technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [deep house] Westend Ghetto - IS0LDMYS0Ul2MZk

Autor Thema: [deep house] Westend Ghetto - IS0LDMYS0Ul2MZk
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erste Skizze entstand im Mai 2022 auf Basis des recht 'glitchigen' Klaviers, das quasi im Dialog mit der Bassline steht und von den knuffigen Akkorden und angedeuteten Chören begleitet wird:
[hand] Westend Ghetto - IS0LDMYS0Ul2MZk
Tatsächlich ist Live mit diesem Track auf Anschlag, weil so viele Spuren und Instrumente und Hüllkurven und doch bin ich seit dem Wochenende recht zufrieden mit dem finalen, recht luftigen Mix.
Da die kleine Klavier-Melodie in den letzten Monaten immer wieder wie aus dem 'nichts' auftauchte und ich sie summte, war's jetzt endlich an der Zeit, den Track zu vollenden.
[cheerleader]
Und der Titel dürfte nicht zu arg kryptisch sein, de-mystifiziert heißt er einfach 'I sold my soul to music' - passend zu den kaum wahrnehmbaren Vocals, die durch diverse Glitch-Reaktoren geschleift wurden, um dem Vibe mehr zu entsprechen.
[Wink]
P.S. Und hier und da bin ich mal aus dem Raster leicht ausgebrochen, so dass manche Percussions etwas schleifen. Hurra!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dym da däm!

klavier? soso.. [hasi]

sehr vielschichtig, jazzig, rauschig, weich und zum ende wirds freaky.
aus dem raster? soso.. [hasi]

deep house ist das also? ok.

[headbanging]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@oskar:
Dankeschöööön, sehr nettes Statement!
Genre? Tja, House, Deep Tech / House, irgendwas zwischendrin und daneben,
und ja, so langsam springe ich über meinen Schatten und nutze auch Sounds, die ich zuvor eher doch gemieden hatte, wie das Klavier.
Am Ende wird's freaky? Ne, am Ende wird's ... dezenter - dachte ich? So zum Mixen, hatte ich mir vorgestellt. Hmm....
[Wink]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
immer gerne, manchmal grummelig. [Wink]
alles gut mit dem ende, aber da wirds eben freakiger. gratulation auch zum einsatz von ORGEL sounds! habe das letztens schon bei till von sein gefeiert. das instrument ist aus meiner persönlichen "was ich so abbekomme an sound" welt fast gänzlich verschwunden. habe schon lange überlegt einen ersatz für die damalige native instruments orgel (b4?) zu suchen, sogar an hardware ersatz gedacht. aber ich bin immer so lame und lazy, hier braucht alles viel zu lange. und bis ich soweit bin, und nachdem ich das nun auch hier schreibe, werde ich bestimmt in den nächsten monaten mit orgel trax zugeschüttet. immerhin hatte ich die weiten hosen schon vor 2 jahren wieder an. [Wink]

cheers! cooler track!

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Telepathie! Wollte das Geklavier noch um das Georgelte im obigen Post ergänzen, dachte mir aber, dass _ich_ zwar bislang weniger orgelte, aber der Sound gerade bei Deep House - jups, auch beim guten TvS - ja 'usus' wäre. Cool, ja, ähm, von mir kommen da auf jeden Fall noch ein paar kuriose Sachen in dieser Richtung. Meinen eigenen, kleinen Horizont erweitern und so ...
[Razz]

ENVitre

Usernummer # 3167

- verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deephouse? jooooaaah kann man auf jeden fall gelten lassen.
Obwohl ich kein deephouse Fan bin mag ich die Stimmung des Tracks die es mir gibt.
Ich ahne dass da sehr viel Arbeit reingesteckt wurde. Wieder mit viel liebe zum detail und cleverer gebrauch von Samples. Selbst beide Breaks sind grundverschieden. Top [top]

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss mir direkt vorstellen, wie dieser schnauzbärtige Foku-Hila-Typ zufrieden und leicht dezent mitwippend diese Noten an seinem Klavier zum besten gibt... Witzig und passt gut... Gibt es eigentlich schon das Genre "Tech Funk"? Ich würde das glaube ich so nennen... Mal wieder erheiternde Stimmung, sehr ausgefeilt... Ein bisschen fehlt mir teilweise ein konsistenteres Basswerk aber das mag subjektiv sein... Funkt und groovt definitiv wieder wunderbar... Sehr schöner Gesamtklang...

