ist wieder so pompös und satt und dagegen müssen die Vocals dann kämpfen... Ich würd wirklich noch n Limiter drüber schmeissen und da noch einige dB weiter anheben... Oder du hast einen drüber, der noch zu zurückhaltend arbeitet...
Edit: Etwas mehr Tiefen rausgenommen haste glaub ich bei den Vocals ne? So müsste die Frequenz-Range reichen...
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
@FaDe
"Lautmachen" Schiss trifft es wohl sehr gut. Ich setze mich nochmal ran. Das mit den Tiefen hat aber gut gepasst. Das waren jetzt auch nur glaube ich 30 HZ die ich mehr weggenommen hab, hat aber ne menge aus gemacht. Danke für die Tipps.
| |
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
Ganz ehrlich, ich würde daran nicht mehr zu viel rummastern, Es hört sich satt und mächtig an. Viel mehr ist da nicht mehr rauszuholen. Klingt richtig gut. Die Sache mit dem Limiter eventuell noch aber nicht mehr zu viel sonst hört es sich ganz schnell komisch an.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
@ENVitre
Danke Ich hab das ja jetzt bei Soundcloud Online gestellt und werde da auch nichts mehr ändern.
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: clubgroove: @ENVitre
Danke Ich hab das ja jetzt bei Soundcloud Online gestellt und werde da auch nichts mehr ändern.
Schade. Denke da fehlen nur ein, zwei Handgriffe, dass die Vocals top und vernünftig überall "on top" sitzen... Mastering ist ja top...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: clubgroove: @ENVitre
Schade. Denke da fehlen nur ein, zwei Handgriffe, dass die Vocals top und vernünftig überall "on top" sitzen... Mastering ist ja top...
Ich kann das so nachvollziehen, dass man irgendwann einen Punkt erreicht hat, wo man sich sagt: Das passt jetzt so, wie's ist. Also Strich drunter und weitermachen und beim nächsten Track kann man das Feedback ja einarbeiten und berücksichtigen. Zumal ich selten eine solch krasse 'Lernkurve' wie bei clubgroove gesehen habe in den letzten Jahren, da haben sich Sound-Design, Arrangement, Klang wirklich massiv zum Positiven entwickelt.
| |
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Wow, cooler Song. Amtlicher Sound. Der Break ist klasse. Da komme ich doch gerne näher. Thumbs up!
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
|