technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » 100 bpm, melodisch-atmosphärisch, kann gerade kein Genre zuordnen

Autor Thema: 100 bpm, melodisch-atmosphärisch, kann gerade kein Genre zuordnen
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin Technoforum,

ich war lange nicht mehr hier, möchte aber nach einer langen Pause demnächst mal wieder mehr mit Musik machen, sei es auflegen oder mich am selber machen mit Ableton probieren.

Jetzt habe ich mal seit langem Zeit mit Ableton verbracht und das ist dabei rausgekommen. Ich kann momentan leider nur mit Kopfhörern abhören, meine Monitore kann ich gerade nicht anschliessen, arbeite aber platztechnisch daran.

Es sind 100 bpm, eher atmosphärisch, sparsame Percussion.

Ich wäre für jedes Feedback dankbar, zur Abmischung, zum Aufbau, zur Lautstärke der einzelnen Spuren, Spuren zuviel, Spuren zu wenig etc. Mir fällt gerade nichts mehr ein, deswegen stelle ich den einfach mal hier rein.

Ich danke schon jetzt den Reinhörer*innen

Hier der Soundcloud-Link:

https://on.soundcloud.com/3HV1hGBs4YQDzetS6

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wirklich sehr atmosphärische Geschichte. Ich weiß nicht ob ich bei einer so deepen Geschichte nach dem Break mit einem Kickdrumroll weiter machen würde aber warum nicht?
Da wäre für mich noch Platz für eine Percussionspur oder High Hats, andererseits kriege ich oft gesagt meine Percs sind zu busy also vielleicht besser nicht auf mich hören. Soundtechnisch klingt das sauber produziert bei mir. Viel Spaß beim Produzieren!

Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank für's reinhören, vielleicht probiere ich nochmal am Break rum bzw. noch etwas mit mehr Percussion.
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Back again!!! [winke]
Anfang weckt bei mir sofort Assoziationen an 'fade to gray', kann man wunderbar dazu mitsummen. Sehr wunderbar sogar. Sehr, sehr wunderbar sogar.
[Wink]
Ich mag diese Totalreduktion hier sehr gern, da jeder Sound sich entfalten kann und durch das schleichende Tempo unterstützt wird.
Zu Beginn anstelle einer Snare oder Clap so'n Bell-Sound zu nehmen, ist super-interessant.
Die Melodie ist simpel, und eingängig und eingängig simpel.

War heute 12 Stunden unterwegs (D > AT > CH > AT > D) und kippe vor Müdigkeit fast um, aber der Track ist ein sehr schöner Tagesausklang, sehr stimmungsvoll zu später Stunde.

Trotz der Melodie will mir noch nicht aus dem Kopf, wie gut hier vielleicht Gesang passen könnte, mal sehen, ob ich den Gedanken in den kommenden Tagen verdrängen kann.
[Wink]

Ahso, eine Sache noch: Ich glaube, der Track braucht weder 'ne Snare noch 'ne Clap, ich mag diesen Bell'schen Cymbal-artigen Sound als Snare-Ersatz echt wirklich gern. Könnte also tatsächlich für mich _noch_ reduzierter sein.

Und er klingt hier prima, sehr weich, sehr klar, selbst ohne Sub entfaltet sich hier das Tieffrequenz sehr gut und hat ein echt angenehmes Stereobild. Würde am Mix null ändern, der ist rund.
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der "Bell-Sound" ist eine Art Ride Cymbal kann das? Der ist wirklich sehr schön aufs wesentliche reduziert... Die Sounds die da sind, haben alle schön Raum und sind recht nice und passend. Super etschleunigend und gerade dieser "Uboot-artige" Sound, der ab ca. 2:28 reingefadet kommt, schraubt sich super in die Synapsen... Stelle mir dazu n Videoclip vor, wo alle möglichen Dinge ablaufen - aber in Zeitlupe... Sehr nice! [Smile]

Edit: Finde auch dass da sehr gut noch Vocals zu passen würden...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

@chris und @FaDE:

Vielen Dank fürs Reinhören. Ich freue mich, dass der Mix selber gelungen ist, da habe ich viele Youtube-Tutorials zu geschaut, aber man weiß ja trotzdem nie. Vielleicht reduziere ich auch tatsächlich nochmal. Mit dem Gesang ist das so eine Sache, denn ich kann leider nicht singen :-) Und natürlich freue ich mich sehr, wenn er gefällt, das gibt mir Motivation, weiter zu machen.

stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

@FaDe: Ich habe nochmal nachgeschaut, der Bell-artige Sound ist eine offene Hi-Hat aus dem Moonlight Kit von Ableton. Die hat mir gut gefallen, ich habe aus der dann die "Störfrequenzen" wie in einem Youtube-Video gesehen raus-eqt und einen ganz leichten Overdrive draufgelegt.
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:
@chris und @FaDE:

Vielen Dank fürs Reinhören. Ich freue mich, dass der Mix selber gelungen ist, da habe ich viele Youtube-Tutorials zu geschaut, aber man weiß ja trotzdem nie. Vielleicht reduziere ich auch tatsächlich nochmal. Mit dem Gesang ist das so eine Sache, denn ich kann leider nicht singen :-) Und natürlich freue ich mich sehr, wenn er gefällt, das gibt mir Motivation, weiter zu machen.