Edit: Geiles Cover auch!! [lach]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

- verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alleinunterhalter Jazz-o-Techno-Funk [Wink] Ich hab mich ganz über die 7:30 Min länge, und die Klarheit des Pianos gewundert. Kennt man gar nicht von dir. Schon gut, was du da alles verbaust und was in den 7 Minuten alles an einem vorbeihuscht. Schon allein der Schluss mit dem Sax das einmal normal gespielt vorkommt dann wieder gepitcht.. um nur ein Detail zu nennen. Sehr interessant und Megacool. [top]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

@ENVitre: Merci! Tatsächlich nur minimaler Einsatz von Samples und wenn, wurden sie re-re-re-granuliert, faktisch sehr viele Instanzen an Kontakt- und Reaktor-Instrumenten, da ich nur so ordentlich modulieren kann, um so mehr Lebendigkeit zu erzeugen. Freut mich, dass der IDM-Maestro selbst an diesem Track Gefallen findet, lieben Dank! :*

@FaDe: Dankeschöööön! Wenn es das Genre noch nicht gibt, wird's Zeit. Aber lustig, vor vielleicht 20 Jahren hatte ich noch die Domain 'elektrophunk.com'. Verblüffend, wie ihr hier kollektiv in meiner Gedankenwelt seid, denn mit dem Bass hast du etwas angesprochen, über das ich auch nachdachte und mich dann ganz bewusst dafür entschieden habe, die Patterns zu variieren: Klavier und Bass spielen zu Beginn recht deutlich das klassische 'Call & Response' - und dann dachte ich mir, wie es wohl wäre, wenn eine der beiden 'Personas' beleidigt abzieht und was anderes macht, um sich dann gegen Ende wiederzufinden.
:*

@Monkey.vs.Robot: Auch dir ein dickes Danke! Ich sag' ja ab und an, dass es für mich nicht so einfach ist, aus den alten Mustern auszubrechen, um zu neuen Horizonten aufzubrechen. Und es hat lange, wirklich lange gedauert, bis ich die Klavier- und Orgel-Sounds so 'designed' habe, bis sie mir richtig gut gefielen. Mal sehen, was da noch so kommt, in jedem Fall kann ich nicht abstreiten, dass ihr hier mich immer wieder auf's Neue mit eurer Musik inspiriert, mal was anderes auszuprobieren, ein bisschen mutiger zu werden und neue Grenzen auszutesten.
:*

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beschwingt und detailreich.. und hochcharakteristisch "Einmeier/Westend" [fluffy]

zwischen den stühlen: zum tanzen mir nicht zwingend genug mit dem huschenden und beiläufigkeit vermittelnden atmo-anteil, für jenseits des clubs eher zu loopig-toolig. der tonale anteil als stakkato-tupfen ist eben schnell auserzählt.

in seiner weise aber markant und schlüssig.

erinnert mich an C-Rock:

Sven Väth - Sounds Control Your Mind (Dub Control Your Mind Remix by C-Rock (Track & Feel Edit))
www.youtube.com/watch?v=J62eq9EgCIs

C-Rock - I say it
www.youtube.com/watch?v=DP__bhEGAzw

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

@hyp: Danke auch dir und auch du hast Recht, ich selbst war und bin und bleibe mir hinsichtlich des 'Verwendungszwecks' unschlüssig. Mal sehen, welche Skizze als nächstes fertig wird, da tummelt sich unter anderem eine, die ich mal vage als 'deep tech' oder 'melodic techno' bezeichnen würde und da wäre dann deutlicher der 'Tanz!'-Effekt zu spüren - hoffe ich. Passt nur nicht so wirklich in das aktuelle Portfolio, aber das sollte mir wuppe sein.
Da ich C-Rock auch kenne, bin ich erstmal erschrocken, ob der Track hier so altbacken klingt: inhaltlich gehen deine beiden Beispiele auf jeden Fall in diese Richtung, würde aber behaupten, dass der hier tatsächlich ein klein wenig frischer und moderner klingt. Hapüh, aber ja, das Rad habe ich bislang nicht neu erfunden.
[Wink]

dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yo da merkt man das einiges an Arbeit und Liebe drinsteckt. Funkt von Beginn an mit "traumwandlerischer Sicherheit" (sowas hätte wohl in Groove oder debug gestanden). Knackige Geschwindigkeit aber das soll ja heutzutage angesagt sein.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

- verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr geile Nummer. Funky , Freaky ... Sehr Cool. Gefällt mir sehr gut. [top]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
chris, keine sorge, dein sound ist natürlich komplexer und klingt moderner als der damalige C-Rock. [zwinker]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.