Autor
|
Thema: [Tech House] The Wish (V1.2)
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Mal wieder was ausgegraben und fertig (?) gemacht...
Any feedback welcome!
---------------------------------------------
V1.2 und vermutlich final..:
https://on.soundcloud.com/7JMbdgFfSGeHy4cE7 [ 13.01.2025, 17:12: Beitrag editiert von: FaDe ]
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
DJ Falkazone
Usernummer # 10209
|
verfasst
Schöner Groove, coole kleine breaks, toolig. Der große Break müsste nach meinen Geschmack gar nicht sein oder etwas kürzer, nice Track
Aus: Planáomai | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
dee232323
Usernummer # 22378
|
verfasst
Geiles Teil, würde jede Tanzfläche am Laufen halten, da bin ich mir sicher. Schön langes Outro für den DJ. Den Anfang könnte man DJ-freundlicher gestalten, sprich nicht gleich die Bass laufen lassen, andererseits gbits ja EQs. Sehr stylish, würde liken und reposten. Klingt für mich auch mix- und mastertechnisch 1A.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
finde dein "you" von der broque-EP gehaltvoller in dieser kategorie "orgel-off-beat" - aber als tooligerer track schon ok. halt weniger was für jenseits des clubs. der db.maui-trademark-sound unverkennbar
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Der 'bounced' direkt von Beginn an so gutgelaunt, mit dem verschrobenen Vocal und dem Pitch-Shift-Pad ist da direkt auch deine Handschrift wieder zu erkennen. Die kleinen Spielereien mit den Percussions machen den Track auch so schön lebendig. Nach etwa 2 Minuten warte ich sehnsüchtig darauf, dass das Pad sich entweder öffnet oder es sich in den Vordergrund drängeln darf, da bis dahin der Track sehr, sehr beat-betont ist: Stattdessen kommt 'ne ulkig-prägnante Melodie mit dazu, die definitiv einen sehr konfus-guten Charakter hat (im positiven Sinn), aber bis zum Break auch eher dezent im Hintergrund bleibt, was ich - apropos - auch beim Vocal so empfinde. Nach dem Break kann man sich dann auch schnell wieder eingrooven und bouncen, das macht gute Laune, auch wenn ich nach 4:30 mir dann langsam noch etwas Abwechslung wünsche. Muss nicht zwingend ein neues Element sein - könnte aber. Aber 'irgendwas' darf nach den gut knapp 5 Minuten für mich noch passieren, denn die 3 Minuten ab der 4:30 sind gefühlt schon das Outro und das ist'n recht langes, wenngleich prima mixbares, Outro.
Ist alles schick, insbesondere in 'nem Mix dürfte meine 'Kritik' keine große Rolle spielen, weil man das 3-minütige Outro prima zu Vermischen nutzen kann. Lediglich empfinde ich die Percussions als recht vordergründig, will damit sagen, dass die anderen Sounds - für mich habe ich hier die 3 o.g. als tragend identifiziert - mir etwas untergehen. Möglich, dass auf 'ner anderen Abhöre oder gerade im Club-Kontext auch diese Kritik nicht standhält, für's Daheimhören würde ich Pad / Melo und Vocal einfach'n _ordentlichen_ Ticken lauter machen, dann wäre es für mich perfekt. Mein 'Verdacht' der Unterbetonung all der anderen Sounds jenseits des Beats würde aber vielleicht auch hyp's Tool-Eindruck stützen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Ach verflucht, wollte schnell noch n besseren Mix hochladen und dann war der Chris doch schneller...
Besserer Mix ist oben... So klingts etwas schöner denk ich..:
V1.1: https://on.soundcloud.com/8Bf5tE5W86jyn4df9
Mehr dazu gleich...
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke euch für's Feedbacken!
@dee: Thaaaanks!! Ok, guck evtl. nochmal, ob ich den Anfang auch Mix-freundlicher mach...
@Hyp & Chris: Trademark-Sound und "meine Handschrift"... Find ich gut... Dachte mal sowas würde mir nie passieren...
@Chris: Würde selbst das Outro eher ab 6:00 sehen... Davor der minimalere Part kann ruhig noch laufen auf dem Floor und dann den nächsten Track... *g* Soll ja noch DJs geben, die nicht hastig alle 2 Minuten den Track wechseln...
Toolig darf es ruhig... Mag zu Zeit sowas, wo der Groove im Vordergrund steht und Melo-technisch nicht soo viel rumrödelt...