Schau doch hier mal im Produktionsbereich dir den AI-Thread an.
[Razz]
GANZ kurz die Theorie erwähnt: Bei suno oder udio Credits kaufen, Track hochladen, die 'extend' oder 'remix' oder 'cover'-Funktion drücken, Lyrics und Prompt eingeben, und wenn dir nach 5, 10 oder 100 Versuchen was gefällt, die 'Stems' laden und in der DAW mit deinem Track verschmelzen und ggfs. noch mit Effekten aufhübschen. Tadaaa! So einfach _kann_ es gehen.
[Wink]

stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

Ok, krass. Habe ich noch nie von gehört. Da muss ich mich mal reinfuchsen...
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ok, krass. Habe ich noch nie von gehört. Da muss ich mich mal reinfuchsen...

Das ganze Ai-Dingenskirchen ist ja generell noch _relativ_ jung, so auch im Bereich der Musik und absolut noch nicht perfekt, entwickelt sich gerade aber rasend schnell. Bevor man da ein paar EUR ausgibt, du kannst dich ja bei den o.g. Plattformen anmelden und auch ohne Abo und ohne Ausgaben bekommt man jeden Monat eine Handvoll an 'credits', um damit im wahrsten Sinne des Wortes zu 'spielen', u.U. aber sind dann halt gewisse Funktionen eingeschränkt oder nur den Nutzern vorbehalten, die 'credits' käuflich erwerben: Ist n.m.E. auch absolut nicht teuer - und es tauchen immer wieder neue Plattformen auf, die i.d.R. zum Launch den vollen Funktionsumfang kostenfrei anbieten, wie z.B. riffusion.com, wie ich diese Woche sah.
Man darf sich (noch) nicht zu viel erwarten, aber ich finde die Ergebnisse mitunter bereits jetzt schon erstaunlich.

stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

So, in der Mittagspause mal bei Suno angemeldet, einen Trackschnipsel von diesem Track hochgeladen, klischeehafte Lyrics schreiben lassen, zwei Songs "created", den einen runtergeladen und mit vocalremover.com die Vocals isoliert. Hoffentlich kann ich das heute abend dann in Ableton reinbasteln, ich bin total gespannt!
chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
So, in der Mittagspause mal bei Suno angemeldet, einen Trackschnipsel von diesem Track hochgeladen, klischeehafte Lyrics schreiben lassen, zwei Songs "created", den einen runtergeladen und mit vocalremover.com die Vocals isoliert. Hoffentlich kann ich das heute abend dann in Ableton reinbasteln, ich bin total gespannt!

Damn, du bist ja fix unterwegs.
Wenn die Stems ein bisschen 'verschwommen' klingen und da digitale Artefakte drin sind: Tröste dich, selbst mit einem Abo bei Suno, wenn man dort direkt die Stems ziehen kann, klingen sie nicht atemberaubend perfekt. Bin jetzt sehr gespannt!
Bis ich die 'perfekten Vocals' habe, das kann bei den AI-Plattformen schon auch mal hundert oder mehr Versuche brauchen: Es ist - unabhängig von der Qualität des Prompts - stets ein Glückspiel: Manchmal sitzt das erste Ergebnis tadellos, letzte Woche hatte ich gut 150 (!) Anläufe gebraucht, bis ich das hatte, wonach ich suchte.
[Wink]

stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

Ich taste mich jetzt mal ran. Ich habe noch nicht viel mit dem Prompt gearbeitet und muss mich in die Funktionalität noch reinfuchsen.

Ich wollte auf jeden Fall schonmal das komplette Ergebnis von Suno reinstellen, das ist ein erstaunlich eingängiger Popsong geworden, der mir im Formatradio - im positiven Sinne - nicht weiter auffallen würde:

https://on.soundcloud.com/hPNMqzKmqs31V8EJ9

chris
User
Usernummer # 6

Zitat:
Ich taste mich jetzt mal ran. Ich habe noch nicht viel mit dem Prompt gearbeitet und muss mich in die Funktionalität noch reinfuchsen.

Ich wollte auf jeden Fall schonmal das komplette Ergebnis von Suno reinstellen, das ist ein erstaunlich eingängiger Popsong geworden, der mir im Formatradio - im positiven Sinne - nicht weiter auffallen würde:

Durchaus interessant, wenngleich ich den Suno-Sound heraushöre, d.h. jetzt wäre es spannend, wenn du nur das Vocal - ggfs. noch mit hübschen Effekten - mal zum Testen auf deine Originalversion drüberlegst.
Suno hat in vielen Fällen - ähnlich wie die anderen Audio-AI-Plattformen - momentan noch einen gewissen 'eigenen' Sound, den man in vielen Ergebnissen entdecken kann, da die AI sich sehr häufig für gewisse Instrumente und Sounds 'entscheidet'. Nicht immer, aber sehr oft. Ist bestimmt auch nur eine Frage der Zeit, bis die Ergebnisse nicht mehr diesen typischen Suno- oder Udio-Sound haben. Hier kann ich den heraushören, wenngleich viele das sicher nicht bemerken würden. Liegt aber einfach nur daran, dass ich mehrere zehntausend Versuche mit der AI schon hinter mir habe und da bemerkt man gewisse Muster.
[Wink]

FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Ui... Der is ja mal ganz weit weg von deinem Track... Lustige nette, poppige Nummer...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
verträumt, zurückgenommen, resonierend, steigt dann zu verlangsamter-rave-eclipse auf. chilliger tune, könnte gut auf groove salad laufen. kommt sicher gut beim sonnenaufgang.
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

Vielen Dank für's reinhören und das positive Feedback.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.