Aber hintenraus noch etwas, was den Hörer bei der Stange hält, ist notiert und ich schau nochmal... Vielleicht den Part vorm Break auch noch mehr rausarbeiten...
(Evtl. kommen jetzt mit dem besseren Mix die Melos und das Vocal auch schon so etwas besser zur Geltung... Die Drums waren meine ich noch nicht ideal gemixt und sind denke jetzt etwas aufgeräumter wo dann vielleicht schon mehr Raum für die anderen Elemente entstanden ist...)
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ohne A:B-Vergleich ist's für mich schwierig, die Unterschiede festzustellen, wenn sie eher subtiler sind. Außerdem ist das Hörgefühl ja auch ein wenig abhängig von der Tageszeit und dem eigenen Empfinden, komme gerade also aus dem letzten Meeting für heute und bin da nicht mehr ganz so aufnahmefähig, aaaaaber: Ich glaube, dass nun das Vocal und das ge-side-dingste Pad tatsächlich mehr zur Geltung kommen. Die 'ulkige Melodie' (ist das'n Vocal-Chant?) könnte für meinen Geschmack noch viel, viel deutlicher in den Vordergrund gerückt werden, da sie für mich das prägnanteste Element in dem Track ist, die ich nach 'ner Minuten auch so vage mitsumme, weil das so'n bisschen den Touch 'ner simplen Kinderlied-Melo hat, die einfach im Gehör bleibt.
Habe jetzt auch mal nicht auf die Playtime auf s'cloud geguckt und nur hingehört und da ist der Track nu' auf einmal bis zur sechsten Minute spannend.
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
"Ich glaube, dass nun das Vocal und das ge-side-dingste Pad tatsächlich mehr zur Geltung kommen."
Nice!
Die ulkige Melo ist irgendwas vom Output Exhale...
Hmm könnte die ein Bisschen plattbügeln und anheben (Multibandkompressor...)... Vielleicht noch anzerren... Ja... Könnte gehen...
"und da ist der Track nu' auf einmal bis zur sechsten Minute spannend"
Haha cool
| |
|
|
ENVitre
Usernummer # 3167
|
verfasst
Hat für das was es ist eine optimale Länge Das Vocal im sidechain könnte ruhig ab und zu noch mehr aufklaren. Ansonsten top und sehr nice für den Tanzflur.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Dank dir!
Vocal selber ist diesmal gar nicht gesidechained... Meinst du das Delay davon?
Edit: Ach... Du meinst auch dieses Vocal-artige Ding ausm Exhale was der Chris auch meint denke ich... Ja, da schau ich nochmal ob ich das prägnanter krieg...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Dank dir!
Vocal selber ist diesmal gar nicht gesidechained... Meinst du das Delay davon?
Edit: Ach... Du meinst auch dieses Vocal-artige Ding ausm Exhale was der Chris auch meint denke ich... Ja, da schau ich nochmal ob ich das prägnanter krieg...
@ENVitre: Meinst du die Sprache oder die interessante Melodie, die so ein bisschen nach einem synthetischen Geflöte versus Ethno-Gesang klingt? Also, das 'spoken vocal' ab Minute 00:30 oder das melodische Element, das FaDe beispielsweise so ab Minute 2:02 langsam einblendet?
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Ich denke er meint auch das "Exhale-Ding"...
Hab jetzt nochmal alle Filtermodulationen versucht mehr auf den Punkt zu bringen und noch ein bisschen mehr moduliert hier und da, um es interessanter zu halten... Nix wildes aber es tut sich etwas mehr...
Das Exhale-Ding habe ich versucht etwas mehr nach vorne zu holen (Multibandkompressor, Bitcrusher,...) aber mehr ist da leider nicht drin. Ist ne gebouncte Wav von irgendwann und hat leider nicht viel Mitten und Höhen... Hab schon Exhale durchsucht aber find es bei den vielen Sounds da nichtmehr...
Dann nochmal über Monitore ordentlich auf fast Clublautstärke aufgedreht und hier und da noch Mix und Mastering getweakt... (Denn auch Bob Katz sagt ja: "Mal leise aber auch mal "crank it up"..." )
Denke das ist jetzt die Final...
V1.2: https://on.soundcloud.com/7JMbdgFfSGeHy4cE7
Hätte evtl. jemand ne Label-Idee wo ich das mal hinschicken könnte? Sollte doch Label-tauglich sein oder?
| |
|
|